Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




22/03/2008 18:55:29

Hallo Ihr Lieben,

Schatz und ich haben jetzt zwei Tage Ideen gesammelt und gebastelt (muss sagen er ist talentierter als ich.., er sitzt immernoch ).
Da wir Gäste haben werden, die nur in die Kirche und zum Sektempfang eingeladen werden, bekommen diese Gäste eine separate Einladung, die wir gerade selber basteln...

Die anderen Einladungen lassen wir drucken (75 Stück), alles basteln wäre bei meinen 2 linken Händen und meiner Ungeduld unmöglich gewesen...

In meinem Pixum ist nun der erste Entwurf drin. Gefällt uns persönlich schon sehr gut. Was meint Ihr?

An die Embossingprofis (hab das grad zum ersten Mal gemacht): Ich hab schon relativ dickes und festes Papier, trotzdem drückt wie auf der Innenseite auf dem Bild zu sehen, der Druck durch. Was kann ich da machen? Oder was mach ich falsch? Habt ihr das Embossing auch mit dem Toaster gemacht???

LG Britta
LG Britta




marienkaefer
Diamant-User



Beigetreten: 29/02/2008 23:23:01
Beiträge: 748
Standort: Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




22/03/2008 18:59:42

Hallo Britta,

wir werden unsere Einladungen alle selbstherstellen. Und das Embosing verwenden.

Wir haben dafür von einer Bekannten so ein Bastelbügeleisen dafür ekommen. Bei uns drückt es sich nicht so stark durch wie bei euch. Dabei denke ich das es von der Kartonstärke keinen Unterschied ist zu euren Karten. Das ist ja meist einheitlich. Vielleicht hats du etwas zu viel Kleber drauf.

Bleibt bei euch auch ziemlich viel von dem Pulver neben dem Kleber hängen? Das war bei unserer Probekarte so.

Lg Simone

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2886888
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2886967
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2995746 Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3022868 Kirche und Feier

verliebt sei dem 09.03.1992
verlobt seit dem 01.01.2008
verheiratet seit dem 11.07.2008
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




22/03/2008 19:03:10

@ marienkäfer: also um dir Schrift rum, habe ich eigentlich kaum Pulver bzw. nacher so verlaufenes, beim ersten mal hatte ich Pünktle, aber bei der zweiten schon nicht mehr...

hab schon überlegt kurz mit nem Pinsel drumrumzustauben...
allerdings muss man ganz schön aufpassen mit dem Pulver und den Fingerabdrücken finde ich...

mit dem Durchdrücken weiß ich auch net was ich machen soll... mal probieren.. sonst sieht man halt, dass es selber gemacht ist...
LG Britta




steff7
Silber-User



Beigetreten: 17/03/2008 09:15:40
Beiträge: 29
Standort: München
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




22/03/2008 19:12:31

Hey Britta!

Finde euere Einladung echt schön. Die Prägung macht sich toll und die Farben sind ganz nach meinem Geschmack (haben auch alles in braun, creme, beige). :)

Wüsste nicht wirklich, was man daran noch ändern sollte...

Haben unsere Embossing-Schriftzüge auch über dem Toaster getrocknet. Hat prima geklappt. Eine Erklärung für das "Durchdrücken" habe ich nicht wirklich (vielleicht Kombi aus hellem Papier und recht dunklem Pulver?!?!; oder vielleicht drückt ihr eueren Stempel zu lange aufs Stempelkissen...?!? ALLES nur Vermutungen).
Schaut aber auf dem Bild nicht wirklich störend aus...

Also mir gefällts - von zwei linken Händen kann ich da nichts entdecken
Liebe Grüße,
Steffi

Kirchliche Hochzeit am 09.08.2008

Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




22/03/2008 19:39:46


@britta:

ich denke, daß es an der papierstärke liegt. je dünner oder grobfaseriger, desto eher drückt das durch!

du mußt außerdem bedenken, daß die hitze DURCH das papier auf das pulver wirken muß...logisch, daß da die abdrücke auf der anderen seite sichtbar werden...

einzige möglichkeit wäre, auszuprobieren, wann der günstigste moment ist, das papier vom toaster wegzunehmen....
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




22/03/2008 19:48:09

vielen Dank für Eure Tips...

werde mal versuchen das Papier früher vom toaster wegzunehmen, Papierstärke wäre schon möglich. es ist zwar ein starkes Papier, aber keine Kartendicke...
naja, ist ja auch nicht ganz so schlimm, wenn man sieht, dass wir die karte selber gemacht haben...

LG Britta
LG Britta




traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




22/03/2008 22:12:52

Also das mit dem Prägen ist ja echt cool, wo kann man sich denn so einen "Stempel" machen lassen?


britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




23/03/2008 11:41:16

@träumerin:

Wusste vorher auch nicht, dass es sowas gibt, hab ich bei Julie hier im Forum gesehen.
Ist von 3*2*1 und hat 35 € gekostet...
Wir haben gesagt, wenn nur unsere Namen drauf sind können wir den immer wieder benutzen.

Bei weiteren Fragen meld dich einfach.
LG Britta
LG Britta




zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




23/03/2008 11:51:36

Mir gefallen Eure Einladungen und der Stempel auch sehr gut. Auch sieht es nicht überladen aus, wie einige selbstgebastelten Einladungen, die ich schon bekommen habe.
Das mit dem Stempel gefällt mir sogar so gut, dass ich gerade daran denken musste ob wir das bei unseren Menükarten oder den Tischkarten nicht auch noch machen könnten. Aber das wäre vermutlich zuviel
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




23/03/2008 11:56:04

@ britta

Also ich finde die Einladungen superschick, besonders den Praegestempel.

Wuerd ich gar nicht mehr viel dran aendern, das schaut toll aus so wies jetzt ist
kap
Gold-User



Beigetreten: 29/01/2008 07:20:24
Beiträge: 70
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




23/03/2008 20:32:33

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/12/2009 16:42:32 Uhr

britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




23/03/2008 20:37:43

@zweety:

Wir wollen die Menükarten und die Kirchenheftchen auch prägen. Und nachdem uns das braun so gefällt, werden wir ess zusätzlich zu den Farben creme und bordeaux in unser Dekoprogramm aufnehmen.. (Schatz versteht zwar nicht, dass alles abgestimmt sein muss, aber da muss sich Frau halt ein bisschen durchsetzen). Da die Prägung recht schlicht ist, finde ich auch nicht dass man da viel überladen kann.

@Hamsterchen:
Danke schön.

@kap: Danke für den Tip. Hab jetzt auch ein paar richtig abgeklopft und es funktioniert inzwischen sehr gut. "Übung macht den Meister"
Den Toaster hab ich wieder an seinen Platz gestellt. Der soll sich wieder ums Toastbrot kümmern, statt um mein Embossing... Dafür haben wir einen Industriefön bei Schwiepa geholt. Ich kann jetzt frontal anblasen, seh genau wanns genug verlaufen ist und hab keine verkokelten braune Stellen auf der Rückseite...

LG Britta
LG Britta




Momsy1976
Platin-User



Beigetreten: 13/02/2008 20:51:18
Beiträge: 83
Standort: NRW
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




23/03/2008 20:41:09

Hallo Britta,

vielleicht drückst du zu feste mit dem Stempel aufs Papier?
Wir haben das Embossing mit dem Heißluftfön gemacht. Da wird zwar anfangs das papier dunkler, aber wenn es richtig ausgekühlt hat wird es wieder hell.
we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




24/03/2008 18:13:42

Hallo liebe Britta!

Die Einladungen sind toll geworden!
Und bei dem Fön bist du mir dann doch noch zuvor gekommen! Ist das durchdrücken so auch besser geworden? Wir hatten bei den Save the date Karten da gar keine Probleme, aber das war ja auch schon ein ganz dünner Karton...
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




24/03/2008 18:58:12

bei uns ists auch dünner Karton, ist ja auch nur für Kirche und Sektempang, die anderen bekommen ja professionell gedruckte Karten...

Wir haben heute 35 Stück gebastelt. Juhu, d.h. da kommen nicht mehr viele...

Jetzt kommt nur noch unser Infoheftchen für die richtige Einladung.

LG und danke für Eure Tips.
Britta

Ach ja. Der Fön funktioniert super!!!
LG Britta




britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




25/03/2008 15:43:02

juhu...
wir waren gestern noch richtig fleißig.
35 Karten sind jetzt schon fertig...

Jetzt bekommen die "richtigen" Karten noch Druckfreigabe, dann sind die auch nächste Woche da...

Aber unser ABC und Infoheft bleibt ja noch zum Basteln. puuuhhh
LG Britta




we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




25/03/2008 18:55:29

Glückwunsch! und wieder ein Haken auf der Liste!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




25/03/2008 19:47:35

Ich hab ja auch mit Embossing gearbeitet und bei mir hat da wirklich gar nix durchgedrückt. Allerdings waren die Karten auch recht dick. Ich habs auch über dem Toaster gemacht, allerdings hab ich die bedruckte Seite nach unten gehalten und nicht nach oben. Sonst wäre ich echt ewig dagesessen und das Papier hätte angefangen zu kokeln... Hat gut geklappt und ging echt fix. Musste allerdings auch erstmal ausprobieren, wie lange man die Karte am Bestenn über dem Toaster lässt.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Bastelnachmittag - 1. Vorschlag ist fertig




25/03/2008 20:40:31

Wir hatten auch das Problem, dass das Embossingpulver anfangs etwas durchgedrückt hat.

Ich hatte den Stempel immer feste drauf gedrückt und hab das Pulver mit nem kleinen Plastiklöffel auf die Karten rieseln lassen, ein wenig hin- und herbewegt damit es sich gut verteilen kann und dann auch abgeklopft. Wenn zuviel runter ging, dann hab ich halt noch mal etwas Pulver drauf gemacht. Ich hatte alle Einladungen und alle Menükarten mit dem Toaster gemacht und das ging super. Hatte den Toaster halt hoch genug stehen um sehen zu können wie weit das Pulver schon geschmolzen ist und ich hatte das Papier immer in einen bestimmten Abstand und leicht schräg nach oben gehalten und etwas hin- und herbewegt. So konnte die Hitze etwas besser entweichen und das Papier nicht ankockeln.


Ja, ja, die Männer. Meiner konnte/wollte auch nicht verstehen das alles aufeinander abgestimmt sein sollte/musste. Aber so sind sie eben und trotzdem lieben wir sie abgöttisch.

LG Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation