Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sylvia
Bronze-User



Beigetreten: 19/09/2002 07:29:42
Beiträge: 18
Standort: Langweid
Offline

Alles anderst als geplant




23/11/2002 16:14:19

Heute hab ich wieder mal einen "Rückschlag" erlitten

Wir wollten eigentlich an einem Samstag standesamtlich heiraten. Bei meinen Eltern im Garten (über 5000 qm) unter einem schmiedeeisernen Pavillion und danach ein großes Gartenfest machen. Mit einem großen Zelt und Partyservice.

Also, das mit dem standesamtlich heiraten im Freien klappt nicht - aber das fanden wir noch gar nicht so schlimm. Dann hätten wir halt in diesem Pavillion, den ich bereits über ebay gekauft habe, den Sektempfang gemacht.

Nun haben mich heute aber meine Eltern ins "Gebet" genommen (wobei sie sicher nicht ganz unrecht haben): was ist wenn es schlechtes, kaltes, regnerisches Wetter hat ? Die Gäste sich dann nicht wohlfühlen und früher gehen ? Wenn der Garten vom vielen Regen aufgeweicht ist und ich im dreckigen Brautkleid, die ganze Arbeit vorher und nacher ..... Also alle negativen Gründe vorgetragen.

Und weshalb ich denn überhaupt ein weißes Brautkleid brauch, wenn wir doch eh NUR standesamtlich heiraten (wir wohnen in einem kleinen Dorf und es wär wohl meinen Eltern und seiner Familie sehr recht gewesen, wenn wir auch kirchlich heiraten würden - wir haben uns jedoch dagegen entschieden).

Tja, im Moment läuft grad nichts wie wir uns das vorstellen.  :'(

Aber: Eine liebe Freundin hat mir letzte Woche erzählt, daß Sie auch nächstes Jahr heiraten    :) und sie haben schon ganz viele Localitäten abgeklappert und getestet, preisvergleiche gestartet - find ich toll.  ;D

Wir schwanken jetzt noch zwischen zwei Klostergaststätten (sehr schön, abgelegen und tollen Gärten dabei)   oder unserem Stammitaliener (nur kaltes italienisches Buffet) - der hat auch einen kleinen Garten dabei.

aber eigentlich wollten wir das ja ganz anderst - eben nur ein gartenfest
(aber O-Ton Papa: ein Gartenfest kann man immer machen - eine Hochzeit ist was besonderes)
ja ja ja er hat ja so recht - aber..... trotzdem wollten wir eigentlich NUR ein Gartenfest.......

So, jetzt hab ich mir einfach meinen Kummer mal von der Seele geschrieben.

Liebe Grüße
Heidi28
Gold-User



Beigetreten: 21/08/2002 10:09:20
Beiträge: 70
Offline

re: Alles anderst als geplant




24/11/2002 08:40:31

Hallo Sylvia!

Tja, ich weiss genau, wovon Du redest. Wir heiraten auch nur standesamtlich, wollten auch nur eine anständige Party (allerdings in einer rustikalen Holzhütte) und draußen auf der angrenzenden Wiese ein Zelt aufschlagen, Fackeln in den Boden stecken, Tische aufstellen, etc...

Bei uns ist es auch das vermeintlich schlechte Wetter gewesen, das uns davon abhält. Es passen max. 120 Leute in die Hütte, vermutlich werden es aber viel mehr. Also: Wohin wenn es regnet oder kalt ist?

Wir haben uns letztlich auch gegen diese unsichere Alternative entschieden. Das Risiko war uns einfach zu groß. Da haben Deine Eltern auf jeden Fall recht. Aber ein Vorschlag zur Versöhnung. Was haltet Ihr davon, wenn Ihr die Gartenparty anläßlich eines Polterabends macht? Dazu kann man auch noch relativ kurzfristig einladen. Also erst Angebote für Getränke und (Steh-)Tische einholen, den Wetterbericht beobachten und sich ca. 3 Tage vorher dafür oder dagegen entscheiden. Oder wenn Ihr flexibel seid, sucht Euch spontan ein Datum aus, das kurz vor der Hochzeit liegt. Vielleicht vor einem Feiertag, etc.

So hättet Ihr auf jeden Fall die Gartenparty mit flexiblem Datum, die wichtige Hochzeitsparty aber wetterfest in einer anderen Location. Das ist doch optimal.

Und was das Kleid angeht: Auf GAR KEINEN FALL reinreden lassen. Bei uns ist das Getratsche im Dorf auch groß, da kommt überhaupt niemand auf die Idee, NICHT kirchlich zu heiraten. Selbst Leute, die nie in die Kirche gehen - alle heiraten kirchlich. Und ganz viele davon sicherlich nur wegen Familie, Atmosphäre oder um dem Getratsche zu entfliehen. Uns ist das egal. Das ist unsere Hochzeit und die machen wir so, wie WIR sie wollen. Meine Schwiema war total beleidigt, als wir's ihr gesagt haben. Wenn Ihr auch nicht kirchlich heiratet, hast Du (vermutlich) nie wieder die Gelegenheit, Dein Traumkleid anzuziehen. Also, mach es so, wie Du möchtest. Wenn Du schon immer ein weisses Kleid wolltest - na los! ;D

LG, Heidi
LG, Heidi

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation