Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Heiraten in Florida - Namensänderung???




13/03/2012 13:57:59

Hallo ihr,

mein Schatzerl und ich heiraten heute in sechs Wochen am wunderschönen Delray Beach in Florida.

Das meiste ist bereits organisiert und ich kanns kaum noch erwarten, dass der große Tag endlich da ist!!!

Ich hab, glaub ich, bereits das ganze Internet durchforstet aber noch keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden - ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Wisst ihr wie es genau mit der Namensänderung läuft? Ich nehme ja den Namen meines Zukünftigen an aber leider weiß ich nicht ab wann ich den Namen offiziell habe... Direkt nach der Trauung in Florida oder erst nach der Eintragung in Deutschland? Wäre es rechtswidrig, den Namen direkt nach der Trauung in Florida zu benutzen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

Witti
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




13/03/2012 14:14:10

Puh Ich würde einfach mal beim Standesamt anrufen und mal fragen. Aber eventuell können unsere Floriastrandhochzeitmädels hier etwas mehr weiterhelfen
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




13/03/2012 14:26:00

Danke, ich weiß...das würd ich nur gern irgendwie vermeiden.

Wir wohnen in einem kleineren Ort und da wird natürlich gerne getratscht - das wär für uns nicht so von Vorteil da wir heimlich heiraten.
Unsere Eltern, Freunde usw. erfahren es dann erst hinterher darum hatte ich gehofft es auf nem anderen Weg rauszufinden...

Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




14/03/2012 14:54:40

Rein von der Logik her würde ich sagen, du bekommst ja deinen neuen Pass erst wenn die Eheschließung in Deutschland anerkannt wurde. Und das wird sie ja erst, wenn du den Behörden ein Dokument vorlegen kannst. Daher wirst du während der Reise noch deinen alten Namen benutzen müssen, auf den ja dann auch noch so Sachen wie Kreditkarten laufen.
Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, keine Garantie!
Liebe Grüße
Cassandra
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




14/03/2012 14:58:58

HEY!!! Heiraten am 23.04. in Fort Lauderdale!!!

Man kann seinen Namen gleich dort Ändern lassen und dieser gilt dann ab der Trauung. Hier könnte es allerdings Probleme bei der Ausreise geben, da du ja noch einen Pass mit dem alten Namen hast... Muss nicht, aber kann! Werdet ihr eine Apostille dort beantragen oder erst hier anerkennen lassen?
Wir werden das Ganze mit Apostille machen, d. h. wir brauchen in Deutschland keine Anerkennung mehr. Ich werde, wenn ich die Apostille habe, dann nur noch hier meinen Namen ändern lassen und dieser wird dann rückwirkend zur Eheschließung geändert. Kannst es also dort oder eben erst hier machen lassen.

Ihr heiratet also geheim?? Wie spannend Magst du ein bisschen was erzählen? Wann gehts los? Habt ihr ein Hochzeitspaket dort?

In 4,5 Wochen sitze ich im Flieger




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




14/03/2012 16:18:20

Hey das ist ja super!!

Wir heiraten mit Maria aus Delray und haben über sie auch ein komplettes Paket gebucht. Sie ist wirklich spitze - wollten einige Sachen extra haben und das hat sich auch mit organisiert.

Habt ihr auch nen Weddingplaner?

Wann fliegt ihr denn rüber?

Wir fliegen am 22.04. rüber. Die ganze Sache war etwas spontan darum sind wir auch nicht lange in Miami. Nur bis 27.04. - danach gehts weiter nach Punta Cana in die Flitterwochen. Freu mich schon total und zähl auch schon die Tage ...

Viele sind ja immer nicht so angetan, wenn jemand heimlich heiratet, aber da uns schon seit einiger Zeit alle auf die Nerven gehen mit den lästigen Fragen "und wann heiratet ihr endlich?" usw., kommt nur das in Frage.
Unsere Familien und Freunde bekommen dann ne Karte, die wir im Internet erstellen und verschicken können, direkt mit einem schönen Hochzeitsfoto von uns vorne drauf. Am Sonntag nach unserer Rückkehr gehen wir dann mit der Familie schön essen und feiern ein bisschen.

Kann man den Namen wirklich in Florida schon eintragen lassen?
Wir bekommen auch ne Apostille usw. Das ganze Paket halt
Auch der vom Standesamt bei uns konnte mir keine Auskunft geben. Er meinte das ist von Staat zu Staat in den USA unterschiedlich...
Für ihn ist das Eintragen danach zwar kein Thema und der Name ist auf jeden Fall dann geändert wenn es in Deutschland eingetragen wurde aber ob es ab 24.04. schon gilt, wusste er eben auch nicht...
Bin echt fast am verzweifeln...wahrscheinlich weil ich schon so aufgeregt und nervös bin...

viele Grüße
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




14/03/2012 16:39:31

Heiraten mit Maria aus Fort Lauderdale Sind zwei deutsche Standesbeamtinnen, die dort Leben und arbeiten und wir sind auch wirklich super glücklich mit den beiden!! Haben auch ein klasse Paket und ich bin schon soooo nervös und voller Vorfreude...
Punta Cana ist in der DemRep oder? Fliegt ihr dann weiter?

Fliegen am 15.04. (MORGEN IN EINEM MONAT )
Fliegen am erst nach Fort Myers. Dort bleiben wir dann eine Woche und beantragen schon mal die Heiratslizens. Waren da schon 2010 im Urlaub und haben uns total in die Gegend verliebt... Nach einer Woche fahren wir dann nach Fort Lauderdale/ Miami übernachten dort in einem Motel. Am 23.04. ist dann die Hochzeit am Strand von Fort L. und danach geht es dann noch bis donnerstags nach Key West flittern Und donnerstags fliegen wir dann leider schon wieder zurück!! Bei uns wissen die Familie etc. aber Bescheid. Heiraten dann im September "ganz normal" kirchlich hier mit der Familie und Freunden.

Ehrlich gesagt würde ich es mittlerweile auch alles etwas anderes mache... Nachdem ich weis mit was man in der Planungs-/Vorbereitungszeit für die kirchliche Hz so alles mitmachen muss... Finde also eine heimlich Hochzeit ganz und gar nicht schlimm!! Fliegen auch alleine! Das wollten wir so. DIESER Tag soll wenigstens nur uns gehören und den wollen auch nur wir alleine genießen. Bei der Kirche darf dann jeder dabei sein

Soweit ich weiß (hat mir auch mal eine Braut hier gesagt), kann man den Namen in FL ändern lassen, aber wegen dem Pass würde das für mich sowieso nicht in Frage kommen. Die Zeit nach dem Urlaub ist sowieso etwas doof, weil ich ja quasi verheiratet bin, aber ich den Nachweis dafür erst nachträglich geschickt bekomme.... Müssen uns also sowieso etwas gedulden und da ich im Rathaus bei uns arbeite, kann ich meinen Namen SOFORT ändern lassen, sobald ich meine Apostille in der Hand habe soweit ich verstanden habe wird der Name dann auch mit Eheschließund also rückwirkend geändert! Aber man hat vorher ja sowieso nichts um das nachzuweisen, also werde ich meinen Mädchennamen (Oh ist das toll zu schreiben ) auch erstmal weiter nutzen, bis ich dann bei uns beim Standesamt war!

LG




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




15/03/2012 11:09:14

Halli hallo,

sorry war gestern nicht mehr online.

Vielen Dank erst mal für die nützlichen Infos - hätte zwar gern direkt nach der Trauung in Florida meinen Namen geändert (um auch der Verwirrung danach in unserem Umkreis vor allem in der Arbeit zu entgehen ) aber egal dann behalt ich meinen Mädchennamen eben noch ein paar Wochen.
Kommen ja auch erst knapp zwei Wochen nach der Trauung heim und dann müssen wir uns nicht mehr lange gedulden...

Bei uns ist es ziemlich schwierig alles geheim zu halten. Wohnen im selben Haus wie meine Schwiegerelten in spe und da muss man immer aufpassen damit sie nichts mitbekommen und auch keine verdächtigen Päckchen ankommen

Oh da habt ihr aber ein tolles Urlaubs-Hochzeits-Programm zusammen gestellt. Werd ich gleich ganz neidisch...
Hätten wir das schon eher gewusst und (besser) informiert dann hätten wir wohl auch eine Rundreise gemacht oder sowas. Andererseits tut es uns wahrscheinlich auch sehr gut noch ne Woche total auszuspannen (mein Schatzerl ist selbständig und arbeitet jeden Tag von früh bis spät - da hat er Ruhe verdient )

Was schaut ihr euch alles an? Fahrt ihr auch mal direkt nach Miami?
Wissen noch gar nicht recht was wir uns anschauen sollen.
Achja: Wir fliegen direkt von Miami weiter nach Punta Cana in ein wunderschönes neues Hotel.


Kirchlich werden wir erst in ein paar Jahren heiraten. Da haben wir noch gar nix festgelegt - im Sommer wagen wir erst noch den nächsten Schritt nach der Hochzeit und da kann man ja nix planen...

viele Grüße
witti

Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




15/03/2012 11:36:40

Kein Problem, gern geschehen

Ja, das hätte ich auch gerne. Finde es auch doof abzuwarten bis dann endlich die Apostille da ist. Ist so ein Schwebezustand, obwohl man sich doch so sehr freut

Ui, dann drück ich mal die Daumen, dass jetzt nicht noch was schief geht und ihr "auffliegt"

Ach, in die DomRep würde ich auch mal ganz gerne! Waren ja schon 2010 in Florida und werden sicher noch öfter dort hinfliegen. Machen also keine wirkliche Rundfahrt. Schauen uns eben bei jedem Besuch ein bisschen was an. Machen aber keinen großen Plan, das wird nach Tageslaune entschieden Auf den Keys werden wir uns auch nur erholen und am Strand lungern!! Freu mich schon total auf die Landschaft dort. Soll wunderschön sein

Fliegen auch bis/ ab Miami. Waren 2010 schon mal kurz dort frühstücken... Das war vielleicht lustig!!! Ist auf jeden Fall sehr sehenswert. Würde auch schon gerne nochmal mind. einen Tag hin. Mal sehen... Fort Myers ist ja ganz nah an den Everglades. Da werden wir sicher nochmal ne Bootstour machen. Das ist einfach sooo toll, das könnte ich jedesmal machen Orlando waren wir 2010 schon mal und Disney World möchte ich mit Kind erleben (war selbst damals mit meinen Eltern dort als ich 5 war und hatte Angst, dass das Biest mich kratzen könnte, wenn es mich umarmt! )!! Habe mir einen Florida-Reiseführer gekauft und da sind sooo Unmengen von Sehenswürdigkeiten drin, die kann man gar nicht alle bei einem Urlaub sehen und vor allem bezahlten

Meinst du, dass ihr euch Fortpflanzen wollt?? Wir auch im Sommer Kann es gar nicht abwarten...

LG




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




15/03/2012 13:56:25

Ja danke, das hoff ich auch, dass wir nicht auffliegen...wär ja blöd...vor allem da es nur noch gut fünf Wochen sind bis wir endlich los düsen!!

Also nen Ausflug in die Everglades würd ich auch gerne machen. Mal schauen, ob sich was findet, da wir ja für die kurze Zeit auch kein Mietauto haben. Evtl. kann man ja so von Miami aus nen Ausflug machen.
Ansonsten werden wir uns nur Miami selbst anschauen. Haben ja nicht wirklich viel Zeit und es soll ja auch Erholung und kein Stress sein

Die Freizeitparks werden wir auslassen. Waren schon zweimal im Disneyland Paris also müssen wir nicht unbedingt in Orlando hin.

An die Keys hatten wir gar nicht gedacht...hab aber schon viele Bilder gesehen und ich denke da werdet ihr bestimmt einige traumhafte Tage haben...
"Miami" war bei uns irgendwie Zufall *g*
Wollten dieses Jahr im April zwei Wochen in die DomRep und irgendwie sind wir dann drauf gekommen, dass wir, wenn wir eh schon weit wegfliegen, gleich standesamtlich heiraten könnten.
Wollten eh immer im Ausland nur für uns heiraten. DomRep schien aber etwas kompliziert zu sein also hab ich mal gegoogelt und dann haben wir uns für Miami entschieden
Darum ist jetzt alles etwas zu kurz und wir kennen uns gar nicht recht aus was wir alles anschauen sollen. Aber ich bin schon fleißig am lesen und recherchieren, damit wir nicht völlig "ungebildet" zurück kommen


Jep genau das mein ich. Wollen ja schon länger Kinder aber wir wollten erst abwarten bis sich bei seiner Arbeit alles eingependelt hat usw. aber endlich ists soweit
Da haben wir ja ziemlich den gleichen Plan:

- Heiraten in Florida im April
- Kinder dann im Sommer

lustig...
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




20/03/2012 07:51:28

Hm, ohne Auto könnte es wohl schwierig werden da. Vielleicht könnt ihr euch ja mal für 1-2 Tage eins leihen. Weiß aber nicht, ob es da irgendwo Busausflüge gibt!?! Naja,in Miami wird euch sicher auch nicht langweilig!
Wann genau ist denn die Hochzeit bei euch?
Die Freizeitparks werden wir dieses Jahr auch auslassen. Wobei mich das Space-Center sehr reizen würde. Weiß aber noch nicht, ob wir bei der kurzen Zeit wirklich noch mal nach Orlando fahren werden… Mal sehen… Disney Land Paris kannst du aber definitiv mit Florida nicht vergleichen!! Ist wirklich empfehlenswert uns riiiiiiieeeesen groß. Aber vielleicht habt ihr ja ein andermal die Gelegenheit dazu!

So war es bei uns auch Schatzi hat nochmal eine neue Ausbildung gemacht und die hat er jetzt seit diesen Monat fertig! Jetzt kommt erst die Hochzeit und dann hoffen wir auf eine kleine Familie

Wünsche euch gaaanz viel Spaß in Miami, eine wunderschöne Hochzeit und tolle Flitterwochen!!!




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




20/03/2012 11:07:22

Hey,

habs jetzt erst gesehen :)

Also wir heiraten am 24.04. nachmittags in Delray.

Somit haben wir den 23.04., 25. + 26.04. um so viel wie möglich zu erkunden.
Haben uns das ohne Mietwagen leichter vorgestellt. Na vielleicht leihen wir uns spontan vor Ort einen aus.

Ja da hast recht, in Miami wirds uns bestimmt nicht langweilig...

Danke, wünsch euch auch einen unvergesslich schönen Tag und supertolle Flitterwochen danach.
Wann fliegt ihr eigentlich wieder zurück?
Fliegen von der DomRep nämlich über Miami nach Hause :)

lg
Witti
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Heiraten in Florida - Namensänderung???




23/03/2012 06:52:22

Hi,

das könnt ihr dann ja vor Ort entscheiden mit dem Mietauto.

Fliegen leider schon am 26.04. nachmittags zurück nach Hause. Aber ich glaube das reicht uns auch. Sind dann 12 Tage drüben und waren ja auch schon 2010 und werden sicher auch noch ein paar mal hin fliegen Haben schon gesagt, dass wir zumindest zu unseren runden Hochzeitstagen runter fliegen wollen

LG




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)

Forum-Index » Heiraten im Ausland
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Heiraten im Ausland