Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Vorsorgeuntersuchungen, was lasst ihr machen?




13/04/2012 07:29:29

Hallo Mädels,

ich habe im beruflichen Umfeld 2 Fälle, weshalb ich in den letzten Wochen vermehrt über das Thema Vorsorgeuntersuchungen nachdenke.

Bei der einen Kollegin wurde der Brustkrebs nur erkannt, weil sie regelmäßig einen Ultraschall hat machen lassen, den sie selbst bezahlt hat. Hätte sie das nicht gemacht, wäre der Krebs erst viel später erkannt worden und die Heilungschancen wären bei weitem nicht so gut gewesen.

Die andere Kollegin ist verstorben, weil bei ihr die Leukämie viel zu spät erkannt wurde. 11 Tage nach der Diagnose war sie tot...

Ich war nun vor 2 Wochen selbst beim Arzt und hab einen kompletten Blutcheck machen lassen (war zum Glück alles ist bester Ordnung), musste den aber privat zahlen (35 Euro inkl. EKG). Für mich war das ok, aber seitdem stelle ich mir die Frage, ob es noch andere Dinge gibt, die man regelmäßig checken lassen sollte, auch wenn man das selbst finanzieren muss.

Der normale Check-Up steht einem ja erst ab 35 zu und die Darmkrebsvorsorge erst ab 50 bzw. 55 Jahren.

Gibt es Untersuchungen, die ihr regelmäßig machen lasst und wie ist das mit der Bezahlung? Was übernehmen die Krankenkassen und was muss man selbst zahlen?

LG Maus
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Vorsorgeuntersuchungen, was lasst ihr machen?




13/04/2012 13:17:43

Hallo Maus!


Schatzi und ich haben eine Krankenzusatzbversicherung die bestimmte Vorsorgeuntersuchungen übernimmt.

Das wichtigste ist aber, einen guten Arzt zu haben.

Und man sollte sich auf sein Gefühl verlassen.

Ich bin z. B. sehr hell und habe viele Muttermale. Ich mache deshalb alle 2 Jahre diese Hautkrebsuntersuchung.

Schatzi´s Vater hatte mit dem Herzen- von daher gilt er bei seinem Hausarzt als "Risikopatient"- wenn der Hausarzt aufgrund bestimmter familäre Umstände so einstuft- übernimmt die GKV auch sehr viel.

Klar machen solche Geschichten einen immer sehr sensibel- aber weißt Du z. B. genau warum Leukämie bei deiner Kollegin sooo spät erkant wurde.

Die ersten Anzeichen sind doch ständige Müdigkeit....
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Vorsorgeuntersuchungen, was lasst ihr machen?




15/04/2012 11:07:29

Ich lasse eigentlich nur die von der GKV bezahlten Untersuchungen machen. Ob man die Leukämie z.B. wirklich durch eine einfache Blutuntersuchung früher erkannt hätte? Bei vielen Vorsorgeuntersuchungen muss man leider auch die Nachteile mit in die Rechnung nehmen, z.B. macht man ständig Brustultraschalls werden auch viele Auffälligkeiten operiert bzw. biopsiert, die nachher vollkommen unauffällig sind. Die Biopsie enthält aber auch immer ein Infektions-, Blutungs- und Narkoserisiko etc. Allgemein würde ich sagen, dass man seinen eigenen Körper aufmerksam beobachten sollte, dazu gehört auch die regelmäßige Brustuntersuchung vor dem Spiegel, aber manches kann man leider nicht verhindern.

maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Vorsorgeuntersuchungen, was lasst ihr machen?




17/04/2012 07:52:18

@nimo: leider hatte meine Kollegin die üblichen "Beschwerden" wie permanente Müdigkeit nicht. Zugegeben, die ganze Diagnostik war eine Katastrophe, da ihr Hausarzt im Urlaub war und der Vertretungsarzt versäumt hat, die Blutuntersuchung zu machen. Da hätte man deutlich gesehen, dass die weißen Blutkörperchen in einem unnatürlichen Verhältnis vorhanden sind...
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Vorsorgeuntersuchungen, was lasst ihr machen?




17/04/2012 08:32:23

Momentan gehe ich jährlich zum Zahnarzt (ich weiß, ich muss öfter...), gehe jährlich zum Gynäkologen und lasse wie nimo auch diese Muttermalscreenings machen (hier wird mir übermorgen eins rausgeschnitten, ich HASSE es!).

In dem Magazin meiner KK habe ich so eine 3-seitige Übersicht, welche Vorsorgeuntersuchen Mann/Frau/Kind ab welchem Alter machen lassen sollte. Wen es interessiert, dem scanne ich das mal ein und schicke es oder so... Fand ich ganz interessant.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Vorsorgeuntersuchungen, was lasst ihr machen?




17/04/2012 10:06:57

@ maus

Okay, das ist dann aber eine extreme Ausnahme- leider.

Grundsätzliche würde ich immer in mich reinhören - oder auf meine familiäre Vorbelastung achten. (viele Herzprobleme, Diabetes, usw.)

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic