Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 15:42:52

hallo ihr lieben,

wir sollen uns bis zur nächsten vu überlegen welche untersuchungen wir machen lassen wollen.

meine krankenkasse bezahlt folgende untersuchungen:
regelmäßige urin- und blutuntersuchungen
tastuntersuchungen des gebährmutterhalses und der gebährmuttergröße
3 us (9. - 12. ssw, 19. - 22. ssw, 29. - 32. ssw)
weitere us, wenn ein verdacht auf einen krankhaften befund besteht
blutzuckerbelastungstest (24. - 28. ssw)

weitere untersuchungen, die angeboten aber nicht von der krankenkasse übernommen werden:
4d/3d us
triple-test (16./17. ssw)
ersttrimesterscreening (nackenfaltenmessung, 11. - 14. ssw)
amniocentese, fruchtwasseruntersuchung (16. - 17. ssw)
toxoplasmose-test
cytomegalie-test
selbsttest des säurewertes der scheide (ab 20. ssw)
akkupunktur als geburtsvorbereitung (ab 36. ssw)

ich bin 29. jahre alt. also besteht kein erhöhtes trisomie-risiko. wir haben keine katzen, die toxoplasmose übertragen könnten.

welche untersuchungen lasst ihr machen oder habt ihr machen lassen und warum?

ich finde es unheimlich schwer zu entscheiden, was wichtig ist und was reine panik- und somit geldmache.

ich glaube, ich mache nur was von der krankenkasse bezahlt wird und vll. den 3d/4d-us. wenn die befürchtung besteht, dass mit dem krümel was nicht in ordnung ist, werden sowieso weitere untersuchungen eingeleitet und von der kasse übernommen.

vielen dank schon mal für eure antworten.
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 16:16:31

Also von den obengenannten hatten wir nur 3D/4D und Toxoplasmose.

Eben weil ich auch keine "Risikopatientin" bin/war.

Allerdings hab ich nie einen Zuckerbelastungstest gemacht? Hat aber auch keiner nach gefragt?

Achja und Akupunktur zur Vorbereitung hätte ich sicher machen lassen bzw ich bekomm, aber wegen Schmerzen im Becken. Also wegen Beschwerden in der Schwangerschaft.
Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 16:19:33

Mh ich hab mir darüber noch gar keien Gedanken gemacht...
Habe am Montag ja Blut abgenommen bekommen und lasse auch gleich auf Toxoplasmose testen, da wir nen Katerchen habe. Allerdings hoffe und denke ich, das ich es vlt sogar schon mal hatte, da ich schon mein Leben lang mit Katzen in Verbindung bin, halte aber grad trotzdem bissl Abstand von ihm.

Den Rest lass ich mal auf mich zukommen...

LG







http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 16:24:33

Vor zwei Jahren wurde Akkupunktur noch von der KK bezahlt. Vielleicht mal eine Hebamme fragen.

Triple-Test und Co. nur wenn ihr dann abtreiben wollt, sonst braucht ihr es nicht. (die meisten Down-Babys werden von jungen Müttern geboren, da sie nicht testen.)

Toxo und Cyto bekommt man nicht nur von Katzen, sondern auch durch bestimmte Fleischwaren.

pH-Test: Frühgeburt kann verhindert werden. Kosten unter 10€ wenn man ph-Streifen kauft.

Ich habe machen lassen:
- Urin- und Blutuntersuchungen
- US (nur normale)
- 2 CTG
- Toxo
- Cyto
- pH-Wert
- Organscreening (habe im GH entbunden und mir war für diese Entscheidung wichtig zu wissen, dass angeborene Organfehler ausgeschlossen werden können, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordern)

Für Panikmache halte ich Nackenfaltenmessung. Die Werte sind so ungenau, dass weder eine unauffällige noch eine auffällige Nackenfalte etwas bedeutet. (Außer Panik und Sorgen bis das Ergebnis da ist.) Hätten wir für uns ausgeschlossen ein Kind mit Down-Syndrom zu akzeptieren, hätte ich gleich ein Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Zuckertest war mir für mich zuviel Streß. Es gab keine Anzeichen, ich hatte einen 10 Stunden Job und morgens viel zu viel Hunger um so lange nüchtern zu bleiben.

pH-Wert habe ich getestet, da ich eine Frühgeburt/ Tod des Babys durch eine simple Bakterieninfektion ausschließen wollte.

Aber ihr müsst für euch entscheiden was euch wichtig ist.

*Mucki*
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2010 23:00:19
Beiträge: 356
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 16:27:53

+

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/01/2011 01:01:53 Uhr

Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 16:53:25

Achso, die üblichen Untersuchungen hatte ich natürlich auch. Aber zusätzliche eben keine (ausser Toxoplasmose).

Ph- Wert wird bei mir immer mit untersucht?

US wurde übrigens auch immer gemacht (nur Foto gab es nur 1x?! ), aber eben nur 3x ausführlich, also mit ausmessen. Sonst schaute sie nur: alles da? alles dran?
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 17:11:39

Toxoplasmose kann man nicht nur durch Katzen bekommen, sondern, wie Schokolive schon geschrieben hatte, auch durch bestimmte Fleischwaren, bzw. ungewaschenes Obst oder Gemüse.
Und die Tatsache, dass man Toxo bestimmt schon mal hatte wenn man sein Leben lang mit Katzen zusammen war, stimmt leider auch nicht. Ich bin auch quasi mit Katzen aufgewachsen, war oft auf Bauenhöfen und Ställen unterwegs und hatte es trotzdem nie...Ich habs also testen lassen.

Zytomegalie hab ich auch testen lassen weil ich mit Kindern arbeite und das häufig durch Kontakt mit deren Ausscheidungen (nicht nur Kot, sondern auch Schleim und Speichel) übertragen wird. Außerdem hab ich in der Familie einen Fall, wo die Zytomegalie zur Folge hatte, dass das Kind nach der Geburt monatelang ums Überleben gekämpft und nun eine 60%ige Behinderung hat. Auch diesen Test halte ich für sinnvoll. Die Mutter hatte im Übrigen keinen Kontakt zu anderen kleinen Kindern, woher die Infektion kam, weiß keiner...

Ansonsten hab ich alle Tests machen lassen, die von der KK so vorgesehen sind (also alle, die du aufgezählt hattest) plus den Zuckerbelastungstest. Ich bin da auch familiär vorbelastet und hab schon immer einen ganz leicht erhöhten BZ-Spiegel, desahlb wollte ich da kein Risiko eingehen.

Akkupunktur hatte ich auch einmal, allerdings keine geburtsvorbereitende sondern zur Hilfe bei Beschwerden. Diese wurde auch von der KK bezahlt. Ob sich das innerhalb eines Jahres geändert hat weiß ich nicht. Letztes Jahr wars noch so, dass Akkupunktur zur Hilfe bei Beschwerden gezahlt wurde, nur die geburtsvorbereitende Akkupunktur nicht.

Diese ganzen Tests zur Diagnostik von irgendwelchen potentiellen Behinderungen (bzw. Gendefekten) hab ich alle nicht machen lassen, halte ich auch für Panikmache, da sie kein eindeutiges Ergebnis bringen. Außerdem find ich, dass man sich sehr genau überlegen sollte, was ein negatives Ergebnis für eine Folge haben kann. Wenn man sich sicher ist, dass man das Kind trotz Behinderung weiter austragen möchte, dann würde ich diese Untersuchungen (welche ja teilweise auch ein recht hohes Fehlgeburtenrisiko bergen) gar nicht erst machen lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 17:17:29

Also wir hatten
Blut- & Urinuntersuchungen
CMV
Toxoplasmose (wegen Katerchen, hätte ich
aber auch wg. Fleisch einmalig testen lassen)
Zuckerbelastungstest
US (häufiger weil es eben Zwillinge sind, daher auch zweimal Fein-US in einer Spezialpraxis)
CTG
Tast-/ vaginale US-Untersuchung Gebärmutter/ Mumu
gelegentliche PH-Messungen (bei den Selbstmessungen soll man laut meiner Hebi aber nicht übertreiben, "ständige Manipulation")

Tripple-Test bietet mein FA zwar an, gilt aber laut seiner Aussage als veraltet
Nackenfaltenmessung gibt nur eine Risikoeinschätzung an & zieht folglich weitere Untersuchungen nach sich; zudem war uns klar, dass wir nicht abtreiben würden
Amniozentese; da wir ja nicht abgetrieben hätten war die Untersuchung für uns unsinnig & zu risikoreich

Geburtsvorbereitende Akkupunktur; klär das mal mit deiner Hebi ab, meine rechnet das zum Beispiel über Vor-/ NAchbetreuung ab, mein FA verlangt 80.- €!!!
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




LadyInRed
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 18:00:27

Hallöchen!

So richtig hab ich mich mit den einzelnen Möglichkeiten noch nicht auseinander gesetzt.

Falls der vergrößerte Dottersack weiterhin auf ein erhöhtes Chromosomenschäden-Risiko hinweist, würde ich schon die Nackenfaltenmessung sowie die weiterführenden Untersuchungen machen lassen. Nicht, weil ich abtreiben wollte, sondern um etwas mehr Gewissheit zu haben, was einen erwartet! Wenn mehrere Faktoren auf Trisomie hinweisen, kann man sich ja etwas drauf einstellen... Gäbe es keine Auffälligkeiten bzw. wenn der Dottersack bei mir nicht mehr wächst, würde ich wohl auch von der Nackenfaltenmessung absehen.

Toxo werde ich nicht machen, da ich kein Problem mit dem Verzicht auf die entsprechenden Lebensmittel habe und auch nicht mit Katzen in Berührung komme.

3D/4D-Ultraschall würde ich mir wahrscheinlich sparen - möchte ich aber dann entscheiden, wenn es soweit ist. Aktuell finde ich es zu teuer, nur um ein paar bessere Bilder vom Kind zu haben, das man ein paar Wochen später ohnehin in echt sieht

Alles andere überlege ich mir dann, wenn es angeboten wird...
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 18:29:54

Wir wollten den 3D US machen lassen nur mein FA hat mir heute gesagt, es kommt darauf an wie dick/dünn die Bauchdecke ist und welche Menge das Fruchtwasser hat. Unser Baby zeigt sich leider nicht mehr gerne bei den US, von daher wissen wir dies jetzt noch nicht.

Wir lassen noch in der 36. SSW einen Streptokokken Test machen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




30/07/2010 19:14:50

Stimmt, den Streptokokken-Test hab ich auch machen lassen. Den hab ich aber auch umsonst bekommen weil ich bei einer Studie mitgemacht hab. Sonst kostet er glaub ich 10€.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




31/07/2010 10:39:20

vielen dank für eure antworten!

das toxoplasmose auch durch rohes fleisch übertragen werden kann, ist mir bewusst. da ich aber auf solche nahrungsmittel verzichte, denke ich nicht, dass es unbedingt getestet werden muss.

eine abtreibung bei down o.ä. steht für uns ausser diskussion. es ginge einzig und allein darum, dass der "schock" nicht erst nach der geburt sondern nach der untersuchung wäre. aber macht das wirklich sinn? ich denke nicht.

den ph-test werde ich mir wohl über meine freundin direkt in der apotheke holen, falls das nicht sowieso bei den untersuchungen getestet wird.
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




31/07/2010 22:57:48

Hallo Mädels,

wir lassen für 180 Euro ein zusätzliches Paket machen.
Das heißt mindestens zwei 3D Ultraschalle und bei jedem FA Besuch ein normaler Ultraschall.
Ich brauch es für mich psychisch da ich sonst zu lang warten müsste bis ich mein Baby wieder sehe und zuviel Angst hätte das nicht alles ok ist.
Hab ich aber in der 1.SS auch schon gemacht.

Zusätzlich wird bei mir natürlich ganz besonders auf den Gebärmutterhals geschaut der sich bei mir ja in der 1.SS tragisch verkürzt hatte Anfang der 25.SSW und ich bis zur vollendeten 35.SSW streng liegen musste und dann noch zwei Wochen nur wenig laufen durfte bis zur 37.SSW. Jetzt habe ich natürlich Angst das es wieder kommt..

Ansonsten habe ich mir in der 1.SS und auch jetzt die PH Testhandschuhe gekauft die ich ungefähr zweimal in der Woche anwende oder eben wen sich mein Ausfluss verändert. - und das nur um jetzt zu erfahren das meine Krankenkasse dies unterstützt und mir diese nun zusendet kostenlos dafür muss ich nun wohl alle paar Wochen etwas ausfüllen und zurück schicken, wie und was genau weiß ich noch nicht da ich noch darauf warte.

Ich hatte letztes Mal beim Blut abnehmen auch einen zu niedrigen Eisenwert und muss nun früh morgens eine Eisentablette nehmen.
Dazu nehme ich täglich zum Mittagessen Cen*rum Materna Plus DHA. In der ersten SS haben ich f*mibion 2 ab der 12.Woche genommen. Vorher immer nur Folio...
Gegen Nachmittag -Abend nehme ich fast täglich Magensium 300mg, seit mir dies empfohlen wurde um Gebärmutter ein bisschen vor Krämpfen ruhig zustellen,
ausserdem hilft es mir bei Schmerzen die durch das dehnen oder eben bei Unterleibsschmerzen und manchmal sogar bei Kopfschmerzen
Es ist nämlich nicht sicher ob ich einfach zu früh schon Gebärmutter kontaktiert hatte...


Naja was tut man nicht alles

Ach so bei uns war in dem Paket die Nackenfaltenmessung mit drin, ich hätte auch nie abgetrieben aber wollte einfach ein gutes Gefühl und habe es bekommen.

Was wir sonst noch alles machen lassen ausser den ganz normalen Sachen werden wir dann sehen..

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/07/2010 23:00:36 Uhr




Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




31/07/2010 23:08:07

hexchen wrote:vielen dank für eure antworten!

das toxoplasmose auch durch rohes fleisch übertragen werden kann, ist mir bewusst. da ich aber auf solche nahrungsmittel verzichte, denke ich nicht, dass es unbedingt getestet werden muss.

eine abtreibung bei down o.ä. steht für uns ausser diskussion. es ginge einzig und allein darum, dass der "schock" nicht erst nach der geburt sondern nach der untersuchung wäre. aber macht das wirklich sinn? ich denke nicht.

den ph-test werde ich mir wohl über meine freundin direkt in der apotheke holen, falls das nicht sowieso bei den untersuchungen getestet wird.


Hallo,

meistens wird es bei jedem FA Termin getestet also der PH Wert, aber in vier Wochen kann eine evtl. Infektion hochwandern und eine Frühgeburt auslösen. Ich habe es in der ersten SS gekauft testhandschuhe von careplan kosten 20Stück dreißig Euro habe diesen ca. zweimal in der Woche gemacht und wen der Ausfluss komisch war auch öfter. Was man wissen sollte ist aber das diese Handschuhe oder auch die Streifen meistens anzeigen aber in wenigen, sehr wenigen Fällen und bestimmten Pilzen nicht-diese merkt man aber durch Jucken-Brennen-komische Farbe-gerruch dann ab zum Arzt auch wen der Test nichts anzeigt. Diese Fälle sind aber zum glück sehr sehr selten.
Wen es jemand interessiert kann man das sehr gut nachlesen auf der Homepage der Testhandschuhe. Was ich aber noch sagen wollte manche KK meine auch unterstützen dies und man bekommt die Teile nach einem Anruf zugeschickt und fühlt dann ab und zu etwas aus und schickt es denen zurück-kostenlos!!
Jetzt ärgere ich mich hätte ich das nur schon in der 1.SS gewusst.
Aber es ist wirklich so durch diese Handschuhe wurden schon viele Frühgeburten verhindert und wen die KK es zahlt würde ich es auf jedenfall tun. Sonst ist es einfach eine Geld Frage..

Liebe Grüße



Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




01/08/2010 00:45:37

Noch einmal wegen pH-Test:

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Frühgeburten (auch von extremen frühen Frühgeburten) und Infektionen der Scheide. Daher geben viele KK diese pH-Handschuhe (Kosten 50€) kostenlos ab.

Der pH-Wert wird zwar bei jeder Untersuchung gemessen, aber 4 Wochen ist ein zu großer Abstand (die Empfehlung liegt nicht um sonst bei 2 Tests die Woche, damit die Möglichkeit da ist rettend einzugreifen).

Anstatt der pH-Handschuhe kann man sich auch Einweghandschuhe und pH-Papier kaufen (Kosten 15-20€).

Wenn ihr euch unsicher seid, dann googelt etwas und lest euch die wissenschaftlichen Publikationen durch.

Zu Toxo: Ich hatte auch mein Leben lang Tiere unteranderem auch mehrere Katzen, die auch draußen waren und bin trotzdem negativ. Klar auf rohes Fleisch kann man gut verzichten (sollte man während SS auch noch aus anderen Gründen), aber wenn man unterwegs ist, möchte man vielleicht doch mal einen Salat essen oder kauft ein belegtes Brötchen mit einem Salatblatt. Da ist nicht verkehrt zu wissen, ob man ein Risiko eingeht.

Zu hexchen: Wenn für euch eine Abtreibung aufgrund des Down-Syndroms nicht in Frage kommt, dann würde ich mir an eurer Stelle (habe es auch so gemacht und werde es wieder so machen) die Testerei sparen und auf den Organultraschall zur Halbzeit warten. Da müsste man es eindeutig sehen, frage ansonsten deinen FA. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein schwach ausgeprägtes Down-Syndrom übersehen werden könnte.

Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




01/08/2010 12:29:51

wir haben den toxotest gemacht.

ansonsten hatte ich noch ph-paper daheim, das kostet 1-3 euro und damit habe ich alle paar tage gemessen.

ansonsten habe ich nix gemacht und würde auch in einer zukünftigen ss nix machen lassen, wenn es keinen verdacht auf irgendeinen defekt gibt.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




01/08/2010 12:54:00

Ich habe ein zusätzliches US-Paket "gekauft" für 80 Euro. Mir ist es einfach lieber, das Baby bei jeder Untersuchung zu sehen.

Den Toxo-Test habe ich auch gemacht, obwohl wir keine Katze haben und auch nie hatten.

Jetzt überlege ich, ob ich noch den Zuckertest machen soll. Mir ist seit einigen Tagen irgendwie unwohl (undefinierbar). Nicht richtig Kreislauf, nicht richtig übel, aber irgendwie schlapp, müde und flau im Magen, vor allem nach dem Essen. Und über 3 Tage Mega-Durst, der fast unstillbar war. Morgen geht`s erst mal zum Doc, mal sehen, was der sagt.
SS-Diabetis kann ja Entwicklungsstörungen beim Baby verursachen, von da her...


LG, Lina










esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?




01/08/2010 20:00:26

Also, außer den Krankenkassenvorsorgeuntersuchungen (das übliche, nix zusätzliches dabei) hab ich mir pH-Papier gekauft und teste ein- bis zwei Mal pro Woche den pH, ich hab teilweise so viel Ausfluss gehabt, dass ich Angst hatte, dass es schon Fruchtwasser sein könnte und außerdem finde ich, dass die paar Euros gut investiert sind, wenn man damit eine Frühgeburt verhindern kann. Toxoplasmosetest hab ich nicht machen lassen, wir haben keine Katze und ich verzichte auf rohes Fleisch und wasche Obst und Gemüse gut, würde mich also mit Test nicht anders als ohne verhalten. Cytomegalie weiß ich leider zufällig (Blut spenden), dass ich negativ bin, halte mich also von kleinen Kindern und ihrem Urin etc. fern, mehr machen kann ich auch nicht. Den Zuckerbelastungstest werde ich machen lassen, weil man da eben was gegen tun kann und weil es oft auch ohne Risikofaktoren vorkommt.

Wenn unser Kind Trisomie 21 hat, werde ich das nach der Geburt noch früh genug erfahren, genauso wie die ganzen anderen Behinderungen etc., die ich vorher nicht ausschließen kann. Da wir nicht hätten abtreiben wollen (haben selber Behinderte in der Verwandtschaft und würden nicht auf sie verzichten wollen!), hab ich auch das Ersttrimesterscreening nicht machen lassen, eine Fruchtwasseruntersuchung macht m.E. nur bei einem auffälligen Ersttrimesterscreening Sinn, sonst ist das Risiko einer Fehlgeburt ausgelöst durch die Fruchtwasseruntersuchung zu hoch.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas