Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lillyann
Diamant-User



Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline

Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




03/06/2014 23:46:17

Da ich gerade die letzten Einladungen versandbereit mache...

Ladet Ihr Eure Chefs bzw. Auftraggeber ein?

Mein Verlobter lädt seinen Chef ein, weil das so üblich ist - und tendenziell bin ich auch der Meinung, dass sich das irgendwie so gehört / empfinde das als höflich.

Bei mir ist die Sachlage aber nicht ganz so klar, da ich Freiberuflerin bin und vier größere Auftraggeber habe, die in meinem Beruf für mich in bestimmten Situationen auch "Chef" sind.
Das werden aber vielleicht auch die haben, die womöglich zwei verschiedene Jobs haben.

Da einer dieser "Chefs" nun zu mir sagte, dass er sich das Hochzeitsdatum schon vorgemerkt hätte und fragte, was er uns Gutes tun sollte, stehe ich nun vollkommen auf dem Schlauch. Muss da nun eine Einladung hin?
Eigentlich will ich das ja eher privat halten (da ich eben nicht viele Kollegen einladen möchte), aber bekomme ich dann womöglich weniger Arbeit?

Wie macht Ihr das?

LG, Lillyann
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 06:59:47

Hallo Lillyann,

mein Chef ist dabei, sonst findet die Hochzeit nicht statt. Mein Chef ist mein Mann (oder umgekehrt) also erübrigt sich die Frage. In deinem Fall....ich weiß nicht. Kann ja auch sein, dass er euch eben wirklich nur was Gutes tun will und deshalb das Datum notiert hat. Meiner Meinung nach sollte ihr überhaupt nur Menschen einladen, die euch persönlich wichtig sind. Sag ihm bei nächster Gelegenheit dass eure Hochzeit nur im Familienkreis stattfindet. Das wird (und muss) er schon verstehen. Ich war auf einer Hochzeit, da bestand die Brautmutter drauf, dass der Chef der Braut eingeladen wird. Die Braut hatte aber immer nur Stress mit ihm. Er kam mit Frau und die Situation war reichlich angespannt. Also ich würd es nicht tun. Rechtzeitig kommunizieren und gut!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/06/2014 07:00:35 Uhr

Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 07:59:08

Also ich habe meinen Chef auch nicht eingeladen. Warum auch? Ich habe auch keine Kollegen eingeladen (nur 2, die meine Freundinnen sind, und eben "zufällig" auch Kollegen). Ich feiere meine Hochzeit mit all meinen LIEBEN, und zu denen zähle ich meinen Chef nicht dazu.
Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich halte ich auch nichts von 'das gehört sich so'. Wo steht das geschrieben und wer bitte entscheidet das? Nönö Ich würde mir nie von irgendwas vorschreiben lassen wen ich zu meiner Hochzeit einladen sollte und wen nicht.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 08:19:33

Wäre mir auch im Traum nicht eingefallen Ich hab dann hier für meine Kollegen, darunter natürlich auch mein Chef, einen ausgegeben und gut war's
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 08:20:36

Bei uns sind die Chefs nur zum Empfang eingeladen, nach dem Empfang geht es im engsten Freundes- und Familienkreis weiter (und abends kommt noch der erweiterte Freundeskreis dazu). Wenn man natürlich nicht so eine Einteilung hat, sondern alle Leute zum ganzen Fest eingeladen sind, würde ich die Vorgesetzten nicht einladen.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 08:53:55

Ich hätte nicht mal nen Gedanken daran verschwendet, meinen Chef einzuladen. Es kommt eine Arbeitskollegin, weil sie meine Freundin ist, aber ansonsten hat da keiner was zu suchen.
Wenn dein Auftraggeber dir deshalb weniger Aufträge geben würde, dann hätte er "beruflich und privat" nicht verstanden.
Ich finde eine Hochzeit ist was intimes und wenn man mit seinem Chef befreundet ist, ok, dann lädt man den ein, aber doch bitte sonst nicht.
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





kati1986
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2014 21:11:08
Beiträge: 171
Offline

Aw:Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 09:18:06

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber würde ich auch auf keinen Fall auf die Idee kommen meinen Chef einzuladen. Da ich am 01.07 den Job wechsel und mein neuer Chef ein Studienkollege von meinem Zukünftigen ist, könnte das natürlich kurzfristig noch anders aussehen. Aber dann eher, weil wir privat auch etwas miteinander zu tun haben.
Mein Verlobter überlegt ebenfalls seinen Chef einzuladen und zwei Kollegen, weil er sich mit denen super versteht.
Aber einfach nur, den Chef einladen um des Chefs willen.. NEIN! Hängt aber sicherlich auch von Firmengröße und Verhältnis ab.

Bei dir als Freiberufler ist es sicherlich ein bisschen anders. Wenn ihr mit 200 Leuten eine riesen Feier macht, dann sollten die wichtigsten Auftraggeber natürlich eingeladen sein. Bei einer Familienfeier haben sie nichts zu suchen. Ziemlich dreist, dass sich einer deiner Auftraggeber quasi selbst einlädt. Andererseits hat es natürlich auch immer ein bisschen damit zu tun, wie man das Ganze kommuniziert.

Hinzu kommt natürlich, dass es auch Auftraggeber geben kann, die eine solche Einladung gar nicht annehmen dürften (der Wert einer solchen Einladung übersteigt locker die Richtlinien der meisten Unternehmen).

Im Grunde musst du entscheiden, ob du sie dabei haben willst. Wenn nicht, dann solltest du dich zum Thema Hochzeit einfach sehr bedeckt halten und nicht mit Kollegen und Auftraggebern darüber reden. Dann weckt es auch keine Begehrlichkeiten.









Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 09:32:36

also ich habe meinen chef nicht eingeladen....wieso auch...
wir sind aber auch ein betrieb mit 70 mitarbeitern. Mein Schatz arbeitet bei einer Dachdeckerei mit ca. 20 Mitarbeitern und hat zwar ein paar Kollegen eingeladen aber die Chefs auchnicht.
Bei bekannten war die Chefin eingeladen. Das war aber auch ein Geschäft mit 3 Mitarbeitern und die haben öfter auch etwas privates miteinander unternommen.
Also ich würde es vom Verhältniss zueinander ausmachen.
Besteht schon ein fast freundschaftliches Verhältniss kann mans machen, wenn nicht, dann würde ichs nicht machen.
Ich finde eine Hochzeit ist an sich ne recht private, familiäre Sache.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




04/06/2014 18:12:31

Ich finde auch, du musst niemanden einladen, nur weil der sich quasi selbst einladen möchte. Und beruflich und private Kontakte und Anlässe getrennt zu halten, finde ich ganz normal und meistens auch besser.

Außerdem, wenn du als Freiberuflerin mehrere Hauptauftraggeber hast, müsstest du dann ja theoretisch alle einladen. Dann hast du ja (mit Partner oder Partnerin) schon 8 oder 10 Leute mehr am Tisch. Das kann wirklich niemand erwarten.

An deiner Stelle würde ich das Thema Hochzeit ab jetzt im beruflichen Umfeld ganz kurz halten, am besten gar nicht mehr von selbst erwähnen. Wenn Nachfragen kommen, möglichst immer auch gleich miteinfließen lassen, dass es ja eine ganz familiäre Feier wird, oder vielleicht auch mal, dass die Einladungen jetzt seit 2 Wochen verschickt sind und die meisten auch schon zugesagt haben (schietegal, ob das stimmt!) - damit dürfte klar sein, wer bis jetzt keine bekommen hat, ist nicht eingeladen.

Es kann übrigens vielleicht auch sein, dass der Chef/Auftraggeber sich den Termin notiert hat, weil er zur Kirche oder zum Standesamt kommen würde und ein Geschenk abgeben, Sektchen mittrinken, einen Baumstamm zum Sägen organsieren oder sonstwas in der Art. Könnte immerhin theoretisch so sein. Von daher würde ich mir auch nicht allzu viele Sorgen machen.

Sofern er nicht noch konkret nachfragt, wann denn die schriftliche Einladung kommt oder wann und wo genau denn nun gefeiert wird, würde ich eher dazu neigen, das Thema nicht weiter anzusprechen. Eine Klärung in der Art "nur dass wir uns richtig verstehen und Sie nicht auf falsche Ideen kommen: Sie sind nicht eingeladen" ist nur das letzte Mittel. Das kann eigentlich für alle Beteiligten nur unangenehm und bissi peinlich werden.
Pipoepo
Silber-User



Beigetreten: 30/04/2013 15:08:16
Beiträge: 43
Offline

Aw:Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




05/06/2014 10:35:20

Also da mein Chef auch ein sehr sehr guter Freund von mir und meinem Verlobten ist wird er auf jedenfall eingeladen.
Wenn das nicht so wäre dann auch nicht, es werden nur Freunde und Familie eingeladen, doch niemand nur weil er im Berufsleben ein paar Stufen über mir steht.
Schwedenbraut
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 22:20:19
Beiträge: 153
Offline

Chef / Auftraggeber zur Hochzeit einladen?




05/06/2014 11:31:20

Da wir einen Polterabend machen und ich "nur" 25 Kollegen habe, hab ich die komplette Belegschaft zum Polterabend eingeladen.

Würde mich auch echt freuen wenn viele von denen kommen, bin aber mal gespannt ob unsere ausländischen Kollegen (aber stationiert in Ddorf) auch kommen. Wäre schon witzig ein internationaler Polterabend.
It's done!!

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7045774

Standesamt: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7088506

Unser Traumtag: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7088507

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation