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BEITRAG |
sunnflower77
Diamant-User
Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
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16/08/2007 19:05:12
Hallo zusammen,
irgendwie weiß ich nicht so recht, welche Dinge ich für die Anmeldung zur Hochzeit benötige.
Man braucht einen Auszug aus dem Familienbuch der Eltern. Ich komme aus Ostdeutschland. Da braucht man so etwas nicht. Oder?  Oder heißt es einfach nur anders?
Dann wollen wir nicht in unserem Wohnort heiraten, sondern in einer anderen Stadt, wo auch unsere Eltern wohnen. Um die doppelten Kosten zu sparen, wollen wir unseren Hauptwohnsitz wieder dorthin legen. Hat das schon mal jmd. gemacht? Geht das auch mit dem Nebenwohnsitz?
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saskia-braut
Diamant-User
Beigetreten: 05/08/2007 14:10:48
Beiträge: 285
Standort: Niedersachsen
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
16/08/2007 19:32:01
Ich denke das geht auch mit einem Nebenwohnsitz. Man muss doch nur einen Wohnsitz in der Stadt (wo man heiraten will) haben, da ist doch egal ob Haupt- oder Nebenwohnsitz. Und wenn du dort keinen hast mußt du mehr bezahlen, das stimmt! Das ist aber nicht so viel mehr.
Würde aber einfach mal beim Standesamt anrufen, die sind dort normal ganz nett und erkleren einem alles und sagen einem was man braucht. :)
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Eure Saskia
Verliebt: 25.01.2004
Standesamtliche Trauung: 25.01.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2674962 |
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sunnflower77
Diamant-User
Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
16/08/2007 19:58:38
In Krefeld muss man offensichtlich von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedliche Gebühren bezahlen.
Das sind dann wohl noch einmal genaus so viel wie für die eigentliche Anmeldung.
Reine Geldmacherei, find ich.
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giftzicke
Diamant-User
Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
16/08/2007 20:05:20
wir haben letztes jahr schon standesamtlich geheiratet und das einzige was ich von der bürokratie noch weiß ist, dass es einfach nur schrecklich war.
ein einziges hin und her.
dann fehlte noch dieses, dann noch das, usw. usw.
und FÜR ALLES GEBÜHREN OHNE ENDE.
einfach schrecklich.
das habe ich ganz schnell verdrängt!
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sunnflower77
Diamant-User
Beigetreten: 22/06/2007 23:07:10
Beiträge: 272
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
16/08/2007 20:11:34
Wir wollen auch dieses Jahr noch standesamtlich heiraten und zwar am 07.12. Deswegen ist das jetzt alles ein wenig kurzfristig. Den Termin hab ich heute erst gemacht.
Die Kirche wird dann nächstes Jahr im August richtig gefeiert.
Aber bis dahin ist ja noch ein weiter Weg.
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Sandra
Diamant-User
Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
16/08/2007 21:55:22
Das Standesamt der Stadt, in der Ihr wohnt, sagt Dir genau, was sie wollen. In Frankfurt (hier ist relevant, wann + wo die Eltern des Brautpaares geheiratet haben  - Hab aber den Sinn nicht verstanden) wollten sie von meinem "Mann" einen Auszug aus dem Familienbuch und ich (komme aus der DDR) sollte eine Abstammungsurkunde bringen (beides mußte extra ausgestellt werden und kostet Gebühren). Ach und eine Bescheinigung, dass wir beide in Ffm. wohnen, brauchten wir (natürlich kostete die Gebühren).
Und wenn wir wo anders geheiratet hätten, hätte das Standesamt Ffm. die Unterlagen an das andere geschickt (und.... Gebühren)
Die Urkunden für die Hochzeit ... Gebühren. Kopien der Urkunden ... Gebühren usw.
Dafür bekommen wir aber einen Standesbeamten, mit dem es KEIN Vorgespräch gibt, so dass auch KEINE persönliche Rede (kostet wahrscheinlich Gebühren  ), sondern eine Standard-Rede gehalten wird. Und wenn wir "abgefertigt" wurden, ist das nächste Brautpaar dran.
Also, investieren wir in unsere Feier (ohne Gebühren  )
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ElkeundTorsten
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
17/08/2007 08:27:15
Also wir haben auch so ein Zettel vom Standesamt bekommen was wir wo besorgen müssen wie alt das Dokument sein sollte usw...weil Vorsicht die ausgestellten Dokumente dürfen auch nicht älter wie 6 Monate sein..Das Familienbuch liegt in dem Standesamt wo deine Eltern geheiratet haben(außer wenn sie vor 1958(glaub es war 1958 oder 59) dann heißt das anders...aber das müsste doch euer standesamt wissen...aber du kannst ja auch einfach mal bei dem standesamt im osten anrufen, die müssten ja auch wissen was man genau braucht und euch dieses dokument dann auch ausstellen...
LG
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lowsu
Diamant-User
Beigetreten: 26/09/2006 13:17:11
Beiträge: 115
Standort: Sachsen
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
17/08/2007 10:35:55
Also, wir haben 550km vom wohnort entfernt geheiratet.
Ihr benötigt: Eure Ausweise
Meldebescheinigungen von beiden Partnern
( Kosten ca. 8 Euro )
geburtsurkunden von Euch, evt.vom Kind
falls ihr eins habt, grins (neu erstellen kostet 7 euro pro stück)
Ein Ehefähigkeitszeungnis wird erstellt, da wird der gemeinsame Name fest gelegt..ect.
und dann müsst Ihr angeben wo Ihr heiraten wollt und dann werden alle Unterlagen dort hin geschickt ( Kostet ca. 36 - 40 Euro)
Und bei dem Standesamt in der anderen Stadt müsst Ihr den termin zum heiraten festlegen und dort leider auch noch eine Gebühr bezahlen, kommt noch darauf an ob Ihr Samstags heuraten wollt ( denke zwischen 50 - 100 Euro )
LG lowsu
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Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam
in dieselbe Richtung blickt
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EvilEvi
Diamant-User
Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
19/08/2007 11:49:38
also, wir heiraten auch an unserem nebenwohnsitz. Das ist kein problem. Du musst einfach nur bei deinem Nebenwohnsitz zum standesamt rennen (oder einfach anrufen) und die sagen dir genau was du brauchst.
Wenn du nicht geschieden bist dann:
personalausweis
meldebescheinigung des hauptwohnsitzes (nicht älter als 2 wochen)
meldebescheinigung des Nebenwohnsitzes (nicht älter als 2 wochen) die kosten je €3.-
abschrift aus dem familienbuch deiner eltern (vom standesamt wo deine eltern geheiratet haben) oder abstammungsurkunde (auch am standesamt wo deine eltern geheiratet haben) wenn du im ausland geboren wurdest dann übersetzung deiner geburtsurkunde
geburtsurkunden von kindern fals vorhanden
das wars dann auch schon.
ruf einfach am standesamt an- die sind total nett und können dir am besten weiterhelfen!
Viel Spaß noch dabei! Unser termin zur anmeldung für die eheschließung ist nächsten donnerstag
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Tigerente
Diamant-User
Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
21/08/2007 17:26:04
Also wir brauchten keine Meldebescheinigung des Nebenwohnsitzes, bei mir ist es das Standesamt vom Nebenwohnsitz und von meinem Schatz hatten wir eine Kopie von der Ummeldung Hauptwohnsitz/Nebenwohnsitz aus der der aktuelle Nebenwohnsitz hervorgeht und die nichts gekostet hat und das hat denen gereicht. Wir hatten dann beide noch eine BEscheinigung vom Hauptwohnsitz (allerdings nicht älter als 6 Monate, verstehe nicht ganz wieso bei anderen nicht älter als 2 Wochen, überall wo ichbisher nachgelesen habe steht nämlich 6 Monate) und mein Schatz brauchte noch einen Auszug aus dem Familienbuch, bei mir wird das Familienbuch an dem Standesamt geführt, so dass das für mich weggefallen ist und wir waren auch direkt beim Standesamt vom Nebenwohnsitz und nicht vorher am Hauptwohnsitz, war gar nicht kompliziert und die Gebühren hielten sich auch in Grenzen.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/08/2007 17:27:08 Uhr
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EvilEvi
Diamant-User
Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
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Aw:Anmeldung zur Hochzeit
21/08/2007 17:30:07
die meldebescheinigung vom nebenwohnsitz braucht man nur, wenn nicht einer der eheleute am heiratsort mit hauptwohnsitz gemeldet ist.
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