Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Jennylein
Silber-User



Beigetreten: 28/12/2007 21:08:29
Beiträge: 35
Standort: Hattingen
Offline

1000 Fragen...




31/12/2007 11:42:48

Halo ihr lieben....
zwischen meinem Schatz und mir sind heiße diskusionen entbrannt....

Es stellen sich 1000 Frage...

Poltern, muss man für die Gäste essen organisieren oder nur Getränke?

Kirche, muss man alle Kirchengäste mit zum anschließenden Feiern ( Essen gehen usw) einladen?
-hätte gerne ein paar viele Freunde mit in der Kirche aber nicht bei der anschließenden Feier, die soll nur für die Familie stattfinden

Hochzeitstorte.... zum Kaffeetrinken ( nachmittags )oder als Mitternachtskaffee?

Zwei Brautsträuße -einen zum behalten einen zum 'wegschmeißen'?

kann ich bestimmen das zb nur Bier und Wein als alkohilische Getränke ausgeschenkt werden? 'Harte' sachen machen zu schnell betrunken...

Brautjungfern ein muss?

so das war es erstmal für den moment.... mehr folgt später


Freu mich schon auf eure antworten
LG Jenny
katismarti
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2007 15:28:37
Beiträge: 334
Standort: Essen
Offline

Aw:1000 Fragen...




31/12/2007 11:57:21

alle Fragen kann ich auch nicht beantworten, aber wir servieren unsere Torte auch schon Mittags zum Kaffeetrinken und beim Abendessen gibt es Wein (rot und weiss) Biere und Sekt von uns und nach dem Essen für jeden Gast ein Digestif, danach müssen harte Alkohl-Sachen selbstbezahlt werden. Das finde ich ganz gut, dadurch bleiben die Kosten überschaubar, wir haben keine Schnapsleichen, aber jeder Gast kann selbst entscheiden ob er noch was "härteres" will.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:1000 Fragen...




31/12/2007 12:09:07

Hallo jennylein,

puh das ist ja ganz schön viel auf einmal, aber ich werds mal versuchen.

Poltern Essen? Gepoltert haben wir nicht, aber ich hätte nur Trinken besorgt; einige grillen auch was; kommt ganz drauf an, welchen Stil das Poltern haben soll und wieviele Leute kommen. Wenns nur TRinken geben soll, fang doch gleich etwas später an (so 8-9 Uhr), wenns früher losgeht erwartet man vielleicht auch Essen.

Kirche für alle, Feier für Ausgesuchte: kannst Du z.B. so machen, dass geladene Gäste eine richtige Einladung mit Feierlocation usw. kriegen und die nur Kirche-Gäste eine entsprechende andere Einladung, wo eben nur "eingeladen zur Traaung" und evtl. Sektempfang draufsteht

Wann Hochzeitstorte? Kommt ganz auf die Aufteilung des Tages an; unsere Traaung war von 17-18 Uhr, so dass gar kein Kaffee stattgefunden hat und die Torte erst um Mitternacht kam; ist die Traauung schon früher und danach bis zum Abend keine "Pause" eingepplant, müsste man schon Kaffee und Kuchen machen und da gehört könnte, muss aber nicht die Torte kommen

Zwei Brautstäuße: hatte ich beim Standesamt, bei der Kirche nicht, da der aufgehobene vom StA auch weggegammelt ist und ich dann gedacht hab, ok dann halt nur noch einen und der kommt "weg" (hat dann meine Schwägerin gefangen , so blieb er dann doch bei mir)

Getränke: bei uns gab es auch nur Wein und Bier (und 2 Flaschen Jägermsiter, sowas muss sein nach dem Essen :) ) und so tsand es dann auch auf der Karte (haben einen extra Getränketeil auf der Karte gehabt, so konnte keiner blöde Fragen stellen und eben nur das bestellen was da drauf stand, kenn ich auch von einigen Firmenfeiern so)

Brautjungfern: finde ich persönlich eine schöne Sache (meine hatten alle drei ein extra Sträußchen und wurden mit in die Zeremonie eingebunden), muss aber nicht unbedingt sein; genauso wie mit Blumenkindern (manchmal gibts ja auch keine Kinder im passenden Alter); wenn Du aber eine oder mehr sehr gute Freundinnnen oder Cousinen hast, freuen die sich bestimmt, wenn Sie bei der Hochzeit eine besondere Rolle als Brautjungfer bekommen

So puh, ich hoffe das hilft jetzt erstmal; ansonsten suche doch mal im Forum, das ein oder andere Thema wurde hier schon ausladener diskutiert.

LG Sabrina
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:1000 Fragen...




31/12/2007 12:47:12

Tja, also echt schwierige Fragen...

denke, es kommt auch immer darauf an, was ihr wollt. Wir z.B. haben zwar einige Gäste auch zum Kaffee, aber da wird es noch nicht die Torte ansich geben. Die kommt als Highlight um Mitternacht.

Poltern machen wir so, dass wir die Getränke stellen und meine Eltern, Tanten u.s.w. wollen Salate und Snacks bereiten.

Brautjungfern haben wir nicht, heiraten aber auch nicht kirchlich.

Entscheidend ist wirklich, was ihr gerne möchtet.

LG: melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

1000 Fragen...




01/01/2008 13:29:37

Poltern, muss man für die Gäste essen organisieren oder nur Getränke?
ich kenne es so, dass für Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen gesorgt ist. Also heiße Würstchen, belegte Brötchen, Erbsensuppe etc

Kirche, muss man alle Kirchengäste mit zum anschließenden Feiern ( Essen gehen usw) einladen?
-hätte gerne ein paar viele Freunde mit in der Kirche aber nicht bei der anschließenden Feier, die soll nur für die Familie stattfinden

Zur kirchlichen Trauung werde sicherlich eh mehr kommen als du eingeladen hast. Weil die es von irgendwem gehört haben, in der zeitung gelesen etc. Wenn du einlädst, also mit ner schriftlichen Einladung, lass einfach die Feierlichkeiten weg. Schreib wo und wann ihr heiratet - fertig. Das verstehen die schon

Hochzeitstorte.... zum Kaffeetrinken ( nachmittags )oder als Mitternachtskaffee?
wir werden sie gegen Mitternacht ggf etwas früher wg der Älteren und Kinder. Man kann sie aber bei einer "Mittagstrauung" auch schon zum Kaffee reichen. Liegt immer an der Uhrzeit und wie ihr feiert.

Zwei Brautsträuße -einen zum behalten einen zum 'wegschmeißen'?
Würde ich auch gerne so machen. Ist halt ne kostenfrage -wobei das nun auch kein Riesenloch reinhaut. Oder du klärst mit der Fängerin ab, das du ihn gerne wiederhättest. Meiner Arbeitskollegin (hatte bei ihr den Strauß gefangen) hab ich ihn jetzt wiedergegeben, nachdem wir uns fürs Standesamt angemeldet haben. Kann man aber auch direkt wieder abgeben ..?..!..? wobei sich die Fängerin auch über ihn freut

kann ich bestimmen das zb nur Bier und Wein als alkohilische Getränke ausgeschenkt werden? 'Harte' sachen machen zu schnell betrunken...
JA! Bei uns gibt es Bier, je einen roten und weißen Wein und einen Verdauerli, alles andere der nonalkoholischen darf von der üblichen Karte getrunken werden (Wasser, Cola, Kaffee...) Wir werden die Getränke einfach unten mit auf unsere Menükarte schreiben.

Brautjungfern ein muss?
Ich glaube nein?!



Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, aber ich denke die anderen Mädels werden auch noch ein paar Ideen, Anregungen und Meinungen haben.


2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:1000 Fragen...




01/01/2008 16:05:29

Poltern, muss man für die Gäste essen organisieren oder nur Getränke?

-> Ich denken generell MUSS man gar nichts. Aber wenn man Leute einläd - und es nicht gerade erst um 21h losgeht muss man schon auch was zu Essen bereit stehen haben.

Kirche, muss man alle Kirchengäste mit zum anschließenden Feiern ( Essen gehen usw) einladen?
-hätte gerne ein paar viele Freunde mit in der Kirche aber nicht bei der anschließenden Feier, die soll nur für die Familie stattfinden.


-> Ladet doch zur Kiche und einem anschließendem Sektempfang ein. Ein ausgewählter Kreis wird dann noch zur Hochzeitsfeier eingeladen. Ich persönlich würde es aber ehrlich gesagt komisch finden, nur zur Kirche eingeladen zu werden.

Hochzeitstorte.... zum Kaffeetrinken ( nachmittags )oder als Mitternachtskaffee?

-> das richtet ich danach, wann Ihr feiert / wann kirche ist. Wenn ihr mittags kirche habt könnt Ihr auch nachmittags schon die Hochzeitstorte anschneiden. Wir werden sie jedenfalls erst nachts anschneiden.

Zwei Brautsträuße -einen zum behalten einen zum 'wegschmeißen

-> Das Symbol des Brautstraußwerfens heißt ja, dass man ein typisches Brautmerkmal weitergibt. Ich finde es also irgendwie "schummelig", wenn man nur eine Kopie des Straußes wirft. Außerdem stehe ich persönlich eh nicht so auf gegrocknete Blumen.


kann ich bestimmen das zb nur Bier und Wein als alkohilische Getränke ausgeschenkt werden? 'Harte' sachen machen zu schnell betrunken...

-> normalerweise sprecht Ihr mit dem Veranstalter / Cateringfirma / dem Restaurant genau ab, welche Getränke es geben kann. Diese Sorten würde ich dann auf die Karte schreiben. Wer etwas anderes haben möchte zahlt halt, finde ich.


Brautjungfern ein muss?

-> Ein MUSS ist gar nichts (außer: gültige Papiere und ein potentieller Ehemann). Ich werde keine Brautjungfern haben. Damit verbinde ich persönlich nichts.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/01/2008 16:19:51 Uhr

************************************
fröhlich sein!
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:1000 Fragen...




01/01/2008 16:06:47

... super unübersichtlich, mein Text... wie bekomme ich das mit dem Fett - nicht Fett im Text hin??


- Danke Lilly, habs kapiert und geändert!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/01/2008 16:20:18 Uhr

************************************
fröhlich sein!
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:1000 Fragen...




01/01/2008 16:13:03

Vor deinen Text [b] unter hinter den Text der FETT soll das gleiche nur mit / vor dem b --> also [/b ]


2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation