Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 09:35:53

Hallo ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit sehr besorgt.

Meine beste Freundin und auch Trauzeugin ist in der 14. Woche schwanger und vor knapp 3 Wochen hat sie einen "Nacken-Fell-Test" (hoffe der heißt genau so) machen lassen.
Der Arzt meinte dann ziemlich plump:

"Ihr Kind hat wahrscheinlich Trisomie 21, wir machen mal noch einen Bluttest, aber machen Sie sich nicht zu viele Gedanken" HALLOOOO?!

Der Bluttest meinte dann auch das gleiche.

Sie ist natürlich sehr fertig zur Zeit.

Nun ist sie heute zu einem Spezialisten gefahren und um 11 hat sie den Termin.

Mir ist die ganze Zeit schlecht und ich kann mich gerade nicht auf die Arbeit konzentrieren.
Der Prof. macht die gleiche Untersuchung nochmal und ich hoffe ja er sagt etwas anderes.
Aber ich glaube bald eine Fruchtwasseruntersuchung wird sie trotzdem machen lassen.

Gibt es hier irgendjemand der auch schon solche Ängste durchstehen musste?! Oder im Bekanntenkreis soetwas mitbekommen hat?

Ich bin ja selber Mutter von einem kerngesunden Sohn und wenn ich mir vorstelle, dass mir damals jemand gesagt hätte es besteht die Möglichkeit einer Behinderung, wäre ich krank vor Sorge geworden.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse über solche negativen Zeilen, aber mich beschäftigt das doch sehr.

Liebe Grüße an alle
Minnie
Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 09:51:05

Hallo Minnie!

Also der Arzt deiner Freundin ist ja wirklich nicht besonders feinfühlig. Darf ich fragen, wie alt sie ist? Mensch, das tut mir so leid, dass sie so Ängste ausstehen muss. Unfassbar, wenn man selbst gerade schwanger ist...

Zuerst kann ich dir nur sagen: Die Nackenfalten-Messung muss nicht aussagekräftig sein. Kann, muss aber nicht. Es gab schon oft Fälle, in denen bei dieser Untersuchung ein hohes Behinderungsrisiko heraus kam und bei der Fruchtwasseruntersuchung dann heraus kam, dass das Baby völlig gesund ist. Schau mal hier:

http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html


Genauso der Triple-Test (denke, dass der in dem Fall gemacht wurde). Dieser Bluttest ist vielen Faktoren unterworfen. Z.B. wenn er zu früh durchgeführt wurde, dann bei den geringsten Abweichungen des Gestationsalters (und wann genau das Kind entstanden ist, kann man in den wenigsten Fällen sagen) und und und... Aber, hier zum Nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-Test

Ich wünsche deiner Freundin so sehr, dass es sich um einen "Irrtum" handelt! Nicht auszudenken, durch welche emotionale Hölle der ungewissheit sie gehen mag.

Ich sehe das so ähnlich wie Ladymauzi. Menschen mit Trisomie 21 können ein sehr glückliches Leben führen. Es gibt ja auch verschiedene Schweregrade dieser Behinderung. Die meisten können später ein relativ normales Leben führen. Natürlich sollte man keinen verurteilen, der sich bei einer solchen Diagnose zum SS-Abbruch entschließt. Man weiß nie, wie man selbst handeln würde. Ich habe am Anfang meiner SS auch oft über dieses Thema gegrübelt. Das bleibt nicht aus.

Ich bange auf jeden Fall mit!

Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2008 09:56:24 Uhr

Unser größtes Glück

minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 10:13:21

Erstmal vielen Dank ihr beiden.

@ladymauzi

Natürlich sollte man jedes Kind lieben, aber ich glaube das muss jeder für sich entscheiden ob man ein behindertes Kind bekommen möchte oder nicht.
Diese Entscheidung ist glaube ich eine der schwersten im Leben.

Wir würden auf alle Fälle jede Entscheidung akzeptieren und die beiden darin unterstützen.
Diese Kinder sind ja auch besonders liebe Kinder sagt man, es kommt natürlich auch auf die schwere der Behinderung an.

Der Ultraschall sagt, dass alle inneren Organe bei "dem Kleinen" vollkommen in Ordnung sind. Was ich ja auch wieder positiv bewerte.

Ja eine Fruchtwasseruntersuchung hat natürlich auch seine Risiken.

Als ich schwanger war habe ich keinen dieser spezial Tests gemacht, halt nur die ganz normalen Untersuchungen. Manchmal denke ich ist es fast besser so. Wobei ich es heute vielleicht auch in Anspruch nehmen würde. Immerhin ist das schon über 7 Jahre her.

@merenwen

Das finde ich allerdings auch, gerade wenn es um solche evtl. Diagnosen geht, einfach unmöglich.
Sie ist ja sonst bei einer ganz lieben Ärztin, die ihr auch Mut zugesprochen hat und sie zu diesem Spezialisten überwiesen hat.
Sie ist übrigens erst 24 im Januar geworden.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2008 10:14:27 Uhr

Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 10:15:15

Hallo Minnie!

Ich wünsche deiner Freundin auch nur das allerbeste und das sich diese Diagnose als falsch herausstellt.



Ich persönlich würde/werde wenn es bei uns dann mal soweit ist auf die Messung der Nackenfalte verzichten, zumal ich auch schon sehr oft gehört habe das man ziemlich verrückt gemacht wird mit allen möglichen Behinderungen und im Endeffekt hat es sich als total falsch herausgestellt und das Baby war kerngesund. Wenn es nicht zwingend notwendig ist, dann werde ich mal darauf verzichten.

Nun aber wieder zu Trisomie 21.
Sehr gute Bekannte von uns haben seit mehreren Jahren versucht Kinder zu bekommen, auf natürlichem Wege sollte es aber irgendwie nicht sein. Eine künstliche Befruchtung im letzten Jahr hat dann endlich den gewünschten Erfolg gebracht und die beiden haben letzten Donnerstag (20.03.0 Zwillinge bekommen (es sind 2 Jungs). Alle haben sich natürlich riesig gefreut das es auf diesem Weg geklappt hat. Man könnte meinen die Trapazen einer künstlichen Befruchtung wären nicht genug, denn bei einem der beiden wäre wohl Trisomie 21 festgestellt worden (soll bei künstl. Befr. wohl öfter vorkommen).

Diese Kinder sind meist viel fröhlicher als "normale" Kinder, können aber auch extrem dickköpfig sein und lassen sich meist schwerer von einer anderen Meinung überzeugen. Für die Familie und all die anderen Menschen drum herum ist es auf jeden Fall nicht immer ganz so einfach. Man führt halt doch ein anderes Leben als wenn man gesunde Kinder hat.

LG Tatiana

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2008 10:15:39 Uhr

LG anaitat (ehem. Tatiana)
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 10:29:05

es tut mir seeehr leid für deine freundin, ABER ihr müsst erts mal alle anderen untersuchungen abwarten, bevor man etwas konkretes sagen kann..also Kopf hoch!! Alles wird gut!!
was ich aber echt nicht verstehe leute, nur weil diese kinder oft lächeln und fröhlich draum sind, kann man doch nicht sagen, dass es so ok ist? ich denke, dass jeder mutter sich eher auf ein gesundes kind freuen wird, auch wenn der die ganze zeit an jeans und handys denkt, als ihr ganzes leben lang die last mit sich mit zu tragen..
ich habe im bekanntenkreis so einen fall und ich weiß und sehe, dass die eltern zwar vor den leuten tun, als sein sie glüchklich, aber sie gehen sehr schwer durch das leben, sie müssen viel kämpfen und für ihr kind ständig da sein...denn es bleibt immer ein kind, der sein ganzes leben lang hilfbedürftig ist...
sie haben eine unglaubliche last, die sie ihr ganzes leben lang mit sich tragen.. sie sind verpflichtet ihrem kind zu dienen, damit es in dieser welt überlebt. ohne eltern ist das kind nichts...
ich habe schon mit meinem Mann über so einen fall gesprochen, denn man weiß nie, was passieren kann.. uns war aber klar, dass wir das baby nicht behalten werden, da wir es ihn und uns nicht zumuten wollen und ihn, so wie sich selbt nicht belassten wollen..
aber wer weiß, wie man dann wirklich reagiert??
oh gott... ist ja ein schlimmes thema..
ABER: ich hoffe sehr, dass bei deiner freundin alles sich zum Guten wenden wird!!

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 11:57:52

Für uns war es auch erst mal ein Schock als wir das erfahren haben. Da freut man sich das man endlich schwanger ist und dann bekommt man kurz nach der Geburt gesagt das eines der beiden Kinder behindert ist. (Weiß nicht ob sie es evtl. schon vorher wussten. Ich weiß auch nicht was ich/wir dann machen würden.) Ich hab zwar seither noch keinen persönlichen Kontakt gehabt mit den beiden, hoffe aber das der Arzt sich doch geirrt hat. Es sind auf jeden Fall 2 total süße Kerle und man sieht (typische Kopfform) es den Kerlchen noch nicht an wer von beiden die Behinderung hat.

@ Alexi
Ich weiß, du hast uns alle angesprochen...
Wollte damit auf keinen Fall ausdrücken das es OK ist.
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich kenne auch mehrere Fälle in meiner näheren Umgebung, die Kinder sind aber alle schon Teenies bzw. darüber hinaus.

LG Tatiana

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2008 12:43:29 Uhr

LG anaitat (ehem. Tatiana)
minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 15:08:01

So ich habe eben mit meiner Freundin gesprochen.
Der Prof. konnte nichts aufälliges feststellen, allerdings kann er die Diagnose des anderen Arztes nicht unter den Tisch kehren, sagte er.

Er hat gemeint, entweder hören die beiden jetzt auf mit den Tests und nehmen was kommt oder er macht jetzt gleich so einen Test wo man eine Gewebeprobe von der Plazenta nimmt.
Er hat ihr versichert wenn er den Test macht das, dass Risiko nicht höher ist als bei der Fruchtwasseruntersuchung. Also heißt es jetzt Daumen drücken!!!!!

Nun müssen sie noch 7 - 10 Tage auf das Ergebnis warten.

Ich hoffe soooooo sehr das alles einfach nur sowas von in Ordnung ist.

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2008 15:09:24 Uhr

Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




27/03/2008 18:37:13

Hallo minnie!

Ich kann Deine Freundin sehr gut verstehen! Als ich mit nmeiner großen Tochter schwanger war, hat mich das gleiche Schicksal getroffen. Wir hatten den sogenanten Triple Test machen lassen und dabei wurden Auffälligkeiten festgestellt.
Wir haben uns natürlich sehr große Sorgen gemacht dennes ist klar, dass sich alle Eltern ein gesundes Kind wünschen.

Wir wurden dann zur Feindiagnostik geschickt, wo nochmal alles gemessen wurde und wir noch zu Auffälligkeiten in der Familie befragt wurden.

Vorher haben wir 2 damals sehr viel über das Thema gesprochen und haben uns dabei sehr fertig gemacht. Aber es stand für uns fest, dass wir dieses Kind bekommen möchten ob mit oder ohne Trisomie 21. Es gibt wirklich schlimmere Erb-Krankheiten und sie ist auch immer unterschiedlich stark ausgeprägt. So haben wir damals für UNS argumentiert.
Genau das hat uns der Arzt dann nämlich gefragt. Was wäre, wenn wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen würden und der Befund würde sich bestätigen. Er hat uns direkt gefragt, ob wir dann abtreiben würden. Das haben wir dann verneint und im weiteren Gespräch hat er uns dann von einer doch mit Risiko verbundenen Fruchtwasseruntersuchung abgeraten, da wir uns eh schon fest FÜR dieses Kind entschlossen hatten. Die Vermessung hat nichts negatives herausgefunden, nur dass er den Termin um eine Woche nach hinten korrigiert hat. Da treffen dann nämlich merewens Punkte wieder zu, wo sie schreibt, dass die Woche der Messung auch von Wichtigkeit ist, usw.
Am Ende kam unsere Tochter völlig kerngesund auf die Welt und wir haben uns damals geschworen, dass wir bei einem weiteren Kind diese Tests nicht mehr machen lassen. Unser Sohn, íst 2 1/2 Jahre später kerngesund auf die Welt gekommen.

Ich wünsche Deiner Freundin alles Gute und viel Kraft für die Richtige Entscheidung im Falle eines Falles!

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




29/03/2008 13:51:52


Hallo ihr Lieben!!

Ich habe wirklich super gute Nachrichten.
Meine Freundin bekommt einen kerngesunden Jungen *freu*

Sie haben am Donnerstag noch einen Test gemacht (Gewebeprobe von der Plazenta).

Danach hieß es ca. 7 - 10 Tage warten auf das Ergebnis.

Aber sie haben gestern noch angerufen und die freudige Nachricht überbracht.

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Jetzt können die beiden alles weitere einfach nur noch genießen. Ich freu mich so.

Ganz liebe Grüße an alle!!
Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




29/03/2008 16:30:41

Hallo Minnie!

Oooooohhhh, wie toll! Super Nachrichten! Ich freu mich so für deine Freundin! Siehste mal, wie diese ganzen ungenauen Tests einen verunsichern und tagelang verrückt machen können! Mensch, deine Freundin freut sich ohne Frage wie ein Schneekönig! Ich wünsche ihr noch alles Gute weiterhin für ihre SS!

LG,Sandra
Unser größtes Glück

minnie
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2007 16:13:43
Beiträge: 1390
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




31/03/2008 08:34:11

Ich danke dir Sandra, ja sie freut sich wirklich wie ein Schneekönig.

Jetzt kann sich ihr Mann auch richtig sehr auf seinen Stammhalter freuen.

Ich habe zu ihr gesagt, beim nächsten Kind machst du nicht so einen Test.
Und ich glaube, wenn ich nochmal schwanger werde, würde ich es auch nicht wollen.
Wir zwei Frauen würden doch gerne beide noch ein Mädchen haben wollen. Mal schauen ob's klappt, aber auch hier gilt wie immer die Devise: HAUPTSACHE GESUND!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2008 08:34:48 Uhr

Bastelein

Details


Verkaufspixum
Bei Fragen schickt mir einfach eine PM.





Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




31/03/2008 08:58:14

Hi Minnie,

ich freu mich auch ganz arg für deine Freundin

Meine schwangere Schwägerin (36) hat keine Test machen lassen, denn sie haben sich für dieses Kind bewusst entschieden.

Gestern bei der kommunion meines Neffen war auch ein behindertes Kind dabei, es war sehr schön integriert und dennoch hab ich gedacht, wie froh man über ein gesundes Kind sein kann.

Ich habe unglaublichen Respekt vor Eltern mit einem behinderten Kind, ich muss ehrlich sagen, ich wüsste nicht ob ich das könnte.


HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




31/03/2008 09:03:36

Hey minni,

na das sind ja mal gut Nachrichten

Ich freu mich riesig für deine Freundin und ihren Mann.
Endlich haben sie Gewissheit.

Für die restliche Schwangerschaft noch alles liebe und Gute an deine Freundin
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Verdacht auf Trisomie 21




31/03/2008 09:23:05

Hallo Minni,

das sind doch mal erfreuliche nachrichten!!! Ein Glück ist alles in Ordnung!!! Jetzt mussten sie ganz umsonst solche Ängste ausstehen. Immer wieder beängstigend wie eine fehl-diagnose solch eine Angst hervor rufen kann! Aber jetzt ist ja alles gut! Ich wünsche deiner freundin alles gute für ihre Schwangerschaft!

Liebe Grüße, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.






Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas