Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
Jewel
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 21:59:48
Beiträge: 296
Standort: NRW
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



23/01/2011 22:10:34

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr auf einer Finca auf Mallorca heiraten. ich habe gehört, dass Pfarrer Klaus-Peter Weinhold schöne Zeremonien abhält. Wisst ihr, ob er auch Pärchen" traut", die aus der Kirche ausgetreten sind?







Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5653747 (PW per PM)




findi
Newcomer



Beigetreten: 19/01/2009 13:52:12
Beiträge: 5
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



24/01/2011 09:59:12

Hola jewelj83,
also schöne Trauungen macht Hr. Weinhold tatsächlich und meines Wissens macht er auch freie Trauungen, somit spielt es ja eigentlich keine Rolle, ob man ausgetreten ist oder nicht-- oder ??? Denke ich jetzt mal, zur Not ihn selbst fragen,

lg findi
Maxi05
Newcomer



Beigetreten: 22/02/2011 20:14:16
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



22/02/2011 20:19:08

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und auch eine der Glücklichen, die nächstes Jahr im Mai auf Mallorca heiraten wird.

Stehen auch noch am Anfang aller Planungen und wäre daher für Tipps und Adressen sehr dankbar. Auch ich möchte einen Weddingplaner vermeiden bzw. haben Bekannte auf der Insel, die uns unterstützen können.

Wäre für folgende Hinweise danbar:

- Location im Norden der Insel (Pollenca)
- DJ
- Blumen
- Catering
- Brautmodengeschäfte auf der Insel
- Friseur

Danke und Gruß
Maxi
Paulos
Newcomer



Beigetreten: 01/02/2011 12:36:33
Beiträge: 8
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



24/02/2011 14:31:07

Wir haben leider noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden wo wirs jetz machen aber steht ja auch überhaupt noch nix fest..Ma schaun,..
stef_07
Newcomer



Beigetreten: 07/04/2011 11:45:55
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



07/04/2011 11:53:32

hallo ihr lieben...wir planen im november 2013 auf mallorca zu heiraten und ich bn jetzt schon nervösund mache mir gedanken über die plannung...mein zukünftiger ist spanier und ich lebe bereits seit 4 jahren auf der insel, somit wird das nicht alzu kompliziert (organisation von d aus fällt weg) aber auch nach so langer zeit in spanien habe ich tierische panik das die alles versemmeln...ausserdem hoffe ich das unsere priester hier mir keinen strich durch die rechnung macht, da ich evangelisch und mein freund katholik ist...ich habe gelesen, dass ich auch ohne zu konvertieren in der katholischen kirche heiraten kann...hat irgend jemand erfahrung damit und kann mir tipps dazu geben...vielen dank...liebe grüße von mallorca...steffy
annasophie
Newcomer



Beigetreten: 23/05/2011 15:31:31
Beiträge: 1
Standort: Hannover
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



23/05/2011 15:36:26

Auch ich werde meinen Schatz und Traummann nun heiraten und das ganze werden wir auf Mallorca zelebrieren, wo wir uns auch kennengelernt haben. Ich habe schon eine tolle Seite gefunden von einer Agentur die das organisieren aber vielleicht hat ja jemand noch weitere Tipps. Will die Agentur nicht nennen, nicht dass das als Werbung läuft.
Wer also noch gute Tipps und Empfehlungen hat. Immher hier damit die Planungen zur Planung laufen noch aber 2012 ist es soweit ... mein Traum wird war ... barfuss im sand am strand und mein schatz ... und die kinder ... und ... ich bin jetzt schon ganz aufgeregt ...

liebe grüße an allen ... die anna
Sabi
Newcomer



Beigetreten: 31/07/2011 18:09:18
Beiträge: 3
Offline

Katholische Hochzeit auf Mallorca



31/07/2011 18:16:39

Hallo ihr Lieben!

Auch wir würden so gerne im nächsten Jahr auf Mallorca heiraten, aber dabei die Kosten so gering wie möglich halten. Deshalb wäre es uns lieber ohne Agentur zu planen. Im Moment suchen wir eine Finca, in der wir mit unseren 50 Gästen feiern können. Leider haben bis jetzt alle Finca-Vermieter beim Thema Hochzeitsfeier auf ihre verbündeten Agenturen beharrt. Wisst ihr, wie man auch ohne Agentur eine Finca mieten kann? Oder muss man dabei gar nicht erwähnen, dass man in dem Mietzeitraum eine Feier plant?

Vielen Dank für eure Tipps!!! Ihr könnt mir direkt eine Email schreiben: Teebiene@gmx.de

stefanie81
Bronze-User



Beigetreten: 30/07/2009 11:47:00
Beiträge: 12
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



01/08/2011 11:45:23

Hallo Sabi,

eine Finca zu mieten ohne den Vermietern mitzuteilen, dass Ihr dort Eure Hochzeit feiern wollt, würde ich nicht machen.
Viele Fincavermieter wollen keine größeren Feiern auf ihren Fincas und erlauben so etwas von vornherein nicht. Steht auch oft in dem Mietvertrag.
Ich wollte mal eine Geburtstagsfeier auf einer Mietfinca mit mehr als 20 Personen feiern und habe erst nach langer Suche eine entsprechende Finca gefunden. Und zum Glück wusste der Vermieter Bescheid, denn es kam wie es kommen musste: Musik war zu laut und die Polizei kam. Zum Glück konnten wir den Vermieter anrufen, der dass dann geklärt hat, sonst hätte die Polizei uns die Feier dicht gemacht! Und stell Dir mal vor, so etwas passiert auf einer Hochzeitsfeier!

Also lieber mit offenen Karten spielen oder doch eine Agentur mit der Organisation beauftragen. Wäre für mich beruhigender.

Liebe Grüße
Stefanie
Lilith_Anima
Newcomer



Beigetreten: 08/07/2011 12:14:07
Beiträge: 3
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



16/08/2011 10:16:53

Hallo,

mein Freund und ich planen nächstes Jahr August/September auf Mallorca zu Heiraten. Wir stehen mit unserer Planung erst am Anfang und würden uns über alle möglichen Tipps etc. freuen!!!

Da unsere Hochzeit in einem sehr kleinen Rahmen abgehalten werden soll wollten wir eigentlich keine Agentur beauftragen.

Hat jemand gute Adressen von Floristen, Friseure, Cattering Services? Wir werden voraussichtlich im Norden oder Nordosten auf der Insel Heiraten.

Vielen Lieben Dank schon mal im vorraus!!

LG Nici ;o)
jessy56
Newcomer



Beigetreten: 29/08/2011 13:06:46
Beiträge: 2
Standort: Köln
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



29/08/2011 17:44:59

Hey alle zusammen,

wie so viele hier, planen auch mein Freund und ich nächstes Jahr Ende Mai/ Anfang Juni uns das Ja-Wort auf Mallorca zu geben...juhu!

Unsere Planung besteht momentan aus gefühlent 500 verschiedenen Gedanken und Ideen, sowie 300 verschiedenen Links zu irgendwelchen Locations, Stränden, Kirchen und was weiß ich was!

Durch ein bisschen Glück, sind wir jetzt allerdings an eine Finca in der Nähe von Alcudia geraten (gehört einem Bekannten von Bekannten etc) auf der max. 22 Peronen unterkommen können und die ein super schönes/ wild-romantisches Gelände drum herum hat, so dass dort feiern mit 50-60 Personen keine Problem darstellen sollte!
Jetzt stellt sich uns allerdings die Frage, ob wir in Eigenorganisation auf der Finca feiern und übernachten wollen, oder

a) kennt jemand tolle Locations in Strandnähe, wo ungestörtes und lockeres feiern bis tief in die Nacht möglich wäre + Zeremonie in Meeres Nähe? Port Verd del Mar schließen wir übrigens aus, die haben uns ein Angebot geschickt, dass sich nur mit Buffet und Getränken bei der oben genannten Personenzahl auf knapp 17 000,- belief und das finden wir doch ne Ecke zu viel!

b) sollten wir uns doch dazu entschließen auf der Finca zu feiern: Kennt jemand eine gutes Catering Unternehmen (nähe Alcudia), die sich nicht nur mit Service Personal um das Essen & die Getränke kümmern, sondern auch um die Deko. Und wir bräuchten dann einen Dj mit umfassender Licht - und Tontechnik???!!!!!

c)Kennt jemand eine hübsche Kapelle in Meeres Nähe?

Fragen über Fragen...würde mich sehr freuen, wenn ihr ein Paar Tipps, Anregungen und Ratschläge hättet...kann man ja alles jut gebrauchen

Viele Grüße aus Kölle....
Lilith_Anima
Newcomer



Beigetreten: 08/07/2011 12:14:07
Beiträge: 3
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



30/08/2011 14:43:02

Hm irgendwie gibt es hier ja nicht gerade viel Resonanz Nichts desot trotz möchte ich nicht so ganz aufgeben und zumidest von unserem aktuellen Stand berichten.

Ich habe heute, nach zwei Wochen, endlich eine Antwort vom katholischen Pfarramt von der Gemeinde auf Plama erhalten. Insofern ist es möglich dort kahtolisch zu Heiraten, allerdings muss vorher eine Menge Papierkram erledigt werden was ja jetzt noch nicht allzu tragisch wäre. Was ich allerdings den Hammer finde ist das die dafür 700€ verlangen. Also da blieb mir dann doch mal kurz der Mund offen stehen! Kostet das denn in Deutschland genauso viel??

Ich hatte mal in einem Beitrag gelesen das wenn man z.B. in der Kapelle von Arta heiraten möchte lediglich dem Köster eine Spende geben muss. Ich meine 700€ ist schon der Knaller, da kann es sich ja fast keiner mehr leisten kirchlich zu Heiraten!

Ich werde das heute Abend erst mal meinem Liebsten präsentieren und mit ihm darüber reden ob wir nicht vielleicht in einer Freien Kirche heiraten sollten.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



30/08/2011 17:52:39

@Lilith: wenn man in Deutschland nicht gerade in einer privaten Kirche wie auf der Mainau heiraten will, kostet es in der Regel gar nichts, die meisten Kirchengemeinden freuen sich (vor allem von auswärtigen Paaren) auch über eine Spende von 50 oder 100 EUR

Lilith_Anima
Newcomer



Beigetreten: 08/07/2011 12:14:07
Beiträge: 3
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



31/08/2011 08:55:40

@Annatiger das ist ja ein Ding! Puhh tja na ja wir wollten ja eh nicht in Palma Heiraten sondern irgendwo an der Ostküste. Jetzt müssen wir da nur noch ne Kirche und nen Pfarrer finden... ha ha wenns weiter nichts ist!
hurra
Newcomer



Beigetreten: 30/08/2011 05:30:08
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



01/09/2011 06:43:37

xxx

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/09/2011 21:37:29 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



01/09/2011 19:41:27

Ach wie nett - schon wieder Werbung

Ja
Newcomer



Beigetreten: 13/10/2011 21:44:37
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



13/10/2011 21:51:31

Hallo zusammen,

wir werden auch auf Mallorca heiraten. Bin noch sehr am schwanken, ob wir uns an eine Wedding Agentur wenden sollen. Derzeit kommt es mir vor, als ob man es ohne eine Agentur NICHT schafft ;-(

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Wir möchten auf einer Hotelfinca heiraten. Ca. 30 Gäste. Die Finca ist für ca. 20 Gäste. Und jetzt beginnt mein Problem! Buche ich die Finca komplett? wir wollten allerdings die Zimmer nicht für die Gäste bezahlen. Aber ich kann die Finca doch nicht einfach buchen und den Gästen sagen, so und ihr nehmt mir dort jetzt die Zimmer ab!? wie geh ich hier vor? hab überhaupt keine Idee. Die anderen 10 Gäste werden in der Umgebung übernachten. Soll ich dann schreiben, wer zuerst kommt der bekommt ein Zimmer in der Finca, die anderen in der Umgebeung AHH HILFE

Ich bitte um zalreiche Antworten, damit ich endlich weiterkomme. Bin nämlich kurz davor die Agentur zu buchen grr.
viv
Newcomer



Beigetreten: 08/05/2011 23:09:15
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



15/11/2011 12:17:50

Hallo,
Auch wir heiraten nächstes Jahr (Anfang Juni) auf der Insel. Wir haben den Termin bereits mit Pfarrer Weinhold (ev. dt. Gemeinde) abgesprochen und jetzt auch eine Kirche reserviert. Evangelische Trauungen werden auch in katholischen Kirchen auf Mallorca abgehalten (evangelische Kirchen gibt's wahrscheinlich nicht so viele...). Die Kirche möchte eine Spende von 300 Euro dafür... Zusammen mit den "Spenden" für die deutsche evangelische Gemeinde werden wir auch auf etwas mehr als 500 Euro kommen. Und ich weiß gar nicht, ob da schon ein Organist (so heißen doch die Orgel-Spieler, oder :) dabei ist... Gibt es hier im Forum jemanden, der schon auf Mallorca geheiratet hat und Tipps geben kann, woran man noch denken sollte?

Wir suchen außerdem noch einen DJ oder besser noch ein Duo, das live spielt und nebenher auflegt... Wir werden ca. 40 Personen sein und auf einer Finca im Südwesten heiraten.

Um unseren Gästen die Organisation zu erleichtern, und damit sich nicht jeder ein Auto mieten muss, wollen wir sie (in Gruppen) vom Flughafen abholen lassen. Kennt jemand einen Shuttle- bzw. Bus-Service, der zu empfehlen (und natürlich nicht allzu teuer) ist?

Auf Antwort hoffend...
Birgitt
Newcomer



Beigetreten: 23/12/2011 22:29:28
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



23/12/2011 23:23:24

viv wrote:Hallo,
Auch wir heiraten nächstes Jahr (Anfang Juni) auf der Insel. Wir haben den Termin bereits mit Pfarrer Weinhold (ev. dt. Gemeinde) abgesprochen und jetzt auch eine Kirche reserviert. Evangelische Trauungen werden auch in katholischen Kirchen auf Mallorca abgehalten (evangelische Kirchen gibt's wahrscheinlich nicht so viele...). Die Kirche möchte eine Spende von 300 Euro dafür... Zusammen mit den "Spenden" für die deutsche evangelische Gemeinde werden wir auch auf etwas mehr als 500 Euro kommen. Und ich weiß gar nicht, ob da schon ein Organist (so heißen doch die Orgel-Spieler, oder :) dabei ist... Gibt es hier im Forum jemanden, der schon auf Mallorca geheiratet hat und Tipps geben kann, woran man noch denken sollte?

Wir suchen außerdem noch einen DJ oder besser noch ein Duo, das live spielt und nebenher auflegt... Wir werden ca. 40 Personen sein und auf einer Finca im Südwesten heiraten.

Um unseren Gästen die Organisation zu erleichtern, und damit sich nicht jeder ein Auto mieten muss, wollen wir sie (in Gruppen) vom Flughafen abholen lassen. Kennt jemand einen Shuttle- bzw. Bus-Service, der zu empfehlen (und natürlich nicht allzu teuer) ist?

Auf Antwort hoffend...


Hallo viv,

ich hätte für Dich einen Tip bezüglich eines DJs. Dieses Jahr im Sommer habe ich mit meiner Schwester zusammen meinen 45. Geburtstag auf ihrer Finca auf Mallorca gefeiert. Wir hatten einen DJ vom DJ-Team Mallorca, DJ Itch (oder itsch?), der war wirklich super! Da wir Freunde und Verwandte eingeladen hatten, die nicht alle im selben Alter waren, sondern von 4 bis 65 J., hatten wir gedacht, dass es aufgrund des unterschiedlichen Musikgeschmacks sehr schwierig werden würde. Aber der DJ hat es wirklich super gemacht. Selbst Verwandte, die ich im Leben noch nicht habe tanzen sehen, sind endlich mal aus sich herausgekommen und haben mitgefeiert! Wir hatten einen Riesen Spaß und haben getanzt bis in die Puppen. DJ Itch hatte uns erzählt, dass er oft auf Hochzeiten gebucht wird und dass er manchmal auch zusammen mit einem Sänger oder einer Sängerin kommt, so dass die Feier durch den Livegesang nochmals aufgewertet wird. So was könnte ich mir auf einer Hochzeitsfeier auch sehr gut vorstellen!

Was ich noch erwähnen muß zu dem Abend: Er hatte ein Händchen dafür, Party- und Ambientebeleuchtung an den richtigen Punkten zu platzieren. Es sah durch die Scheinwerfer und Lichteffekte, die er aufgestellt hatte -rund um den Pool, auf der Tanzfläche und an der Hauswand entlang - so edel aus, dass uns sogar unsere Gäste darauf angesprochen hatten, dass das Ambiente ja so toll sei ...

stefanie81
Bronze-User



Beigetreten: 30/07/2009 11:47:00
Beiträge: 12
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



31/12/2011 11:55:04

Hallo Birgitt,

Du bist nicht zufällig die Schwester von DJ Itch oder selbst Teil des DJ-Teams Mallorca? So viel schön geschriebene Eigenwerbung habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen ,-)

Trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Stefanie
jessy56
Newcomer



Beigetreten: 29/08/2011 13:06:46
Beiträge: 2
Standort: Köln
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



02/01/2012 17:59:39

Hallo Zusammen,

so auch unser Termin steht jetzt für Mitte Juni und auf Grund der zahlreichen positiven Berichte und einem sehr sympathischen Treffen, wird auch Pfarrer Weinhold uns trauen ! Die Trauung wird, so wie es aussieht, in einer kleinen Bucht auf einem Felsvorsprung in der Nähe von Alcudia stattfinden. Hat jemand Tipps bezüglich einer tollen Livesängerin/ Band, die während und nach der Zeremonie für musikalische Unterstützung sorgen könnten? Nach der Zeremonie gibt es Fingerfood und den ein oder anderen Cocktail an der dortigen Strandbar (von der Qualität der Cocktails konnten wir uns selbstverständlich selber überzeugen!
Am frühen Abend empfangen wir dann unsere Gäste auf einer sehr tollen Finca, die wir in der Nähe von Alcudia gemietet haben. Hier gibts dann lecker Essen und ich hoffe eine lange, durchtanzte Nacht!

Wir haben uns bezüglich Catering (mit Deko, auch für die Strandzeremonie) mit drei Catering Unternehmen unterhalten...wollte aber hier nochmal nachhören, ob ihr irgendwelchen speziellen Tipps habt, bzw ein Catering Unternehmen kennt, mit dem ihr Rund um zufrieden gewesen seid?!
Dann wäre ich noch super Dankbar für Tipps bezüglich Visagistin etc....

Vielen Dank und Euch allen noch viel Spass bei der weiteren Planung!!!!
stefanie81
Bronze-User



Beigetreten: 30/07/2009 11:47:00
Beiträge: 12
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



28/01/2012 17:59:18

@jessy56: Das hört sich so an, als könntet Ihr eine Weddingplanner-Agentur gebrauchen...

LG
Stefanie
SabineTobi
Newcomer



Beigetreten: 06/09/2010 21:28:46
Beiträge: 5
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



17/03/2012 22:48:32

Unter http://www.hochzeit-mallorca.com gibt es einen kostenfreien Wedding Guide. Vielleicht findet da ja der eine oder andere die Unterstützung, die er sucht.

Viel erfolg beim Planen!
PetraPetri
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2012 12:05:30
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



18/03/2012 12:15:05

Schöne Seite, aber der Wedding Guide zum download ist noch nicht verfügbar. Auch sind keinerlei Locations oder Catering Firmen genannt, sondern nur allgemeine Infos -wie z.B. dass man einen professionellen Caterer nehmen sollte oder die Heirat auf einer Finca sehr romantisch sei.

Diese Tipps sind auf so ziemlich alle südliche Ländereien anwendbar und nichts Spezielles für Mallorca. Interessanter ist, dass die sogenannten "Premiumpartner" dann nichts anderes sind als eine Weddingplanneragentur, ein Fotograf, ein DJ und ein Künstervermittler; und dann auch noch nicht gerade die billigsten auf der ganzen Insel (wenn man die einschlägigen Malle-Foren mal durchstöbert). Und wo sind eigentlich die „normalen“ Partner der Seite?

Es scheint, als sei diese Seite nichts anderes als eine Zusammenschluss von Hochzeitsdienstleistern auf Mallorca und somit Werbung, keinesfalls ein kostenloser Wedding Guide. Sehr schade, hatte mich schon gefreut, mal was wirklich Neues lesen zu können .....

LG
PetraPetri
SabineTobi
Newcomer



Beigetreten: 06/09/2010 21:28:46
Beiträge: 5
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



19/03/2012 14:13:06

Ja stimmt, der Download ist nicht verfügbar. Aber online ist ja alles da und wir haben da schon den einen oder anderen Tipp rausnehmen können, auch wenn die Informationen nicht so detailliert dargeboten werden, wie man es sich vielleicht wünscht.

Ob man sich an die dort genannten Anbieter wendet, bleibt jedem selbst überlassen und im Vorwort steht ja auch, dass es sich um Anzeigenkunden handelt. Finde ich also nicht sooo verwerflich.

Wir fanden den Ratgeber jedenfalls informativer als die kostenpflichtige Variante, die an anderer Stelle angeboten wird.

Grüße an alle!
reiki
Newcomer



Beigetreten: 21/03/2012 19:23:21
Beiträge: 1
Offline

Aw:Hochzeit auf Mallorca



21/03/2012 21:06:04

Hallo zusammen,

mein Verlobter und ich heiraten jetzt im April standesamtlich in Berlin und dann soll es im September eine freie Trauung auf Mallorca geben, am liebsten direkt am Strand. Wir haben zum Feiern eine Finca in Cala Murada und ich bin jetzt auf der Suche nach einem Strand für die Trauung nahe Cala Murada, Porto Colom. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Trauung direkt am Strand? (Genehmigungen, Ansprechpartner, etc?)
Falls jemand von euch in der Gegend geheiratet hat oder heiraten wird wäre ich sehr dankbar für Tips bezüglich DJ (am liebsten mit Live Musik), Friseur und Blumenschmuck.
Wir stehen noch ganz am Anfang der Planung, bin für jeden Tip und jede geteilte Erfahrung dankbar.

Grüße!

Forum-Index » Heiraten im Ausland
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Heiraten im Ausland