Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




17/03/2011 15:12:55

Ich muß dazu sagen, als ich meine Mutter drauf aufmerksam gemacht habe, daß das ja die Hochzeitsnacht ist, hat sie herzlich gelacht und zugestimmt, daß wir die nicht bei ihr im Haus verbringen können.
Jetzt haben wir die Wahl ins nächste Hotel zu gehen, das sind 3 Minuten zu Fuß, oder mit dem Taxi nach Hause fahren. Das wären ca 10 Minuten.
Das Hotel ist nicht so schick und irgendwie möchte ich da nicht so gern hin. Entweder es ist was besonderes oder das eigene Bett, in dem man eh am besten schläft, tut es auch.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 10:00:33

Bei uns ist das Ganze sehr kompliziert...

Mein Schatz & ich sprechen seit ca. 3 Jahren nicht mehr mit meinem Schwiegermonster und haben uns seitdem auch nicht mehr gesehen...

Eigentlich sind wir damals im Streit auseinander gegangen & haben uns nun zur Hochzeit gedacht: Aus Anstand schicken wir mal ne Einladung zu ihr. Und dann ist es passiert: SIE HAT ZUGESAGT!

Für uns ist das ne richtig blöde Situation. Wie sollen wir uns ihr gegenüber verhalten & was ist, wenn die sich mit meinem Schwiegerpapa (die beiden sind getrennt und haben jeweils nen neuen Partner) in die Haare bekommt...?


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
SteffLin
Diamant-User



Beigetreten: 01/04/2009 13:03:51
Beiträge: 131
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 10:17:16

oh weh sweety89ulli, das ist ja echt eine doofe Situation. Ich glaube ich würde einfach auf den Anstand der Leute appelieren und hoffen dass sie sich für diesen Tag zusammen reisen.

Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 10:37:25

Oh jee....ihr Armen. Das muss wirklich furchtbar sein wenn man mit der zukünftigen "angeheirateten" Familie nicht zurecht kommt. Die Story mit dem xs String finde ich besonders derbe.... uhhh was für eine Vorstellung...hoffe ich bekomme das Bild aus meinem Kopf .

Ich habe eine wirklich ganz ganz liebe und tolle Schwiegermama und einen sehr netten Schwiegerpapa. Fühle mich immer sehr willkommen und lieb aufgenommen.
Nie kommt ein böses Wort oder versteckte Kritik,wenn Kritik geäußert wird ist sie berechtigt und angebracht und NIE bös gemeint.
Wir haben unsere Flitterwochen im selben Haus in Dänemark verbracht wie unsere Schwiegereltern ...gut es war aber auch sehr groß und in 2 Bereiche unterteilt. So das zwischen den Schlafräumen der große Aufenthaltsbereich war mit Küche und Wohnraum.
Als ich dann schwanger wurde haben die 2 sich riesig mit uns gefreut und Schwiegermama war mit im Kreisssaal und war eine wirklich tolle Unterstützung für mich und meinen Mann.

Ich kann nur sagen so ein tolles Verhältnis zu den Schwiegereltern wünsche ich jedem.






Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 10:37:50

@sweetulli: Das ist in der Tat eine unangenehme Situation. Aber vielleicht trägt das ja auch dazu bei, daß man sich wieder versöhnt. Schließlich ist sie die Mutter deines Zukünftigen, ich finde es immer schrecklich, wenn man hört, daß der Kontakt vollkommen abgebrochen ist. Klar gibt es dafür manchmal Gründe, aber wie oft passiert das durch Dinge, die quasi "im Affekt" gesagt und nie wieder gerade gerückt werden.
Vielleicht trefft ihr euch vorher mal mit ihr, um mal zu sehen, wie so die Lage ist.
Meine SchwieMu ist zum Glück ganz harmlos. Ein wenig anstrengend, weil sie sich etwas schwer tut, andere Geschmäcker zu akzeptieren und x-mal versucht, einem ihre Ideen schmackhaft zu machen (leider sind unsere Geschmäcker absolut gegensätzlich, das macht das gerade so schwer), aber irgendwann gibt sie sich dann auch geschlagen. Und sie ist nie irgendwie herrisch dabei, sie macht halt nur Vorschläge. Mir tut es schon immer leid, wenn ich mal wieder was ablehnen kann, weil sie sich halt auch so über die Hochzeit freut. Sie hat "nur" zwei Söhne, wird also nie Brautmutter werden, was für sie wirklich traurig ist. Hinzu kommt, daß sie Griechin ist und dort die Familien wohl mehr organisieren als das Brautpaar, was wir verständlicherweise nicht wollen. Aber ansonsten kommen wir eigentlich ganz gut klar, worüber ich auch echt froh bin.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 11:19:26

@sweety
Auch wenn es jetzt fies klingt und nicht wirklich hilfreich-
aber Ihr seid selber Schuld. Wenn ich jemanden einlade, muss ich nunmal mit einer Zusage rechnen.

Versucht Euch auf jeden Fall vorher mal zu treffen- bevor es am Tag der Tage zum großen Knall kommt.

Meine Schwiemu -in- Spe möchte sich jetzt tatsächlich mit uns am Wochenende treffen- sie hatte sich einen richtig großen Fettnapf geleistet und ich habe mich darauf von Ihr distanziert und erwarte eine Entschuldigung- dann kann ich auch verzeihen. Mal schauen was das Sonntag gibt. Ich werde alles auf mich zu kommen lassen........
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 11:27:30

Naja, bevor ich riskiere, dass gar keiner aus seiner Familie kommt, musste eben diese ANSTANDSeinladung raus...


Denn von seiner Family kommen insgesamt nur 6 Leute... bei mir sind es weit über 50....


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 12:18:11

Dann entscheide ich mich lieber für "keine" Familie und geniesse entspannt meine Hochzeit mit Leuten die sich freuen und nicht missgünstig sind.
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 12:21:38

Umso wichtiger wäre es mir, daß sich diese 6 auch untereinander verstehen oder zumindest angemessen benehmen.
Ist denn der Streit so unverzeihlich, daß ein Gespräch nichts bringen würde? Häufig fehlt es doch einfach daran, daß keiner über seinen Schatten springen und den ersten Schritt machen mag.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 12:23:36

Ui, ich merke grade, dass ich mit einem absolut tollen Exemplar gesegnet bin. Da macht es überhaupt nichts aus, dass zwischen dem Klingeln und dem Reinkommen nur eine halbe Sekunde liegt (wir wohnen im gleichen Haus) und man auch wenn man morgens in der Früh um 6 vor der Arbeit überhaupt keine Lust hat mit irgendwem über irgendwelche Essensplanungen am Wochenende zu sprechen oder dass sie irgendwie einen kleinen Putzfimmel hat. Da beißts auch schon aus mit den negativen Eigenschaften, die mir grade spontan einfallen. Die anderen würden sowieso mit den positiven aufgewogen werden.
Zum Beispiel, dass sie Floristin ist und man immer irgendwie was schön Dekoriertes auf dem Esszimmertisch oder in der Wohnung stehen hat (wirkt sich natürlich auch positiv auf Hochzeiten aus), dass sie uns die Wäsche mit macht (nicht, dass ich faul wäre, aber das ist schon seeeehr praktisch und ich würd's eh momentan nicht auf die Reihe kriegen) oder uns auch sonst in allem unterstützt.
Da kann noch so vieles nervig sein...


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 12:31:04

@ nimo würdest du es deinem schatz antun, seine Familie komplett außer Acht zu lassen? Das ist wirklich unfair..


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 12:42:05

@ sweety

Nein! Aber ich habe auch niemanden eingeladen (Anstandseinladung gibt es nicht!!) und "beschwere" bzw. "erschrecke" dann wenn jemand zusagt.

Entweder lade ich ein, weil ich denjenigen dabei haben will oder ich lasse es.

Ich kann ja niemanden "einladen" mit der Bitte dies nur als Geste zu verstehen und mit Bitte nicht zuzusagen.

Also, "beschwere" Dich nicht weil deine Schwimu zugesagt hat.
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 12:48:10

also ich denke ich habs auc etwas schwierig seit dem letzten wochenende -.-

also die fam von meinem schatz wohnt 500km von uns entfernt. am we kam uns dann sein älterer bruder besuchen.
am ersten tag war auch alles schön, am zweiten tag waren wir alle im zoo. und da is es dann passiert, die laune von meinem schatz schlug total um. er war auf einmal nur noch genervt und sauer. hat mich wegen kleinigkeiten unglaublich angemeckert und mir vor würfe gemacht.
als wir dann abends zuhause waren sind wir sofort ins bett gegangen. am nächsten morgen war mein schatz dann gut drauf aber als sein bruder wach war, war mein schatz sofort wieder schlecht gelaunt und hat rum gemeckert.
das ging dann so weit das mein schatz einfach gegangen ist und erst wieder kam wo sein bruder nachhause gefahren ist.

ich verstehe es nicht und mein schatz kann es mir auch nicht erklären. er meinte nur das er es nciht länger als einen tag mit seiner familie aushält.

da mach ich mir natürlich totale gedanken jetzt. was ist wenn das auf der hochzeit auch passiert? er hat ja auch mich angemeckert nicht nur seinen bruder. nicht auszumalen wie schrecklich das für mich wäre wenn er mich auf der hochzeit anmeckert nur wegen seiner familie.

andererseits verstehe ich mich eigentlich gut mit seiner familie. ach ist das schwer ich weiß echt nciht was man da machen kann. und einladen will er sie ja anscheind nur wegen der anstands weise. also ich hoffe einfach das alles gut geht






sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 12:52:43

Ich glaube das Problem besteht darin, dass man sich als Außenstehender nicht wirklich in die Situation hineinversetzen kann...


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 13:08:40

@ sweety

Nein, natürlich kann man das nicht wenn da noch Nebenhandlungen laufen, die man in Posts nicht erwähnt oder erwähnen möchte.

Aber wenn man 3 (!!!) Jahre keinen Kontakt zu jemanden hat, vermute ich, dass das jetzt nicht eine Kleinigkeit war.

Aber jemanden einladen und sich dann "beschweren" wenn zusagt wird.... sorry- das ist ein hausgemachtes Problem......

Da wäre es schlauer gewesen, vorher ein Gespräch zu suchen, als am Hochzeitstag zu zittern ob es da "Krawall" gibt......
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 13:55:33

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/07/2012 12:03:06 Uhr

MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 14:21:56

Was um Himmels Willen WILL sie denn damit??


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 14:49:44

@ Weihnachtsbraut

Neee, echt???

Hat da jemand Angst das Leute unter oder über Ihren Möglichkeiten geschenkt haben???
weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




25/03/2011 15:07:48

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/07/2012 11:58:49 Uhr

nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




28/03/2011 09:27:28

@ Weihnachtsbraut Also wirklich, hab Ihr keine Rundmail an alle verfasst wer, wieviel geschenkt habt??
Notiz an mich selbst: Immer schön Geschenke und Umschläge vor allen Leuten aufreissen und direkt kommentieren..... ("Wie?? Nur 30€ von Tante Xy?? Hast Du mich nicht mehr lieb???)

So.... Das Versöhnungskaffeetrinken mit Schmimu-in-Spe ist ausgefallen, weil Schwiegermutter eine Stunde vor Beginn einfiel, dass sie nicht genug Benzin im Tank hat um zu uns zu kommen und sie generell am Sonntag nicht tankt, weil das ja nicht der günstigste Tag zum tanken ist. (ohne Worte)

Auf die Frage ob wir nicht dann kommen könnten, kam ein "Nein, ich hab nicht geputzt" , aber den Gegenvorschlag, dass Schatzi sie ja hin- und zurückfahren könnte (4 mal fahren und ca. 100km Strecke für ihn) haben wir auch nicht akzeptiert.

Also, haben Schatzi und ich uns einen wunderschönen Nachmittag gemacht.......
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




28/03/2011 15:12:02

Mal ne Frage an euch alle: Geht euch das auch so, dass euch diese Auseinandersetzungen mitnehmen und auf die Stimmung schlagen? Unabhängig davon wer Recht/Unrecht hat, sich daneben benimmt oder auch nicht?
Bei uns ist das ja auch so, dass es eben immer mal wieder Stress gibt. Meistens noch nichtmal offen sondern so irgendwelche Seitenkommentare. Und so sehr ich mir immer vornehme es zu ignorieren, einfach unser Ding durchzuziehen... so sehr kann einem sowas echt den Tag versauen. Und ob ich will oder nicht macht man sich Gedanken, versucht Reibungspunkte vorherzusehen und wenn möglich die Kommunikationsweise etc. so zu organisieren, dass es keinen Stress gibt... aber meistens ist es umsonst. Und dann ärgere ich mich wieder und verfluche sie.... bis ich mich wieder beruhigt habe. Dann versuche ich wieder auf sie einzugehen und der ganze Kreislauf geht von vorne los...

Ich find's echt total nervtötend.

Created by Wedding Favors
Andarlia
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2011 19:55:30
Beiträge: 189
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




28/03/2011 19:57:58

Hi Mädels,

ich hab hier immer still mitgelesen und mich drüber gefreut, dass meine Schwiegermutter bislang echt erträglich war. Doch auch ich wurde nicht verschont.

Wir heiraten erst im September und am Dienstag ist unser Termin im Standesamt zum anmelden.

Am Samstag waren wir spontan mit seinen Eltern, seinem Bruder und dessen Freundin (meine Trauzeugin) essen.

Freudestrahlend saß sie mir gegenüber und sagte mir, dass sie ein Gästebuch für uns bestellt hat. Es war reine Körperbeherrschung dass ich ihr die Cola die ich gerade trank nicht ins Gesicht gespuckt hab. Wenn meine Trauzeugin mir nicht nen Tritt unterm Tisch gegeben hätte, wären meine entglittenen Gesichtszüge bestimmt nicht so schnell zu einem gequälten Lächeln gewechselt

Wenn meine Mutter das machen würde, wäre es ok. Sie kennt meinen Geschmack, kennt das Farbkonzept usw.

Meine Schwiegermutter durfte damals ihre Hochzeit nicht selbst ausrichten und von 3Jungs ist mein Verlobter der erste der heiratet. Unter Tränen sagte sie:"Es ist eure Hochzeit und ich akzeptiere was immer ihr auch tun wollt. Ich hab Angst dass du denkst ich wollte mich überall einmischen!"

Tja was soll ich dazu sagen. Die Vorbereitungen haben noch nicht mal 100%ig angefangen und dann das

Hab ich eh schon eine gereizte Grundeinstellung weil es nunmal in der Natur der Braut liegt, sich mit der Schwiegermutter zu zoffen? Ich weiß es nicht, aber es fängt schonmal gut an, auch wenn es "NUR" das Gästebuch war ...

Liebe Grüße

Pixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5504389 (ohne PW)

1.Üz: 03.02.-29.02.12=
2.Üz: 01.03.-27.03.12=
3.Üz: 28.03. -25.04.12=
4.Üz: 26.04. -23.05.12=
Forumspause
23.ÜZ 24.11.13 -24.12.13=
23.ÜZ 25.12.13 -31.01.14=
24.ÜZ 01.02.14 - ??? = ???
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




28/03/2011 20:40:51

@ Andarlia
Dein Verhalten ist normal. Ich habe ganz genaue Vorstellungen wie alles auszusehen hat und wenn irgend möglich, möchte ich das auch so umgesetzt haben. Meine Schwiegermutter hat mal den Vorschlag gemacht, ich könnte doch das Ringkissen von Christians Schwester nehmen. Ohh ohh. Garnicht gut. Zum Glück konnte ich das ablehnen, aber erstmal ist mein Blutdruck hoch gegangen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Lieschen24
Newcomer



Beigetreten: 08/02/2011 23:21:31
Beiträge: 4
Standort: Marburg
Offline

Namensfrage




29/03/2011 12:49:32

Hallo,

ich hätte auch nicht gedacht, mal hier zu schreiben. Ich kam immer bestens mit meinen Schwiegereltern klar. Nun haben sie aber erfahren, dass wir noch wegens des Nachnamen überlegen. Ich hänge sehr an meinem Namen, mein Partner hängt nicht so an seinem.
Seine Eltern sind sehr gekränkt und meinten, Martin solle sich für seinan Nachnamen stark machen! Außerdem würden sie wohl das Standesamt verlassen, wenn mein Name Familienname würde. Wir sind echt enttäuscht, obwohl wir schon vermuten, das mehr dahinter steckt, weil Martin den Familienbetrieb nicht übernehmen woltte und und und... Naja für sein Vater ist der Name wohl fast eine Marke.
Wie seht ihr das?
LIebe Grüße
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Der Schwiegermutter-Läster-Thread




29/03/2011 13:13:56

@Weihnachtsbraut: Hi.hi, darüber hääte ich mich jetzt noch nicht mal allzu sehr gewundert. In unserer Familie war das irgendwie immer üblich so eine Liste zu machen, damit man noch ungefähr im Kopf hat, was man "zurückschenken" muss.
Bei meiner Kommunion z.B. habe ich über 400 Glückwunschkarten mit oder ohne Geschenke bekommen.
Meine Mutter hat dann eine Liste gemacht, damit sie weiß bei wem sie was schicken / schenken muss.
Klingt doof, aber ist schon sehr hilfreich, wenn Du nämlich in einem kleinen Ort zu viel oder gar zu wenig schenkst, ooooooohhhhhhhh!!!!!!!!!!!!

@Satinprincess: Ich kenne das leider nur zu gut. Mich nimmt das auch immer ewig mit und ich zerbreche mir auch total den Kopf darüber. Es ist einfach ganz übel!!!
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge




Forum-Index
»Hochzeitsorganisation