Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sunflower
Newcomer



Beigetreten: 21/09/2006 10:21:48
Beiträge: 6
Offline

Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 10:26:47

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache.
Wir werden im nächsten Jahr nun endlich heiraten.
Da wir mit ca. 70 Personen für die Hochzeit planen, haben wir uns u.a. aus Kostengründen überlegt, einen Raum/Saal zu mieten und von einem Partyservice ein Buffet kommen zu lassen. Finde Buffet eigentlich grundsätzlich gut, da jeder das essen kann was er will und weil es nicht ganz so steif ist.

Habe aber nun die Befürchtung, dass es mit so vielen Personen einfach zu unruhig werden könnte. Aber was gibt es für eine Alternative zu einen klassischen (und teureren Menü).

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Buffet und recht vielen Gästen?

Würde mich über Antworten freuen
Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 10:38:44

Hallo Sunflower,

ich habe lange Zeit aushilfsweise in der Gastronomie gearbeitet und Organisiere heute Events für eine Großfirma. Meine Erfahrungen mit großen Veranstaltungen und Buffets sind folgende:
- einige Leute warten ewig, bis sie an der Reihe sind (oft ist das Essen bis dahin aus oder schlimmstenfalls etwas aus - das sollte aber ein guter Caterer hinbekommen) und dadurch zieht sich das Essen ewig in die Länge
- wenn sich die Gäste das Essen selbst vom Buffet nehmen sieht das Buffet nach der 20. Person aus wie Kraut und Rüben. Alternative ist hier Servicepersonal zu haben, die am Buffet die Speisen auf die Teller geben.

Wir haben uns für unsere Hochzeit (120 Gäste) gegen ein Buffet und für ein Menü entschieden. In dem Restaurant in dem wir feiern wäre das Buffet noch dazu teurer gewesen als das Menü. Diese Erfahrung habe ich schon häufiger gemacht - insbesondere wenn viele Kinder mit bei Feiern sind (hier haben wir jetzt ein Spezial-Kinder-Menü). Ansonsten haben wir jeweils 2 Speisen (Vor-, Haupt- und Nachspeise) zur Auswahl + eine vegetarische Vor- und Hauptspeise.

Viel Spaß bei der Planung!
Susn
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 12:20:51

Hallöchen,

also wir waren 65 Personen und es hat mit dem Buffet wunderbar geklappt. Wir haben höchstens 1,5 Stunden gegessen. Und das war super.

Ich kann es nur empfehlen. Bei 120 Leute sieht die Sache wieder anders aus, das kann man nicht vergleichen. Schon von der Anzahl her.

Ich würde das immer wieder tun. Und die die warten mussten, haben sich in der Schlange halt unterhalten, ja und?? Kann doch nett sein. Und es war genug für alle da. Wir haben die ganze Nacht daran gegessen.

Good Luck und viel Spass bei den Vorbereitungen!!!!
kleine147
Newcomer



Beigetreten: 05/07/2006 13:23:29
Beiträge: 7
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 12:35:48

Hallo!

Wir haben uns bereits mehrere Feiern angesehen und auch beide Varianten schon erlebt. Das Menu hatte etwas feierlicheres und besonderes. Die meisten unserer Freunde und Verwandten hatten sich jedoch auch für Buffets entschieden. Es hat auch immer wunderbar funktioniert. Freunde von uns hatten 90 Gäste und unser frischestes Ehepaar hatte ca. 200 Gäste. Beide hatten kein Servicepersonal am Buffet stehen und trotzdem hat es super funktioniert. Im ersten Fall hatten sie leider nur einen unerfahrenen Caterer ausgewählt, der das Essen einfach zu knapp kalkuliert hatte. Bei der Auswahl sollte man erfragen, ob Erfahungen mit großer Gästezahl bereits vorhanden sind. Wir haben uns auch für ein Buffet entschieden, damit einfach jeder Gast frei wählen kann, ob er Salat, Fisch oder Fleisch möchte.
LG und viel Spaß und Geduld...
weddingplaner-1
Bronze-User



Beigetreten: 23/06/2006 15:28:19
Beiträge: 19
Standort: Pliezhausen im schönen Schwabenländle
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 13:12:08

Hallo!
Ich füge meine Meinung auch noch hinzu:
Bei uns werden es nächstes Jahr ca. 150 Personen sein.
Da wir in einer Festhalle feiern, haben wir genug Platz fürs Buffet und außerdem einen erfahrenen Caterer, der auch Servicekräfte für die Essensausgabe mitbringt.
Das wirkt - so finde ich - auch etwas vornehmer.
Schlangestehen finde ich nicht so schlimm - man (und frau :) kann sich ja unterhalten. Auf diese Weise kommen die Gäste schon etwas miteinander ins Gespräch und können sich die Füße vertreten.
Schlimm finde ich nur, wenn das Essen ausgeht - das hab ich ein paar Mal erlebt! Das möcht ich nicht; wir planen einfach genug ein - lieber bleibt was übrig. Der Caterer wird das mit der richtigen Menge hoffentlich im Griff haben.
Wir betonen vorm Abendessen auch, dass es genug hat für alle und es keine Hektik am Buffet geben braucht.
Hab schon mehrmals "angenehme Buffets" erlebt und hoffe, dass es bei uns auch klappt.
Daher bei 70 Personen kein Problem (wenn es der Caterer im Griff hat)!
Gute Vorbereitungen und viel Spaß wünscht
Carolin :)
Basil
Bronze-User



Beigetreten: 07/09/2006 19:46:19
Beiträge: 14
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 14:48:37

Hallo Sunflower,

wir heiraten auch nächstes Jahr und werden auch ca. 70 Personen sein. Wir haben uns jetzt für ein Büffet entschieden und lassen die Vorspeise und das Dessert servieren.
Das ist allerdings immer Geschmackssache und kommt natürlich auch auf die räumlichen Gegebenheiten an. Ein Menü mit passender Speisenfolge ist natürlich festlicher, allerdings habe ich es schon erlebt, dass bei einer großen Personenanzahl die Küche nicht mehr hinterherkam und der erste Tisch schon aufgegessen hatte, während der letzte Tisch immernoch auf das Essen gewartet hatte. Da finde ich das Schlangestehen beim Büffet weniger schlimm.

Viele Grüße
Nina
entschi-1
Bronze-User



Beigetreten: 12/06/2006 09:51:50
Beiträge: 19
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 16:52:09

Hallo Sunflower,

sodele, ich mische mich auch mal wieder ein

wir heiraten nächstes Jahr kirchlich mit anschließendem Fest (ca. 130 Personen).
Da wir draußen feiern werden, kommt bei uns nur ein Buffet in Frage.
Das Paar das vor 2 Jahren am gleichen Ort geheiratet hat, hatte 90 Personen und auch ein Buffet mit Servicepersonal, das beim Schöpfen half.
Auch hier hat der Caterer das Essen sehr üppig eingeplant sodass noch um 4 Uhr morgens ein Frühstücks-Garnelen-Happen drin war.

Wir haben bei dem Fest auch die Erfahrung gemacht, dass Schlange stehen sogar Spaß machen kann und es zu keiner Verzögerung kam, haben insgesamt ca. 1,5 h gegessen.

Und so werden wir das auch handhaben und davon ausgehen, dass es bei uns genausogut funktioniert.

Weiterhin viel Spaß beim Planen.

Liebe Grüße,
Nadine
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




21/09/2006 23:02:10

Hallo ihr Lieben,

auch wenn wir nur 45 hungrige Mäulchen stopfen mußten, habne wir uns für ein Buffet entschieden.
Wir haben allerdings auch in einem Restaurant gefeiert.
Ausserdem haben wir uns ausgesucht, das die Suppe am Tisch serviert wird, damit erst mal etwas Ruhe in die Sippe kommt.
Nachdem mein Schatz und ich dann die ersten am Buffet waren wurde es gestürmt - aber es war reichlich und für jeden was dabei.
Nebenbei hat die ganze Feier inklusive aller Getränke, also auch Sektempfang und Mitternachtskaffee, €1600.- gekostet, und das fand ich klasse, ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet...
Keiner von unseren Gästen "spuckt" in alkoholische Getränke - nur mal so nebenbei erwähnt...

Auf jeden Fall würde ich Probe-essen vereinbaren, sei es im Restaurant oder bei einem Chaterer.

Viel Vergnügen bei den Vorbereitungen


sunflower
Newcomer



Beigetreten: 21/09/2006 10:21:48
Beiträge: 6
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




23/09/2006 12:21:51

Hallo zusammen,

wollte mich nur für die schnellen und hilfreichen Antworten bedanken. Bin ganz begeistert von dem Forum.

Ich glaube, wir werden es mit dem Buffet wagen.

Bis bald und nochmals vielen Dank!

Gruß
Sunflower
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




27/09/2006 11:02:47

Hallo an alle...

Also wir haben ca. 160 Gäste gehabt und uns daher für ein Büffet entschieden. Bei einem Menü wären bei den ersten Gästen die Suppe o. ä. schon kalt bis alle hätten bzw. die ersten wären bereits fertig Essen bevor die letzten überhaupt ihr Essen hätten. Zu dem haben wir Vegetarier dabei, die einen Essen Fisch und die anderen nicht usw.. Wir wollten daher niemandem "vorschreiben" was er zu Essen bekommt. Und bei einem Büffet kann halt jeder Essen was er will, wann er will und für viel ja auch wichtig: wie viel er will!!!
Zum Standesamtessen am Tag davor haben wir da eine Menümischung gewählt. Da die Standesamtgäste ja auch auf der Hochzeit waren und wir nicht zwei Tage hintereinander mit einfallslosem Büffet glänzen wollten haben wir zum Standesamtessen eine Art Menü gewählt (23 Pers.): Es gab 2 Vorspeisen zur Auswahl, 5 Hauptgerichte zur Auswahl und 3 Nachtische zur Auswahl. Da konnte jeder wählen und es war nicht strikt vorgegeben was wer zu Essen hat!

Aber Ihr werdet Eure Ideallösung schon finden ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
MissGina
Bronze-User



Beigetreten: 05/07/2006 12:05:07
Beiträge: 15
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




04/10/2006 13:27:21

Oh Gott, wenn ich das alles so lese, bekomm ich ja doch ein bisschen Angst.

Wir werden knapp 160 Personen sein und hatten auch ein Büffet geplant. Vor allem, weil wir in der Gemeindehalle feiern und ich nicht weiß, wie ich da ein Menü für 160 Personen servieren soll ....
ikizim
Gold-User



Beigetreten: 05/10/2006 13:49:32
Beiträge: 77
Standort: Berlin
Offline

Aw:Buffet bei 70 Personen??




11/10/2006 15:27:52

Hallo, alle zusammen.

Wir heiraten auf einem Schloss und werden ca. 80-85 Personen sein. Da ich schon auf einem Schloss bin, habe ich mich für ein 3-Gänge-Menü entschieden. Ich möchte wenigstens beim Essen kurz aufatmen und das Essen genießen. Ich finde es furchtbar, wenn während des Essens Krach durch verschiebende Stühle entsteht.

Auf dem Schloss werden genügend Servicekräfte vorhanden sein, so dass die Möglichkeit gegeben ist, gleichzeitig zu speisen.

Vorschreiben wollen wir auch niemanden, was es zu Essen gibt. Deshalb wird es zur Auswahl jeweils ein Menü mit Fleisch (Geflügel), Fisch oder vegetarisch geben. Wir wissen selber nicht, was die Vor-, Haupt- oder Nachspeise sein wird. Da wir aber schon ein paar Mal auf dem Schloss gewesen sind, kennen wir die Küche. Im Endeffekt zahlen wir pro Nase nicht mehr als für ein Buffet (ca. 20-25 €/p.P.).

Wenn der Fall eintreten sollte, dass jemand nach einem 3-Gänge-Menü nicht satt geworden ist, dann kann er gern noch nachbestellen.

Sollten Kinder anwesend sein, werden diese mit Pommes und Chicken Nuggets o. ä. beglückt.

Zu späterer Stunde wird es dann noch einmal Fingerfood geben, z. B. Sushi, Käse, Obst, kleine Klopse, Hänchenflügel, Hackepeterbrötchen, usw.

Ich denke, mit dieser Lösung können alle gut leben.

Wir werden unsere Einladung gleichzeitig mit einer Antwortkarte zum abtrennen versehen. So sehen wir nicht nur schon, was die Gäste speisen wollen (was auch für die Platzordnung wichtig ist), sondern auch gleich, wer schon ab der Trauung da sein wird bzw. wer wie viele Zimmer benötigt, oder wem eine Aufbettung reicht.

Auf jeden Fall freu ich mich schon total drauf. Der Clou für das Essen wird sein, dass wir einfache Teelichter besorgen. Hier wird mit einem Glasmalstift der Vorname drauf geschrieben. Bei den drei Menüs gibt es für das Fleisch eine Rose, den Fisch Vergißmeinnicht und das vegetarische Essen Moos. Die Blumen werden natürlich nicht einfach so ins Wasser gestellt. Das Wasser wird gefärbt. Dann gibt es noch kleine Schleifchen und Glitzer. So haben wir nicht nur für die Bedienung das Essen für den richtigen Platz, sondern auch gleichzeitig ein schönes Geschenk für unsere Gäste.

Euch einen schönen Tag.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation