Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann? - War halb so schlimm :o)




12/08/2010 14:25:51

hallo ihr lieben,

ich bin gerade total ratlos
ich bin morgen mittag mit einer lieben kollegin zum kaffee verabredet. ich möchte ihr sagen, dass wir nachwuchs erwarten, weil ich sie sehr mag und es blöd finde, wenn sie es durch den flurfunk mitbekommt.

nun ist das problem, dass sie und ihr mann keine kinder bekommen können .
das wissen nur ganz wenige von uns. darunter ich und meine andere schwangere kollegin.
diese hat ihr heute gesagt, dass sie schwanger ist und sie sagte, die andere hätte ganz schön daran zu knabbern gehabt.

natürlich können wir beide nichts dafür, dass sich ihr kiwu nicht erfüllen lässt. aber ich habe irgendwie doch ein schlechtes gewissen oder zumindest ein schlechtes gefühl dabei. und es ist auch ziemlich blöd für sie, dass sie es von uns beiden so "geballt" mitgeteilt bekommt

wie kann ich ihr das möglichst schonend sagen?
will nicht so mit der tür ins haus fallen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/08/2010 15:22:08 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 14:29:42

Erstmal finde ich gut, dass du es ihr direkt sagen willst. Ich hatte eine ähnliche Situation, d.h. ich hab mich eeeewig nicht getraut einer frisch getrennten Freundin zu erzählen dass ich heirate. Irgendwann hat sie es über 3 Ecken mitbekommen, das war echt dumm...

Aber ich denke, eine wirklich schonende Variante gibt es nicht. Egal wie nett du es verpackst, es kann gut sein dass es nicht leicht wird für sie. Also am besten direkt sein.
Zitrooone
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 10:44:09
Beiträge: 217
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 14:32:10

Hallo Hexchen,
ich stecke in einer sehr ähnlichen Situation. Meine Cousine und ihr Mann versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Bisher hat keine Therapie geholfen.
Wir sind wie beste Freundinnen und ich habe ein ganz schlechtes Gefühl ihr es zu sagen. Ich will auch nicht ewig warten, da sie eigentlich immer einer der ersten ist, die etwas wichtiges von mir erfährt...Aber mir geht die Muffe! Ich denke auch, dass es keine schonente Variante gibt. Sie wird traurig und verletzt sein, aber sich bestimmt hoffentlich trotzdem für dich freuen!
LG
Viele Grüße von der Zitrooone






Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 14:35:26

Schwieriges Thema. Macht die Kollegin denn den gleichen Job wie Du? Also ich will sagen, könnte man es quasi auch so verpacken, daß Du ihr das deswegen rechtzeitg sagen willst oder ist sie garnicht betroffen wenn Du in Mutterschutz gehst? Dann fände ich das auch doof mit der Tür ins Haus zu fallen.
Ansonsten würde ich ihr einfach sagen, daß Dir daran gelegen ist es ihr persönlich zu sagen und nicht über den Flurfunk. Das ist doch schon ein Argument.

In ihrem Umfeld wird es immer wieder Leute geben die Kinder bekommen. Es wäre nicht fair von ihr alle schwangeren darunter leiden zu lassen, daß sie selber keine Kinder bekommen kann. Wenn sie darüber reden mag, biete ihr ein offenes Ohr an, explizit ansprechen würde ich es an Deiner Stelle aber nicht. Vielleicht redet sie auch garnicht gerne darüber.
Du könntest ja dazu sagen, daß es Dir in ihrem Fall besonders schwer fällt ihr die für Dich frohe Botschaft mitzuteilen.


*Sonne*
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2009 13:53:48
Beiträge: 676
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 14:37:45

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/09/2011 19:57:49 Uhr

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 14:56:58

nein, ich habe keine direkten berührungspunkte mit der kollegin. sie arbeitet in einer anderen abteilung, mit der unsere abteilung nichts zu tun hat.
ich denke, sie wird uns schon unsere schwangerschaften gönnen, aber es dürfte trotzdem schmerzlich für sie sein, dass es bei uns geklappt hat und bei ihr nicht.

ich werde ihr auf jeden fall sagen, dass es mir total wichtig ist, dass ich es ihr selbst sagen kann und sie es nicht durch dritte erfährt!

hoffentlich trifft es sie nicht zu hart! sie hat es in ihrer abteilung gerade schon nicht einfach. da braucht sie nicht noch zusätzlichen stress!
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 15:34:38

Hi Hexchen,
ich denke ich weiß wie es Dir geht, bei mir war es ähnlich. Eine Arbeitskollegin zu der ich schon ein sehr gutes Verhältnis habe, hatte letztes Jahr im Juli im vierten Monat eine Fehlgeburt. Das war echt schlimm weil sie das Baby auf normalen Weg auf die Welt bringen musste. Dann hat es ewig nicht geklappt und sie war auf dem Stand dass wir erst für Mitte 2011 Nachwuchs möchten.

Wir haben auch ausgerechnet an ihrem Geburtstag erfahren dass wir ein Kind bekommen. Ich habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen und konnte ihr fast nicht mehr in die Augen schauen. Aber ich wusste, irgendwann muss es gesagt werden und letzendlich gibt es keine schonende Variante. Also bin ich mit ihr einen Kaffee trinken gegangen und hab es ihr einfach gesagt. Und dann hat sich das Blatt plötzlich völlig verändert, denn sie sagte mir dass sie auch schwanger ist und eine Woche nach mir ET hat.

Sie ist sehr eifersüchtig auf mich da es bei uns so schnell geklappt hat und weil wir so gut wie alle Sachen schon da haben denn wir haben soooo viel geschenkt bekommen und sie eben nicht. Da denke ich mir jetzt immer wieder "Gott, warum hab ich mir so nen Kopf gemacht?"

Es ist wie es ist und ich würde mich nicht mehr so verrückt machen - schlechtes Gewissen und Rücksicht hin oder her.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 19:27:36

Ich finde es gut, dass du dir darueber Gedenken machst. Aber egal wie du ihr es sagst, wird es fuer sie nicht einfach sein. Also gehst du am besten ganz offen an die Sache ran.

Was du auf KEINEN Fall machen solltest, ist Ratschlaege zu geben (nicht dass ich denke, dass du sowas tun wuerdest). Mir sagte eine Kollegin, dass sie schwanger sei, nachdem wir schon 1,5 Jahre am Hibbeln waren. Sie wusste Bescheid. Dennoch kamen Ratschlaege wie "du musst einfach entspannen, dann klappt das bei euch schon noch"



MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




12/08/2010 20:06:39

Also,ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das ich lieber, sogar fast als einer der ersten davon erfahren habe, wenn jemand im Freundeskreis schwanger war.
Zwar habe ich danach allein zu Hause etliche Tränen vergossen, aber das wars dann auch schon und es war okay. Und es war wirklich so vor ein paar Wochen, das wöchentlich jemand neues schwanger wurde.

Es wird nie leicht und einen leichten Weg gibts dabei leider nicht, aber ich denke, das dein Weg der richtige ist. Es würde deine Kollegin verletzten, wenns sies in den nächsten Wochen von jemand anderem erfährt.

LG MiMa
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Schneegloeckchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2009 14:44:50
Beiträge: 238
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




13/08/2010 07:45:19

Hallo hexchen,

ich war/bin in einer ähnlichen Situation wie Du.

Meine Büro-Kollegin probiert seit mehreren Jahren schwanger zu werden, ohne Erfolg.
Sie ist älter als ich und auch schon länger verheiratet.

Mir fiel es auch total schwer, ihr von der SS zu erzählen. Ich hab's aber ziemlich schnell hinter mich gebracht, da ich auch nicht wollte, dass sie es von Dritten erfährt.

Sie hat es im ersten Moment sehr gut aufgenommen. Gut, hinterher hat man ihr ihre "Trauer" öfters mal deutlich angemerkt, z. B. wenn ständig Kollegen zu uns in's Büro kamen und mir gratuliert haben. Da sah ich schon öfters mal Tränen in ihren Augen aufsteigen.

Ich hab's dann insofern elegant gelöst, dass meine Nachfolgerin im Job schon füher auf meinen Platz gewechselt hat und ich in ein anderes Büro ging. Dann musste sie nicht ständig meinen Bauch anschauen und meine Nachfolgerin konnte zeitnah eingelernt werden.

Nimm einfach deinen Mut zusammen und sei einfühlsam. Wirst sehen, dann wird es ganz gut laufen.

Ich wünsch Dir was...
Traumhochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4473471

PW bitte per PM erfragen.


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




13/08/2010 08:28:08

Hey hexchen,

sieh es durchaus auch mal von der Seite: Du weißt schon, dass es für die Kollegin ein sehr schwieriges Thema ist und kannst Dich darauf einstellen und das Gespräch dementsprechend beginnen.

Bei uns war es so, dass mein Mann direkt nach dem positiven Test seinen besten Freund und TZ angerufen hat und ihm freudestrahlend erzählt hat, dass wir ein Kind bekommen und dass es im ersten Versuch geklappt hat. Er hat sich da echt minutenlang drüber ausgelassen und nur von seinem Glück erzählt. Etwas später haben der TZ und seine Frau uns gesagt, dass sie seit fast 1,5 Jahren versuchen schwanger zu werden und es einfach nicht klappt und sie über eine KiWu-Behandlung nachdenken. Das tat so weh und war mir so peinlich, auch wenn mein Mann es nicht wissen konnte. Gott sei Dank hat es dann wie durch ein Wunder im Monat nach uns bei denen geklappt . Das hat mich sehr erleichtert, ich hatte so ein schlechtes GEwissen deswegen.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




13/08/2010 08:36:16

ich werde ihr auf keinen fall irgendwelche guten tipps geben
sie hat mir ja erzählt, dass es bei ihnen beiden nicht klappt. sie ist schon 39 und sie haben es lange genug - auch mit ärztlicher unterstützung - versucht. damit überhaupt eine chance bestünde, müssten beide heftige therapien durchmachen. darum haben sie sich wohl dagegen entschieden.

ihr habt recht: es scheint keine schonende variante von "ich bin schwanger" oder "ich bekomme ein baby" zu geben.
allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie mir deshalb vorwürfe macht oder sich von mir abwendet. ich habe zwar auch eine kollegin, die das schon zur hochzeit mit mir gemacht hat (wir reden nun schon seit über 2 jahren nicht mehr miteinander), aber so ist diese nicht.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




13/08/2010 09:08:09

@ Ranunkelchen:
Oh je, das ist wirklich nicht schön. Um sowas zu vermeiden haben uns Freunde grad "vorgewarnt". Bei denen ist bei der Geburt des 1. Kindes nicht alles gut gelaufen und nun 1 1/2 Jahre später ist klar, dass es mit Nr. 2 nichts wird. Ja, und weil wir immer so allerlei Sprüche gemacht haben wann denn Nachschub kommt haben sie es wohl gleich erzählt. So kann man nicht in so eine peinliche Lage kommen.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




13/08/2010 11:32:34

Ich finde es sehr gut, dass du dir vorher drüber Gedanken machst und ich glaube, damit tust du eigentlich schon alles, was du tun kannst. Du wirst es ihr sagen und sie hat dann in einem ruhigen Rahmen Zeit und die Möglichkeit, darauf zu reagieren und kann danach daheim sich vielleicht ausheulen oder wie auch immer das verarbeiten.

In ähnlichen Situationen war ich auch schon ein paar Mal, seit ich schwanger bin -- da sind die, bei denen es nicht klappt, die, die wissen, dass sie ein behindertes Kind bekommen und die, die sich grad frisch von ihrem Partner trennen und mir sagen "Ich will doch auch mal ein Kind, so wie du." Klar, am liebsten wär's mir dann auch, ich könnte meinen Bauch einziehen und den wenigstens nicht so vor mir hertragen, aber das geht nun mal nicht. Was ich aber versuchen kann, ist, ihnen nicht zuuu viel vorzuführen, wie glücklich ich mit meinem Mann und der Tatsache, dass wir ein Kind kriegen, bin. Sprich, ich rede mit solchen Leuten dann halt nicht über Schwangerschaftsbeschwerden, Babyausstattung und wie sehr ich mich auf die nächste Zeit freue, sondern rede einfach über alltägliche Dinge, Arbeit, Uni etc., natürlich ohne dabei irgendwas Falsches vorzuspielen. Und ich versuche halt zu signalisieren, dass ich auch gerne zuhöre, wenn sie Sorgen etc. loswerden wollen. Mehr kann man wohl nicht machen

hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




13/08/2010 14:29:15

hallo ihr lieben,

ich habe es geschafft!

ich habe ein ganz angenehmes gespräch mit ihr geführt und sie hat mich auch auf unsere andere kollegin angesprochen und gesagt, dass es für sie natürlich immer erst mal ein stich ins herz ist (lässt sich halt nicht verhindern), sie sich aber ganz doll für sie freut!

irgendwie habe ich dann die kurve gekriegt und ihr gesagt, dass ich auch nur noch etwas länger da bin als die andere und schon die ganze woche überlegt habe, wie ich es ihr sagen soll.

wir haben dann noch ganz lange gequatscht (haben 30 min. kaffee-pause gemacht) und eben habe ich noch ne mail von ihr bekommen, dass sie sich total für mich freut und beim nächsten mal gerne ein us-bildchen sehen mag
*Mucki*
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2010 23:00:19
Beiträge: 356
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann?




13/08/2010 14:38:22

+

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/01/2011 01:06:25 Uhr

MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann? - War halb so schlimm :o)




13/08/2010 15:54:40

Na, siehst du. Alles halb so schlimm
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wie sag ich's einer Kollegin, die keine Kinder bekommen kann? - War halb so schlimm :o)




14/08/2010 08:52:13

Na super, das ist ja ne echt liebe Kollegin und toll, dass ihr so ehrlich miteinander reden könnt!!! Auch, dass sie sagt, dass es für sie ein Stich ist und so, das ist einfach ehrlich und ich find's gut und ihr müsst euch nicht gegenseitig was vormachen.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas