Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Umstellung auf Persona




06/07/2010 18:41:32

Hallo,
ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben

Ich würde gern in Zukunft statt der Pille mit dem Persona verhüten, weil ich nicht ständig Hormone schlucken möchte.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass das nur bei bestimmten Zykluslängen geeignet ist. Wie sich das einpendelt, weiß ich aber nach 12 Jahren Pille ja leider nicht. Kann man trotzdem sofort nach Absetzen der Pille damit anfangen oder muss man das erst ne Weile beobachten?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/07/2011 23:04:54 Uhr

Liebe Grüße
Cassandra
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




06/07/2010 18:57:39

erstmal solltest du schauen, wie lange deine zyklen ohne pille sind, sonst bekommst du mit persona keine sicheren ergebnisse und dann bringt das nix als verhütung...
wieviele zyklen du warten solltest weiß ich nicht, aber das kann bestimmt eine FA beantworten.

Persona kann man verwenden, wenn der Zyklus zwischen 21 und 35 Tagen lang ist.
Also schau lieber erst mal, wie deine Zyklen sind, wenn du da nicht reinfällst, dann funktioniert Persona nicht und du hättest viel Geld umsonst ausgegeben.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




06/07/2010 21:06:07

Danke dir, das hatte ich vermutet, dass man eventuell warten muss. Kann den FA leider nicht fragen, wie lange man warten sollte, er hält von den Dingern nämlich nichts Hat er mir bei meiner ersten Frage danach mitgeteilt.

Wie sind denn so die allgemeinen Erfahrungen bezüglich der Wartezeiten?
Liebe Grüße
Cassandra
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




06/07/2010 21:08:43

das hängt ganz davon ab, wie schnell sich dein zyklus einstellt. aber so 2-3 zyklen würde ich schon abwarten. wenn du drei regelmäßige zyklen hast, unter 35 Tagen, dann denke ich mal, dass das auch so bleibt. Wenn die schon unregelmäßig sind, dann wirst du noch warten müssen.

Vielleicht hilft ja Mönchspfeffer, das reguliert den Zyklus. Aber vorsicht damit, ich bin mit dem Zeug sofort schwanger geworden als das Kondom geplatzt ist.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
*Sonne*
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2009 13:53:48
Beiträge: 676
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




06/07/2010 21:13:10

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/10/2010 19:43:22 Uhr

Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




06/07/2010 21:46:35

Danke. Dann könnte ich ja theoretisch die Pille absetzen, wenn mein Freund das nächste Mal wegfährt und dann erstmal 2-3 Monate beobachten, ohne mir sofort Gedanken über eine Alternative machen bzw. das Gerät sofort kaufen zu müssen. Vielleicht hab ich ja Glück und es geht schnell
Liebe Grüße
Cassandra
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




06/07/2010 22:21:24

ja ich denke das wäre das sinnigste.

bringt ja aber auch nix, wenn es dann nicht funktioniert und man direkt schwanger wird...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Umstellung auf Persona




07/07/2010 14:34:56

Wenn du willst, kannst du in den ersten Monaten auch noch zusätzlich die Temperatur messen und dann nur in der Zeit nach dem Temperaturanstieg bis zur Mens mit deinem Mann ohne Verhütung herzeln. Wenn du dann sicher bist, dass deine Zyklen regelmäßig genug sind, kannst du ja die Temperatur zusätzlich noch weglassen. Damit würdest du immerhin schonmal die Zeit, in der ihr zusätzlich verhüten müsst, deutlich verkürzen.

Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




07/07/2010 16:21:06

@esposita: Klingt nach einer guten Idee. Aber ich muss gestehen, dass diese Zyklusblätter für mich ein Buch mit sieben Siegeln sind. Hast du vielleicht eine Internetseite, wo das relativ verständlich beschrieben ist?

@Taumariechen: Da hast du recht
Liebe Grüße
Cassandra
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




07/07/2010 16:24:39

google mal nach nfp (natürliche familienplanung). da findest zu ziemlich gut erklärt wie das alles funktioniert. ist gar nicht so schwer.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




07/07/2010 23:30:11

Danke. Werd mich gleich mal damit beschäftigen.
Liebe Grüße
Cassandra
ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Umstellung auf Persona




07/07/2010 23:39:11

Ich benutze Persona, allerdings zum Überwachen des Eisprungs und Optimierung der Wunschkindplanung.
Angegeben ist bei Persona, dass der Zyklus zwischen 28 und 35 Tagen liegen soll.
Meiner Meinung nach ist das Thema Verhütung allerdings bei erwachsenen Leuten viel zu überbewertet, wenn man mal bedenkt wie viele Paare endlos hibbeln bis es kalppt. Und mal ehrlich, wir sind keine 16 mehr und tragen Verantwortung für unser Leben, da kann ein Kind wenn es zwar nicht gerade geplant ist, aber trotzdem kommt, nur ein Geschenk Gottes sein!


PIXUM
PW: susi_rene
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




07/07/2010 23:55:40

Ich geb dir prinzipiell recht, dass wir hier alle alt genug sind, um Verantwortung zu tragen. Aber es gibt schon Situationen die schlechter passen, leider. Bei mir wär das so, dass ich im Moment trotz Beziehung größtenteils alleinerziehend wär. Ist nicht unbedingt die ideale Startsituation.

P.S.: Bis zum wievielten Kind würdest du denn bei deiner Theorie bleiben
Liebe Grüße
Cassandra
ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Umstellung auf Persona




08/07/2010 00:01:17

Tja, das ist so eine Frage ... nein ohne Quatsch, ich versteh natürlich wenn es bei einem Paar gerade nicht so gut passt, aber wann passt ein Kind denn überhaupt?
Ich kann deine Sicht der Dinge nachvollziehen und finde sie sicherlich ok, aber leider habe ich all unsere drei Kinder verloren und wäre froh über ein gesundes lebendes Kind. Und ich vertraue ganz fest darauf dass Gott uns nichts zutraut was wir nicht schaffen können, egal ob eins, zwei oder fünf Kinder. Aber das sieht jeder anders


PIXUM
PW: susi_rene
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




08/07/2010 00:03:54

Dann war meine Frage jetzt natürlich sehr unpassend. Tut mir sehr leid. Ich wünsch euch alles Gute, dass es bald klappt.
Liebe Grüße
Cassandra
ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Umstellung auf Persona




08/07/2010 00:17:01

Nein nicht unpassend, kann ja keiner riechen und ich schäme mich deshalb auch nicht, aber jeder macht halt so seine Erfahrungen und bildet seine Meinungen aus seinen Lebenssituationen heraus. Ich habe aus meinen Fehlgeburten gelernt wie unselbstverständlich und wunderbar entstehendes Leben ist und denke daher dass es immer ein Geschenk des Himmels ist


PIXUM
PW: susi_rene
schneckerla
Diamant-User



Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




08/07/2010 07:20:49

Ich hätte da auch mal ne Frage zu Persona.

Wenn es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat, möchte ich nächsten mit Persona anfangen (liegt schon startbereit). Was ich nur noch nicht so ganz kapiert habe.
- Wenn ich die Klappe Morgens aufmache und er verlangt einen Test, lasse ich den Computer so lange offen bis ich fertig bin oder mache ich den zu und dann wieder neu auf um den Teststreifen einzulegen? Oder muss ich jeden Morgen Urin sammeln, da er ja nach einem Test fragen könnte?

Ich hoffe ich habe es jetzt nicht so kompliziert ausgedrückt. Werde nur leider aus der Beschreibung darüber nicht schlau.
Verkaufspixum
ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Umstellung auf Persona




08/07/2010 07:51:57

Du kannst den Monitor ausfmachen und wenn er einen Test fordert Pipi sammeln oder direkt über den Teststreifen machen. Dann kannst du den Monitor einfach erneut öffnen, bzw. anmachen und den Test einlegen. Ich habe mir allerdings angewöhnt jeden Morgen Pisi zu machen, weil ich es sonst vergesse. Wenn er dann keinen Test fordert schütt ich es halt weg.


PIXUM
PW: susi_rene
schneckerla
Diamant-User



Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




09/07/2010 08:01:59

man soll ja immer den ersten Urin am Morgen nehmen. Kann ich denn am Wochenende einfach den sammeln, stehen lassen und dann wenn ich wacher bin (nach noch einer Runde Schlaf) den evtl. notwendigen Test machen? Oder sollte das immer "frisch" geschehen.
Verkaufspixum
ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Umstellung auf Persona




09/07/2010 09:58:55

Bei Pipi gibts kein "abgestanden". Du kann das so machen, kein Problem.


PIXUM
PW: susi_rene
dasmeierschen
Newcomer



Beigetreten: 09/07/2010 10:07:05
Beiträge: 8
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




09/07/2010 10:18:25

Hallo,

also ich kann Dir davon nur abraten. Kenne einige die TROTZ Persona schwanger geworden sind. Wenn Du sicher verhüten möchtest, denke ich das es nicht das Mittel der 1. Wahl dazu ist.
Es gibt aber doch auch sehr viele Verhütungsmethoden mit weniger Hormonen als in der Pille. Z.B. der Nuvaring.
ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Umstellung auf Persona




09/07/2010 10:26:45

Ich sehe das anders, denn Persona zeigt eher zu viele rote Tage an als zu wenig!


PIXUM
PW: susi_rene
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




09/07/2010 10:27:10

Das ist wohl wahr... Von 100 Personen werden 6 schwanger, d.h. die Sicherheit liegt bei 94%. Will man also keinesfalls ein Kind sollte man lieber eine andere Verhütungsmethode wählen.
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




09/07/2010 10:56:02

Ich glaub, es kommt auch auf die Frequenz des Paares an, man ist ja ca. 4-5 Tage im Monat fruchtbar, Persona zeigt sogar vor- und hinter dieser Phase noch rot an. Wenn man jetzt nicht jeden zweiten Tag loslegt, ist das schon ziemlich sicher.

Ich für meinen Teil hab den Zyklus auch immer sehr genau gefühlt, ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich nicht gewollt hätte wäre ich auch nicht schwanger geworden.

Die Sicherheitsquote der Pille ist ja auch nur hoch, wenn man sich genau an alles hält. Ist bei Persona eben noch wichtiger, sich auszukennen und sich entsprechend zu verhalten.

@schneckerla: Ich hab die letzten Monate immer aufgefangen, da ich meistens erst mittags zur Arbeit muß und nicht um 7 Uhr morgens 10 Minuten hantieren wollte. Das war kein Problem, hatte immer normale Messergebnisse.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


schneckerla
Diamant-User



Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline

Aw:Umstellung auf Persona




09/07/2010 11:12:25

danke für die Infos.

Ich möchte Persona momentan zum schwanger WERDEN benutzen. Wenn ich in dieser Zeit merke, ich komme damit klar, wollen wir es als Verhütung nutzen und da wir eh zwei Kinder wollen, wäre ein "Ausrutscher" auch nicht schlimm.

Nach Abschluss des Kinderwunsches werden wir uns wahrscheinlich nach anderen dauerhafteren Möglichkeiten umschauen.
Verkaufspixum

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas