Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




12/01/2011 21:26:31

Ich weiß, schon wieder das Thema Beikost .

Ich habe ja schon recht früh begonnen den Mittagsbrei einzuführen. Da war er genau 4 Monate alt. Das ist jetzt aber fast 10 Wochen her und wir haben die Stillmahlzeit immer noch nicht komplett ersetzt. Er isst meistens nur so 100g, manchmal auch 150g und an ganz guten Tagen und wenn es Fertiggläschen gibt auch mal 190g (von meinem Selbstgekochten isst er meistens weniger, ob's an meinen Kochkünsten liegt ?).
Die ersten Löffel isst er auch super, da macht er ganz weit den Mund auf und ist manchmal richtig gierig. Aber dann wird er irgendwann quengelig, fasst sich ständig mit den Händen in den Mund und wird auch an der Stirn ganz schwitzig. Ich schätze, dass es für ihn wohl ziemlich anstrengend ist.
Und danach stille ich ihn dann ganz normal noch, da ich finde 100g sind doch ein bißchen wenig um satt zu werden und er fordert es auch irgendwie ein.

Bin etwas ratlos, weil es bei den anderen Müttern sie ich kenne bei allen so schnell mit der Umstellung ging.

Wie lange hat es denn bei euch gedauert?? Ist das noch halbwegs normal? Soll ich das stillen einfach weglassen?

Abendbrei haben wir jetzt auch angefangen, da läuft es bisher auch nicht besser.


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




12/01/2011 21:35:49

Ewig hat's bei uns gedauert bis zur kompletten Umstellung .
Mit 5 1/2 Monaten habe ich mit Brei angefangen und mit ca. 7 1/2 - 8 Monaten waren erst alle Mahlzeiten ersetzt. Abgestillt habe ich dann mit fast 10 Monaten - ich hatte mir das auch alles etwas schneller vorgestellt, aber da gibt halt jemand anders das Tempo vor .

Mit dem Stillen nach dem Essen würde ich aufhören, denn wenn er weiß, dass er noch Milch bekommt, wird er sich am Brei nicht satt essen. Lieber 2 Stunden nach dem Brei stillen oder nach 3 Stunden die nächste Mahlzeit geben (Nachmittagssnack).

Gibst du ihm Wasser zum Mittagessen? Damit würde ich schon mal anfangen, wenn er so erhitzt ist beim Essen.
Das Selbstgekochte hat oft eine ganz andere Konsistenz als dieser Einheits-Fertigbrei, ist nicht ganz so sämig und breiig, sondern etwas fester und somit schwerer zu essen - dazu gehaltvoller als Gläschen, daher isst er wahrscheinlich davon weniger.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




12/01/2011 21:45:54

Ich wäre ja froh, wenn ich schon mal die eine Mahlzeit ersetzen könnte .
Zum Brei dazu bekommt er auch immer abgekochtes Wasser. Davon trinkt er auch immer ein bißchen. Habe aber das Gefühl er spielt mehr mit der Flasche rum: rein in den Mund und ein paar Schlückchen trinken, dann wieder raus, wieder rein, wieder ein paar Schlückchen...


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




12/01/2011 21:49:35

Das ist aber okay, finde ich. Bis Marlene mal eine Flasche Wasser getrunken hat (also 150ml) hat es auch Wochen gedauert. Sind halt alles Riesenumstellungen.

Versuch mal, die Mahlzeiten zu einigermaßen geregelten Tageszeiten zu geben und danach nicht zu stillen. Vielleicht geht dann der Mittagsbrei besser. Meine Hebamme meinte noch zu mir: Beikost einführen ist keine Spielerei. Entweder Brei oder Brust . Weisste Bescheid...
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




13/01/2011 09:32:00

Beikosteinführung kann ein echtes Theater sein. Wir haben mit knapp 6 Monaten angefangen und hatten die erste Mahlzeit komplett ersetzt gehabt, als er 9 1/2 Monate war.

Ich würde auch versuchen, nicht sofort die Brust zugeben, sondern mindestens eine halbe Stunde warten. Weil er solange ihm eine alternative Nahrungsquelle geboten wird, immer die 'gemütlichere' bevorzugen.






chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




17/01/2011 18:16:57

So, ich habe das stillen die letzten Tage weg gelassen und siehe da, es klappt . Er bekommt auch wie gewohnt erst um 17 Uhr wieder Hunger, dafür trinkt er jetzt beim Essen etwas mehr Wasser.
Mahlzeit Nummer Eins ist also schon mal ersetzt


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




17/01/2011 19:19:21

Schön, dass es nun so gut klappt.

Ihr könnt euch ja Zeit lassen, der Kleine ist ja noch ganz jung, aber wenn man zufüttert, will man ja auch recht schnell eine Mahlzeit ganz ersetzen. Was kommt nun, der MIlchbrei am Abend?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




17/01/2011 21:51:53

Ja genau, den Milchbrei am Abend haben wir vor ca. 1,5 Wochen angefangen und das klappt bisher ganz gut. Man merkt nur, dass er dort auch ziemlich schnell erschöpft und müde ist, obwohl ich den Brei schon ca. eine halbe Stunde vor der Stillmahlzeit gebe. Bisher schafft er so 100g - dafür haben wir beim Gemüsebrei ewig gebraucht.


summerdancer
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2007 21:52:04
Beiträge: 195
Standort: Home is where my love is
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




18/01/2011 10:41:29

Also wir haben jetzt seit 4 Wochen 2 Mahlzeiten komplett ersetzt. Am Anfang war bei uns auch viel Theater, und Pastinaken und Moehren wollte sie nicht. Jetzt fuettere ich Kuerbis seit einigen Wochen. Und das liebt sie! MIt dem Trinken hat bei uns auch nicht gut geklappt, bis ich ihr Wasser aus einem Glas gegeben hab. War am Anfang auch ne riesen Sauerei lol, aber jetzt klappts gut.
Beim Abendbrei schaffen wir auch erst 100g, da wird sie auch immer sehr muede bei, und schliesslich gebe ich ihr dann noch die Flasche bevor sie ins Bett geht.

@chikkitta: Ich beneide dich das du noch stillen kannst, meine will einfach nicht mehr gestillt werden. Ich hab ihr immer wieder meine Brust angeboten und sie wollte einfach nicht
war mir echt schwergefallen, haette so gerne noch laenger gestillt.
[url=http://www.weddingcountdown.com]






Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wie lange dauert die Umstellung auf Beikost?




18/01/2011 21:25:16

Bei uns liefs so ähnlich wie bei makai. Zwischendurch haben wir den Mittagsbrei auch wieder komplett weggelassen.
Aber irgendwann gings wie von allein Und inzwischen isst sie wie ein Scheunendrescher




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas