Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
tine
Platin-User



Beigetreten: 18/06/2008 11:56:53
Beiträge: 83
Offline

wann um Nachsorgehebamme kümmern?




19/10/2010 22:19:33

Hi Mädels,

nachdem ich eben in nem anderen Thread gelesen habe, dass es ziemlich blauäugig ist, sich erst nach der Geburt um ne Nachsorgehebamme zu kümmern, bin ich etwas verunsichert

Ich bin in der 24.SSW, zum GVK hab ich mich angemeldet, der geht in 3 Wochen los. Nun dachte ich, dass sich diese Hebamme dann auch um die Nachsorge kümmern würde, aber stimmt das denn? Und wenn nicht, woher bekomme ich eine Nachsorgehebamme, d.h. machen das alle, und wie kann ich mir eine "aussuchen", die ich nett finde?? Die Dame, bei der ich den GVK mache hat mich nämlich bei der Anmeldung schon so angemotzt, dass ich mir überlegt habe, ob ich da überhaupt hingehe . Dachte aber jetzt, dass ich sie bestimmt auf dem falschen fuß erwischt habe und sie eigentlich nett ist.

Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße, Tine
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:wann um Nachsorgehebamme kümmern?




19/10/2010 22:33:28

in der ersten ss hatte ich die hebi aus dem kurs zur nachsorge. in der zweiten habe ich mir eine gesucht, weil ich keinen kurs machen wollte. meine freundin hat sie mir empfohlen. ich habe sie angerufen und wir haben uns einmal getroffen, sonst hatte ich keine fragen.
manche kliniken stellen auch die nachsorge.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:wann um Nachsorgehebamme kümmern?




19/10/2010 22:58:56

ich habe meine suuper nette nachsorgehebamme erst direkt nach der Geburt gefunden. sie kam ins Zimmer rein, stelle sich vor und fragte mich, ob ich den schon eine Nachsorgehebi hab. da ich keine hatte und sie mir gleich sympatisch vorkam- war die wahl getroffen
in ein paar wochen habe ich dann erfahren, dass sie selber im 6 Monat SS ist
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:wann um Nachsorgehebamme kümmern?




20/10/2010 08:28:13

Es kommt vielleicht auch darauf an, in welcher Stadt/Region man wohnt.

Bei uns in der Stadt habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich zu allem am besten anmeldet, wenn man den positiven Test in den Händen hält . Da würde ich allen raten: kümmer dich FRÜH um eine Nachsorgehebamme.

Wenn in der Klinik, in der man entbindet, 20 Frauen am Tag entbinden, kann man sich nicht darauf verlassen, dass eine der Hebis für die Nachsorge Zeit hat.

Googel doch mal "Hebamme+Name deiner Stadt", dann findest du normalerweise eine Auflistung. ODer du schaust nach einer Hebammenpraxis, bei der mehrere zusammen arbeiten, dann hast du eine Auswahl.

Ansonsten hör dich um bei jungen Müttern, anderen Schwangeren etc.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:wann um Nachsorgehebamme kümmern?




20/10/2010 08:31:38

Das die Hebamme, die den GVK macht auch die Nachsorge macht, ist kein Automatismus. Du müsstest es zumindest mit ihr absprechen. Wenn du jemanden anderen möchtest, würde bei Freunden oder Nachbarn nachfragen, wegen Empfehlungen. Ansonsten im Internet welche raussuchen und über ein persönliches Gespräch herausfinden, ob es passt.
Je nachdem wo du wohnst, solltest du dich jetzt darum kümmern. Bei uns in München kannst du es vergessen, nach der Geburt noch eine zu bekommen. Da würde es jetzt schon langsam knapp. Wie das bei Euch ist, weiß ich nicht, aber jetzt schon eine Hebamme zu haben, kann auf jeden Fall nicht schaden. Man kann sich in der Regel auch schon bei Fragen in der Ss an sie wenden.






moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:wann um Nachsorgehebamme kümmern?




20/10/2010 08:41:19

Hallo Tine,

ich hatte meine Hebamme die den GVK gemacht hat, als Nachsorgehebamme. Habe sie daraufhin ca in der 25 SSW angesprochen. Sie hat es sich auch gleich aufgeschrieben, bzw. hat geprüft dass sie in dieser Zeit keinen Urlaub und noch einen Platz für mich frei hat.
Ich würde mich gleich darum kümmern.
tine
Platin-User



Beigetreten: 18/06/2008 11:56:53
Beiträge: 83
Offline

Aw:wann um Nachsorgehebamme kümmern?




20/10/2010 22:27:53

Danke Mädels,

ich hab heute mit der einzigen Freundin gesprochen, die bereits ein Baby hat und hier aus der Region kommt. Die hat mir ihre Hebamme empfohlen, aber - die hat vor 2 Wochen entbunden und wird sich im Feb/März nächstes Jahr noch ausschließlich um ihr eigenes Baby kümmern...

Werde mal Mr.Google befragen, der hat bestimmt Ideen.

Vielen Dank für die Hilfe, sonst hätte ich mich sicher ewig nicht gekümmert.

Grüße, Tine
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:wann um Nachsorgehebamme kümmern?




21/10/2010 14:59:36

So früh wie möglich. Je nach dem, wann euer Nachwuchs kommt, sind viele Hebammen im Urlaub. Julian ist ja im Juli geboren und da war es echt schwer, eine zu bekommen. Im Netz gibt es doch sicher eine Liste mit Hebammen in deiner Nähe.
Bei der Hebamme, die ich diesmal möchte, muss ich mich in der 15. SSW anmelden.
Viel Glück!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas