Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
summerdancer
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2007 21:52:04
Beiträge: 195
Standort: Home is where my love is
Offline

Weinen bei der Tagesmutter




13/03/2012 16:25:22

Hallo liebe Mamis,

unsere Maus geht jetzt seit 3 Wochen fuer 3 Tage zu einer Tagesmutter.
1 Woche davon hatten wir ne Unterbrechung da sie krank war.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Die Kleine schreit ganz schlimm wenn ich sie morgens hinbringe. Ich hatte ja damit gerechnet das es fuer sie nicht ganz leicht wird, aber hatte gedacht nach ein paar Tagen waere alles gut

Die Tagesmutter sagt es ist nur die ersten paar Minuten, ansonsten spielt sie dann mit den Kindern und essen tut sie auch gut. Ich hab trotzdem immer ein ganz schlechtes Gefuehl wenn ich sie weinend dort zuruecklasse.

Wollte einfach mal hoeren wie es bei Euch war und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!
[url=http://www.weddingcountdown.com]






susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




13/03/2012 19:54:01

Unser Kleiner hatte for kurzem auch eine Phase (nach 5 Monaten in der Krippe), wo er mich nicht gehen lassen wollte, sich an mein Bein gehängt hat und gebrüllt hat, wenn ich gegangen bin. Sobald ich zur Tür raus war, war Ruhe und er hat fröhlich gespielt

Er wollte wohl nur testen, wie ich reagiere und wie weit er mit seinem Verhalten kommt. Als er gemerkt hatte, dass es nichts bringt, war alles wieder in bester Ordnung! (Jetzt haben wir das umgekehrte Problem: Geschrei beim Abholen,mweil er nicht nach Hause will )



Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




13/03/2012 20:34:24

Hatten wir auch...genauso, dass es rum war, sobald die Tür zu war. ich glaube, das gibts bei den meisten Kindern, auch immer mal wieder, wenn sie schon länger in die KiTa gehen.
Klar, schön ists natürlich trotzdem nicht...bin da auch manchmal weh mit dem "was-tu-ich-meinem-armen-Kind-an"-Gefühl...
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




13/03/2012 22:01:12

Die Erzieherinnen müssen ganz oft den Eltern das schlechte Gewissen nehmen- viele Kiddies "testen ihre Grenzen" um zu schauen, ob Mama vielleicht doch dableibt wenn sie weinen.

Wenn sie dann aber merken, dass Mama trotzdem geht und die Tagesmutter/Erzieherin auch lieb ist und sich gut kümmert, dann hört das Weinen nach ein paar Tagen oder Wochen meist von alleine auf.

Ich habe ehrlichgesagt in keiner meiner Kitas ein Kind gesehen, das den ganzen Morgen geweint hat. Meistens beruhigen sie sich innerhalb von wenigen Minuten, wenn Mama aus den Augen ist.

anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




13/03/2012 22:58:12

Liebe summerdancer!

Das ist ganz normal und kann immer wieder mal vorkommen.
Eins meiner Tageskinder hatte vor kurzem auch so eine Phase, auch einhergehend mit einer längeren Unterbrechung der Betreuung (wg. Weihnachtsurlaub und anschl. Krankheit des TaKi)
Es war aber schon wieder alles vorbei - das Weinen - und alles gut bevor die Mama richtig zur Tür rausgegangen ist. Haben die Mama kurz verabschiedet und hab ihn dann abgelenkt und mit ihm gespielt.
Und abends will er dann meist nicht mit nach Hause.

Wichtig ist nur, dass du dich auf jeden Fall von deinem Kind verabschiedest und das Gehen sollte dann auch nicht unnötig hinausgezögert werden.
Dein Kind merkt auch, dass du ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen hast und wahrscheinlich viel lieber bei ihm wärst...

Du brauchst aber kein schlechtes Gewissen haben.
LG anaitat (ehem. Tatiana)
summerdancer
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2007 21:52:04
Beiträge: 195
Standort: Home is where my love is
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




15/03/2012 08:17:43

Danke Maedels,
jetzt fuehl ich mich schon nicht mehr ganz so schlimm.
Gestern war es auch gar nicht so schlimm. Sie hat zwar geweint als ich weggegangen bin, war aber den ganzen morgen ueber lieb, hat viel gelacht und mit den Kindern gespielt.
Hoffe das es bald besser wird und sie nicht mehr so viel weint wenn ich weggehe.

Allerdings macht sie das mittlerweile auch bei meinen Eltern. Zumindest wenn sie mitbekommt oder sieht das ich den Raum verlasse.
Wenn sie es aber nicht siehr ist alles okay und sie weint auch nicht.
Vielleicht ist es auch nur eine Phase und ist hoffentlich bald durchstanden.
[url=http://www.weddingcountdown.com]






Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




15/03/2012 10:57:25

Das ist ganz normal. Jasmin hat zwar noch nie geweint wenn ich sie in die KiTa gebracht hab, allerdings ist sie in der letzten Zeit immer ziemlich anhänglich und will mich (oder meinen Mann) nicht gehen lassen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
LittleMissSunshine
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2009 07:46:03
Beiträge: 169
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




16/03/2012 19:12:02

Hallo!
Das ist ganz normal und kommt immer wieder mal vor. Luise hat das auch immer mal wieder für ein paar Tage-meist, wenn wir dazwischen mal nicht im Kiga waren wegen Urlaubs oder so-dann weint sie auch, wenn ich mich verabschiede und kaum bin ich zur Tür draußen ist es auch schon vorbei. Nach ein paar Tagen ist dann alles wieder gut und sie ruft mir gleich "Tschüss" zu und winkt. Wenn ich sie abhole hat sie es nie eilig zu gehen, also, keine Sorge!



href="http://lilypie.com/">
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Weinen bei der Tagesmutter




25/03/2012 22:50:54

Sicherlich ist es nur eine Phase, dass dies als Mama nicht schön ist ist ganz klar. Ich glaube ich würde selber heulen wenn ich gehe.

Aber ich persönlich glaube nicht dass es bei jedem Kind "Grenzen austesten" ist. Der Kleiner einer Freundin ist zur Tagesmutter gekommen und er hat sich einfach nicht beruhigt - obwohl die Eingewöhnungszeit erfolgreich abgeschlossen wurde?! Am Ende haben sie den Kleinen dann wieder rausgenommen und zu einer anderen Tagesmutter. Und es gab bisher (ca. 6 Monate ist es her) kein Problem oder Geschrei mehr. Also hier lag es wohl einfach daran dass sich der Kleine dort absolut nicht wohl gefühlt hat.
Womit ich Dir jetzt aber keine Angst machen will, denn Du sagst ja selbst es scheint besser geworden zu sein. Dennoch war z.B. bei meiner Freundin scheinbar eine Handlung nötig.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas