Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Der neue Name




12/10/2006 14:02:50

Hallo meine lieben Mädels,

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wie schwer ihr euch mit dem Gedanken tut, dass ihr euren Namen abgebt (für diejenigen, die sich dazu entschieden haben).

Derzeit bereitet mir das Ganze noch ein wenig Unbehagen, nicht, wegen der Formalitäten und der anschließenden Rennerei auf den Ämtern, sonder vielmehr, weil 1. mein zukünftiger Nachname nicht der Allerschönste ist, und 2. mein Mädchenname aussterben wird. Ist das nicht seltsam, das man sich eigentlich sein ganzes Leben über den eigenen Nachnamen ärgert, und wenn man dann kurz davor steht, ihn zu wechseln, fängt man an, um ihn zu trauern...

Wir hatten gerade die Diskussion hier in meinem Büro und ich muss schon sagen, dass das Annehmen des Namens meines Ehemanns für mich irgendwie dazugehört. Schließlich schließen sich zwei Menchen aus zwei unterschiedlichen Familien zusammen, um eine neue Familie zu gründen. Für mich kommt ein Doppelname gar nicht in Frage, den eigenen Namen zu behalten halte ich für einen gewissen Bruch mit der Tradition.

Meine Trauzeugin, die letztes Jahr geheiratet hat, hatte übrigens dieselben Bedenken; diese zerschlagen sich aber sofort, wenn alles rum ist.

Ich würde einfach gerne eure Meinungen und Gedanken dazu hören

LG
Eure BABS
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


kochana25-1
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2006 10:50:06
Beiträge: 188
Offline

Aw:Der neue Name




12/10/2006 15:56:32

Hallo
ich habe mir da auch Gedanken drüber gemacht...da ich meinen Nachnamen aufeinmal richtig schön finde. All die Jahre konnte ich den nicht leiden und nun, wenn ich den Namen ändern werde, gefällt er mir .
Bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Namen von meinem Verlobten (bald Ehemann) annehmen werde. Will den gleichen Nachnamen wie er und einen Doppelnamen will ich auch nicht. Und wie du schon sagst, das ist Tradition. Meine Mama hat auch den Namen von meinem Vater angenommen, deshalb habe ich ja auch meinen Nachnamen .
Und so wird es weiter gehen von Tradition zu Tradition...

lg
bea
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Der neue Name




12/10/2006 17:49:40

Überhaupt nicht


Ich hab meinen Nachnamen noch nie gemocht.
Scheuermann...... Ich glaub das sagt alles

Ich jubel wenn ich ihn los bin
Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:Der neue Name




12/10/2006 20:59:22

Also ich freue mich auf meinen neuen Namen... Nicht das mich mein jetziger stört oder so, aber ich finde es irgendwie total aufregend, dann den selben Namen zu haben wie er!

Ich habe mir noch nie anderweitig Gedanken gemacht... Und fange es auch nicht an!

Bist Du denn schon ein wenig weiter gekommen?
Partnerticker by ticker-oase.de
MissGina
Bronze-User



Beigetreten: 05/07/2006 12:05:07
Beiträge: 15
Offline

Aw:Der neue Name




13/10/2006 08:18:58

Oh je, das hätte von mir sein können

Ich war auch immer froh, meinen Namen loszuwerden, aber jetzt, wo ich kurz davor stehe, fällt es mir sehr schwer.

Vor allem, weil wir noch ein Unternehmen haben, dass ich mal übernehmen werde! Und irgendwie finde ich es blöd, dann anders als mein Unternehmen zu heißen

Aber meinem Verlobten liegt sehr viel daran und ein Doppelname kommt für mich nicht in Frage
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Der neue Name




13/10/2006 09:04:44

Ich fand mein Namen nie schlimm - und Familienbande (im größeren Sinn - mit Onkeln, Tanten...) sind bei uns schon wichtig. Mir fällt es extrem schwer ihn aufzugeben - zumal ich beim Uniabschluss den Siegelring des Großvaters mit Familienwappen vererbt bekam.

Eigentlich finde ich ja, er sollte meinen Namen annehmen. Aber das will er nicht.

Wir haben ja noch ein wenig Zeit und es wird schon die eine oder andere Diskussion geben. Denn von der "Schönheit" sind die Namen gleichwertig, auszusterben droht auch bei keinem (beide mit jüngerem Bruder), Doppelnamen will keiner, beide behalten ihren ist auch doof.

Schwierig das...

Liebe Grüße
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Der neue Name




13/10/2006 11:18:09

@ Cherie:
Du kannst deinen Namen ja auch behalten. Ich habe festgestellt, dass ich viele Leute kenne, die das so handhaben. Natürlcih bringt das auch Nachteile mit sich, denn so richtig üblich it das ja noch nicht und man wird wahrscheinlich immer als olle Emanze abgestempelt, wenn man seinen Namen behält...

Ich werde meinen Namen abgeben, auch wenn ich unsere späteren Kinder nicht darum beneide, die werden in ihrer Schulzeit wahrscheinlich damit zu kämpfen haben.

LG
Eure BABS
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:Der neue Name




13/10/2006 13:44:39

Hallo ihr Lieben,
also ich habe sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Ehe meinen "Mädchen"namen behalten.
Beim ersten Mal fand ich Buchberger nicht so toll und bei der 2ten war es eher mein Schatz der sagte, das er meinen Namen annimmt, damit es für meine Kinder auch einfacher ist (zB: Schule, Freunde etc).

Das fand ich superklasse und hab ihn noch etwas mehr lieb dafür....

seufz


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Der neue Name




13/10/2006 20:05:38

Also wie schon woanders im Forum lang und breit geschildert:

Wir behalten unsere Namen.
Meiner ist kurz, seiner lang, meiner ist der 89. und seiner der 164. haeufigste Name in Deutschland. Wir beide haben Brueder, aussteerben ist also in dem Fall kein Thema. :)

Aber das groesste Problem fuer uns ist der Familienname. Wie wird evtl. Nachwux heissen?
Mein Name ist klasse, er findet seinen auch toll.
Und die favorisierten Namen des Nachwuchses passen zu beiden Nachnamen.

Schoen, dass andere aehnliche Probleme haben
Gruss aus Dublin
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Sunshine
Gold-User



Beigetreten: 23/06/2006 21:25:58
Beiträge: 54
Standort: Bayern
Offline

Aw:Der neue Name




13/10/2006 20:25:51

Hallo Mädels,

also ich hab auch die ganze Zeit gesagt, das ich den Namen meines Mannes annehme. Schließlich gilt: Tradition ist Tradition Aber kurz vor dem standesamt bin ich auch nochmal ins Zweifeln gekommen. 25 Jahre ein und der selbe Name und dann schwups...plötzlich anders? aber es ist echt ok, auch wenn mein Mädchenname jetzt ausgestorben ist. Und jeder meiner Freunde, Kollegen und Bekannten hat mich gleich gefragt "Hast Du etwa geheiratet?" Hätte ich meinen Mädchennamen nicht abgegeben, hätte ja auch niemand bemerkt das wir geheiratet haben.
Doppelname kam gar nicht in Frage, weil beide Namen etwa gleich lang sind und sich zusammen doof angehört hätten Außerdem schweißt ein gemeinsamer Name viel mehr zusammen und jeder weiß gleich...Die beiden gehören zusammen.
Jetzt trage ich seit reichlich 2 Wochen den neuen Namen und ich hab mich erst einmal versprochen
Es ist aber wirklich ein tolles Gefühl, kein Grund zu zweifeln
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Am 4. August 2007 ist es endlich soweit. Wir heiraten


sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Der neue Name




14/10/2006 20:12:52

Hallo an Alle,

also für mich stellt sich die Frage gar nicht. Es gehört für mich dazu, dass ich den Namen meines Mannes angenommen habe (der ist auch schöner und kürzer ). Ich denke wir beide gründen nun endgültig eine "neue Familie" und ich finde es für mich wichtig, dass man sieht WIR gehören zusammen und sind eine Familie. Doppelnamen kommt für mich nicht in Frage ... wir müssen beide viel Arbeitsbedingt unterschreiben und das wäre mir zu viel. Abgesehen davon erscheint mir das immer so übertrieben "emanzipiert". Unsere Kinder sollen zudem wissen in welche Familie sie gehören, nämlich in unsere bzw. ihre eigene. Zwei verschiedene Namen finde ich daher auch völlig unpassend, da erkennt ja niemand gleich, dass man zusammengehört und für Kinder ist es völlig blöd. Und ich als Mutter will schließlich auch den selben Namen wie mein Kind, denn schließlich werde ich es wohl die meiste Zeit begleiten zur Kindergarten, Arzt etc..
Aber sicher findet jede von Euch den passenden Namen! Viel Glück ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Gast




Aw:Der neue Name




26/10/2006 17:56:45

Nach meiner Reise wartete ein 3 Seiten langer Brief auf mich. Darin versucht mein Süßer, nochmal unser Namensproblem darzustellen.
Am Ende schimmerte durch, dass wir evtuell meinen kurzen Namen als Familiennamen nehmen werden. Ob es zu einen Doppelnamen kommt werden wir noch sehen, aber die Kürze ist anscheinend ein verlockendes Argument

Fand ich super klasse, auch wenns immer heißt, dass 2% der Männer den Namen ihrer Frau annehmen. Die Zahl scheint mir veraltet. Bei uns scheint sich der Trend umzukehren. aber ich bin kein Statistiker.

Gruß Kaya
Gast




Aw:Der neue Name




28/10/2006 00:16:54

Hallo an alle,

bei uns gestaltet sich das etwas schwieriger.

Nach spanischem Namensrecht habe ich von Geburt an zwei Nachnamen. Wir würden gerne meinen ersten Nachnamen übernehmen (ich evtl. auch beide behalten und er nur den ersten). Sein Name ist sehr lang und auch nicht so schön. Nach deutschem Recht können wir aber nur beide meiner Nachnamen übernehmen. Er hätte aber gerne nur den ersten. Kennt sich vielleicht jemand mit spanischem Namensrecht aus, und weiß ob es nach diesem geht, dass der zukünftige Ehemann nur einen Teil des Doppelnamen übernimmt?

Viele Grüße,
Eure Hoffnung
dietroisdorfer
Platin-User



Beigetreten: 07/06/2006 19:13:39
Beiträge: 93
Standort: Troisdorf ( bei Köln )
Offline

Aw:Der neue Name




29/10/2006 10:43:42

hallo ihr lieben....

also für mich kommt auch kein doppelname in frage, da ich schon dank meiner eltern 2 vornamen habe, und mit nem doppelnamen hieß ich dann miriam belinda ludwig-thiel, dann brauch ich ja noch ne extra zeile zum unterschfreiben

wir haben uns dazu entschieden das wir seinen namen als familien namen nehmen werden auch aus tradition....

lg miri
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/dietroisdorfer_1.jpg][/url


http://unserforum.siteboard.de/

tammyangel
Bronze-User



Beigetreten: 27/09/2006 18:51:04
Beiträge: 16
Standort: Wentorf bei Hamburg
Offline

Aw:Der neue Name




29/10/2006 15:09:03

HI
also ich freue mich schon darauf, den Namen von meinem Zukünftigen anzunehmen. Meinen jetzigen habe ich noch nie wirklich gemocht, weil ihn viele auch einfach falsch aussprechen oder den am Telefon keiner Versteh´t, außerdem ist es für mich ganz selbstverständlich seinen Namen anzunehmen, das ist für mich gar keine Frage.
Klar ist das erst mal ungewohnt, anders zu heißen, aber daran gewöhnt man sich glaube ich.