Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



07/01/2010 21:00:18

der beste (d.h. welche erfahrungen habt ihr mehrfachmütter gemacht?)

danke für eure kommentare,...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



07/01/2010 21:16:47

Also, wir möchten auf jeden Fall nochmal ein Kind. Ich möchte auch keinen allzu großen Altersabstand haben (max. 1,5-2 Jahre- wenns geht).
Ich denke, da scheiden sich die Geister- die einen sagen, das erste Kind hätte keine richtige Kindheit wenn das Zweite zu früh kommt. Andere sagen genau das Gegenteil.
Genauso mit einem größeren Altersabstand.
Ich hab zu meiner Schwester einen Altersabstand von 3 Jahren und hab nie eine große Beziehung zu ihr aufgebaut- im Gegenteil: Anfangs war die Eifersucht echt groß...Zu meinem Bruder, welcher 7 Jahre jünger ist, hab ich eher "mütterliche" Gefühle.
Studien haben gezeigt, dass die Eifersucht zwischen 2 und 3 Jahren am größten ist, da sich die Kinder in dem Alter grade in der Identitätsfindungsphase befinden und sie sich "entthront" fühlen wenn das Geschwisterchen kommt.






Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



07/01/2010 22:59:50

2. Kind Jaaa unbedingt weiß nur noch nicht wann...
Aber nicht sooo bald. Will diesen Sommer genießen und nicht schon wieder vier Monate liegen ( wie letzten Sommer wegen Verkürzung des Gebärmutterhalses in der Schwangerschaft)..

Naja und dann mal sehen



Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



07/01/2010 23:08:10

Also selber Kinder hab ich noch nicht, aber zum Altersunterschied kann ich was sagen:

Ich habe:

- Schwester1 , 1 Jahr jünger als ich
- Bruder, 6 Jahre jünger als ich
- Schwester2, 12 Jahre jünger als ich.

Aus Erzählungen weiß ich, dass ich mit Schwester1 im Kleinkindalter nie gut zurecht gekommen bin. Habe sie immer wieder aus der Wippe geschmissen, war total eifersüchtig und wollte teilweise auch wieder Sachen machen und haben, wie die "Kleine".

Als mein Bruder dann auf die Welt gekommen ist, haben Schwester1 und ich uns verbündet gegen den "Jungen", da sind wir dann wieder gut ausgekommen. Mit der Pubertät sind wir wieder auseinander gedriftet, weil sie mir immer nachgeeifert hat und alles genauso machen wollte wie ich...

Mit meinem Bruder habe ich ein freundschaftliches Verhältnis und mit Schwester2 - nunja, ich habe sie von Anfang an "bewusst" mitbekommen. Sie ist für mich mein "kleines" Baby und ich bin für sie die 1. Anlaufstelle bei Problemen, Kleiderfrage, Jungs-Wehwehchen, Schminktipps

Wie du siehst - hier sind kleine und große Altersunterschiede vermischt... Was jetzt aber am Besten ist??? Ich persönlich würde es mir aber anstrengend vorstellen, relativ schnell nach dem 1. schon wieder das 2. zu bekommen?

britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



07/01/2010 23:29:57

ich glaube so ein abstand von ca. 2,5 bis 3 jahren fände ich gut,...
mal sehen,...

aber mit 2 kindern arbeiten gehen wird schwierig,.... und nur zu hause will ich auch nicht sein,.... und ich will meinem kind auch was bieten,... und kinder sind teuer,....
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand i



08/01/2010 00:14:44

ich möchte ein zweites Kind, aber erst so in 5-6 Jahren, wenn wir beide mit dem Studium fertig sind UND arbeiten.
außerdem sind wir beide erst 23 beim ersten Kind, da kann man dann auch 5-6 Jahre warten, selsbt dann sind wir noch 28-29 jahre alt
ABER: mein Mann möchte um kein Preis ein zweites Kind, er will es einfach nicht.. so genau weiß ich auch nicht warum.. will da aber auch jetzt nicht mit ihm diskutieren. ich denke die Zeit wird irgendwann mal kommen und er wird selber mti dem Wunsch kommen, noch ein Baby haben zu wollen! da mache ich jetzt kein Druck und wenn nicht-dann soll es nicht sein, unsere Beziehung wird nicht dadrunter leiden!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 09:37:57

Der Frauenarzt meiner Mutter meinte damals: alle 2 Jahre! Und da hat sie sich natürlich dran gehalten So ist meine eine Schwester 1,5 Jahre jünger und die andere 4 Jahre!

Ich fand und finde das immer noch perfekt! Richtig Eifersucht gab's bei uns nicht. Klar, mal Streit, aber das gehört ja auch dazu!

Wir waren teilweise gleichzeitig im Kindergarten, in der Schule nur eine Klasse auseinander, hatten teilweise die gleichen Freunde und sowieso immer wen zum Spielen! Und jetzt wo wir alle in den 20er sind ist's auch super! Wirr 3 und unsere Männer bzw. Freunde verstehen uns alle gut und sehen uns oft.

Edit:
Und da hab ich grad zufällig mit ner Kollegin drüber gesprochen: Abgesehen davon dass wir immer die Klamotten nacheinander tragen konnten, konnten wir auch immer alles Spielzeug teilen - so sparen die Eltern Geld

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/01/2010 09:39:27 Uhr

brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 09:47:59

wir haben im märz 09 nach fast 5 jahren abstand das zweite gekrieft. ichwollte nie ein zweites kind haben, mein mann schon. als dann der große in den kindergaten kam, war dann doch wieder ein kinderwunsch. hat sich aber noch nach hintern verschoben, weil ich probleme mit dem rücken hatte, dann habe ich ein aushilfsjob im büro gekriegt und so ging dann ein jahr rum.

zwei freundinnen von mir haben den selben altersabstand wie wir. beine hat einen abstand von 2 jahren und die nächste hat ein knappes jahr abstand so einen kurzen abstand hätte ich nie gewollte. sie hatte für das größer kind nie zeit und es konnte auch nie gefördert werden mit krabbelgruppe oder spielkreis. jetzt sind die 2 5 und 4 jahre alt und es klappt ganz gut. sie möchte nun ein drittes, aber das hat nicht geklappt.
mein cousine hat einen abstand von 7 jahren.

ich glaube, den perfekten abstand gibt es nicht. muß jeder für sich selber wissen.
ich bin mit unserem abstand absolut zufrieden. der große ist schon belsbstständig und auch mehr oder weniger verständig.
und sie himmelt ihn total an.

Liebe Grüße
die Brillenschlange
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 12:03:49

Ich hab auch noch keine Kinder aber red gerade manchmal mit meinen Freundinnen drüber, die schon Babies haben. Ich kann auch nur sagen wie es bei meinem Bruder und mir war. Wir hatten 4 1/2 Jahre Unterschied und das war eigentlich meist super. Als Kinder haben wir von Anfang an miteinander gespielt, das war natürlich vorbei sobald er so 11/12 war, dann war ich so ab dem Zeitpunkt wo ich so um die 10 Jahre war für ein paar Jahre die nervige Schwester , aber auch das hat sich wieder gegeben als ich dann so 13/14 war und er selber aus der schlimmsten Pubertät raus. Meine Mutter meint immer, sie hat das bewußt so gemacht, da sie genug Zeit für ihr erstes Kind haben wollte und dann auch für das zweite und das wäre nicht gegangen wären wir nur 1-2 Jahre auseinander gewesen. Ich denke es gibt keinen idealen Abstand. Ich fand es auch schön bei Freunden die Geschwister hatten die nur 1-2 Jahre jünger oder älter waren. Konkurrenzdenken und Probleme kann es immer geben, hab ich aber mehr bei Geschwistern miterlebt die nur wenig Abstand hatten. Ich denke, dass ich persönlich mal auch so 3/4 Jahre Unterschied will...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/01/2010 12:05:16 Uhr



britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 12:54:52

wenn ich das alles so lese dann denke ich dass es nicht zwingend
davon abhängt wie gr. der altersabstnad ist ob die kids miteinander spielen,...

und ich dnke dass ich lieber ein jahr mehr zeit zw. den kids möchte
also mind. 2,5 jahre - so dass ich mich auch wirklich auf beide konzentrieren kann,...

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 13:03:17

mein mann und meine schwägerin sind auch knapp ein jahr auseinandder. meine schwiegermutter sagt immer, es war total anstrengend. ein besonders enges verhältnis haben die zwei auch nicht.

mir war es wichtig, das ich für beide zeit habe und es auch noch gebacken kriege, die paar stunden im monat zu arbeiten. große ist im kg und kleine bei der oma und ich arbeite von 9-12.00 uhr je nach bedarf.

Liebe Grüße
die Brillenschlange
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 13:45:22

Ich habe immer gesagt, dass ich mind. 3 Kinder will und entweder Nr. 1+2 oder oder 2+3 nah beieinander. 3 Kinder im Abstand von je 2 Jahren finde ich ziemlich anstrengend (Bsp. meine Cousinen und Cousin).
Jetzt warte ich aber erst mal Nr. 1 ab und dann mal sehen. Erstens kommt's anders und zweitens wie amn denkt!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/01/2010 13:46:17 Uhr

Verliebt, verlobt, verheiratet!



putzi
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2008 14:23:52
Beiträge: 1103
Standort: auf dem Berg! Harz
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 14:18:03

hallo


Jaaaaa ich will gern jetzt ein weiteres Kind!also ich wollte schon gern wo maddox 6 monate war aber ging ja nicht wegen stillen ect.!

ja und nun sind wir am hibbeln aufs nächste!!!

und das soll es noch nicht gewesen sein gern wenn maddox in die schule kommt noch ein drittes!!!

ich würde auch noch mehr nehmen aber im moment macht mein hasi nur bis drei mit!

lg steffi
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.











Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 16:47:29

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/11/2010 20:38:33 Uhr

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 17:13:29

Also ich sehe das wie Clau: ich hätte auch gerne 2 Kinder in einem Abstand von ca. 2 Jahren. Ich finde eine zu große Zeitspanne ungeschickt, weil man wieder alles neu kaufen muss und von vorne anfängt.
Aber mein Schatz möchte kein 2. Kind haben, demnach muss das Thema eh noch ausdiskutiert werden wenn das erste Kind mal da ist
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 17:16:23

Ich seh's wie clau: es ist dann quasi "ein Abwasch". Auch kann man fast durchgängig Mutterschutz machen und danach dann wieder richtig einsteigen.
Winnie09
Diamant-User



Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 17:53:12

Ich habe noch keine eigenen Kinder,möchte gern,wenn es möglich ist aber 2 haben:)
Um mal den Altersunterschied in die Höhe zu treiben mein Bruder und ich sind 14jahre auseinander und meine Schwester und ich 12Jahre! Und wir verstehen uns super,uns hat es also nicht "geschadet" und wir haben auch trotzdem ein geschwisterliches Verhältnis.Natürlich soll niemand das nachmachen und die riesen Abstände dazwischen lassen,ich wollte nur einmal zeigen,dass es auch mit großem Abstand geht.
Ich persönlich würde es nicht unbedingt wollen,wenn ich noch ein Kleinkind(bis 3Jahre) zuhause habe und dann gleichzeitig noch ein Neugeborenes versorgen muss. Ich finde 4-6Jahre Unterschied nicht schlimm,denn die Kinder möchten ja schon noch,wenn sie noch recht klein sind,die volle Aufmerksamkeit der Eltern und ich weiss nicht ob ich mich dann so "verteilen" möchte und am Ende nicht total gestresst und überfordert bin. Natürlich muss das aber jeder für sich ganz alleine entscheiden,da hat ja jeder so seine eigene Meinung.
Ich kenne und sehe viele Fälle auf Arbeit,wo Mütter komplett überfordert sind mit 2 kleinen Kindern! Aber wie gesagt-jeder so wie er möchte:)






luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 17:53:17

Meine beiden sind 9 und 3 und natürlich war das so nicht geplant .
hätte mich vor 10 Jahren mal jemand nach dem idealen Abstand meiner Kinder gefragt, hätte ich sicher auch was von 2-3 Jahren gesagt.

Aber so wie es ist, ist es eigentlich nicht schlecht.
Es stimmt nicht, dass man bei so einem großen Abstand eigentlich zwei Einzelkinder hintereinander hat. Meine beiden lieben sich abgöttisch, beschäftigen sich ganz viel miteinander, auch wenn sie natürlich nicht richtig miteinander spielen.
Eifersucht war auch nie ein Thema. Die Kleine kam zu einem Zeitpunkt, als sich mein Sohn sehr in der Großen- Bruderrolle gefiel, er sah sie nie als Konkurrenz sondern immer als Bereicherung.
Mit 6 Jahren braucht man seine Mutter auch nicht mehr ständig um sich und ist ganz froh, wenn man etwas mehr Freiraum bekommt.

Natürlich stimmt es, dass bei einem solchen Abstand mit dem 2. Kind alles wieder von vorn losgeht, aber so schlimm fand ich das nicht. Eigentlich war es sogar ganz schön... . Viele Probleme und Sorgen hat man beim 2, Kind nicht mehr und man geht routinierter und entspannter an die Sache heran. Außerdem ist ein großer Bruder in vielen Dingen eine echte Hilfe .
Was mich schon ein bisschen ärgert, ist, dass größere Reisen (die mit einem 9jährigen schon wieder möglich wären) bei uns noch etwas warten müssen.. Das ist schade, aber ich werde es wohl überleben .

Aber eigentlich glaub ich gar nicht wirklich, dass der Abstand viel darüber aussagt, ob Geschwister miteinander können oder nicht. Ich denke, das ist Charaktersache, und da ist es ganz egal, ob da nun 2, 4 oder 6 Jahre dazwischen liegen.

Das einzige, was ich nicht gewollt hätte, wären zwei Kinder direkt hintereinander. Dann geht es zwar "in einem Aufwasch", aber das muss es ja nicht wirklich, Kinder sind ja was schönes. Zwei kurz hintereinander sind echt stressig und man kann, glaub ich, das einzelne Kind nicht wirklich genießen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/01/2010 17:54:20 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 18:01:44

sehr schön geschrieben luzy.
ich finde auch, bei so einem geringen abstand kommen beide kinder zu kurz.
meine freundin und ich wollten bei der ersten ss krabbelgruppe usw. zusammen machen. nach einem halben jahr war sie wieder schwanger und aus unsren ganzen plänen wurde nichts. fand ich für beide kinder echt blöd.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 18:07:58

Dass die Kinder zu kurz kommen würd ich nicht sagen. Bei uns hat sich zumindest keiner vernachlässigt gefühlt
Stressig mag's allerdings sein für die Eltern, aber für Kinder seh ich da keinerlei Nachteile sondern nur Positives. Was nicht heißt, dass es für Kinder weniger toll ist mit größerem Abstand.
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 18:10:47

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/11/2010 20:38:46 Uhr

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 19:14:22

Zwei kurz hintereinander sind einfach stressig (solang eins noch im wagerl sitzt, gehts ja noch, aber dann...), aber halt in erster Linie für die Mutter.
Wie es für die Kinder ist, kann man so generell nicht sagen, kann so oder so sein, genau wie bei jedem anderen Abstand auch.

Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass meine Kinder zu kurz kommen, aber vermutlich gehört das zum Mama- sein dazu
Wäre vermutlich nicht anders wenn der Abstand kleiner wäre...

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



08/01/2010 22:19:25

also wir möchten auch gerne ein zweites Kind. Am liebsten noch bevor unsere Maus in den Kindergarten geht. Damit die beiden sich noch kennenlernen können, bevor die Kurze dann halbtags im Kindergarten ist. D.h. wir würden bei nem Altersunterschied von ca. 2 Jahren landen, wenn alles so läuft, wie wir uns das wünschen. Das kommt ja auch dazu, Plan hin oder her

Was die Eifersucht betrifft, glaub ich auch, dass das kein Altersproblem ist, sondern eher an den Kindern selber bzw. halt an den Eltern liegt. Wir haben im Bekanntenkreis Eltern, da hat die Mutter schon alles was sie nicht mit der Tochter machen konnte immer auf das Ungeborene geschoben und dann habne sie ein Familienzimmer genommen und die Kurze für 1 woche bei den Großeltern geparkt und die Kurze durfte nur für 2-3 Std am Tag ins KH. Hallo?! Da ist doch klar, dass da Eifersucht aufkommt. Auch jetzt wird dort immernoch der Kleine bevorzugt und die Große ist an jedem Streit Schuld...
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



09/01/2010 10:28:00

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/11/2010 20:37:37 Uhr

Nikita
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2009 17:13:19
Beiträge: 213
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



09/01/2010 22:08:29

Wir möchten 2 Kinder, aber bevor das 2. kommt, möchten wir dann erstmal das erste richtig "genießen". Also keinen Stress, ich hab nix gegen nen Abstand von 6 Jahren!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas