Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
saphir
Newcomer



Beigetreten: 22/04/2007 11:39:06
Beiträge: 1
Offline

Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 12:00:58

Seid gegrüsst, ihr noch so fröhlichen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich, wie man die Sicht der Dinge auf den sog. 'Schönsten Tag' im Leben entspannter sehen kann.

Als angehender moderner Bräutigam teile ich mir mit meiner Verlobten jegliche Arbeit, die man als Vorbereitung bezeichnet. Bisher fielen darunter Schikanen des Standesamtes (Anm.: es ist erheblich schwerer, eine Person ausländischer Staatsangehörigkeit zu heiraten), Auswahl der Ringe, Kleider, usw. die momentan eine nicht unerhebliche Mehrbelastung sind neben meiner Diplomarbeit. Da mein Arbeitstag von ~9:30 Uhr bis 19-20 Uhr dauert muss ich mir immer die Zeit widerwillig freischaufeln um überhaupt Geschäfte offen zu erleben. Von Hochzeitsläden mit den 'Haben-sie-überhaupt-5000€-für ein-Kleid'-Verkäuferinnen brauche ich wohl nicht zu erzählen.
Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir uns entscheiden, wohin wir den Termin der Eheschliessung legen, darunter fallen auch Berücksichtigungen der Zeitpläne der Gäste. Die Auswahl eines Restaurants steht neben dem Kauf meines Ringes (ihren haben wir zum Glück schon) als nächstes auf der Liste.

Planung, Zeit- und Kosteneinteilung, Gästeabgleich - mit Verlaub - das beherrsche ich, sonst wäre ich ja nicht mal durch mein Studium gekommen.
Aber was so eine Hochzeit an Aufwand mit sich bringt ist meiner Meinung nach zum (man entschuldige) Kotzen!

Heute morgen stehe ich auf dem Standpunkt, dass es sehr wohl der schönste Tag ist - für die Hochzeitsgäste. Wir sind echt sooooo knapp davor, einfach alle Leute auszuladen, still und heimlich zu heiraten. Keine Ringe, keine Zeremonie, keine Gäste, keine Fotos, keine Kleider, kein Restaurant, kein Tamtam. Kein Stress. Nur eine angenehme Ruhe.

Wie kommt ihr nervlich durch die Vorbereitungen? Achja, und ich liebe meine Diplomarbeit mit dem damit verbundenen Abschluss. Also bitte keine Tips wie "lass die Diplomarbeit sausen und konzentrier dich auf die Vorbereitungen".

Ich danke für Tips, so jemand welche hat,
ein nervlich zerschossener Bräutigam in spe
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 12:35:12

Ohje,ohje.......

Das klingt wirklich stressig bei euch.
Also bisher macht mir noch alles, was mit der Hochzeit zu tun hat, viel Spaß. liegt aber vielleicht auch daran, dass es bei mir und meinem zukünftigen noch dauert.

Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit deine zukünftige Frau hat. Hat sie mehr als du, sollte sie evtl Dinge, die man auch alleine entscheiden kann bzw die entschieden wurden und nur noch besorgt werden müssen, alleine machen.

Ihr solltet wirklich darauf achten, dass ihr das Fest so ausrichtet, dass für euch wichtige Dinge vorhanden sind. Wenn ihr beide also z.B. auf ne aufwedige Deko (die ja auch Zeit beansprucht) verzichten könnt, dann tut das. Egal, was eure Gäste da evtl von halten.

Wir haben auch nicht soo viel Geld, dass wir nicht auf Preise achten müssen, da kann ich das mit den überteuerten Brautkleidern auch gut nachvollziehen. Vielleicht sollte die Braut dann einfach in einen kleineren Laden gehen. Da gibt es die Kleider oftmals viel günstiger. Muß ja evtl auch kein Markenkleid sein. Evtl tut es ja auch ein geliehens oder ein Second-Hand-Kleid....

Ansonsten: Kühlen Kopf bewahren und auch hier weiter nach Tips stöbern

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

LG: Melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

Mutambo
Newcomer



Beigetreten: 22/04/2007 12:47:29
Beiträge: 1
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 13:00:23

Hallo Saphir,

nachdem ich nun Deine lange Leidensliste lesen mußte, frage ich mich, warum ihr heiraten wollt. Es ist nicht nur der Tag der Hochzeit, der dieses besondere Ereignis prägt sondern auch die Vorbereitung, die man zu ZWEIT durchführt. Man bereitet nun mal den schönsten Tag seines Lebens vor und das sollte man nicht als Aufwand sehen. Wenn Du das jedoch machst, solltet Ihr die Feier wirklich abblasen und "still und heimlich" heiraten. Und mit Verlaub, zur Zeit meines Studiums (Diplomarbeit) hätte ich für die Vorbereitungen wesentlich mehr Zeit gehabt als jetzt. Aber ich freue mich auf die Hochzeit und daher ist der "Aufwand" auch kein Problem.
Meine zukünftige Ehefrau und ich sind beide in Jobs tätig, in denen wir Projekte managen müssen (ca. 10 - 12 Std. täglich). Und wir bekommen das tortzdem hin.
Also, wenn es für Euch so ein "Aufwand" ist, kann ich Euch nur den Tipp geben, nicht zu heiraten.

Gruß
Mutambo!
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 15:46:14

Hi Saphir!

Wieso müßt ihr euch zeitlich danach richten, wie es euren Gästen paßt?
Entweder, sie kommen oder nicht! Um wem es wichtig ist dabei zu sein, der wird es einrichten, dann Zeit zu haben!
Wenn euch das tatsächlich zuviel ist, solltet ihr vielleicht tatsächlich heimlich still und leise heiraten.
Vielleicht kann dir aber auch deine zukünftige Frau vieles abnehmen.
Wir machen es oft so, dass ich schonmal eine Vorauswahl treffe von Sachen, die mir gefallen (Servietten, Tischkärtchen, etc.) und mein Schatz dann mit mir gemeinsam entscheidet, was wir dann am Ende kaufen.
Wenn ihr natürlich die ganze Hochzeitsplanung nur als Stress und Belastung anseht und kein bißchen Spaß daran habt, kann ich mich nur Mutambo anschließen, dann müßt ihr es bleiben lassen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/04/2007 15:47:24 Uhr

Liebe Grüße,
Nicole
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 16:05:22

Hallo,

also das hört sich ja schon übel an.
Wir hatten zu Beginn auch ein paar Schwierigkeiten, aber trotzem sollten Hochzeitsvorbereitungen Spaß machen.
Versuche doch eher mal die schönen Seiten zu sehen.

Wir sind beide beruflich auch sehr stark eingespannt. Stress hatten wir deshalb noch nie. Liegt vielleicht aber daran, dass es uns wirklich Spaß macht.

Wieso wollt ihr denn so groß heiraten, wenn ihr keinen Spaß an den Vorbereitungen habt? Hochzeit ist, wie der Name schon sagt eine Hoch-Zeit. Die Planungszeit sollte man aber schon genießen.

Wie geht es deiner Zukünftigen denn so dabei? In der Regel ist es ja schon so, dass Frauen mehr Spaß daran haben als Männer. Wie Nicole, mache ich oft schon eine Vorauswahl und mein Zukünftiger ist auch recht froh darüber.

Grüßle
Vicky
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 17:53:48

Hi,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mein Schatzi studiert auch und wir griegen das auch hin und mal ganz doof gefragt..
Warum müsst ihr die Hochzeit denn dann so legen das es genau in deine Diplomarbeit fällt? Dann hättet ihr doch einfach nen halbes Jahr oder Jahr warten solln...
Klar, es gibt immer mal Stress aber wir beide können uns noch auf die Hochzeit freuen und haben einfach auch rechtzeitig angefangen zu planen so das wirs ganz gemütlich haben. (haben im Oktober angefangen-im August heiraten wir..)

Ich hoff mal das deine Verlobte deinen Beitrag hier nicht liest denn ich würd die Hochzeit absagen wenn mein Freund es so sehen würde!
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 20:20:48

Hi

versucht eure Freunde und Bekannte miteinzubeziehen. Vielleicht können euch eure Eltern auch ein bißchen unterstützen.

Macht eine einfache Hochzeit. Eben nur mit dem nötigsten...ohne tamtam.
Was denkt deine Herzdame?

Gruß Mienze

Augen zu und durch



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




22/04/2007 20:41:16

Hi Saphir,

mal ein Beitrag zum Mut-Machen: ich denke nicht, dass ihr die Hochzeit absagen solltet. Und ich kann so nervige Tage wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht auch nachvollziehen. Klar sieht die Diplomzeit nach Studienende entspannter aus - aber ich weiß, dass ich ein ziemliches Nervenbündel wärend der Magisterarbeit war.

Also erstmal tief durchatmen und weiter schauen. Mit scheint es so, dass ihr euch in Ruhe überlegen solltet, was ihr wollt, was ihr erwartet und was zu tun ist. Wieviel Zeit habt ihr denn noch? Zwei Monate oder zehn...?

Meiner Erfahrung - auch hier aus dem Forum - nach, haben wir alle super hohe Erwartungen, was passieren soll und wie perfekt alles werden MUSS. Da ich einfach mal davon ausgehe, dass die wenigsten hier in der Lage sind, die Agentur zu beauftragen, das tolle Schloss zu mieten, sich um alles zu kümmern und den Stress somit abzugeben.

Also versucht euch zu überlegen was ihr wollt und nicht was Eltern, Freunde und sonstige Leutchen erwarten oder wie es schon immer zu sein hat. Verteilt Aufgaben an Leute denen ihr das zutraut. Und wenn ihr das zu zweit anpackt, wird es schon klappen.

Viel Erfolg noch!
cherie
cherie

Silvi
Diamant-User



Beigetreten: 16/08/2006 14:34:27
Beiträge: 210
Standort: Greven
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




23/04/2007 08:00:30

Also ich finde die Vorfreude eigentlich am Besten, und je näher der Tag rückt, um so mehr denke ich, wie schnell er doch umgeht und dann ist alles futsch!

Deswegen überlege ich schon, meinen Schatz davon zu überzeugen, dass wir irgendwann unbedingt nochmal kirchlich heiraten müssen, weil ja die Vorbereitungen so toll sind!

Wir sind eigentlich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Ideen... Wir tragen das mindestens einmal in der Woche in unserem "Planungsblock" zusammen!
Es gibt nichts schöneres, als die Zeit mit diesen Planungen zu verbringen!
Selbstverständlich gibt es Momente, wo man gestresst ist und einfach von bestimmten Sachen nichts hören will, aber umso stolzer ist man, wenn diese Entscheidung gefallen ist...

Sieh die Vorbereitungen nicht als "Arbeit", sieh es als etwas, dass Euch zusammenschweißt!

LG Silvi
Partnerticker by ticker-oase.de
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




23/04/2007 10:23:32

Hallo Saphir,

lass dich nicht unter Druck setzen, die Diplomarbeit ist wichtiger (nach meiner Meinung). Verschiebt doch die Hochzeit auf einen Zeitraum, der euch besser passt? Wir haben auch standesamtlich geheiratet 2 Monate nachdem mein Schatz mit der Diplomarbeit fertig war. Für große Planungen hätte er da auch keine Zeit gehabt. Jetzt teilen wir uns die Planung für die kirchliche Hochzeit (sofern er nicht beruflich mal wieder 4 Wochen nach Amerika mus...)
.
Und, he, lass dich von dem Forum hier nicht verrückt machen. Überlegt euch, was euch wichtig ist und macht dann auch nur das.
Man muss nicht alles bis ins kleinste Detail ausgetüftelt haben. Eine Freundin hat an einem Wochenende die meisten Rahmendinge besprochen (Friseur, Pfarrer, Fotograf, Konditor), weil sie 200km entfernt wohnt von dem Ort, an dem sie heiratet. Hat auch prima geklappt.
Mach dir/euch nicht zuviel Stress. Schreib am Besten ne Liste, an was gedacht werden muss und wie dringend was ist, das hilft meistens schon, wenn man sieht, wieviel man tatsächlich noch machen muss. Und wenn es zu viel wird, frag einfach nette Verwandte oder Freunde, ob sie euch helfen können. Viele Kleinigkeiten sind ja einfach nur zeitaufwendig, die kann man gut an andere verteilen.

Viele Grüße,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




23/04/2007 10:24:07

Hey!
Finde toll, dass sich ein Mann hier mal beschäftigt und auch gerne und vor allem intensiv mit plant bei solch einem Event!
Ganz klar: BIST DU WAHNSINNIG?! Du dennkst doch nicht ernsthaft ich würde Dir sagen vergess das Diplom!!! Man muss schließlich weiter kommen ... NEE! Das solltest Du mal schön machen und nicht schleifen lassen!

Ich denke für Männer ist die ganze Sache eh etwas stressiger, Männer empfinden shoppen ja auch als Stress, während es Frauen durchaus sogar seelisch gut tun kann! Das würde bei einem Mann wohl weniger passieren ...
Vielleicht blöde Frage: aber warum Hochzeit mitten im Diplom? Hätte ich ggf. versucht weit davor oder eben danach ...
Wir haben z. B. uns einfach ein ganzes Jahr Vorbereitung gegönnt, da wir auf Stress gar keine Lust hatten. Damit hatten wir den Vorteil, dass wir auch einfach mal 1-2 Wochen nichts in Sachen Hochzeit organisieren mussten und das auch nicht unser Leben bestimmt hat.

Für Frauen ist so ein Tag mit Sicherheit noch weit wichtiger als für einen Mann. NICHT vom SINN, aber vermutlich vom Ablauf und der Organisation! Da muss bei den meisten Frauen einfach alles stimmen ...

Wir hatten auch an den beiden Hochzeitstagen gar keinen Stress. Im Gegenteil ... alles entspannt, da wir genug Zeitpuffer eingeplant haben!

Zu dem kann ich nur empfehlen: spannt andere mit ein! Ich empfehle da Trauzeugen oder wie bei uns dann noch zusätzlich die Schwester meines Mannes als Hochzeitsmanagerin. Mit Freunden haben wir z. B. bei Pizza und Sekt abends mal Einladungen, Büffetkarten und Bonbonieren gebastelt. War zu dem ein gemütlicher und lustiger Abend ...
Die Hochzeitsmanagerin war z. B. zuständig für das "Programm" auf der Feier und für die Blumenkinder, sie hat uns am Tag der Hochzeit das "Nebenbei" aus dem Kreuz genommen (z. B. Kehren vor der Kirche nach dem Auszug usw.). Einfach Kleinigkeiten um die nwir uns so keine Gedanken mehr machen brauchten ... Denke so jemand wäre bei Euch definitiv angebracht. Das Kleid z. B. kann doch Deine Holde vermutlich eh viel besser mit der Trauzeugin, besten Freundin, Schwester oder Mutter auswählen.
Wichtig ist auch, dass Ihr bevor Ihr plant in welche Richtung eigentlich alles gehen soll: wollt Ihr Kirchendekor? Wollt Ihr Büffet oder Menü? Welche Art von Dekor? Wollt Ihr selbst basteln oder kaufen? Usw. die Richtung sollte einfach feststehen ...

Mein Mann kann damit auch nicht soooooooo viel anfangen, dem war es vermutlich egal, ob die Streukörbchen creme, weiß oder eben nun crem-brodeaux waren. Aber das waren einfach Etnscheidungen die ich auch alleine getroffen habe, da das Grunddekor creme-brodeaux ja klar war!

Legt einen Ordner an mit Hocvhrechnungen, Favoriten bzgl. DJ, Restaurant, Fotograf was auch immer. Das beward Euch die Übersicht ... Macht eine Liste was noch zu erledigen ist und hakt diese auch ab.

Das wird schon, lasst den Hochzeitsstress einfach nicht zu und nehmt Euch auch mal einen Abend Auszeit! Ist natürlich blöd in einer Doppelbelastung!

Drück´ Euch die Daumen ... ansonsten komm einfach hier rein und kotz Dich aus!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




23/04/2007 11:03:15

Hallo Saphir,

erst einmal herzlich willkommen, du einziger Mann hier zwischen lauter heiratswütigen Damen

Viel Neues kann ich nicht mehr beitragen, meine Vorrednerinnen haben das meiste bereits angesprochen.

Mein Fazit für dich lautet schlicht und ergreifend:
Niemand zwingt dich zu einer großen Hochzeitsfeier.
Wenn ihr euch beide darüber einig seid, dass ihr es lieber klein und schnuckelig haben möchtet, dann setzt euch nicht unter Druck und heiratet zu Zweit oder im engsten Kreis, standesamtlich oder am Strand, wie auch immer. Erlaubt ist, was gefällt.

Falls ihr Euch doch zu einer großen Feier durchrignt, dann ist Arbeitsteilung das A und O, sonst geht ein Partner irgendwann auf dem Zahnfleisch. Teilt Euch die Arbeit so auf, dass jeder sich um das kümmert, was ihm am besten liegt und am meisten Spaß macht.

Ich hoffe, ihr findet eine zufriedenstellende Lösung für euch beide. Nochmal: wenn die Vorbereitung keinen Spaß macht, solltet ihr alles etwas kleiner planen – sie nimmt einen Haufen Zeit und Muse in Anspruch, die vorhanden sein sollte.

Sei gedrückt und haltet die Ohren steif
Babs

GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




23/04/2007 16:12:49

Hallo Saphir,

ich kann Dich gut verstehen, schließe mich meinen Vorrednern an und mache Mut:

Wenn ihr Location, Standesamt und Kirche terminlich fest habt, ist alles andere nur noch halb so wild!

Ich war anfangs auch total gefrustet und hätte fast alles abgeblasen, weil nix geklappt hat. Dann, auf einmal, hatten wir einen schönen Gasthof und eine traumhafte Kirche gefunden. Und den Rest kann man dann ganz in Ruhe erledigen (wir haben auch nur 6 Monate Vorlaufzeit).

Also, nicht aus der Ruhe bringen lassen!

Viele Grüße,
Twinkles


Rosa Braut
Gold-User



Beigetreten: 14/04/2007 19:30:15
Beiträge: 50
Offline

Aw:Der schönste Tag? Eher Stress ohne Ende....




24/04/2007 11:58:11

hallo,

vieles ist schon gesagt worden. wenn ihr auch kirchlich heiratet, dann würde ich diese beiden termine zeitlich trennen - jetzt standesamt, nur mit eltern und evtl. trauzeugen (muss ja auch nicht mehr sein, wer nicht will), nach der diplomarbeit dann die kirchliche trauung.
was den hochzeitstermin angeht: da haben sich die gäste nach euch zu richten und nicht umgekehrt, sorry. so fisimatenten würde ich nicht anfangen, je größer die potenzielle hochzeitsgesellschaft, desto weniger kriegt man sie alle unter einen hut.
in eurem fall würde ich euch ein lokal empfehlen (da müsst ihr euch dann nicht ums saubermachen kümmern im ggs. zu einem gemieteten saal).
menü oder buffet: buffet ist kommunikativer, wenn die leute rumspringen am buffet und so ins gespräch kommen miteinander (falls man nicht alle kennt). beim menü kann es sehr ärgerlich sein, wenn die küche nicht in der lage ist, 30/40 essen für alle auf einmal zu servieren, sondern das alles nachgetröpfelt kommt. da wir nicht mit 30 mann probeessen gehen wollten, um das zu testen, haben wir uns von vorneherein für buffet entschieden.
ich weiß nicht, wieviel zeit deine verlobte hat oder ob ihr deutsch noch nicht so perfekt ist (weiß nicht, wie lange sie schon in d ist?), aber dann solltet ihr das echt so machen, dass sie den weddingplaner macht, schon vorentscheidungen trifft und ihr zusammen die feinabstimmung/Schlußauswahl trefft, um dich zu entlasten.
zudem solltet ihr den/die trauzeugen oder enge freunde/eltern als "zeremonienmeister" sprich: koordinator vor ort bestimmen (schon vor dem versand der einladungen festlegen + in den einladungen darauf hinweisen, das x unter der tel.nr.y zur verfügung steht für organisatorische (z.b. hochzeitsspiele). der zeremonienmeister ist dann auch ansprechpartner für die gäste, für den wirt, den dj etc.

wenn euch das zuviel wird, dann solltet ihr in euch gehen, ob ihr vielleicht gar nicht groß feiern wollt, ob das vielleicht nur von der family erwartet wird - da es eure hochzeit ist, bestimmt ihr den rahmen!

eine möglichkeit wäre noch: standesamt im ganz kleinen kreis, eine woche vorher oder so ein polterabend, wo jeder hinkommen kann, der will (und wer nicht will, der hat schon).

meld dich doch nochmal, wie ihr euch jetzt entschieden habt ...

grüße

rosa braut