Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Svennipenni
Newcomer



Beigetreten: 29/04/2020 09:42:00
Beiträge: 3
Offline

Corona - Hochzeit nicht feiern?




29/04/2020 10:13:37

Liebe Kathi,

ich habe das selbe Thema und kann deine Gedanken daher nur zu gut verstehen. Ich habe hierzu aber mittlerweile eine Entscheidung getroffen und vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen oder wir können uns hierzu zumindest austauschen.

Unsere Planung ganz kurz: 20 August- Standesamt im engsten Familienkreis, Essen gehen und fertig

23 August große freie Trauung in einer schönen Location, danach ab in die Flitterwochen und versuchen ein Baby zu bekommen.

Daher sitzen wir im selben Boot was die Planung angeht. Nur das ich im Sommer 31 werde und daher 2 Jahre hinter dir bin.
Wir haben Termine geblockt und entscheiden uns innerhalb der nächsten 3 Wochen höchstwahrscheinlich dazu die standesamtliche Hochzeit zu machen und die große Hochzeit auf Mai 21 zu legen.

Ich denke wir verlieren durch Corona alle 1 Jahr. Es ist einfach so, ob Schüler in der Schule oder eben Pärchen die eine Familienplanung haben, Für mich ist es keine Option nur standesamtlich zu heiraten, da ich das nur als formalen Akt sehe. Schwanger heiraten finde ich persönlich auch nicht so toll, da ich feiern und tanzen möchte und gerne auch darauf anstoßen.

Nur standesamtlich zu heiraten und dann ein Kind zu bekommen ist für mich persönlich auch keine Option, denn ich glaube einfach, dass man andere Themen hat wenn der Nachwuchs einmal da ist. Das ist bestimmt eine tolle und herausfordernde Aufgabe, auf die ich mich dann auch konzentrieren möchte. Eine Feier zu planen sehe ich also im ersten Lebensjahr als nicht so realistisch an.

Wir werden also wie wir es wollten eine große Feier im nächsten Jahr haben und die Kinderplanung einfach nochmal 10 Monate nach hinten schieben. Denn so läuft das Leben wenn man Pläne macht, manchmal klappt es nicht so....

Mir hilft, dass viele meiner Freundinnen auch zwischen 32 und 35 ihr erstes Kind bekommen haben :)

Es ist natürlich eine rein subjektive Beurteilung aber für mich persönlich ist eine Hochzeit ein Traumtag, den ich nicht missen möchte. Daher haben wir uns entschieden abzuwarten.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, obwohl die Entscheidung keine einfache ist.
Ich wünsche euch alles Gute!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/04/2020 12:04:30 Uhr

Miri123
Silber-User



Beigetreten: 06/05/2020 11:50:17
Beiträge: 28
Offline

Aw:Corona - Hochzeit nicht feiern?




06/05/2020 12:34:25

Liebe Kathi,

bei uns ist die Situation ähnlich, nur bin ich ein paar Jahre älter mit 33 Jahren. Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.

Wir hatten im Juli dieses Jahres unsere standesamtliche Trauung und anschließende Feier mit 80-100 Gästen geplant. Im August werde ich 34 Jahre und dann wollten wir direkt mit der Familienplanung beginnen. Aufgrund des Coronavirus werden wir nun nur standesamtlich im kleinen Kreis heiraten, direkt danach mit Familienplanung starten. Wir möchten dann die Feier nachholen, wahrscheinlich dann nach der Geburt des ersten Kindes (und Babysitter während der Feier engagieren). Ich möchte nicht schwanger sein, während der Feier. Also unsere Feier wird 1 bis 2 Jahre nach der Trauung stattfinden.

Du sagst, dass Ihr den großen Wunsch habt um eine Hochzeitsfeier zu veranstalten. Dann würde ich die Feier an Eurer Stelle nachholen. Ansonsten bereut Ihr später, dass Ihr es nicht gemacht habt. Ich kenne einige Paare die erst ein Jahr nach der standesamtlichen Trauung, die kirchliche/freie Trauung mit Feier nachgeholt haben. 



Das Datum im Ehering kannst Du eventuell ändern lassen, oder so belassen und hast später eine interessante Geschichte für Kinder oder Enkelkinder. 



Du schreibst, dass Du nicht mit der Familienplanung warten möchtest. Wenn es für Euch der richtige Zeitpunkt ist, würde ich auch damit nach Eurer standesamtlichen Trauung anfangen. Ich kenne auch einige Paare die erst eine Hochzeitsfeier veranstaltet haben, als die Kinder schon geboren waren (Babys oder Kleinkinder). Ihr habt ja jetzt schon viel für Eure kirchliche Hochzeit geregelt, und das ganze verschiebt sich zeitlich, muss aber nicht komplett neu organisiert werden. Dann habt Ihr auch Möglichkeiten, Euer erstes Kind in die Trauung mit einzubeziehen, eventuell auch die Taufe stattfinden zu lassen, falls Ihr das möchtet. Und falls Ihr ausgiebig am Abend feiern möchtet, Babysitter engagieren. 


Dann kann es ja auch sein, dass trotz keiner Verhütung der Nachwuchs auf sich warten lässt. Eventuell findet dann die kirchliche Trauung und Feier ohne Schwanger zu sein, ohne erstes Kind in einem halben Jahr bis Jahr schon statt.

Falls Ihr auf jeden Fall noch eine große Feier veranstalten wollt, würde ich das an Eure Gäste kommunizieren, die ihr schon eingeladen habt. Und sagen, dass aufgrund der aktuellen Situation das neue Datum der kirchlichen Trauung und Feier erst später festgelegt werden kann. 



Ich wünsche Euch, dass die Vorfreude auf Eure Ehe, zukünftige Familie und zukünftige Hochzeitsfeier (wann auch immer, und mit oder ohne Kind) größer sein wird, als die jetzigen organisatorischen Sorgen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/05/2020 12:35:17 Uhr

Mocca
Newcomer



Beigetreten: 29/03/2020 18:56:45
Beiträge: 8
Offline

Corona - Hochzeit nicht feiern?




06/05/2020 14:30:01

Mein Hochzeitstermin ist am 06.06., also recht nahe an deinem. Allerdings hatten wir ohnehin keine kirchliche Trauung geplant - aber eine standesamtliche am Strand mit 80 Gästen und anschließender großer Feier. Mit der Verlängerung des Kontaktverbotes können wir das wohl vergessen. Im Moment tendieren wir dazu, uns zu zweit trauen zu lassen. Wir können uns aber vorstellen (und das möchte ich auch dir vorschlagen) unseren 1. Hochzeitstag entsprechend groß zu feiern, vielleicht in Verbindung mit einer Wiederholung des Ehegelöbnisses. Und dein Brautkleid kannst du auch auf dem Standesamt tragen. Wer schert sich denn bitte heutzutage um Overdressed? :)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation