Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 13:31:23

Hallo Ihr Lieben,
wir müssen einen vorläufigen Plan erstellen für die Location in der wir feiern werden. Haben am WE darüber nachgedacht bis die Köpfe rauchten und sind nicht wirklich viel weiter.
Wir heiraten um 14:00 Uhr kirchlich, weiß nicht wie lange das wohl dauert (katholisch + Eucharistie), Location ist ca. 25 Minuten entfernt mit normalen Auto (also ohne schmuck),
So gegen 19:00 Uhr wollten wir dann das Buffet eröffnen. Dazwischen Sektempfang beim Ankommen an der Location und auch Kaffee & Kuchen ??? Hatten gedacht wegen den älteren Gästen die evtl. abends dann nicht mehr da sind.. Hochzeitstorte und Straußwerfen um Mitternacht ???
Ach ja dachten mit Kaffee und Kuchen sind die Gäste beschäftigt und wir können in der Zeit die Fotos machen und wenn die Gäste dann fertig sind mit Kaffee dann können die auch Fotos machen für das Gästebuch
Hiiiillllffeeeee !!! Bin ganz durcheinander
Einen lieben Gruß
Spanishgirl


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 13:44:19

also bei uns fängt die richtige messe erst um 14;30 uhr an, die wird ungefähr ne stunde dauern.

danach natürlich erstmal gratulieren und ein - zwei gruppenfotos vor der kirche machen (dafür ca. ne stunde einkalkuliert) und dann fahren wir erst mit unserem geschmückten auto zur location (mit allem drum und dran haben wir auch dafür ungefähr ne stunde eingerechnet)

dann machen wir auch einen sektempfang und verziehen uns dann nochmal für die richtigen fotos.

wir haben auch hin und her überlegt ob wir dazwischen noch kaffe und kuchen anbieten sollen.

sind aber davon abgekommen.

und zwar weil wenn es kurz danach das buffet gibt und sich die leute alle wirklich kurz vorher mit kuchen vollstopfen, dann ißt hinterher keiner mehr die feinen sachen auf.

wir haben es so gelöst dass es zum sekt kleinigkeiten gibt (z.b. grissini-stangen, laugenkonfekt etc. - alles selbst gemacht von dem koch der hinterher auch für unser buffet zuständig ist).

wer will kann sich ja gerne einen kaffee bestellen, aber kuchen is nich...

den gibts erst hinterher zum dessertbuffet.

ursprünglich sollte das bei uns auch um mitternacht sein, aber uns wurde gesagt dass das zu spät sei,weil so gesehen ja schon um 14:30 beginn ist und die älteren herrschaften - die ggf. noch von weiter her kommen - das nicht schaffen.

also haben wir das einfach etwas vorgezogen und machen hinterher dann party und tanzen etc.


Sveni
Diamant-User



Beigetreten: 27/07/2007 09:37:30
Beiträge: 137
Standort: Raum Köln/Bonn
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 13:53:55

Die Frage kommt mir mehr als bekannt vor!

Bei uns ist es so: Standesamt 11:30 Uhr, danach evtl. kirchliche Trauung (oder auch nicht), danach Fotos machen.

Wenn kirchliche Trauung, gehen wir wohl nach dem Fotografieren in die Location zum Kuchenessen mit den paar Leuten die dann da sind.

Wenn keine kirchliche Trauung, Fotos machen, dann nach Hause ein paar Brötchen essen (?) und am Nachmittag zur Location.

Während wir Fotos machen lassen können die Gäste in dem dortigen Park spazieren gehen.

Später ab 19:00 Uhr sollen dann die anderen Gäste kommen.

Der Standsamttermin um 11:30 Uhr steht fest und das bis auf Ausnahme unserer Eltern und der Trauzeugen alle erst um 19:00 Uhr kommen sollen steht auch fest. Dazwischen hängt jetzt immer noch vom "alten Lied" ab.

Wie lange dauert es denn beim Standesamt? Ich schätze eine halbe Stunde oder? Bis man von dort aus wieder geht vielleicht 45 Minuten bis 1 Stunde kann ich mir vorstellen.

Es ist alles nicht so einfach.
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 14:58:57

Also ich hab in denletzten Tagen auch hin und her überlegt,weil ich das schon gerne stehen hätte.
Bei und wird es vorraussichtlich so sein:
15.30 kirchliche Taruung bis ca.
16.30
dann händeschütteln und dann an der kirche zum fotosmachen.
wer will kann noch bleiben, wer nicht kann schon zur location fahren.
ich schätze das wir dann zwischen 17.30 und 18 auch da sein werden.
Dann Sektempfang(im kleinen rahmen gehalten)
Dann essen (büffett=wird also um einiges dauern)
Um 23 oder 24 Uhr wird Torte angeschnitten und dann nimmt der abend seinen lauf.

LG Eure MiMa
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 15:05:11

Ich stelle mir das so vor:

Gegen 14h die Trauung, anschließend Händeschütteln.
Im Anschluss daran schätze spätestens bis 16.30h Fotos machen, währenddessen bekommen die Gäste eine Führung durch die historische Zitadelle.
Dann in der Kolonne zur Location und es gibt Kuchen.
Gegen 19h/ 19.30h,(vielleicht auch etwas später, kommt auf den Kuchenteil an) Buffet zum Abendessen.
Je nachdem wann ich den Termin in der Kiche bekomme fällt Kaffe und Kuchen auch aus, den gibt es dann beim Buffet zum Nachtisch. Während ich das so schreibe bin ich mir garnicht mehr so sicher ob das hinhaut vielleicht doch die Trauung früher? Sonst ist das so ein straffer Zeitplan??
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 15:34:06

@redfairy - habe ich auch schon überlegt, Trauung eine Stunde vorher, aber dann wird das sicher für uns als Braut stressig.
Friseur Haare aufdrehen und trocknen dauert ewig, dann nach Hause anziehen, dann kommt Friseur nochmal macht Frisur und anmalen
Und wenn man es nach vorne zieht dann sind die Gäste auch vielleicht irgendwann müde vom langen Tag und nix mehr Party ???
Ach mennoo, ist das schwer.
An unsere Ex-Bräute wie war denn Euer zeitplan und eure erfahrung damit ???


http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 15:40:41

Trauung um 14Uhr ist duch ok. problematik hatt ich auch, aber wir haben uns jetz gegen Kuchen danach entschieden (erst um ca23 oder 24 Uhr), da sonst das Büffett überhaupt nicht zur Geltung kommt.
Aber wir heiraten ja erst um 15.30.

Liebe Grüße Mima
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
sunnflower77
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




30/07/2007 21:23:49

Wir haben überlegt, so um 15 Uhr kirchlich zu heiraten. Dann shake hands vor der kriche und fotos.
gäste werden zwischengeparkt bei ner tasse kaffee und dann gegen 18 uhr, 18.30 uhr buffet-eröffnung. die torte gibts auf jeden fall um 24 uhr. sie soll ja richtig zur geltung kommen.

[/url]

[/url]
BunnyS04
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 00:57:06
Beiträge: 126
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




31/07/2007 03:03:33

Also erfahrungsgemäß von den Hochzeiten meiner Brüder und auch von denen aller bekannten, wird, wenn die trauung um 14:00 Uhr ist noch kaffe getrunken und Torte gegessen und hinterher trotzdem beim Buffett zugelangt.
Wir haben um 14:00 Uhr Trauung und Taufe, danach direkt neben der Kirche im Kirchgarten Sektempfang und Fotos schießen.
Die Gäste können somit zuschauen, Sekt trinken und wir können ein Gruppenfoto schießen lassen.

Ich wollte auch erst während des kaffees gehen, aber schatzi meinte ich soll mir vorstellen wir sind weg und in genau der Zeit passiert der brüller des abends.. beispielweise Onkel macht sich lang. Alle lachen noch jahre darüber aber wir waren nicht da.
Das hat mich überzeugt.
Vor allem weil die Gäste dann auch irgendwie immer warten, auch wenn sie in der Zeit Kaffee trinken.
Wenn das Brautpaar fehlt ist es irgendwie immer doof.

Wir fanden die Idee mit dem Sektempfang deshalb am besten.

So gegen 16:00 Uhr gehts dann in die Location,
Torte wird angeschnitten, kaffee getrunken und danach ist ja leerlauf bis zum Abendessen.
Da hat man dann schonmal ein bißchen Zeit noch die einen oder anderen persönlichen Glückwünsche entgegen zu nehmen oder sich schonmal mit dem einen oder anderen gast zu Unterhalten.
Zwischen 19:30 und 20:00 Uhr gibt es bei uns Buffet.

nach dem essen dann den Eröffnungstanz, und dann....feiern, feiern, feiern...

wenn man erst später die Trauung hat, beispielweise 16:00 oder 17:00 uhr dann würde ich die Torte auch Nachts anbieten.
Wir haben dafür nachts noch eine kleinigekit zu essen.
Brot mit Schmaz, Käseplatte, Mettwürstchen, etc.

Bussi
Bunny
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Verliebt seit 08.04.2005
Verlobt seit 12.11.2006
Mama und Papa seit 26.03.2007
verheiratet ab dem 23.08.2007(standesamtlich)
verheiratet ab dem 25.08.2007 (kirchlich)
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Ablauf Feier - Brauche Eure Hilfe (achtung lang)




31/07/2007 10:37:22

Wir heiraten um 15.00 h. Laut Mietvertrag dürfen wir bis 16.30h im Schloss bleiben. Die Trauung dauert so ca. 30 min und danach gehen wir bei gutem Wetter in den Schlosshof und lassen unsere Feuerwehrkollegen für uns Spalierstehen und uns Gratulieren. Dort sollen dann nach Möglichkeit noch ein paar Fotos gemacht werden (eher Gruppenfotos, aber auch ein paar einzelne). Da der Sektempfang uns dort zu teuer ist, wird es ihn erst in der Location geben. Mein Schatz wollte es irgendwo auf dem Weg stattfinden lassen, aber ich bin die Strecke abgefahren am Samstag, da ist weit und breit nix und einfach so auf einer Wiese ist mir Ende September zu gefährlich. Die Location hat einen tollen Innenhof und da machen wir das dann.

Aaaaaalso:

15.00h Trauung
16.30h Abfahrt Richtung Location im Autokorso
17.00h späteste Ankunft an der Location
ab 17.00h Gäste machen Sektempfang mit Laugengebäck und wir verdrücken uns ein paar Straßen weiter mit Brautauto und Fotografin und machen in und vor so einem historischen Gebäude noch ein paar Fotos.

Ich dachte mir, wir könnten für den Sektempfang einen Karikaturist oder einen Standup-Zauberer (der von Tisch zu Tisch geht) engagieren, der während des Empfangs die Gäste etwas unterhält.

So ab 19.00h gibt es dann essen. Kuchen/Torte soll es erst nachts geben, wobei die Location uns noch einen Schokobrunnen sponsert. Ach, ist das alles kompliziert. Wie gesagt, das hier ist der Rohentwurf, da muss noch bös dran gefeilt werden.

Das "Problem" seh ich irgendwie beim Fotografen. Wie am besten die Fotos unterbringt, so dass die Gäste nicht total gelangweilt sind. An der Location gibt es auch tolle Motive, vorallem abends, wenn die Sonne untergeht, sieht es am Pool und im Strandbereich toll aus, da können wir auch nochmal Fotos machen. Wenn es nicht regnet...

lg Julie