Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Bridal Shower




18/06/2007 15:11:37

Hallo,

ich habe vor, zusätzlich zu solchen Sachen wie Polterabend,JGA und natürlich der eigentlichen Hochzeit, einen "Bridal-Shower" zu machen.
Ich weiß,dass sowas in den USA eigentlich ganz normal ist, habe aber noch nie von sowas in Deutschland gehört-und weiß auch nicht wie sowas genau abläuft.
Soweit ich informiert bin, kommen nur weibliche Gäste,es gibt Spiele und Geschenke für die Braut.
Ich habe mir vorgestellt es eher als eine Art "Infoveranstaltung" zu machen. So nach dem Motto: Wwer übernimmt welche Aufgabe, wer hat noch mehr Ideen für dies und das, Kuchenprobeessen etc.
Was haltet ihr davon und kennt ihr jemanden der sowas schon gemacht hat?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Bridal Shower




18/06/2007 16:05:54

hi Du!

Also, "Bridalshower" hab ich noch nie gehört. Von Deiner Erklärung her klingt es wie diese Brautpartys, die die Amis immer veranstalten. Wo ganz viele weiblichen Wesen zusammensitzen, 'ne Art Pyjamaparty veranstalten und die Braut schon vor der Hochzeit Geschenke kriegt. Kenn ich nur aus Filmen, hab ich bisher im Bekannten-/Freundeskreis noch nie erlebt.

Finde Deine Idee aber witzig, es wie einen Infoabend zu veranstalten. Vielleicht fallen Euch beim Brainstorming ja noch ein paar tolle Ideen für die Feier o.ä. ein.

Ich würd es vielleicht nur etwas anders nennen. Ich hab beim Lesen ans Duschen gedacht ( wg. dem Shower) - nachher verstehen das die Mädels noch verkehrt.

Macht Euch doch einen schönen gemütlichen Abend in lockerer Runde mit ner schönen DVD und Du sagst an, was Du noch für Aufgaben zu vergeben hast - da erklären sich bestimmt viele bereit, Aufgaben zu übernehmen.

lg julie
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Bridal Shower




18/06/2007 16:14:09

ich habe es hier auch noch nie erlebt. Kenne es nur aus Sex and the City wo eine Baby Shower für miranda veranstaltet wird. Da läuft es so ab wie beschrieben.

Schließe mich Julie an: mit dem Namen und dem "schon vor der Hochzeit was schenken" könnte hier auf unverständnis stoßen. Aber ein lustigen Infoabend mit Basteln, DVD, Prosecco finde ich eine gute Idee - steht bei mir auch noch aus.

LG
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Bridal Shower




18/06/2007 16:41:33

@ Julie
Haha, ja genau ich gehe mit allen nacheinander duschen

@ alle

Also das mit den Geschenken und auch das mit den Spielen würde ich ohnehin weglassen- nachher muss man sich noch anhören man wolle "doppelt kassieren".

Und welchen anderen Namen könnte man nehmen? Brautabend? Ich weiß nicht...

Ich dachte ich lade dann meine Ma und Schwiegerma ein, sowie Cousine, Freundinnen, evtl meine Tanten.
Dachte ich fange das dann Nachmittags an (wegen Kuchentestessen für die Tortenauswahl) und dachte ich sage dann allen wie weit ich womit schon bin und was ich sonst so geplant habe. Der Zeitpunkt dafür vielleicht so ca 6 Monate vor der Hochzeit? (wenn ich denn dann nen Termin habe)
Evtl dann abends für Cousinchen+ Freundinnen DVD Abend oder sonst was?

Würdet ihr zu sowas kommen oder sagen dass ihr das doof findet?
Eben weil ihr sowas noch nicht gehört habt?
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Bridal Shower




18/06/2007 16:51:14

Hallo!

Kannte den begriff bisher nur aus Hochzeitsmagazinen und konnte damit auch nichts anfangen.

Wenn es ein Informationstreffen für viele der weiblichen Gäste werden soll, dann finde ich 6 Monate im Vorfeld zu früh. Außer uns Bräuten und den Müttern ist noch niemand so richtig in Hochzeitsstimmung. Und wenn ich feste Zusagen haben wollte wer was übernimmt, dann würde ich so ein treffen zwei bis einen Monat vor der Hochzeit ansetzen. Dann ist es nicht mehr so lange hin, die Leute können definitiv sagen ob sie gewisse Aufgaben übernehmen und auch das Tortenprobeessen ist noch früh genug.

In dem Fall würde ich es trotzdem nicht als Ersatz für den JGA sehen, da du bestimmt nicht deine Mutter und Schwiegermutter mitnehmen würdest. Außerdem bist du so deinen Freundinnen und Cousinen, die sich vielleicht noch nicht kennen, die Gelegenheit heimlich alles für deinen JGA abzusprechen.

Berichte mal, wenn du weißt wie du deinen "Bridal Shower" gestalten willst.

Liebe Grüße
Schokolive

julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Bridal Shower




18/06/2007 18:06:03

Also, wenn man mich zu so einer Brautparty einladen würde, ich wär auf alle Fälle dabei - zumindest wenn man mir vorher erklärt, was ich da überhaupt soll bzw. worum es geht. Vielleicht nennst Du es "Redfairy's (weiß nicht, wie Du richtig heißt ) Brautparty - Hochzeitsengel gesucht" oder so. Der Hochzeitsengel ist jetzt von cherie's Trauzeuginnenshirt geklaut. :)

6 Monate find ich auch viel zu früh. Höchstens drei Monate, eher zwei Monate vorher. Fang doch nachmittags mit dem Kuchentesten an und später am Abend testest Du dann mit Deinen Mädels Sekt oder so und schaust ne schöne DVD wie Dirty Dancing oder irgendeinen anderen Klassiker. Dann könnt ihr den Abend schön ausklingen lassen, Du hast ein paar Aufgaben verteilt und es finden sich vielleicht noch ein paar neue Ideen. Ich find das witzig - ich wär dabei.

lg julie
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Bridal Shower




18/06/2007 21:42:45

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an: sechs Monate sind viel zu früh. Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass sich NIEMAND für unsere Hochzeit interessiert *sniff*. Heute sind es noch genau zwei Monate und so langsam fangen die Heimlichkeiten an. Das ist für nicht-beteiligte echt zu weit weg.

Aber ansonsten: Ist doch total witzig. Ich würd' kommen.

Liebe Grüße
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Trauzeugenwochenende




18/06/2007 22:18:21

Hallo!

Wir hatten 4 Monate davor ein Trauzeugenwochenende veranstaltet. Unsere TZ kannten sich untereinander garnicht, was organisatorisch eventuell hätte ein Problem geben können. Deswegen und weil wir 200 KM entfernt wohnen haben wir sie samt Partner eingeladen.

DeR Austausch war ganz gut. Richtige Knüller kamen zwar nicht bei rum, aber immerhin hatten wir unseren Spass und mussten nicht alles x-mal sagen.

Wir hatten
- Das Sta (Parken, verschiedene Wege) gezeigt
- Bilder gemacht für das Puzzel
- Alles einmal durch gesprochen
- Meinungen zu gewissen Sachen eingeholt
- Spass
...

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Trauzeugenwochenende




18/06/2007 22:24:27

ups, zweifacher Beitrag! Sorry

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/06/2007 22:25:12 Uhr

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

EvilEvi
Diamant-User



Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
Offline

Aw:Bridal Shower




20/06/2007 20:36:46

heehee- duschen! es geht eher darum das man mit geschenken überschüttet wird ("to shower someone with gufts") oder mit liebe oder so.
Jedenfalls wenn du einen "Richtige" bridal shower machen willst dann muss dass deine trauzeugin organisieren und du darfst im vorraus nix davon wissen. Meistens werden total süße einladung an alle freundinnen, tante, omas etc rausgeschickt, die braut bekommt nur den Tag gesagt und wird dann abgeholt. Die Maid of honour (trauzeugin a.k.a. beste freundin) hat sich dann was tolles ausgedacht. Da gibts alles von wellness wochenende bis pajama party mit strippern und so. Eigentlich ist der bridal shower der jungesellinnen abschied der braut. Traditionel werden nur frauen eingeladen, heut ist das aber nicht mehr zwingend so.
Ich bin aber immer noch der meinung, dass man bei seiner eigenen hochzeit alles so machen sollte wie man das will und bei mir heisst das möglichst viel feiern mit möglichst vielen freunden und nicht ohne bräutigam. Irgendwie find ich das doof den bräutigam auszuschliessen (ausser er mcaht am gleichen tag mit seinen kumpels party- wird bei uns aber wohl nicht der fall sein).
Ich find die idee mit dem info abend/trauzeugenabend echt cool.
EvilEvi
Diamant-User



Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
Offline

Aw:Bridal Shower




20/06/2007 20:45:46

Hab ganz vergessen, dass du ja ideen wolltest War schon auf ein paar showers. Hier eine kurzfassung.
nummer 1:
wellness/ spa tag in einer beauty-farm mit massagen, shoko-hautpackungen und frucht cocktails. Alle zusammen in einer Suite im Hotel übernachtet (12 Mädels), abends essen von room service, cocktails, geläster, rumgezicke wegen dem "bridesmaid" kleid , sonstige hochzeits-diskussionen verboten, Powerpoint präsentation mit peinlichen photos der braut mit uns (als sie klein war, uni usw), kaum geschlafen, am nächsten tag alle wieder nach hause, rieeeesen Spaß 1 woche später hochzeit.

nummer 2:
Barbeque/garten party mit tanten, omas, allen freundinnnen, cousinen, etc. Geschenke, lustige bridal shower party spiele wie geschenk-bingo. Abends nach Boston rein zum feiern. Die MOH hat in einem CLub eine lounge gemietet und einen Srtipper organisiert. War ne mischung aus traditionell und modern

nummer 3:
gemeinsame feier mit dem bräutigam und seinen kumpels. eher wie ein deutscher polter abend.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Bridal Shower




21/06/2007 11:25:50

@evil evi

Das hilft auf jeden Fall.Nur wie bringe ich das meinen deutschen Mädels bei- garantiert hat noch keine von Ihnen etwas von einem Bridal shower gehört-also muss ich das auf jeden Fall selbst machen....
Und wie vorher schonmal jemand geschrieben hat, werden die meisten nicht einsehen mich schon vor der Hochzeit mit Geschenken zu "überschütten"... Ne Idee wie man das besser lösen kann?
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



EvilEvi
Diamant-User



Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
Offline

Aw:Bridal Shower




21/06/2007 13:53:56

Ich würde einfach einladung fuer eine "maedels party" oder wie immer du es nennen möchtest rausschicken und das mit dem bridal shower weglassen.
Wenn du in die Einladung reinschreibst was gemacht wird dann kommt auch keiner durcheinander. Das tolle an bridal showers finde ich ist, dass man seinen freundinnen ganz bewusst zeigen kann, was sie einem bedeuten- vor allem wenn sie schon mit deko-basteln, addressen-schreiben, kleid kaufen usw geholfen haben. So ein nettes dankeschön und ein letzter maedels-abend vor der ehe

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation