Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 13:27:25

Unser Kleiner wird nachts immer gepuckt, da er so viel besser schlafen kann. Ohne Pucken wirbeln die ganze Nacht seine Ärmchen in der Gegend rum

Wir haben letztens extra ein Pucktuch gekauft. Es ist aus dünner Baumwolle und gibt jetzt in der kälteren Jahreszeit nicht ausreichend warm. Bisher habe ich nachts zusätzlich noch eine Decke drübergelegt. Aber vor zwei Nächten, als ich nach ihm geschaut habe, ist er mit dem kompletten Gesicht unter die Decke gerutscht, seitdem möchte ich keine Decke mehr verwenden. Wir haben noch einen Alvi-Schlafsack in seiner Größe 62/68, aber wenn er gepuckt ist passt er da fast nicht rein, weil die Ärmchen ja dann auf Bauch / Brust liegen und der Schlafsack nicht genügend Platz dafür bietet.

Wie macht ihr das denn im Winter?
Danke für eure Tipps
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 13:37:35

Im Winter hatte er einen Langarmbody, Schlafanzug, manchmal sogar Socken an und ich habe mit einer Schurwolldecke gepuckt. Das war dann warm genug.






britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 14:56:47

Pucken mit Armen draußen hilft nicht, oder?
LG Britta




Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 15:03:38

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 12:54:40 Uhr

Katzenkind2010
Silber-User


[Avatar]
Beigetreten: 14/05/2010 11:26:08
Beiträge: 31
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 15:21:02

Ich habe über diese Frage auch schon mal nachgedacht. Wir benutzen ebenfalls den SwaddlMe. Unser Kleiner ist inzwischen vier Monte alt und wird nachts auch gepuckt. Dadrunter hat er einen Body an und er wird noch zusätzlich mit einer Decke zugedeckt. Im Moment reicht das auch nich aus.
Wir haben das Pucken angefangen, weil er nachts ständig mit den Armen herum gefuchtelt hat. Tagsüber schläft er im Manduca ein und kann dann auch umgebettet werden und schläft ruhig weiter. Woran liegt das, dass es tagsüber ohne Pucken funktioniert und nachts nicht?
Und hört das "Fuchteln" von alleine auf, wenn er sich auf den Bauch drehen kann. Es ist zwar schon weniger geworden, aber auch noch nicht ganz weg.
Was meint ihr???


Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 15:44:22

Unser Zwerg hat derzeit noch einen Kurzarmbody und dann den Alv* Innenschlafsack an und ist dann auch mit dünnem Baumwolltuch (von Hopped*z) gepuckt. Darüber lege ich eine selbstgehäckelte Decke (dicke Wolle, und doppelt gelegt). Die kann nicht verrutschen, da ich sie links und rechts unter die Matraze klemme und vor allem nicht bis zum Hals hochziehe, sondern nur gerade so bis an die Brust.

Wenn es kälter wird bekommt er einen Langarmbody an. Zusätzlich nichts, denke ich, denn die Zimmertemperatur wird denke gleich bleiben. Also braucht er ja dann auch im Winter eigentlich nicht viel mehr. Und derzeit hat er immer einen angenehm warmen Nacken.
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 16:32:42

Von Swaddle Me giebt es auch Puckschlafsäcke aus Microfleece. Die sind auf jeden Fall wärmer als die aus Baumwolle. Das müsste im Winter mit Langarmbody und Schlafanzug wahrscheinlich reichen.


britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 19:42:40

@Juli- Mama: Was pucken ist weiß ich, unser kleiner wurde anfangs auch gepuckt. Es gibt aber sogar Kinder die pucken mit Armen drinnen nicht leiden können. Geht also auch ganz sicher ohne Arme drin! Die Enge an Körper und Beinen ist ja trotzdem gegeben!
LG Britta




Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




29/09/2010 20:37:31

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 12:55:07 Uhr

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




30/09/2010 08:29:22

Juli-Mama wrote:Was aber gut hilft, die Decke halb unter das Kind legen und dann unten nur so viel raus, dass sie nicht über das Gesicht rutschen kann...


Hm..das hab ich nicht verstanden, wie du das meinst, kannst du das nochmal erklären??? Danke

Nein, pucken ohne Arme würde uns definitiv nicht weiterhelfen, denn gerade die Ärmchen "rudern" sonst die ganze Zeit durch die Gegend

Ihr zieht teilweise gar keine Schlafanzüge an sondern nur Bodies, habe ich jetzt so herausgehört. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, muss ich auch mal ausprobieren.

Also ich habe es letzte Nacht nochmal getestet: Kurzarmbody, dünner Schlafanzug, dünnes Baumwoll-Pucktuch und dann den Alvi-Außenschlafsack in Größe 62/68 drüber. Es passt gerade so, also ich bekomme den Schlafsack gerade so noch zu, aber wenn er noch ein wenig wächst funktioniert das nicht mehr. Und eigentlich sollte der Schlafsack ja noch ein paar Monate halten Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich einfach noch einen größeren Schlafsack kaufe (gibts nächste Woche bei Aldi Süd). Aber schade um die guten Alvi-Schlafsäcke
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




30/09/2010 09:15:43

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 12:54:27 Uhr

summerdancer
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2007 21:52:04
Beiträge: 195
Standort: Home is where my love is
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




30/09/2010 11:00:05

Also meine Maus wird auch gepuckt mit dem Baumwoll SwaddleMe. Darunter hat sie einen Kurzarmbody an und dann tue ich sie in den Schlafsack. Allerdings ist meine ein Fliegengewicht und der Schlafsack ist dann immer noch gross genug.
Also mit einer Decke haette ich auch Angst. Wuerde dann auch lieber einen groesseren Schlafsack kaufen. Da kannst du auch sicher sein das er nichts ueber Koepfchen rutscht.
[url=http://www.weddingcountdown.com]






Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




30/09/2010 11:57:09

Hast du mal versucht: erst Schlafsack und dann pucken?

Ja, schade um den schönen Schlafsack wir nutzen derzeit ja auch nur die Innensäcke, der Aussenschlafsack liegt unter ihm. Hält ja auch irgendwie warm

Nur so ein Tipp für die die noch pucken wollen. Unser Zwerg schmeißt den Kopf immer von links nach rechts wenn er wach wird, da er gepuckt ist könnte er leicht ins kugeln/rollen kommen (liegt in einer Wiege und die schwingt dann auch noch so schön mit), daher liegen links und rechts je eine Handtuchrolle, damit er nicht wegrollt!
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




01/10/2010 10:25:19

@Julimama: Danke, jetzt weiß ich was du meinst! Ich hab die Decke auch nie bis zum Hals gezogen sondern nur bis zur Bauch/Brusthöhe, aber trotzdem ist sie übers Gesicht gerutscht

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir jetzt noch die Alvi-Schlafsäcke verwenden solange es geht, und dann gibt es halt einen größeren Schlafsack. Vielleicht braucht er ja ab 3 Monaten das Pucken nicht mehr und passt dann noch ein paar Wochen in die Alvis rein, mal sehen.

@Tinkerbell:
Das mit der Handtuchrolle habe ich auch schon gemacht
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Pucken und Schlafsack...?




01/10/2010 12:20:43

Ich hab am Anfang einfach das Tuch um den Schlafsack gepuckt. Wenn man mit einer Decke puckt, funktioniert das eigentlich ganz gut, gerade wenn man die Ärmchen einengen möchte.
Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch...
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448











Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas