Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 04:55:45

Hi Leute,

ich möchte einfach nur eure persönliche Meinung mal "abfragen" bevor ich was mache.
Und zwar muss ich für morgen, am ersten Weihnachtstag, Nachtisch für unsere Familie machen. Ich hatte denen ein Weihnachtstiramisu versprochen. Da wäre dann allerdings auch Alkohol drin. Und da ich schwanger bin und meine Eltern das noch nicht wissen (sollen), hab ich jetzt so einen kleinen Zwiespalt.

Möglichkeit 1:
Ich tu Alkohol rein, aber etwas weniger als im Rezept angegeben.

Möglichkeit 2:
Ich versuche mit Rumaroma und Bittermandelaroma einen leichten Amaretto-Geschmack zu imitieren... wobei ich nicht glaube, dass mir das wirklich gelingt und dass es genauso gut schmeckt.

Wie würdet ihr das handhaben?
Ich selbst kann übrigens so oder so nur ganz wenig davon essen, denn von dem Quark-Mascarponekram bekomm ich sowieso nen Flotten. Ich behaupte mal, ich würde voraussichtlich 1 TL Amaretto zu mir nehmen, wenn ich das Original essen würde.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachtstage!

LG Novah

PS:
Und generell?
Mache ich auch nen Bogen um Herrencreme?
Darf ich keine Soßen essen, die Wein enthalten?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/12/2011 04:57:11 Uhr



Hochzeits-Pixum (mit PW)
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 07:06:54

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/07/2012 11:44:29 Uhr

moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 07:46:01

Soviel ich weiß, verdampft Alkohl beim kochen. Ansonsten habe ich in Schwangerschaft und Stillzeit komplett auf jeden Tropfen Alkohol verzichtet.
Als ich noch niemanden von der SS erzählt habe und war z.B. auf einer Feier, sagte ich, ich hätte Medikamente genommen (reicht ja schon ne Kopfschmerztablette, hat auch nie jemand nachgefragt oder mich überzeugen wollen, ich müsse was trinken).
Ich finde man kann die Zeit ganz gut mal ohne auskommen.

Ich wünsch dir ein schönes Weihnachtsfest und ne tolle Überraschung für die Eltern
Irlandfee
Platin-User



Beigetreten: 14/07/2011 03:54:00
Beiträge: 81
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 10:25:19

Hallo Novah,

es gibt auch alkoholfreien Amaretto. Ich finde der schmeckt sogar noch besser, als mit Alkohol. Bei uns gibt es den im Sky Markt.









hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 11:10:26

ich habe auch komplett auf alkohol verzichtet.

hier mein advents-tiramisu (ohne alkohol):

für ca. 10 portionen:
- 200 g sahne
- 250 g mascarpone
- 250 g quark
- 100 g zucker
- 1 pkch. vanillezucker
- 200 g spekulatius
- 400 g gemischte beeren
- zimt, kakao

sahne steif schlagen.
mascarpone, quark, zucker und vanillezucker verrühren und unter die sahne heben.
hälfte der creme in einer auflaufform verteilen, mit spekulatius bedecken. darauf die gefrorenen beeren verteilen. die restliche creme auf den beeren verteilen und min. 5 std. kalt stellen.
vorm servieren mit zimt und kakao bestäuben.

guten appettit!
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 13:32:27

Hallo,
Alkohol verkocht erst nach Stunden, hat zuletzt ein Profikoch gesagt.
Aber in Saucen war mir das relativ egal, hab mir nur ein ganz klein wenig Suace gegönnt, Allerdings habe ich auf Nachspeisen mit Alkohl verzichtet.
Oh man, freu ich mich heute nachmittag auf mein kleines Glas Rotwein
Nach fast einem Jahr verzicht schmeckts doppelt gut!
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Marley
Silber-User



Beigetreten: 14/12/2011 10:53:58
Beiträge: 42
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 15:37:22

Na dann werd ich mich ma unbeliebt machen...
Ich werde heute abend zu unserer Weihnachtsgans ein schönes Gläschen Weinschorle trinken...

Ich finde das überhaupt nicht schlimm und kenne persönlich niemanden, der nicht einen Schluck alkohol in der Schwangerschaft zu sich genommen hat und sei es nur im Dessert gewesen. Ich esse allgemein keine desserts, in denen man den alkohol schmeckt, auch wenn es nur ein hauch ist, aber aus dem einfachen grund, dass ich "alkoholgeschmack" im dessert nich mag.

Meine Ma hat in der schwangerschaft (bei meinem Bruder und bei mir) auch mal ein gläschen wein oder bier getrunken und wir sind auch nich bekloppter als andere kinder geraten... Ebenso meine Schwägerin und meine Freundinnen, deren Kinder hat ein gläschen wein oder ein alsterwasser auch nichts ausgemacht.
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 16:13:03

Ich danke euch für eure Antworten.

@ Weihnachtsbraut
Ja, das mit dem Erhitzen hatte ich auch überlegt, aber siehe Frau Baer.

@ moonlight
Das mit den Medikamenten ist eine gute Ausrede, ja. Aber meine Eltern lassen sich schlecht verarschen. Die haken nach. Warum? Wogegen? Seit wann? - UND dazu kommt noch, ich bin eine saumiese Lügnerin.

@ Irlandfee
Der alkoholfreie Amaretto ist bei uns sicher nicht zu kriegen. Außerdem wollte ich das Dessert ja heute machen. Keine Zeit für große Shoppingtouren.

@ hexchen
Ach so, du ersetzt die Flüssigkeit mit Sahne! Das geht natürlich auch. Und da ich sowieso mit dem Quark und der Mascarpone schon Probleme habe, ist die Sahne auch nicht mehr schlimm, ne?

Mein Tiramisu wird übrigens keine Beeren haben. Ich werde Dosen-Mandarinenfilets reintun.

@ Frau Baer
Ich gestehe, ich hab erst gestern meine Saltimbocca gemacht. Da waren ca. 80 ml Weißwein drin und das hat insgesamt ca. 50 Minuten gekocht. Hoffen wir einfach, dass das in Ordnung war. Auf schlechtes Gewissen an Heiligabend hab ich keine Lust.

@ Marley
Danke, aber das Gläschen Wein ist für mich leicht zu vermeiden. Aber wenn meine Mutter z.B. eine Soße mit Rotwein macht und ich DA schon nachfragen würde bzw. rummäkeln sag ich mal, dann wär es sofort raus. Ey, du bist schwanger! Echt mistig sowas.

Übrigens fehlt mir der Alkohol voraussichtlich nicht in der Schwangerschaft.
Was mir fehlt sind Carpaccio, Sushi und Steak.
Dem Carpaccio trau ich jetzt schon hinterher. Ist ja mein Lieblingsessen.

LG Novah

PS: Den Nachtisch mach ich heute Abend gegen 20 Uhr. Falls noch jemand was dazu schreiben möchte, nur zu. Ich schau nachher nochmal rein.


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Andarlia
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2011 19:55:30
Beiträge: 189
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 17:20:26

Huhu

Ich liebe Tiramisu... Ich komme gerne vorbei und esse deine Portion

Aber nun zu dienem Problem:

Wenn Du das selbst machst, wieso machst du nicht eines für deine Familie und eins für dich? Portionierst es dann auf Teller, damit keiner sieht, dass es aus zwei verschiedenen Formen kommt. Ist zwar mehr Aufwand, aber es fällt nichts auf. Oder habe ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler drin? Sorry, heute schon zuviel Sekt getrunken

Lieben Gruß

Pixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5504389 (ohne PW)

1.Üz: 03.02.-29.02.12=
2.Üz: 01.03.-27.03.12=
3.Üz: 28.03. -25.04.12=
4.Üz: 26.04. -23.05.12=
Forumspause
23.ÜZ 24.11.13 -24.12.13=
23.ÜZ 25.12.13 -31.01.14=
24.ÜZ 01.02.14 - ??? = ???
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 20:18:12

@ Andarlia

Nee, das geht nicht.
Viel zu auffällig.
Ich mach das in einer Auflaufform.

Mal sehen, ich prutsche jetzt einfach was zusammen.
Nutzt ja nix, muss da jetzt wohl eben durch.

Danke trotzdem!


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




24/12/2011 21:01:53

Zur Info:

Ich habe die Creme mit Bittermandelaroma gepimpt. Schmeckte doch sehr Amaretto-ähnlich. Ich habe in einzelne kleine Förmchen geschichtet, die ich zufällig heute geschenkt bekam. Abwechselnd Creme, Lebkuchenkrümel, Creme, Mandarinen, Creme, Spekulatius, Creme.

Danke euch!

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




26/12/2011 14:04:29

Dann oute ich mich auch mal als nicht perfekt...

Ich trinke zwar kein ganzes Glas oder eine ganze Flasche, aber ich probiere mal irgendwo einen Schluck. Und wenn im Essen mal was drin sein sollte, dann esse ich das auch. Da meine Arbeitskollegin gerne mit Wein kocht, konnte ich am Anfang natürlich nicht sagen, das ich das nicht esse weil da Alkohol drin ist. Da wäre es gleich aufgefallen das ich schwanger bin bevor ich es allen gesagt hatte.
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




26/12/2011 16:43:47

Ich hab letztes Jahr auch Bittermandelaroma genommen statt Amaretto im Tiramisu. Da hat keiner nen Unterschied gemerkt. Allerdings hat meine Schwägerin trotzdem nichts gegessen wegen der rohen Eier
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Weihnachtsdessert mit Schwips & Schwangerschaft




26/12/2011 17:40:16

Leider verkocht der Alkohol beim erhitzen nie vollständig - außer man würde es tagelang kochen.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas