Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Schlafen in der SS




02/11/2010 10:18:55

Hallo allerseits!

Seit ein paar Nächten finde ich keine anständige Schlafposition mehr. Ich bin an sich ein totaler Rückenschläfer und ein bisschen gehts auch noch, aber zum einen ist auch das nicht mehr komplett bequem und zum anderen habe ich angefangen mir Gedanken wegen der ja anscheinend so schlimmen Rückenlage zu machen (das ist eher das Problem). Deshalb meine Fragen:
Wer von euch hat noch recht lange auf dem Rücken geschlafen? Ich glaub Kedda hat’s auch schonmal irgendwo geschrieben, aber würde ich es echt nachts, im Schlaf merken, falls ich mir und dem Baby was abdrücken sollte wenn ich auf dem Rücken liege? Ich fang gerade immer in Seitenlage an zu schlafen, roll dann immer auf den Rücken und wach dann auf weil ich mich gedreht hab. Aber nicht so sehr, weil mir in Rückenlage was massiv unangenehm ware, sondern eher weil ich mir abends schon immer sag ich sollte in Seitenlage liegen…Doof!
Nun hab ich mir überlegt endlich so ein SS-Seitenschläferkissen herzutuen. Sind die tatsächlich gut? Bringen die was? Auf was sollte ich achten. Hab mir schon überlegt, dass ich keines mag, was diese Kügelchen oder so hat, das ist mir nachts zu laut und mein Mann würde dann wohl ins Gästezimmer ziehen. Ausserdem will ich auch nix riesiges, sonst passen Kissen, ich und Mann nicht mehr in ein Bett, wird gerade schon eng mit meiner improvisierten Kissenburg. Und dann fänd ich’s super, wenn ich das Ding später noch als Stillkissen und Babynest verwenden könnte, aber auch da weiß ich nicht worauf ich achten muss. Ich nehme mal an, dass ich aber wohl ein recht dickes,hohes Stillkissen brauchen werde, da ich sehr groß bin und somit einen langen Oberkörper hab, auf einem recht flachen Kissen liegt das Baby wahrscheinlich zu tief!? Aber ich bin sonst auch gewillt noch ein extra Stillkissen zu kaufen, falls das nicht mit dem SS-Kissen geht…
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips und Empfehlungen für mich, weiß gerade nicht wo ich anfangen soll zu suchen und bin unsicher wegen der Rückenlage…

Danke!!


puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Schlafen in der SS




02/11/2010 10:40:27

Hallöchen,

meine Schwangerschaft ist zwar schon etwas her (Geburt 10.05.2010) aber ich hatte auch Probleme mit der Liegeposition, da ich vorher ein Bauchschläfer war!
Voll gemein, ich konnte schon ab dem dritten Monat nicht mehr auf dem Bauch liegen, da ich dann Schmerzen hatte.
Ich habe auch immer mal wieder zu hören bekommen, dass es ja nicht so gut sein soll auf dem Rücken zu schlafen, aber was sollte ich tun, auf der Seite ging zuerst so gar nicht!
Das mit der Rückenlage ist aber wohl nur gefährlich, wenn dein Kind auch so schon nicht gut liegt im Bauch und die Gefahr besteht, dass es darauf drückt. Das hätte dir dann aber dein Arzt gesagt.
Ich gehe auch fest davon aus, das man das sonst auch merkt und sogar davon ausgeht.

Ich habe mir dann für die Seitenposition ein Stillkissen gekauft. Habe dazu auch Infos in meinem Vorbereitungskurs bekommen.
Du kannst das dann entweder wenn du auf der Seite legst vor dir legen und dann sozusagen umarmen oder in der Seitenlage dir in den Rücken legen und dann deine Beine anwinkel und das Kissen zwischen die Knie legen.
Da musst du sehen, was für dich bequem ist.

Tja, und mit der Art des Stillkissens bzw. mit dessen Inhalt ist das so eine Sache. Ich hatte 3 Stillkissen!
Das erste war mit einer Schaumstofffüllung und für mich einfach unbequem, da es sich nicht mit angepasst hat.
Das zweite war mit einer Dinkelfüllung, sehr bequem, aber ich habe darauf bzw. wohl auf den Staub allergisch reagiert und einen Ausschlag bekommen, also weg damit.
Das dritte war dann das bekannteste von T*eraline mit diesen besagten Kügelchen und das war einfach am bequemsten! Das raschelt auch nicht! Es gibt es in verschiedenen Ausführungen, gerade und gebogen und in verschiedenen Längen. Das passt sich einfach super an alles an!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
puschel
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Schlafen in der SS




02/11/2010 10:45:11

ich bin auch rückenschläfer. ich habe die 2 ss überlebt und meine kinder auch. ich habs nicht immer gepackt auf der seite zu liegen.
stillkissen hatte ich auch. fand ich auch ganz okay.
sonst habe ich keinen rat für dich.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Schlafen in der SS




02/11/2010 11:52:07

Hallo Kassi!

Ich hatte schon vor der SS ein Seitenschläferkissen (gibt es hier in D ab und zu bei L*dl im Angebot). Das nutze ich auch in der SS fleißig. Mein Stillkissen wäre mir viel zu klein dafür, das kann ich mir nur schön in den Arm legen, aber zum Schlafen wäre es nichts. Mein Seitenschläferkissen ist fast so lang wie ich . Ich weiß nicht, ob Du sowas günstig bei Euch kriegen kannst, die von L*dl kosten meistens nur zehn Euro und sind sehr zu empfehlen.

Ich wache auch manchmal auf dem Rücken auf und bin schon in der 35. SSW. Bisher hab ich noch nichts bemerkt bezüglich Abklemmen. Ich hab auch immer wieder gehört, dass man es in jedem Fall bemerkt.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


*Mucki*
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2010 23:00:19
Beiträge: 356
Offline

Aw:Schlafen in der SS




02/11/2010 11:56:46

+

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/01/2011 01:25:46 Uhr

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Schlafen in der SS




02/11/2010 12:24:53

hallo kassi,

ich glaube, du brauchst dir wegen auf dem rücken schlafen keine gedanken machen. wenn du dir was abklemmst, wirst du es merken und wenn es dem baby an irgendwas fehlt, wird es dir wohl einen ordentlichen tritt verpassen, sodass du dich von selbst umdrehen wirst

ich schlafe manchmal sogar noch auf dem bauch. das ging die letzten wochen nicht mehr. allerdings bin ich die letzten zwei tage morgens auf dem bauch aufgewacht und der zwerg bewegt sich noch. ich gehe also davon aus, dass es ihm nicht geschadet hat.

von meiner cousine habe ich auch ein stillkissen bekommen. sie sagte auch, ich solle es schon während der schwangerschaft benutzen um bequem auf der seite zu liegen. allerdings habe ich es bisher noch nicht gebraucht.
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schlafen in der SS




02/11/2010 12:55:52

Hallo Kassi,

schoen von dir zu hoeren!

Ich schlafe auch noch recht oft auf dem Ruecken (35. SSW). Bei der Seitenlage "rutsche" ich oft fast in die Bauchlage ab, was bestimmt nicht gut ist, dann unterstuetze ich mit einem Kissen und schwupp - scheine ich mich, sobald ich eingeschlafen bin, auf den Ruecken zu drehen.

Ehrlich gesagt mache ich mir da keine allzu grossen Gedanken - ich bin froh, wenn ich ueberhaupt gut und fest schlafen kann!

Diese Seitenschlafkissen habe ich mir im Laden angesehen und ehrlich gesagt keinen Vorteil gegenueber einen laenglichen normalen Kissen (also solche, wie man sie in England sowieso also Kopfkissen hat) gesehen. Das funktioniert bei mir super: das Ende leicht unter den Bauch, der Rest zwischen den Knien. Aber wie gesagt, das Abrollen auf den Ruecken kann ich damit nicht verhindern Noch ein Kissen im Ruecken geht aus Platzgruenden nicht!



Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Schlafen in der SS




02/11/2010 14:23:54

Hallo Kassi,
meine Hebamme meinte, dass man es merkt wenn die Rückenlage nachts irgendwas abdrückt und man sich automatisch dreht. Denn in erster Linie drückst du dir was ab und dann sucht man sich wohl automatisch eine andere Position.

Ich habe schon vor der Schwangerschaft mit einem Seitenschläfer geschlafen. Ein ganz einfaches mit so weichen Füllflocken (keine Ahnung wie das heißt) die Länge/Größe ist da glaube gleich (140cm lang). Ich schlaf damit an sich ganz gut. Im Moment koste ich allerdings die Bauchlage wider voll aus, denn die hab ich jetzt so lange nicht mehr nutzen können

Stillkissen habe ich mir ein teureres Modell gegönnt bzw schenken lassen und zwar ein Wynni* von Th*eraline (*e). Das kann man nämlich auch mit einer Hand bedienen , was ich persönlich seeeeeehr praktisch finde. Nehmen, hinlegen, fertig.
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Schlafen in der SS




03/11/2010 10:51:52

1000 Dank für eure Antworten!! Habe heute nacht beruhigt und gut auf dem Rücken geschlafen und siehe da, das Baby hat gleich heute morgen getreten - kann also so schlimm nicht gewesen sein .

Ich hör jetzt auf mich verrückt zu machen, sehr gut zu hören, dass eure Hebammen auch gesagt haben, man würde es eh merken! Oh Gott, an sich wollte ich so gar nicht sein während der SS, dass ich mir über sowas Gedanken mach ...

@Ranunkelchen: Vielleicht schau ich mich mal ein bisschen nach dem stinknormalen Seiitenschläferkissen um, Lidl und Aldi haben diese Angebotswochen auch bei uns... Will auch einfach jetzt nicht €50 oder so ausgeben wenn das Ding dann am Ende vielleicht eh ausm Bett rausfliegt...Will lieber ein gescheites Stillkissen!

@Susa: Ja, so ein langes Kissen hab ich auch jetzt schon so dranliegen und kann mir eben auch nicht vorstellen, dass da noch so ein Unterschied ist zum Seitenschläferkissen....Da hast du total recht!

@Puschel: Ich schau mir jetzt gleich mal dein Stillkissen online an!

Danke!!


Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Schlafen in der SS




03/11/2010 11:51:55

@Puschel: Nochmal schnell eine Frage? Welches von T*eraline hast du denn? Das Original? Ich hab gerade geschaut, die kann ich auch hier bestellen und würd's dann vielleicht schon bald tun...

Danke!


brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Schlafen in der SS




03/11/2010 12:34:42

unsere stillkissen liegen bei den kids im bett zum kuscheln. vielleicht findest du hinterher dann doch noch verwendung.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Schlafen in der SS




03/11/2010 15:16:19

@Kassi:

Ja, ich habe das original, nachdem ich mit den anderen so schlechte Erfahrungen gemacht habe, war es mir das Geld dann wert.
Ich bin auch der Meinung, dass ich das im Internet in verschiedenen Längen gesehen habe. (in der geraden Form, wie ich sie auch habe).
Nach der Geburt konnte ich das Kissen auch noch gut zum Stillen nehmen, nachher um es um meinen Kleinen rumzulegen (da es für ihn Begrenzung bedeutete, was er brauchte), damit da nichts passiert und jetzt auch noch teilweise um die Bauchlage zu üben.
Zwischenzeitlich hatte es nachts mein Freund im Arm.
Meine Schwester hatte das auch wie brillenschlange sagt nachher bei Ihrer Kleinen mit im Bett liege.

Ich hoffe das es hilfreich war!

Gruß
puschel
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schlafen in der SS




03/11/2010 20:26:19

Also, ich hatte in der Schwangerschaft auch mein T*eraline-Stillkissen (aber das ganz Normale) als Seitenschläferkissen.
Das Kissen liegt jetzt im Bett meiner Kleinen.
Und ja, ich hab geschrieben, dass man es auf jeden Fall merkt, wenn etwas abgedrückt wird- hab es nämlich am eigenen Leib erfahren... Dir wird auf einmal fürchterlich schlecht und du kannst gar nicht anders als dich umzudrehen weil dir die Rückenlage einfach nur noch unangenehm ist.
Ich bin eigentlich ein Seitenschläfer, bin aber in der Schwangerschaft auch ganz oft auf dem Rücken liegend aufgewacht und es hat weder mir noch meiner Kleinen geschadet.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas