Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Knusperkatze
Gold-User



Beigetreten: 31/07/2009 09:06:14
Beiträge: 58
Standort: Münsterland, NRW
Offline

Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 14:55:02

Hallo,

mich würde brennend interessieren, ob und wie ihr euch auf eine Schwangerschaft vorbereitet (habt)?

Habt ihr einen bestimmten Zeitpunkt auserkoren und wenn ja, warum?

Habt ihr vor der SS abgenommen?

Habt ihr gezielt Sport getrieben (soll ja angeblich die Geburt erleichtern)?

Wie habt ihr das mit eurem Job unter einen Hut bekommen?


Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich würde mich wirklich über eure 'Erfahrungsberichte' freuen.
Verheiratet seit dem 15.05.2009 :o)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 15:01:21

Meine Vorbereitung besteht vor allem im Moment daraus, meine Medikation zur Hypertonie auf eine SS vorzubereiten. Mit dem momentanen Medikament sollte ich wenn irgend möglich nicht schwanger werden.

Nächstes Frühjahr steht dann noch der Immunstatus an, damit ich bei Bedarf noch impfen kann.
In dem Zusammenhang werde ich mit meiner Frauenärztin dann auch besprechen, ob ich im Job was beachten muss oder ob ich keine besonderen Sachen beachten muss (ich bin mehrfach in der Woche in Kitas, allerdings arbeite ich nicht mit den Kindern, sie laufen mir nur über den Weg).

Sport mache ich ganz normal, also so wie immer.
Wenn ich mich noch von ein paar Pfunden trennen kann, ist das sicher nicht schlecht. Allerdings nicht wegen der SS sondern wegen unserem Sommerurlaub dieses Jahr

Wenn man jedoch Übergewicht hat, kann es helfen, abzunehmen, denn es kann sein, dass Übergewicht einer SS im Wege steht. Muss nicht, aber möglich ist es.
Meine WW-Leiterin dachte deswegen, als ich nach der Hochzeit eine Weile nicht da war, dass ich schwanger sei - das passiert wohl regelmäßig bei ihren Teilnehmerinnen.

Knusperkatze
Gold-User



Beigetreten: 31/07/2009 09:06:14
Beiträge: 58
Standort: Münsterland, NRW
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 15:12:43

Und für wann genau hattest du dann eine SS geplant?

Ich selber habe kein Übergewicht, sondern liege laut BMI im Normalbereich. Trotzdem denke ich oft, dass ein paar Kilos weniger nicht schlecht wären, zumal man ja theoretisch während der SS einiges zulegen kann. Ich staune oft, wenn ich von den Durschnittswerten einer SS lese und diese dann mit Erfahrungsberichten vergleiche. Irgendwie haben die Damen immer deutlich mehr zugenommen.

Sport würde ich gerne weiter machen, ich frage mich nur, bis wann man das tun kann...
Verheiratet seit dem 15.05.2009 :o)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 15:25:12

Der Hibbelstart ist für Herbst 2012 geplant.

Sport werde ich wenn ich schwanger bin, wenn irgend möglich so lange wie möglich weitermachen. Bei uns im Studio sind oft Babybäuche zu sehen, die Trainer und die FÄ beraten einen ja, was man dann noch machen kann.

Wenn du dich wohler fühlst, mit ein paar Kilos weniger kannst du auch ein wenig abspecken. Ich finde allerdings den GEdanken sympathischer, in der SS einfach nicht für 2 zu essen. Meine FÄ hat mir gesagt, dass ein leckeres Käsebrötchen mehr ab dem 5. oder 6. Monat reichen würden - wenn man dann trotzdem sehr zunimmt, ist das meistens Wasser und da hat man keinen Einfluss drauf. Dafür verschwindet es nach der Entbindung auch wieder.

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 15:25:20

Ich persönlich würde nicht vorher extra abnehmen, nur weil man in der Schwangerschaft zunimmt. Das fällt doch ganz unterschiedlich aus, genauso wie es bei manchen sehr schnell wieder verschwindet danach. Dann lieber nicht maßlos essen in der Schwangerschaft und ggf. nachher Sport machen, falls man nicht ohnehin alles verliert durch's Stillen.

Extra Sport treiben würde ich vorher auch nicht. Es kann ja auch alles anders kommen, z.B. mit geplantem Kaiserschnitt oder so.
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 15:40:42

hallo knusperkatze,

ich finde es super, dass du dir im vorfeld gedanken machst! bei einer ss kann man leider nicht alles planen - besonders wenig den genauen zeitpunkt, zu dem es "klappt", aber die folgenden dinge kannst bzw. solltest du auf jeden fall vorbereitend tun
- impfstatus checken (v.a. röteln-titer)
- evtl. schilddrüse überprüfen lassen (bluttest)
- pille absetzen, damit sich der zyklus einpendelt (wobei viele frauen direkt nach absetzen ss werden, weil man da angeblich besonders fruchtbar ist - es bleibt also dir überlassen, ob du jetzt schon ansetzt oder nicht)
- folsäure einnehmen

zum sport muss ich sagen, dass eine gewisse körperliche fitness in der ss auf jeden fall hilft. schliesslich trägt man einige kilos mehr mit sich herum. auch kommt man danach schneller wieder in form. aber ich würde jetzt nicht auf teufel komm raus eine neue sportart anfangen, lieber mehr zu fuß gehen, mich bewust ernähren und wie anntiger schreibt, nicht für 2 essen! letztendlich ist es aber auch veranlagungssache, wie viel man zunimmt und wie lange man braucht, die kilos wieder loszuwerden...



Knusperkatze
Gold-User



Beigetreten: 31/07/2009 09:06:14
Beiträge: 58
Standort: Münsterland, NRW
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 16:09:38

Also, die Pille habe ich bereits 2007 abgesetzt.
Wir haben damals gesagt, wir passen auf, wenn aber doch etwas passiert, dann ist es nicht so schlimm.

Sport mache ich ja sowieso schon regelmäßig. Ich würde also nicht extra dafür anfangen. Ich habe es damals gemacht, weil ich Atrose im Rücken habe. Die Schmerzen sind durch den Sport auch weggegangen (habe mich gegen Medis gesperrt). Das ist u.a. auch der Grund für eine gewünschte Gewichtsabnahme. Ich habe einfach Angst, dass die Schmerzen wieder auftreten, nur weil ich plötzlich 15 Kilo mehr wiege.

Das mit den Impungen und der Schilddrüse ist ein guter Tipp. Daran hätte ich niemals gedacht...
Verheiratet seit dem 15.05.2009 :o)
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




28/03/2011 17:32:13

Ich mache normal Sport weiter, gehe nur mehr Schwimmen in der Schwangerschaft.

Ansonsten habe ich meinen Rötelntiter bestimmen lassen und sonst mache ich nix.

Außer Zweisamkeit... Das ist denke ich mal das entscheidenste

Ich nehme auch keine Folsäure mehr, vergess ich sowieso ständig.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




29/03/2011 15:09:34

Hallo

Abnehmen vor einer Schwangerschaft lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man sowieso abnehmen moechte. Ich hab im Mai 2009 eine Ernaehrungsberaterin aufgesucht und mit deren Hilfe 26kg abgenommen. So ziemlich zum gleichen Zeitpunkt haben wir alle Abklaerungen beim Arzt machen lassen um zu wissen ob bei einem von uns ein generelles Problem fuer eine Schwangerschaft waere. Schwanger geworden bin ich erst Anfang 2010 und hatte mit der 6 Schwangerschaftswoche mein Zielgewicht von 70kg erreicht.
Fuer mich passte das so denn so hatte ich nach der Schwangerschaft nicht 40kg zum abnehmen und plag mich immernoch mit den letzten 10 herum

Sport hab ich so lange wie moeglich einfach wie vorher auch gemacht.
Meine Roeteln-Impfung hab ich 2008 im Sommer schon gehabt.
ach ja Folsaeure hab ich genommen.

Man muss waehrend der Schwangerschaft nicht fuer zwei essen. Etwas mehr Obst oder Gemuese pro Tag ist ausreichend.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




29/03/2011 15:15:33

Ach so, Job....

Hab ich solange wie moeglich ganz normal ausgeuebt. Klar, irgendwann bin ich nicht mehr mit dem Rettungswagen ausgerueckt und hab Dienste auf der Notfallstation gemacht. Nachtdienste sind dann auch weggefallen. Meine Kollegen waren recht cool und ich musste viele Dinge nicht mehr machen und/oder nicht alleine machen.

Jetzt geht, wenn ich in einem Monat wieder arbeiten gehe, alles ganz normal weiter. Soll heissen ich ruecke wieder mit dem Rettungswagen aus und mache auch wieder jeden Dienst.

lg
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 00:51:15

Also erstmal vorweg: eine Schwangerschaft lässt sich nicht planen!!!!

Bei manchen klappts sofort, bei anderen ewig!

Generell sollte man wie schon gesagt den Impfschutz abklären und sich einigermaßen gesund ernähren.
Vorher abnehmen würde ich nur wenn man sich nicht wohl fühlt in seinem Körper. Man braucht ja Kraft für eine SS und das geht nicht wenn man hungert!

Job? Wer einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, muss eigentlich nix beachten. Wer Probezeit hat oder noch in Ausbildung/Studium steckt sollte sich das mit der SS genau überlegen!

VIEL SPASS BEIM HIBBELN!!!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 07:18:40

Das mit dem extra für die Schwangerschaft abnehmen würde ich mir auch gut überlegen. Wenn der Körper auf Sparflamme gesetzt wird, ist es evtl. auch nicht so einfach schwanger zu werden.
Unsere Vorbereitung war, zu testen ob wir uns ewig binden wollen. Ja, wollen wir. Dann haben wir einen guten Zeitpunkt abgewartet, mein Impfstatus stimmt, meine Schilddrüse auch und ich nehme Folsäure. Jetzt muß es nur noch klappen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 08:29:54

Nur eine kurze Anmerkung:
Man hungert nicht automatisch nur weil man abnimmt.

lg
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 08:31:10

Ja, wohl war. Ich hab auch 10 kg verloren, ganz ohne Hunger. Gesunde Ernährung ist das Zauberwort und das kann auch für eine geplante Schwangerschaft nicht verkehrt sein.
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 09:00:14

einstein wrote:Nur eine kurze Anmerkung:
Man hungert nicht automatisch nur weil man abnimmt.
lg


Das ist mir schon klar
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn man eh wie Knusperkatze beim BMI im Normalbereich liegt, nicht vorher abnehmen muss!

Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 09:01:48

Sommerkind78 wrote:
einstein wrote:Nur eine kurze Anmerkung:
Man hungert nicht automatisch nur weil man abnimmt.
lg


Das ist mir schon klar
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn man eh wie Knusperkatze beim BMI im Normalbereich liegt, nicht vorher abnehmen muss!



Ich glaube, das bezog sich auch mehr auf den Kommentar von Nilla, dass es schwer sei, schwanger zu werden wenn der Körper auf Sparflamme kocht. Was ja auch stimmt, aber wenn man einfach durch eine ausgewogene Ernährung etwas verliert, dann kocht der Körper ja nicht auf Sparflamme und ergo sollte man nicht zwangsweise Probleme haben, schwanger zu werden.
einstein
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2007 21:14:24
Beiträge: 517
Standort: Schweiz
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 10:03:32

Wo liegt nun der Unterschied zwischen hungern und den Koerper auf Sparflamme halten?

Ich glaube wir meinen alle irgendwie das gleiche:

Abnehmen extra fuer eine Schwangerschaft lohnt sich sicher nicht. Es macht dann Sinn wenn man sich in seinem Koerper unwohl fuehlt und eh abnehmen moechte. Gesunde Ernaehrung ist das A und O. Wenn das bei jemanden dazu fuehrt das man das ein oder andere kg verliert? Warum nicht.

Wenn man wirklich hungert um abzunehmen ist es definitiv nicht foerderlich fuer eine Schwangerschaft.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentlich bleibt fuer die Augen unsichtbar!


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 10:51:39

einstein wrote:Wo liegt nun der Unterschied zwischen hungern und den Koerper auf Sparflamme halten?


Da keiner. Aber zwischen "hungern" und "Abnehmen durch gesunde Ernährung". Hängt natürlich auch daran, wie man sich vorher ernährt hat.
Knusperkatze
Gold-User



Beigetreten: 31/07/2009 09:06:14
Beiträge: 58
Standort: Münsterland, NRW
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 11:34:19

Ich muss gestehen, ich bin ja ein wenig abgeschreckt von meinem Umfeld. Eine Bekannte hat während ihrer Schwangerschaft über 30 Kilo zugelegt.
Das muss ned sein. Sie sagte immer, es läge an ihren Hormonen. Sie hat seitdem aber auch nicht wirklich wieder abgenommen.
Im Internet dagegen lese ich immer wieder, dass die Mütter innerhalb kurzer Zeit wieder ihr altes Gewicht hatten, bzw. sogar weniger als vor der SS gewogen haben.

Ich habe einfach Angst, dass sich mein Rücken wieder melden könnte. Außerdem habe ich Reizleitungen am Herzen, die bei mir plötzliches Herzjagen auslösen. Diesbezüglich muss ich eh aufpassen, sagte mein Kardiologe, weil sich das während einer SS verschlimmern kann.
Hungern wollte ich nun auch nicht, ich mache ja Sport. Das ist mir auch wichtig.

Ich arbeite im Bereich Projektmanagement und bekomme immer nur befristete Verträge. Das würde mich wahrscheinlich dazu zwingen, direkt wieder arbeiten zu gehen. Mich hätte interessiert, ob andere auch in dieser Situation sind.
Verheiratet seit dem 15.05.2009 :o)
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 12:11:07

Ich hab ein paar Monate vorher die Pille abgesetzt, Folsäure genommen und ansonsten die Zeit mit meinem Mann genossen. Ah, und noch einmal eine größere Reise gemacht, die ich ohne Kind noch machen wollte.

Mit dem Gewicht: Nun ja, ich hatte gegen Ende der Schwangerschaft wirklich quasi immer Hunger, schlimmer wurde es nur noch jetzt, beim Stillen Ich hab weiterhin versucht, mich gesund zu ernähren, aber hungern wollte ich auch nicht. Hab tatsächlich immer noch ca. 4 kg mehr als Ausgangsgewicht, wenn ich das noch loswerden wollte, müsste ich aber weniger essen als ich Hunger habe. Und das verschieb ich auf nach der Stillzeit, sonst hab ich zu wenig Milch.

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 21:14:15

@Esposita: so eine Reise steht bei uns nächsten Herbst auch nochmal an
Darum warten wir unter anderem auch noch *g*


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 21:20:11

@ annatiger:
Wohin geht's denn?
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 21:22:18

Ich würde gerne nach Thailand oder nochmal in die Karibik.
Sozusagen zweite Flittis, wenn mein Mann nach 3,5 anstrengenden Jahren mit dem Betriebswirt fertig ist.

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 21:28:20

Schön! Wobei man manches ja ggf. auch noch schwanger machen könnte, aber das sieht ja auch jeder anders. Ich will aber auch noch alles Mögliche vorher abhaken
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Wie habt ihr euch auf eine SS vorbereitet?




30/03/2011 21:46:56

Den Thread finde ich richtig klasse!

Ich habe Ende letzten Jahres die Pille abgesetzt, aber wir verhüten noch.

Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich wirklich ein Kind möchte. Also jetzt. Ich habe einfach Angst vor den Veränderungen, insbesondere vor der beruflichen und finanziellen Zukunft.
Ich verdiene relativ gut und mein Mann ist selbständig, er verdient also unregelmaessig und unplanbar.
Ich müsste also relativ schnell wieder arbeiten gehen. Ich schätze, 6 Monate Elternzeit, dann Teilzeit, so könnte es gehen. Aber wie das praktisch alles gehen soll, kann ich mir nicht sooo ganz vorstellen.

Naja, dummerweise werde ich auch nicht jünger, also müssten wir langsam mal loslegen. Oh jeh, alles nicht so einfach!

Wusstet ihr, DAS ist jetzt der richtige Zeitpunkt?

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas