free shipping

Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



10/01/2010 15:16:00

@ clau
So wie du das beschreibst, sind die Probleme aber wirklich hausgemacht..
Dass das so nur Eifersucht hervorruft, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, sollte man zumindest meinen.
Aber zu kurz kommen muss der Größere ja nicht zwangsläufig.
Bei Aktivitäten ,für die das jüngere Kind noch zu klein ist, muss man ssich halt mal trennen.
Heute geht mein Mann zB mit unserem Sohn ins Kino, während ich daheim bleibe und unser mittagsschlafendes Mädl hüte .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



10/01/2010 16:17:00

Bei uns 3en gab's trotz den jeweils nur knapp 2 Jahren keine Eifersucht. Ich als große Schwester durfte aber auch immer dabeisein und alles mitmachen, z.B. Wickeln. Das fand ich prima, zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo mir meine Schwester direkt ins Gesicht gemacht hat

Auftrennen mussten wir uns bei Aktivitäten eigentlich auch nicht. Dadurch dass wir meist die gleichen Sachen machen konnten war es sogar so, dass mein Vater am Wochenende öfter mal mit uns alleine losgezogen ist, z.B. ins Kino, in den Zoo etc. Meine Mutter hat's ihm gedankt dass sie mal Zeit für sich hatte Wobei wir damals allerdings nie verstehen kann wie man lieber zu Hause bleibt anstatt in den Freizeitpark...
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



14/01/2010 17:49:44

also wir wissen es noch nicht...

eigentlich hätte ich ungern ein einzelkind, allerdings weiß ich ja auch noch nciht, wie es jetzt mit unserem kleinen alles so klappt und ob wir dann wirklich nochmal wollen...
außerdem sei es auch dahin gestellt, ob es bei einem zweiten wieder so problemlos klappt, wie diesmal.

wenn ein zweites dann erst, wenn ich mein studium abgeschlossen habe. also frühestens in 4 Jahren. wahrscheinlich eher in 6 Jahren, weil ich dann bestimmt auch erstmal arbeiten will.

meine geschwister sind 2, 8 und 19 Jahre jünger als ich und ich finde jeder dieser abstände hat seine vor und nachteile. deswegen versteife ich mich nicht so darauf, wie groß der abstand sein sollte.

sollten wir irgendwann den wunsch haben und es wirklich auch noch einmal klappen, dann ist das super. egal wie groß unser kleiner bis dahin ist.
da mache ich mir keinen stress.

immer eins nach dem anderen, vielleicht wollen wir ja sogar irgendwann ein drittes oder so...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Kitti-Katze
Diamant-User



Beigetreten: 14/09/2009 14:59:12
Beiträge: 340
Standort: bei Hildesheim
Offline

wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



14/01/2010 19:21:21

hey
also ich habe noch kein kind, aber wir sind am üben. Ich persönlich kann von mir aus nix dazu sagen, da ich einzelkind bin. Ich kann aber von der Arbeit sagen (Erzieherin) dass viele Kinder, die 3 sind und dann nen Geschwisterchen kriegn, sehr, sehr eifersüchtig reagieren, vor allem, wenn das Baby kommt und zur relativ selben zeit das größere sozusagen in den Kindergarten abgeschoben wird. Ich persönlich würde wenn man es nur wirklich palnen könnte, 1,5 Jahre anpeilen. Mein Mann und sein Bruder sind in dem Abstand geboren und beide sagen, dass es super war. Sie hatten die selben Freunde und verstanden sich super..... Da ist das auch mit der Eifersucht nicht ganz so heftig, denk ich.








motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



16/01/2010 13:27:59

Puh, wirklich sehr unterschiedliche Meinungen...

Also für uns war immer klar, dass wir (mindestens) 2 Kinder wollten - und die in einem möglichst geringen Abstand.

Mein Mann und sein älterer Bruder sind nur 11 Monate auseinander. Mich trennen zu meinen Geschwistern immerhin 7 und 10 Jahre.

Aus unserer persönlichen Erfahrung haben wir daher einen geringeren Abstand als schöner empfunden.

Und wir haben es ja auch "geschafft", wenn alles klar geht, werden unsere Kinder einen Altersunterschied von 15 Monaten haben.

Das dabei ein oder gar beide Kinder zu kurz kommen sollten, finde ich absoluten Blödsinn.
Ich bin überzeugt davon, dass man genug Zeit für alle Kinder haben kann. Das ist eine Einstellungs- und Organisationssache und hat meines Erachtens gar nichts mit dem Altersunterschied zu tun.

Auch die Frage, ob Kinder miteinander besser oder schlechter klar kommen, hängt meines Erachtens nicht am Alter, sondern einfach an den Menschen, die ja doch alle individuell sind.

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf die Zeit mit zwei wunderbaren Menschen, die unser Leben spannender und reicher machen werden.

LG Kristina
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



16/01/2010 14:38:34

Ja wir möchten auch gerne ein zweites Kind....
Wobei das erste ja erst mal raus muss

wir wollen das die beiden dann so zwei bis drei Jahre auseinander sind. Ich denke das ist ein guter Abstand.




Bini
Gold-User



Beigetreten: 14/12/2008 16:02:16
Beiträge: 70
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



16/01/2010 14:58:43

Wir haben auch noch keine Kinder, hoffen aber, dass ich bald
schwanger werde. Im Gegensatz zzu den meisten hier wollen
wir nach heutigem Stand der Dinge nur 1 Kind. Vielleicht ändert
sich unsere Meinung ja noch, wenn eines mal da ist. Aber
irgendwie stellen wir uns beide unsere kleine Familie immer nur
zu dritt vor. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau warum.

Mein Mann ist Einzelkind, ich habe eine ältere Schwester, mit der
ich mich sehr gut verstehe.

Zum Thema Altersunterschied: Ich glaube, jeder Altersunterschied
hat Vor- und Nachteile, die hier auch alle schon genannt wurden.
Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden und auf
die jeweilige Situation anpassen. Ich finde größere Unterschiede
prinzipiell gar nicht schlecht, sollten wir uns wider Erwarten doch
für ein zweites Kind entscheiden, müsste es auch in relativ kurzem
Abstand kommen. Ich bin jetzt 30, das erste Kind ist ja noch nicht
einmal unterwegs... Ewig hab ich ja dann auch keine Zeit mehr.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



16/01/2010 18:10:04

Also, ich kenn verschiedene Altersunterschiede von ein paar Minuten bei meinem Mann bis 5 Jahre bei mir - alle haben Vor- und Nachteile. Und nachdem man es ja bekanntlich ohnehin nicht so genau planen kann, wird es bei uns davon abhängen, wann wir das erste überhaupt bekommen und dann auch wieder, wann es beruflich überhaupt passt, auf ein zweites zu Hibbeln. Insgesamt wollen wir zwei oder drei im Abstand von ungefähr 1,5 bis 3 Jahren jeweils.

Aber Prognosen sind bekanntlich schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen

Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



18/01/2010 08:07:14

Also ein 2. Kind soll auf jeden Fall folgen. Eigentlich find ich zwischenzeitlich den 3 Jahresabstand ganz gut. So dass das 1. Kind schon im Kindi ist. Ich finde es schön, wenn man auch mit dem Zweitgeborene alleine Zeit verbringen kann und Kurse besuchen kann.


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:wollt ihr ein 2tes kind ? und wenn ja wie alt sollte das erste kind sein ? oder welcher abstand ist



18/01/2010 08:19:15

Ich hab auch noch keine Kinder, aber ich möchte auf jeden Fall mindestens 2, evtl. sogar 3
Ich möchte ja erst so Ende 20 die Kinderplanung starten. Deswegen finde ich nen Abstand von ca. 2 - 3 Jahren ganz gut, da ich eigentlich mit 35 die Kinderplanung abgeschlossen haben möchte. Mal schauen ob das so hinhaut

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas