Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Ablauf Polterabend




20/04/2011 14:33:20

Hallo Ihr Lieben,

da ich noch nie bei einem Polterabend war, würde ich gerne wissen wie sowas abläuft, kann mich da mal jemand bisschen aufklären??? Denn mein eigener wird zugleich mein erster sein.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




20/04/2011 14:40:03

Eigentlich kannst du das gestalten, wie du möchtest.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass zu Beginn (wenn die Gäste eintreffen) gepoltert wird. Jeder Gast, der kommt poltert und wird dann mit Getränken versorgt. Das Poltern soll die bösen Geister vertreiben. Es darf nur mit Porzellan/Steingut usw. gepoltert werden. Spiegel oder Glas dürfen nicht geworfen werden. Das bringt dem Brauch nach Unglück.

Das Brautpaar muss die Scherben zusammenkehren (man sollte je nach Größe des Polterabends einen kleinen Container bestellen) - und zwar zusammen. Das soll eine Übung für die beiden sein, auch in der Ehe gut zusammen zu arbeiten und etwas zu schaffen.

Vor allem muss das Brautpaar darauf achten, den bereits entsorgten Schutt gut im Auge zu behalten... besonders "spaßige" Gäste kippen die Tonnen nämlich gerne wieder aus.

Danach wird einfach nur noch Party gemacht. Je nachdem gibt es ein paar kleine Showeinlagen von Gästen, aber das ist von Party zu Party unterschiedlich.

Um mehr geht es beim Polterabend nicht.

Edit: Manche Gäste bringen auch Klopapier, Konfetti und was weiß ich nicht noch alles mit und das gibt eine riesige Sauerei. Dann muss man den Abfall nämlich noch trennen. Papier darf nicht zusammen mit den Scherben entsorg werden. Daher würde ich in die Einladung mit rein schreiben, dass Papier/Konfetti und was weiß ich noch verboten ist!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/04/2011 14:41:44 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




20/04/2011 20:41:07

Letzten Endes legt ihr das doch selbst fest. Gut, die Leute bringen Sachen zum Poltern ab und ihr solltet für Besen & Container sorgen.
Aber sonst steht euch das ja frei. Ich hab bisher nur 2 erlebt, die ganz unterschiedlicher Natur waren. Der eine ne richtige Party mit Bierwagen, Spanferkel, DJ, lustigen Spielen und feiern bis in den morgen.
Der andere war eher ein ruhiges Zusammensitzen in nem Garten mit nem Sänger und dazu ein Buffet.
kathrin5883
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2010 16:53:54
Beiträge: 384
Standort: Allgäu
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




21/04/2011 08:38:07

Danke für Eure Infos ...wir werden es jetzt mit einem Grillabend im Garten verbinden. Wird bestimmt lustig




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843288

Kleid (bitte PW erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270816

Standesamtliche Hochzeit 13.05.11:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5668745
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




21/04/2011 14:49:39

Also bei uns in der Gegend ( Osthessen ) ist ein Polterabend immer eine ziemlich groß angelegte Aktion.

Neben vielen Gästen gibt es auch immer SEHR VIEL Dreck!
Da wird Porzellan geworfen, jede Menge geschreddertes Papier verteilt, mit gebastelten Rohrbomben Krach gemacht, bis das Trommelfell platzt oder - ganz fies: kleine Styroporkügelchen mit einem Laubsauger durch die Luft gewirbelt.

Zu Essen gibt es meistens Grillwürstchen oder Bauernwürstchen. Fettbrote oder Kochkäsebrote und natürlich jede Menge Getränke und Schnäpse.

Wenn ihr eine größere Gästezahl erwartet, würde ich irgendwo einen Toilettenwagen anmieten ( das könnte sonst im eigenen Haus bei etwas betrunkeneren Gästen schnell eklig werden! )

Ein paar Lichterketten, Kerzen, Bierzeltgarnituren, vielleicht ein kleines Partyzelt und was auch immer toll kommt: Schwedenfeuer!

Ach so: Ein DJ, der es musikalisch so richtig krachen lässt, wäre auch noch eine Option!
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




21/04/2011 17:39:02

@angelbabe: Das ist nicht nur in Osthessen so Die Polterabende in Sachsen sind auch recht groß. War bisher nur auf einem wo weniger als 50 Leute waren. Der Schnitt lag bei 150-250 Leuten.

Das Bufett war meistens recht einfach gehalten und viele Sachen wie Salate wurden auch einfach im Freundeskreis in Auftrag gegeben. Ansonsten einfach Gegrilltes oder belegte Brötchen.

Papiersachen finde ich jetzt noch nicht so tragisch. Da kann man sich nicht verletzen. Das Schlimmst was ich erlebt hab, waren Reißnägel im Vorgarten. Das bekommt man nie wieder ganz weg. Und die Verletzungsgefahr für Kinder ist ja sehr hoch. Die Leute, die das gebracht haben, hätte ich wieder rausgeschmissen!
Liebe Grüße
Cassandra
Peerless1
Bronze-User



Beigetreten: 06/05/2012 22:57:30
Beiträge: 10
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




10/08/2012 22:51:28

Aus aktuellen Anlass mal die Frage zum Polterabend:

Schmeißt jeder Gast einzeln wenn er kommt, etwas hin oder gibt es einen gemeinsamen Polterzeitpunkt?
Und fegt man dann nach jedem Gast hinterher oder lässt man den Kram erstmal ne Weile liegen bis nach dem Essen z.B. und fängt dann mal so langsam an zu fegen?
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




11/08/2012 09:11:45

Ich kenne das so, dass jeder Gast bei seiner Ankunft poltert, dann anschließend bisl mit dem Brautpaar plaudert und mit Getränken versorgt wird. Meistens wird eine Weile gewartet bis ein paar Sachen zusammen gekommen sind, bevor gekehrt wird. Ich hoffe für dich, dass du keine ganz fiesen Leute im Bekanntenkreis hast Beim vorletzten Polterabend hatten Bekannte des Brautpaars einen Sanitärfachhandel...
Liebe Grüße
Cassandra
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




12/08/2012 16:49:59

Ich kenne es so, dass jeder der kommt sein "Zeug" bei der Ankunft wirft. Sonst wäre es ja blöd, wenn er den halben Abend damit rumsteht und drauf wartet, bis gepoltert wird.

Was das Fegen angeht... Dieses Jahr war ich bei einem Polterabend, da hab ich eeeewig aufs Fegen gewartet, irgendwann um 2 wollte ich dann auch mal nach Hause fahren. Naja, es stellte sich raus, dass das Paar gar nicht geplant hatte zu fegen
Aber an sich denke ich, dass das dann nach einer Weile, wenn alle Gäste irgendwann angekommen sind, gesammelt gemacht wird.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




13/08/2012 09:50:48

Ich würde vor allem Besen und Co gut im Auge behalten. Uns haben sie alles was sich zum Fegen eignete geklaut und nur 2 schlabbrige billige Handfeger ausgehändigt, mit denen wir die ganze Sauerei wegschaufeln sollten.

dragonsoul87
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2012 22:38:54
Beiträge: 383
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




24/08/2012 14:21:02

Oh das ist aber frech
da werden wir uns gut drauf vorbereiten...

Was gabs denn bei euch immer zu futtern? Wir wollten auch erst den Grill anschmeißen (liegt in Thüringen ja sehr nah) - aber wir sind jetzt schon bei ca. 70 Gästen und den ganzen abend Fegen UND Grillen wird uns dann doch zuviel...

Dachten so an Würstchen, Salate, event. Mett-Brötchen oder Brezeln...



Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6596129
Sabs85
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2012 19:52:46
Beiträge: 61
Standort: Heilbronn
Offline

Aw:Ablauf Polterabend




27/08/2012 10:19:32

Ja also ich kenne es auch so das wenn Gäste kommen die auch gleich los poltern und dann versorgt werden usw!
Und gefegt wird dann halt immer zwischen drin ;-P

Ich hab das problem das meine verwandschaft alle für einen polterabend sind und ich auch weil ichs einfach witzig usw finde!! Aber mein schatzi und mein Papa dagegen sind wegen den zusätzlichen kosten! ;-(( Und weil wir in keinem verein sind (zeitlich nicht möglich leider ;-() Und somit ja soviel mehr gäste als an der hochzeit auch net kommen würden... da meinte meine trauzeugin auch voll quatsch dann einen zu machen! Aber ich würd schon soooo... gerne weil ich den brauch toll finde aber sparen müssen wir auch wo´s geht! Mh was meint ihr?

Ach und ja die die einen machen kann auch nur drauf hinweisen das ihr vorallem auf die besen aufpassen müsst!!! Wir hatten es auch schon das die besen abgesegt wurden und mann dann mit nem mini besen fegte ;-P! Und Container umschmeißen kenn ich nur zu gut hab auch einmal mit gemacht (hey poltert ja nur einmal ;-p) Deswegen wird die rache meines Cousins fals wir einen machen sicher bitter

An die die schon einen hatten wir waren bei euch ca. die kosten usw? Was gabs zum essen usw?

Schwierig ist auch die suche nach ner halle oder so wo amn poltern darf weil bei uns darf man das fast nirgends mehr hab ich gehört! ;_(









Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation