Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Schwanger werden.




02/04/2008 20:09:09

Hallo zusammen!

bin zwar noch nicht am Hibbeln, aber vielleicht in nem halben-dreiviertel Jahr
War aber heute bei meiner neuen Frauenärztin zur Vorsorge und hab sie mal drauf angesprochen, weil ich ja immer wieder von den verschiedensten Frauen gehört hab, die wegen den verschiedensten Problemen nicht schwanger werden können (PCOS,usw.) Auch wegen dem Rötelntiter hab ich gefragt.
Also, so wies aussieht hab ich PCOS, aber wohl nicht so stark ausgeprägt. Ich nehm auch schon ne Weile ne Pille mit androgener Wirkung und komme damit auch ganz gut klar. Die Ärztin meinte, da ich die Pille nehme sieht sie keine großen Probleme, aber sollte ich nach Absetzen der Pille Schwierigkeiten bekommen wüssten wir dann ja, woran das liegen könnte. Sie hat mich auch wegen Folsäure aufgeklärt (wusste ich ja schon)und mir zum Schluß noch Blut abgenommen wegen dem Titer. Dabei bin ich dann zwar zusammengeklappt (hatte heute morgen noch nichts gegessen und bin eh relativ schlapp in letzter Zeit),aber naja...
Soll am Freitag anrufen und nach den Ergebnissen fragen.
Außerdem hat sie noch gemeint, der Ringelröteln-Titer und der Zytomegalie-Titer sei bei Menschen die mit Kindern arbeiten auch sehr wichtig. Sollte der Titer nämlich zu niedrig sein, bekommen diese Frauen nämlich Beschäftigungsverbot.
Ich dachte, das wäre vielleicht für die Frauen hier auch interessant, die evtl. auch gerne mit dem Hibbeln anfangen möchten.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Schwanger werden.




03/04/2008 09:25:13

woher wusste sie denn jetzt so schnell dass du PCO hast???
denn während der pille sieht man das nich so beim Ultraschall! und man muss schon ein großes Blutbild /spricht Hormonspiegel machen und einiges abklären! lass dich nich verrückt machen! PCO is zur zeit eine modeerscheinung und wird schnell mal gedeutet!
oder hattest du das vorher schon oder steht das schon lange fest?

Be4schäftigungsverbot wegen zu geringem Tither??
hmmm.. klar aber deswegen soll man das ja schon vorher abklären und testen lassen... wenn was zu niederig is kann man es ja nachspritzen und drei monate danach kann man ja schon wieder mit dem hibbeln anfangen! denn sich ein beschäftigungsverbot einzukassieren nur weil man den tither nich hat überprüfen oder einstellen lassen!...
klar ich weiß dass das von dir nich so gemeint war.. sondern nur als info, dass man da auch dran denken muss! aber ich kenn so kandidatinnen die echt scharf auf ein verbot sind und alles dafür tun!





Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Schwanger werden.




03/04/2008 09:30:01

Hallo Kedda,

ne Freundin von mir ist auch Ergotherapeutin und ne Ex-Kollegin von ihr ist schwanger. Die hat Beschäftigungsverbot gekriegt, weil sie viel mit Kindern arbeitet und dort grad wohl häufiger Ringelröteln und der Norovirus auftrat.
Das Beschäftigungsverbot kam vom Betriebsarzt. Sie hat es auch nicht drauf angelegt


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schwanger werden.




03/04/2008 15:41:23

@Annilein: Es gibt Menschen, bei denen der Titer trotz mehrmaligem Impfen zu gering ist und für die ist es zu riskant, in einem Feld zu arbeiten, wo sie öfters Kontakt mit solchen Erregern haben können. (wie z.B. Erzieherinnen, Kinderkrankenschwestern,Leherinnen, Therapeuten im Kinderbereich,aber auch Leute, die in der Chemie arbeiten und mit fruchtschädigenden Substanzen in Berührung kommen können...)
Diese Frauen bekommen dann ein Beschäftigungsverbot, bzw. müssen in einem anderen Bereich eingesetzt werden (was teilweise noch viel ätzender ist) Ich meinte das wirklich nur als Information.Ich kann mir nicht vorstellen, dass es manche Frauen auf ein Beschäftigungsverbot alegen, weil es eben auch nicht deren Entschedung ist, sondern wie Fabi schon sagte die des Betriebsarztes. Da können die Frauen gar nix gegen machen. Und soviel ich weiß wird der Titer bei Feststellung der Schwangerschaft eh abgenommen.
Und was das vorher Titer bestimmen angeht: Ich wollte eben nicht erstmal drei Monate warten müssen wenn mein Mann undich uns schon dazu entschlossen haben zu hibbeln, sondern das schon im Vorfeld abgeklärt haben um mich evtl. vorher nochmal impfen zu lassen falls der Tither nicht ausreicht.

Wegen PCO: das steht bei mir wohl schon seit längerem fest (im Prinzip seit ich meine erste mens bekommen hab und regelmäßig zum Gynäkologen gehe)- hab auch schon seit ich die Pille nehme eine mit hoher androgener Wirkung. Bei mir gibts eben diese vermehrte Zystenbildung in den Eierstöcken, ich bin ziemlich stark behaart und ich hatte vor der Pille ständig Zyklusprobleme. Meine erste Frauenärztin hat mich schon früh darüber aufgeklärt, dass ich evtl. mal bei Kinderwunsch Probleme bekommen könnte und mir deshalb eben diese spezielle Pille verschrieben. Seit ich die nehme sind die Zysten weniger geworden und auch die Behaarung ging zurück. Die neue Ärztin hat das im Bericht meiner ehemaligen Frauenärztin gelesen und der Befund hat sich beim Ultraschall auch bestätigt. ( Man konnte diese Zysten ganz deutlich im Ultraschall erkennen-sogar ich als Laie)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/04/2008 15:44:00 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Schwanger werden.




03/04/2008 16:06:50

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein schlechtes Erlebnis bei einer Frauenärztin. Und das mal ganz davon abgesehen, dass ich 4std im Wartezimmer warten musste und dann in der Umkleidekabine vergessen (!)wurde.
Ich war zu der Zeit noch in der Zeit schätzungsweise 18 und hatte etwas unreine Haut. Die Ärztin fragte mich ob ich mir die Beine rasieren würde. Ich: "ja", Sie: "aha, extremer Haarwuchs". Auf dem Ultraschallbild waren dann auch Zysten zu erkennen und ich bekam eine starke Pille verschrieben. Laut einer Bekannten die als Arzthelferin bei einem Gynäkologen arbeitet, war das wohl ein ziemlicher Östrogen-Hammer. Mir wurde damals nur gesagt, dass ich diese Pille nehmen soll, weil ich sonst später eventuell keine Kinder bekommen könne. Aber sonst wurde ich nicht aufgeklärt. Beim durchlesen dieses Beitrags erinnert mich das jetzt an PCO.
Seither wurde ich nie wieder darauf angesprochen, hoffe also, dass dieses Problem nicht mehr besteht. Auf Ultraschallbildern ist wohl nichts mehr zu sehen.
Meint ihr, ich soll meine jetzige Ärztin mal direkt darauf ansprechen? Wollen nach der Hochzeit im August nämlich auch genauer über Kinderplanung nachdenken.

Annilein
Diamant-User



Beigetreten: 18/04/2007 09:15:58
Beiträge: 603
Offline

Aw:Schwanger werden.




03/04/2008 16:35:13

@kedda: nein um himmels willen! da hast mich falsch verstanden! ich weiß wie das mit dem tither is! ich mein nur dass ich es gut find und für zwingend notwendig dass man das wenigstens vorher abklärt! weil es gibt frauen die sind geil auf ein Verbot das is Fakt!!!
krank.. is aber so!
ich hab das auch direkt vorm hibbeln machen lassen! denn dann drei monate zu pausieren is ja extra blöde!

das mit pco tut mir leid! hoffe es wird nich so dolle nach absetzen der pille ! aber es gibt gute behandlungsmethoden (metformin etc.)





Tarias
Diamant-User



Beigetreten: 03/12/2007 16:10:28
Beiträge: 301
Offline

Aw:Schwanger werden.




03/04/2008 16:40:06

@ Kedda

vielen Dank, ich gehöre nämlich zu jenen, die nicht wussten, dass man vor der Schwangerschaft wegen dem Titer schauen lassen sollte . Da hätte ich dann eventuell zu jenen gehört, die zu Hause bleiben müssen (Lehrerin). Muss ich doch gleich mal nen Termin ausmachen, weil wir auch nach der Hochzeit mit dem "Üben" anfangen wollen.


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Schwanger werden.




03/04/2008 18:57:13

@zweety: Ich würde schon mal nachfragen. Hast du denn die Pille weiter genommen oder dann mal gewechselt? Durch diese Pillen können sich die Symptome nämlich im Laufe der Zeit auch zurückbilden.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152