Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Miley
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 08:43:21
Beiträge: 1461
Offline

Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 11:04:50

Hallo zusammen,

ich hab gelesen, dass die optimale Schlafzimmertemperatur so 16 - 18 Grad betragen soll...

Mein Mann und ich frieren uns nun schon seit fast 2 Wochen die Hacken ab...

Wie haltet ihr das so mit der Schlafzimmertemperatur, wenn das Baby mit drin schläft???

LG
Miley
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 11:12:43

Also wir haben im Kinderzimmer auch nie über 18 Grad. Unser Kleiner kommt damit super zurecht! Auch bei uns ist die ganze Zeit das Fenster auf, da ist es manchmal sogar noch kühler.

Da hilft nur: gut zudecken!!!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 11:13:52

Über der Decke noch eine Fleecedecke, das hilft ganz gut. Alternativ das Baby in's Bett holen, das ist besser als jede Wärmflasche.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Miley
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 08:43:21
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 11:24:17

Also richtig warm hatten wir das Schlafzimmer nie, aber auch noch nie sooo kalt... Brrr... Wird Zeit, dass der Frühling kommt und die Minusgrade verschwinden

puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 11:32:06

Das stimmt!!! Es ist morgens auch immer ein richtiger "Wachmacher", wenn wir aus dem Bett steigen... (dann geht's aber auch erstmal ins warme Badezimmer ).
Unseren Kleinen stört die Temperatur gar nicht, eher im Gegenteil, ihm bekommt das sehr gut. Als ich es mal wärmer gemacht habe, hat er ganz unruhig geschlafen und durch die Heizungsluft schlechter Luft bekommen.
er hat jetzt morgens zwar kalte Hände, aber sonst ist er komplett warm!! Teilweise wärmer wie ich...
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 11:33:41


ich finde 18 grad auch nicht zu kalt für's schlafzimmer.

soweit ich weiß, liegt die normale wohntemperatur zwischen 20 - 22 grad.
schlafräume und bäder liegen darunter und kinderzimmer sollten einen ticken darüber liegen.

wenn ihr also ein baby mit ihm schlafzimmer habt, solltet ihr die raumtemperatur erhöhen oder das kind ausquartieren.
sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 12:41:35

Also ich persönlich finde 18 Grad zum Schlafen schon zu warm! Wir haben immer so um die 16 Grad!

Wenn wir mal vergessen, die Heizung aus zu machen und wir schlafen dann bei 18 Grad, bekomm ich total schlecht Luft und meine Nase ist am nächsten Morgen zu!

In meinem Buch steht drin, dass Babys auch so bei 16-17 Grad schlafen sollten!
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 12:47:27

Ich glaub mein Kind muss in nem anderen Zimmer schlafen , bei 18° bin ich erforen!!
Ich brauch's wirklich warm im Schlafzimmer! Und wenn dann die Heizung ausschaltet um 23 Uhr und ich wach gegen 3 oder 4 Uhr auf und es ist sooo kalt, dann krieg ich gleich Nies-Anfälle
Verheiratet seit 15.08.2009

Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 13:50:24

Bin auch eher ein Warm-schlafer... 18 Grad find ich auch zu kalt, besonders im Winter. Wir schlafen das ganze Jahr über nur in Unterwäsche. Wenn es so kalt im Zimmer ist, wird meine nase immer so kalt
Wie wir es dann mit Baby machen weiss ich noch nicht.
Auf jeden Fall nur in Ausnahmen, zum Kuscheln, mit ins Bett! Mein Mann und ich sind uns auch einig, dass das Baby sobald ich nicht mehr im Stundenrhythmus stillen muss, im eigenen Zimmcher direkt gegenüber unserem Schlafzimmer schlafen soll. Wie sich das dann in der Praxis entwickeln wird, ... schau mer mal
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 13:53:46

Sommerkind78 wrote:Mein Mann und ich sind uns auch einig, dass das Baby sobald ich nicht mehr im Stundenrhythmus stillen muss, im eigenen Zimmcher direkt gegenüber unserem Schlafzimmer schlafen soll. Wie sich das dann in der Praxis entwickeln wird, ... schau mer mal


Jup, schaut mal. Das ist ein hehres Ziel, ich hatte das auch vor. Mein Sohn ist dagegen...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 15:08:03

@Sommerkind78: Meine Kleine ist 7 Monate und kommt immer noch alle 2-3 Std. Schläft also noch bei uns...

Zimmertemperatur: Wir versuchen auch, bei etwa 18 Grad zu sein, klappt aber auch nicht immer. Mal ist es kälter, mal wärmer. Und im Sommer viel wärmer!
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 15:17:38

wir habens wärmer im schlafzimmer, sonst würde uns direkt die ganze wohnung auskühlen, sogroß ist die nämlich nicht und das schlafzimmer ist das größte zimmer. wenn es da kalt ist, dann zieht das durch die ganze wohnung.
nachts wenn die zimmertür zu ist, dann machen wir meistens das fenster auf, dann kühlt es bis morgends vielleicht auf 19/20 Grad, aber tagsüber ist es auch Wohnraum und da sind sicher 21 Grad

Geht auch gar nicht anders, weil Jacob hier auch ab Boden rumkrabbelt und der wäre ja sonst eiskalt.

außerdem schläft jacob bei uns im Bett und da ist es sowieso nochmal wärmer. er trägt zum schlafen aber auch nur einen schlafanzug. keine decke, kein schlafsack.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 16:44:16

Bei uns wird es zwangsläufig wärmer sein, denn wir bekommen das Zimmer auch bei gekipptem Fenster kaum unter 20 Grad. Warum weiss ich auch nicht.

Wenn wir das Fenster ganz offen stehen haben ist es kurz so 18 Grad und wenn man es dann wieder zu macht nach spätestens 30 Minuten wieder bei 21 Grad. Und das ohne Heizung

Und das Kind kann auch nicht bei offen stehenden Fensterelementen schlafen. Sonst hat es spätestens am 3. Tag ne Lungenentzündug.
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 16:57:40

Unser Schlafzimmerfenster ist jede Nacht offen, im Winter wenigstens gekippt. Geht nicht anders, ich bin sonst morgens nicht fit. Da muß dann auch das Baby durch.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 17:08:54

Weiß jemand, wer eigentlich diese 18 Grad festgelegt hat? Gibt es Studien? 17 Grad doof! 19 Grad auch doof! 18 Grad perfekt? Diese Vorgabe gibt es doch auch schon ewig, oder? Zumindest erzählt mir meine Mutter immer, dass sie schon bei mir sehr genau auf diese 18 Grad geachtet hat und meine Vater immer in den Keller musste um Kohle nach zu legen, weil es nur 17,5 Grad warm im meinem Zimmer war

Diese Frage interessiert mich in der Tat schon länger. Bei uns wird es wohl kein Problem sein, es ist immer so kalt im Schlafzimmer und ich darf die Heizung nicht anmanchen. Ich habe mich daran gewöhnt...
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 18:09:37

Also, in Jasmins Zimmer hats immer so zwischen 18 und 19 Grad. Als sie noch bei uns im Babybay geschlafen hat, wars hin und wieder auch kälter- wir schlafen nämlich auch fast immer bei gekipptem Fenster.

@Kamilo: Ich glaub, da gibts tatsächlich Studien. Hat mit dem plötzlichen Kindstod zu tun. Allerdings hab ich immer überall gehört und gelesen, dass die beste Zimmertemperatur zwischen 16 und 18 Grad liegt. Also, ist es auch nicht dramatisch, wenns mal knapp unter 18Grda hat
Unter 16Grad sollte es halt möglichst nicht sein, weil das auch wieder die Schleimhäute angreift.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 20:44:23

Hallöchen!

Also unser Kleiner schläft bei 18 Grad ein und dann geht es bis 16-17 in der Nacht runter.

Er schläft mit Schlafsack und Decke - so ist es für ihn am Besten!

Als er noch ganz klein war, dann haben wir es auch bei 16 Grad und Schlafsack versucht, aber irgendwie war ihm das zu kalt...ich denke, das muss jeder für sein Mäuschen selbst entscheiden und halt ganz individuell reagieren!

GLG
kosimo


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 21:02:21

stimmt, das kommt auch noch hinzu. Die einen Kids habens lieber kuschelig warm, die anderen lieber kühler (meine z.B.) Decken sind voll uncool und den Schlafsack hasst sie. Deshalb haben wir jetzt diese Schlafoveralls von Babys und Kids (ohne Arm). Da drunter trägt sie nur nen Langarm-Body und Socken (welche sie sich aber auch im Laufe der Nacht auszieht). Die Kleine meiner Freundin würde so erfrieren. Die trägt nen Langarmbody, Schlafanzug drüber (mit Füßen), darauf noch nen Paar Socken und den Winter-Schlafsack.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 21:23:51

Bin zwar keine Mama, aber irgendjemand hat gefragt, wo denn diese 18° C herkommen - in meinen Humanbio-Praktikum hatten wir damals ein Paper aus Großbritannien - die Forscher hatten sich mit plötzlichem Kindstod (SIDS) und den Schlafgewohnheiten (Schläft das Kind alleine? Wird's nachts gefüttert? In welcher Lage schläft es? Wie warm ist das Zimmer?) beschäftigt.

Wenn ich mich recht erinnere, kam bezüglich Temperatur dabei raus, dass bei ungefähr 18° Umgebungstemperatur die Sauerstoffsättigung des Babies am optimalsten ist. Wen es interessiert, ich kann gerne nochmal schauen, ob ich das Paper irgendwo auftreiben kann.
--
Alles Liebe, Morgane
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 21:42:18

Unser Schlafzimmer ist sicher auch kälter, das von der kleinen Fee liegt so zwischen 19 und 21°C, das ändert sich immer mal, obwohl wir nicht an der Heizung drehen.
Sie schläft mit Langarmbody, Hose und Schlafsack, morgens ist sie schön warm, manchmal mit leicht kühlen Beinen.

Was das umziehen vom Schlafzimmer ins eigene Zimmer angeht: Wir haben das nur drei Tage rausgezögert, seitdem schläft die kleine Fee allein. Wenn man nur ein paar Schritte bis ins andere Zimmer hat, ist das für mich nicht so ein Problem und wir alle schlafen deutlich besser.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 22:23:52

Bei uns hat`s auch 19 Grad im Schlafzimmer. Meinem Mann ist`s eigentlich zu kalt.

@deckelchen: Wie lat ist dein Sohn denn? Unsere Maus schläft nämlich auch noch bei uns im Zimmer (im eigenen Bett) und ich hab ein bisschen Bedenken dass das Umquartieren in`s eigene Zimmer nicht einfacher wird je länger wir warten...
Dabei schläft sie schon seit 4 Wochen durch.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 22:57:26

Ich bin grad ganz erstaunt, wie genau ihr alle wißt, wie warm oder kalt es bei euch in den Zimmern ist. Wir haben nichtmal ein Thermometer, wenn uns kalt ist, drehen wir die Heizung auf und wenn uns warm ist, wieder runter. Das ist ja auch immer tagesabhängig wie man die Wärme empfindet.
Im Schlafzimmer ist das ganze Jahr das Fenster auf, im Sommer versuche ich mit dem offenen Badfenster zusätzlichen Zug zu bekommen damits möglichst kühl ist.
Ich hoffe, unser/e Kind/er nehmen sich mal ein Beispiel an Keddas Jasmin, in einem warmen Schlafzimmer kann ich nicht schlafen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 23:16:37

Ich weiß das auch nur, weil wir ein Babyfon mit Tempianzeige haben. :) Sonst würde ich dahingehend im Dunkeln tappen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




21/02/2011 23:49:13

Unser kleiner Mann schläft bei 20 Grad. Sonst friere ich mir ja beim Stillen einen ab!!! Wie meinst meine Hebi - wenn das schädlich wäre wäre Afrika schon ausgerottet
Nee, ohne Quatsch, zuuu warm sollte es nicht sein, aber gegen 20 Grad spricht bestimmt nichts. Must halt gucken, dass es dem Baby nicht zu warm wird (im Nacken).



Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Schlafzimmertemperatur 18 Grad - spinnen die?




22/02/2011 13:10:27

Also bei uns ist es wie bei Matumba und oft noch schlimmer. Unter 19 Grad wird unser Schlafzimmer leider noch nicht mal im tiefsten Winter. Zur Zeit sind es so um die 20 Grad, morgens auch mal 21 Grad. Ich würde gerne kühler schlafen, Fenster offenlassen geht nicht, da unsere Wohnung auf ne große Straße rausgeht und wir durch Autos und Sirenen dauernd geweckt werden würden. Heizung haben wir in unserer Wohnung kaum an, und wenn, dann 3x täglich per Timer für ungefähr 20 Minuten und dann ist es in den Wohnräumen gut warm. Ich hab mir darüber am Anfang der SS ewig Sorgen gemacht, aber ich kann's ja nicht ändern. Ich seh's wie Susa - in anderen Ländern kann man die konstanten 18 Grad auch nicht einhalten und die Kinder werden groß. Ich hab für mich entschieden, dass es ok ist, solange ich unsere Kleine dann nicht zuu warm anzieh. Ich hab darauf geachtet nur Baumwollpucktücher/Schlafsack zu kaufen damit sie darin nicht so schwitzen kann. Darunter werde ich es wohl am Anfang nur mit Windel und Langarmbody versuchen, vielleicht noch Socken. Mir kommt das als sehr wenig Kleidung vor (ich trage schließlich auch einen Schlafanzug und schlaf unter ner gescheiten Decke) aber anscheinend brauchen die meisten Babies es nachts echt nicht so warm !?

Im Zimmer schlafen: Unser Plan ist die Kleine so 6 Monate in unserem Zimmer zu haben und dann auszuquartieren. Aber wie Deckelchen schon schreibt - ich höre immer wieder, dass die Kinder nicht immer mitspielen . Ich denke die Zeit wird zeigen was passiert. Ich denke halt auch, dass es für meinen Mann sonst nach ner Weile mit dem Schlafmangel zuviel wird wenn er morgens zur Arbeit muss, während ich mich dem Rythmus des Babies anpassen kann. Wir werden halt sehen, ob es ihn eher aufweckt wenn ich nachts zum Stillen (nach ner Zeitlang, am Anfang ist sie auf jeden fall bei uns) aus dem Zimmer geh oder es weniger stört wenn ich liegen bleib. Andere Option wäre nur, dass ich mit Baby im anderen Zimmer schlaf - das will ich eigentlich nicht unbedingt. Nächstes Problem ist, dass mein Mann einer der Menschen ist, die einfach nicht leise sein können - ich wache morgens immer auf. Sollte das auch beim Baby der Fall sein, dann müssen wir uns echt was überlegen - ich will nicht morgens aufstehen, wenn ich die halbe Nacht auf den Beinen war und morgens noch schlafen könnte...



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas