Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




01/03/2012 11:27:40

Hallo liebe Mitbräute und Exbräute,

mal wieder kann man sich vor Kommentaren der eigenen Familie nicht sicher fühlen.

Tragt ihr echten oder unechten Schmuck bei der Hochzeit?

Der Schmuck am Körper, also Ohrringe und evtl. Kette und Ringe sind bei mir echt und auch mit echten Perlen.

Ich würde gern ein Diadem tragen und mir gefallen die mit Perlen sehr gut. Die Diademe gibt es ja aber nur unecht bzw. übersteigen 100000 € bein Budget

Nun sagte mir aber meine Tante, dass jede unechte Perle an der Hochzeit 100 Tränen in der Ehe bringen.

Also nur mit Glitzersteinen??? Oder ist das alles Unsinn. Ich hatte das vorher noch nicht gehört?!

LG
www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




01/03/2012 11:43:53

Vollkommener Humbug wenn du mich fragst. Das sagt meine Oma auch immer Meine Tiara hat Perlen und meine Deko wird zum größten Teil auch aus Perlen bestehen. Dass mein Schmuck auch aus Perlen besteht behalte ich mir auch mal vor. Das alles unecht sein wird ist denke ich klar

Ich denke, man sollte auf andere Dinge in einer Ehe achten, als auf so etwas

Wenn dir die unechten Perlen gefallen, dann trag sie - fertig
Lenya84
Silber-User



Beigetreten: 29/02/2012 12:24:18
Beiträge: 24
Offline

Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




01/03/2012 11:59:35

Also ich kenne das mit echten Perlen!

Das hat meines Wissens den Hintergrund, dass damals viele Perlentaucher ums Leben gekommen sind.
Unechte sind deshalb kein Problem.

Aber da ich absolut nicht abergläubisch bin hätte ich kein Problem mit Perlen.

Bin auch der Meinung, wenn es Dir gefällt, dann solltest Du es tragen.
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




01/03/2012 13:05:31

Ich gebe da auch nicht viel drauf. Habe mal einen Spiegel zerbrochen, der in sieben Teile zersprungen ist. Da hab sogar ich kurz schlucken müssen weil ich dachte, das ist schon ein komischer Zufall. Tatsache ist, dass ich seither mehr Glück habe als je zuvor.

Ein Aberglaube hat nur dann Wirkung wenn man selbst daran glaubt. Nennt man selbsterfüllende Prophezeiung. Wenn du dir einredest, dass du Pech haben musst wenn eine schwarze Katze deinen Weg kreuzt, dann wirst du jede Kleinigkeit, die schief geht dieser Sache zuschreiben und es als bestätigt ansehen. Mit anderen Worten: der Mensch verarscht sich bei solchen Dingen gerne selbst.

Das ist das gleiche mit den Perlen. Wenn sie dir gefallen, trag sie. Wir werden auch Perlen in unsere Deko aufnehmen und ich will vielleicht auch entsprechenden Schmuck tragen. Echte Perlen kann ich mir nicht leisten, also werden es unechte. Ich mach mir da keinen Kopf. Wenn ich in unserer Ehe weine, liegt es bestimmt nicht an meinem Hochzeitsschmuck.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




01/03/2012 14:07:31

Wieso gibt es das Thema 2x? Egal, hier nochmal alles:

Es gibt diesen Aberglauben, aber das bezieht sich nicht explizit auf unechte Perlen sondern Perlen allgemein. Wenn man eine Unterscheidung machen wollte, würde ich eher sagen, dass es um echte Perlen geht, da unechte ja keine Perlen sind sondern Replika.
Aber davon ab glaube ich nicht an sowas. Ich hab beides getragen, sowohl echte als auch unechte. 100 Tränen gab es sicher schon, aber das hatte nichts mit den Perlen zu tun, ich bin einfach nah am Wasser gebaut. Immerhin gabs an der Hochzeit selbst keine. Wobei man das Ganze auch als Freudentränen deuten kann.
Schau mal hier: https://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsorganisation/echte-perlen-bei-hochzeit.html


tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




03/03/2012 03:10:19

wenn man mal an den aberglauben glaubt, kann man auch folgendes sagen:
100 tränen sind echt nicht viel... wenn ich eine weinattacke bekomme (und die gibt es recht häufig ) fließen sicherlich 50-100 tränen... geht man mal von insgesamt 100 perlen aus, wären das 100 mal weinen in der ehe... gerechnet auf ein ganzes leben erscheint mir das nicht viel

aber da würde ich mir an deiner stelle gar nicht hereinreden lassen... wenn DU daran glaubst, lass die unechten perlen weg... wenn dir das andere sagen, lass sie reden auch wenn es echt nervt...

brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




03/03/2012 09:43:05

bin 1:1 dories meinung
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
anenemome
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2011 17:39:29
Beiträge: 684
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




03/03/2012 13:04:31

Also ich muss sagen, ich glaub da auch nicht daran.

Wobei ich sagen muss, als ich jetzt war und mein DIadem und meinen Schleier gekauft habe, hat mir der Verkäufer die Brautaccessoires einer Firma gezeigt die zwecks diesem Spruch ausschließlich ohne Perlen verkauft. Bei denen gibts dann eben nur Strass, Kristalle und Co.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166832
(PW per PN)
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




03/03/2012 15:23:20

Ich habe von meiner zukünftigen Schwägerin, die mittlerweile eine meiner besten Freundinnen geworden ist und evtl auch meine Trauzeugin wird, ein Schmuckset aus Ohrringen und Kette zu Weihnachten geschenkt bekommen. An diesen sind eben auch Perlen, allerdings 100% unechte. Ich würde diesen Schmuck sehr, sehr gerne am großen Tag tragen, war aber auch erst verunsichert als meine Mutter mir von diesem Aberglauben erzählte. Aber wenn mans genau nimmt, gibt es zu allem nen Aberglauben und man dürfte gar nichts an Schmuck tragen also werd ichs einfach machen. Ich werde eben das tragen, was mir am besten gefällt :)



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




04/03/2012 00:49:40

Dieser Aberglaube kommt von den verunglückten Perlentauchern.
Das ist so vergleichbar mit dem Zigarette an der Kerze anzünden und dem Seemann *g*

Wenn dann bezieht sich der Aberglaube daher eher auf echte als auf unechte Perlen.

Ich hatte beides. Und heule nicht die ganze Zeit

esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




04/03/2012 20:31:02

Ich hatte nur unechte Perlen an meinem selbstgebastelten Schmuck. Geweint hab ich bestimmt viel, seit wir verheiratet sind, aber nicht mehr als vorher auch - und glücklich bin ich mit meinem Mann so, dass ich ihn jeden Tag aufs Neue heiraten würd.

Rozga
Gold-User



Beigetreten: 06/02/2018 07:53:50
Beiträge: 52
Offline

Aw:Aberglaube: Jede unechte Perle bedeutet 100 Tränen in der Ehe




18/12/2018 13:17:31

Ein wirklich interessantes Thema...
Ich bin so ein Mensch der nicht daran glaubt,aber es trotzdem macht oder nicht macht je nach dem um was es geht,damit bloss nichts schlimmes passiert Auch ausserhalb der Ehe,Hochzeit etc...
Ich weiss,dass das nicht normal ist und nichts wahres dran,aber ich kann es nicht ändern.

Hab' auch hier auf https://www.lerne-zu-lieben.com/die-ehe-wenn-das-paar-ja-sagt/ paar Ehemythen gelesen,und fand es durchaus interessant.Kann mann gerne mal nen Blick reinwerfen,lohn sich auf jeden Fall!
Das mit den Perlen weiss ich auch.Hatte daher natürlich echte
Find' da nichts schlimmes bei der ganzen Sache ...soll jeder so machen,wie er es für richtig hällt!

LG