Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 09:59:40

Meine Lieben, ich habe ein großes Problem...

ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen, weil mir alles zu viel wird und ich anscheinend niemanden habe, bei dem ich mich sonst auskotzen könnte. Es ist so kompliziert...

Ihr wisst ja, das wir nur ein minimales Budget für unsere Hochzeit haben. Aus diesem Grund sind wir auf die Hilfe von unseren Freunden angewiesen. Aber seit mein Schatz und ich mit seinem Trauzeugen und dessen Freundin im Urlaub waren, geht sie total auf Abstand. Wir hatten vorher so viel geplant, was wir noch alles zusammen machen und jetzt laufe ich ihr seit einer Woche hinterher, weil sie den Dekosand für die Windlichter hat und ich endlich den Probetisch machen möchte, um zu schauen ob ich vllt noch mehr Dekozeugs kaufen muss oder so... ganz zu schweigen davon, dass eigentlich geplant war, dass wir Mädels uns dazu alle zusammen setzen, da ich keine Ahnung von Deko hab... naja, kurz gesagt: ich fühle mich grade richtig verarscht. Das Problem daran ist, dass wir unsere Hochzeit ohne die Hilfe der Mädels so nicht umsetzen können. Sie waren als Helfer eingeplant und jetzt ist das letzte was sie interessiert meine Hochzeit. Sie gehen mir vollkommen aus dem Weg.
Jetzt fürchte ich grade um meine Hochzeit. Was mache ich denn, wenn ich plötzlich ganz ohne Helfer da stehe? Ich kann doch nicht in meinem Brautkleid das ganze dreckige Geschirr weg räumen und ich will auch nicht das meine SchwiMu das machen muss (auch wenn sie es tun würde). Und meine Mum hat dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufgesetzt: sie hat mir erzählt, sie habe noch eine Woche Urlaub dieses Jahr und wüsste einfach nicht, wann sie die nehmen solle. Ich hab dann gesagt "Oktober, dann könntest du uns beim Vorbereiten helfen" und sie sagt ernsthaft: wieso das denn? WIESO??? weil deine jüngste Tochter heiratet, liebe Mutti!

Oh man, ich fühle mich so allein gelassen von allem und jedem und ich weiß grade nicht, wohin mit meinem Frust wo soll ich denn jetzt neue Helfer herbekommen? Nur noch 2 Monate und ein paar Tage und alles wankt



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 10:13:30

Hey Herzchen,

also, erstmal tieeeeeeef durchatmen: Es findet sich immer für alles eine Lösung - auch selbstverständlich dafür

Was die Freunde angeht: Du, ich ertapp mich mittlerweile viel zu oft dabei, dass ich jedes einzelne Thema in Richtung Hochzeit drehen will. Immer und immer und immer. Und ich dachte eigentlich bisher immer, dass ich relativ brauthormonfrei bin (von den Kleidproblemen mal abgesehn ). Klar, es ist für uns alle ein riesen Ereigenis aber -und das vergessen wir alle viel zu oft- für die anderen nur ein Fest von vielen. Das heißt nicht, dass sie sich nicht für uns freuen, aber es heißt auch nicht, dass sie, wenn wir 24h am Tag darüber reden könnten, auch gewillt sind uns 24h am Tag zuzuhören Was ich damit sagen will: Vielleicht ging es euch im Urlaub genauso, dass ihr unterbewusst und ohne böse Absicht viele Themen einfach in Richtung Hochzeit gelenkt habt und eure Freunde einfach mal eben ein Time-Out brauchen, weil es zu viel wird. Wenn ich daran denke, dass es damals bei meiner Schwägerin auch nicht anders war, als sie geheiratet hat und wie genervt ich von allem war: Ich kann's echt ein Stück weit verstehen, sollte dem so sein.
Ansonsten hilft: Einfach darauf ansprechen. Einfach mal sagen, dass du gerne den Probetisch machen möchtest und ihr noch das und das machen wollt und auch wirklich (auf eine nette Weise) darauf bestehen, dass gleich ein Termin ausgemacht wird. Und dann siehst du ja, wie sie reagiert und dementsprechend kannst du wiederum agieren: Wenn sie etwas zickiger ist, dann frag einfach mal, was denn los ist. Und dann wird sich was ergeben... Wie gesagt, ich vermute einfach mal oberes, aber um das Herauszufinden ist ein Gespräch nötig...

Was deine Mum angeht: Gut, vielleicht hat deine Mum einfach nicht wirklich daran gedacht. Ist bestimmt alles nur ein Missverständnis und keine böse Absicht. Aber wenn es dich wurmt, dann sprech deine Mum nochmal darauf an und sag ihr, dass du das nicht so toll fandest. Ich denke aber, dass du gerade was das Thema Helfer angeht momentan einfach auch ein bisschen zart besaitet bist und du das vor allem deshalb ein bisschen in den falschen Hals bekommen hast, eben weil gerade alles ein bisschen daneben geht. Wie gesagt, bestimmt nur ein Missverständnis.

Kopf hoch, das wird schon
AndyKatha
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:59:58
Beiträge: 302
Standort: Neuss
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 10:14:12

Hallo Tasha,

fühl Dich mal ganz fest gedrückt. Das ist ja wirklich daneben. Hat es denn Stress gegeben oder sind sie, ich frag das mal von angehender Braut zu angehender Braut , vielleicht genervt? Weil die Hochzeit überall vielleicht, auch ungewollt, mit ins Spiel gebracht wird und an erster Stelle steht?

Ist sie vielleicht ein bisschen eifersüchtig, weil sie sich in Deine Siituation wünscht?

Wenn alle nicht reagieren würde ich sie einfach alle ansprechen. Was denn los wäre. Denn dann können sie Dir das ja auch ruhig sagen, wir solls sonst ankommen?

Reagieren sie denn alle gar nicht? Wie ist denn ihr Freund zu euch?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/07/2012 10:16:42 Uhr



http://www.pixum.de/viewalbum/id/6270697
Mia900
Gold-User



Beigetreten: 18/02/2012 22:06:14
Beiträge: 57
Standort: Volkertshausen
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 10:36:03

Hallo Tasha,

ich drück dich auch ganz arg..

Aber ich kann mich den beiden anderen Mädels nur anschließen. Für UNS ist die Hochzeit grad alles und für die anderen halt "nur" ein tolles Fest. Egal ob sie mithelfen oder nicht.
Mein Mann und ich sind in gut vier Wochen dran und vieles ist auch noch nicht fertig und ich erwische mich mindestens 10x am Tag wie ich allen anderen Leuten auf den Geist gehe mit dem Thema (sogar die halbe Firma weiß mittlerweile dass mein bestelles Kleid nicht gepasst etc weil sie die Fehler gemacht haben und gefragt haben was es neues gibt).
Vielleicht seit ihr im Urlaub echt auch etwas in das Thema abgerutscht? Klar, bietet sich ja an wenn man sich viel sieht etc, aber vielleicht haben eure Freunde grad echt nur einen Hochzeits-flash??
Ich an deiner Stelle würde das Thema ansprechen und vorallem auch deine Ängste dass alles nicht fertig wird.
Dann weiß jeder wie es bei dir innerhlich aussieht und ist vielleicht etwas "nachgiebiger" mit dir (falls du mal wieder nicht vom Thema lassen kannst oder wegen Kleinigkeiten Panik kriegst die es eigentlich nicht wert sind). Und vorallem weißt du was es damit auf sich hat dass sie dich gerade etwas hängen lassen.

Gerade mit deiner Mama würde ich dringend auch noch reden. Vielleicht war es echt nur ein Missveständnis und sie war sich gar nicht bewusst was sie damit gesagt hat.

Drück dir die Daumen dass sich alles ganz bald einrenkt und bin mir aber sicher dass du trotzdem ein ganz ganz tolles Fest haben wirst und den Tag genießt!!!

LG
Mia


Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 10:39:02

Ja, das mit dem genervt sein hab ich am Anfang ja auch gedacht aber dann sind SIE es, die mich auf die Hochzeit ansprechen, ob ich das jetzt schon hab und das schon weiß und jenes noch mache... aber sie haben vorher immer davon gesprochen, dass WIR das alles machen. Gestern hatten wir unser wöchentliches treffen (zudem ich natürlich als letzte gekommen bin, weil die sich schon stunden vorher getroffen hatten) und da haben SIE das Gespräch ständig auf das Thema gelenkt. Ich wollte ja schon gar nicht mehr drüber reden, weil ich grade versuche den Kopf für mieine Ausbildung (die nächsten Mittwoch startet) frei zu bekommen. Grade deshalb wollte ich diese ganzen Sachen wie Probetisch legen und die letzten Besorgungen ja unbedingt erledigt haben. Natürlich spukt mir die Hochzeit im Kopf rum und ich hab das Wort gestern abend auch bestimmt 3mal erwähnt, aber das zumindest bewusst nur als zeitliche Absteckung. Versuche ja schon extra drauf zu achten, weil mich das Gequatsche über die Hochzeit schon selber genervt hat, weil es wirklich kein anderes Thema mehr gab, wenn wir uns getroffen haben. Ist ja ein guter Grund zum shoppen und alle wollen neue Kleider und neue Schuhe und neue Handtaschen und dann hat die eine hier was gefunden und da was gefunden, aber das beißt sich ja mit meinem kleid und heititei... da hab ja sogar ich schon gedacht DIE wären die Bridezillas bei meiner Hochzeit... wahrscheinlich haben sie sich selbst reizüberflutet...

naja meine Mum hat dieses Wofür? schon etwas bestimmter gemeint. Sie findet, es ist mein Leben und ich muss meine Dinge alleine durchziehen. Seit ich ausgezogen bin, interessiert sie sich nicht mehr wirklich für mich. Die Reaktion auf die Verlobung war ja auch "Muss ich mir dafür etwa jetzt schon ein neues Kleid kaufen oder hat das noch Zeit?" kein Glückwunsch, keine Umarmung, nichts... Dabei haben wir immer ein liebevolles, wenn auch schwieriges Verhältnis gehabt...

Wie habt ihr das denn mit Helfern gelöst? Gibt es bei euch Leute die was zu essen oder so machen oder habt ihr nur Catering? und wie ist es zum aufräumen? wen habt ihr dafür eingeplant?



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Mia900
Gold-User



Beigetreten: 18/02/2012 22:06:14
Beiträge: 57
Standort: Volkertshausen
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 10:48:07

Ach Mensch Tasha, das mit deiner Mama ist ja echt blöd
Aber lass dich deswegen nicht runterziehen!!!

Wir haben es für den Polterabend so dass wir uns von einer Freundin helfen lassen. Die ist in der gleichen Abiklasse wie die Cousine meines Freundes und die übernimmt so ein bisschen das Tisch abräumen, Spülmaschine füttern, leere Flaschen einsammen.... dafür kriegt sie dann ein paar EUR und wir müssen uns nicht drum kümmern.

Beim Sektampfang nach der Kirche machen wir es auch so. Da haben wir die Pfadis gefragt ob sie uns helfen. Die machen das gern und bekommen am Abend vorher alles von uns hingestellt und während die Trauung ist kommen die, bauen auf, und dann schenken sie den Sekt ein und lassen die Häppchen rum gehen... auch dafür gibts was in die Gruppenkasse und wir haben es los.

Vielleicht habt ihr ja im entfernteren Freudeskreis noch jemand der helfen könnte? (Da fällt das schimpfen dann auch leichter wenn man sich nicht so gut kennt und was nicht laufen sollte)


Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 11:09:42

Ja, an sowas hab ich auch gedacht, aber mir fallen da höchstens der kleine Cousin und die kleine Cousine von meinem Schatz ein, und der Cousin hat an unserem Hochzeitstag 16. Geburtstag der möchte lieber selber feiern als bei uns aufzuräumen, was ich gut verstehen kann.

Kann ich guten Gewissens Schatzis Tanten und Onkel fragen, ohne dreist zu wirken? Also, das ich die zum aufräumen verdonnere anstatt in ruhe mitfeiern zu können? wenn jeder etwas macht, ist es ja auch nicht so viel... oder bin ich dann wieder unverschämt? mir fällt sonst echt niemand mehr ein...



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 11:55:36

Hm, das mit deiner Mum ist dann natürlich weniger schön. Auf der einen Seite denke ich mir, wenn so was schon öfter vorgekommen ist: Man hätte eventuell nix anderes erwarten können, aber es ist immerhin deine Mama und ihre Tochter heiratet, da kann man schon etwas mehr Begeisterung voraussetzen glaub ich... Wie gesagt, wenn's dich wirklich wurmt und traurig macht, dann spreche sie nochmal an. Immer nur alles runterschlucken bringt auf Dauer nix, erst recht nicht in Bezug auf deine Hochzeit.

Und die Mädels...ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich davon halten soll. Eventuell wurmt es die wirklich, dass du jetzt heiratest, eventuell haben sie sich selbst genervt, eventuell hast du vielleicht doch ein bisschen falsches Bild und hast es 'übertrieben'... keine Ahnung. Aber es lässt sich m.M.n. auch mit einem Gespräch lösen bzw. mal einen Lösungsansatz finden. Oder es ist im Urlaub irgendwas vorgefallen, was sie verärgert hat und jetzt schmollt sie ein bisschen?!

Die Helferleins: Das ist natürlich komplizierter. Bei uns ist es auf allen Feiern so, dass automatisch alle zusammenhelfen und abräumen etc. Trotz allem hab ich noch 2-3 bekannte Mädels dabei, die halt schauen sollen, dass die Tische sauber sind, das Büffet ein bisschen richten sollen,...
Bei dir ist es schon schwierig. In irgendeiner Art und Weise ist es immer dreist, jemanden zu fragen. Bei den Tanten und Onkels finde ich es irgendwie sehr...weiß nicht, würde ich eher nicht machen. Spreche nochmal mit deinen Mädels, eventuell sind ja andere nicht nötig, weil sich das alles klärt...

Das wiiird schon
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 12:49:21

Hallo Tascha!

Wie muss man sich den Eure Hochzeit vorstellen?

Das Gäste teilweise auch gleichzeitig bedienen? Und wo feiert Ihr denn?

Ich mag Dir mal den Rat geben: Verlass Dich auf Andere und Du bist verlassen.

Mag jetzt hart klingen, aber freunde Dich mit dem Gedanken an.

Entweder helfen Dir die Mädels freiwillig oder gar nicht. Wenn mir ne Braut ständig auf den Keks wg. Dekosand gehen würde, würde ich auch irgendwann sturschalten.

Und zu deiner Mama: Also ganz ehrlich, sie soll Ihren Urlaub Dir zu liebe "umplanen". Ich könnte mir auch bessere Sachen vorstellen als in meinen Urlaub für die Hochzeit eines/r anderen was zu organisieren wenn ich so gar keine Lust darauf hätte.

Wie schon oft gesagt: Für Euch ist es ein wichtiger Tag, für die anderen nur ein "nettes Fest"
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 12:54:26

Ich danke euch ganz doll für eure Ratschläge. Hab mich zumindest wieder etwas gefangen grade und sehe nur noch alles halb im Chaos.

Naja das mit den Tanten und Onkels ist schon etwas komplizierter. Mein Freund hat 9 Tanten und Onkels, die alle selber Kinder haben, manche sogar 7 Stück. Außerdem sind sie so gut wie alle streng religiös, da sie Baptisten sind. Aus diesem Grund hat mein Freund nur zu 3 Tanten und einem Onkel überhaupt Kontakt. Würden wir nur diese einladen, würde allerdings in der Familie ein Streit ausbrechen. Deshalb wollten wir niemanden davon einladen, weil wir einfach kein Geld haben noch 80 leute mehr einzuladen. Haben das aber auch mit allen abgeklärt. Meine Schwiegerma hat aber grade am Telefon gesagt, dass sie mit Ihren Schwestern und ihrem Bruder eh schon gesprochen hat und sie um Hilfe gebeten hat, weil sie mir das nicht zumuten wollte (hach, sie ist ja so süß :) ) und sich schon längst zwei Tanten und der Onkel bereit erklärt haben, zu helfen. Jeweils einer müsste ja sowieso die Großeltern fahren und so müssen wir niemanden auswählen um ihn zu bevorzugen. Hätte gar nicht besser laufen können. ich weiß, dass klingt ziemlich fies, aber es geht wirklich nicht anders mit den Tanten und Onkels. Es sind einfach zu viele und die anderen halten mich und meinen Freund sowieso für große Sünder und ich spreche ihre Sprache nicht, trage Hosen und bin deshalb auch kein richtiges Mitglied der Familie, aber das ist mein Freund ja auch nicht, weil er lange Haare hat und Metal-Fan ist...die mit denen wir gut klarkommen, halten ihre Geschwister selbst für etwas durchgeknallt was das Religionszeug angeht und haben selbst wenig Kontakt...
so ist das ganz gut gelöst denke ich. Und was die Mädels angeht...naja ich hab eh bis zur Hochzeit genug um die Ohren und werde mich erstmal darauf konzentrieren, meine Sachen zu erledigen. Auch wenn ich es mal wieder traurig genug finde, dass sich niemand mit mir freut.



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 13:04:38

Tasha wrote:Auch wenn ich es mal wieder traurig genug finde, dass sich niemand mit mir freut.

Der Spruch hier ist sooooo schade! Wieso denkst du das? Du weißt doch gar nicht wirklich, was Sache ist bzw. was mit deiner Freundin los ist. Allen zu unterstellen, dass sich niemand für dich freut finde ich schade und mich würde es irgendwo auch verletzen, wenn ich das als Freundin oder Mutter von dir lesen würde...

Und jetzt bin ich mal direkt: Sorry, aber wenn du auch auf stur schaltest und dein Programm bis zur Hochzeit durchziehen willst, gut, dann mach das. Aber dann beschwere dich auch nicht, dass dir ja niemand helfen will und dass alles planlos wäre. Oftmals gibt es eben Missverständnisse, die sich nur bereinigen lassen, wenn derjenige, den es stört, auf den anderen zugeht. Wie gesagt, du kannst ja machen, was du denkst. Aber dann beschwere dich auch nicht hinterher.

Alles Gute!
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 13:33:58

Naja, so wie du das jetzt aufgefasst hast, war das nicht gemeint. Es gibt nur einfach keinen mit dem ich über das was ich möchte sprechen kann, ohne das ich mich wegen irgendwas rechtfertigen muss. Wie das mit meiner Mum ist, wisst ihr ja. Und ich hab sie ja nicht gebeten, Ihren Urlaub umzuplanen, sie hat ja MICH gefragt, was sie mit der letzten Urlaubswoche anfangen soll...und um himmelswillen, ich bin ihre Tochter und nicht nur irgendwer...

Und die Freundinnen, klar kann es sein, dass ich nen Fehler gemacht habe, aber wieso sagt es mir keiner? Ich bin doch auch bloß ein Mensch. Und so langsam nimmt mich die ganze Sache so sehr mit, dass ich mich komplett einbuddle zuhause. Ich kann kaum noch an die Hochzeit denken, ohne das die Tränen kullern, weil ich so enttäuscht bin, von allem, aber am meisten von mir. Ich zweifle einfach an allem und habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Ich will am liebsten alles hinschmeißen.

Und klar, ich will die nächsten Wochen und Monate mein Ding durchziehen, ich fange schließlich meine Ausbildung an und die hat eindeutig Priorität. Deshalb wollte ich doch, dass meine Hochzeit bis nächste Woche steht, damit ich mich auf den Job konzentrieren kann und das habe ich auch vorher gesagt. Ich habe nur noch diese Woche....


Und ja, meine Hochzeit ist eine Low-Budget Hochzeit. Es gibt selbstgemachtes Buffet und Pappteller. Das ich der Freundin wegen dem Dekosand auf den Sack gehe, liegt daran, dass sie schon letzte Woche gesagt hat, dass sie ihn mitbringt und mir gesagt hat, ich solle sie doch bitte dran erinnern, damit sie es nicht nochmal vergisst... ich weiß, ich bin empflindlich im Moment und angespannt und ein schwieriger Mensch momentan, aber zumindest versuche ich, nen klaren Kopf zu bewahren. Das ist für mich alles wahnsinnig schwer, weil ich allein bin. Und ich beschwere mich nicht, dass mir niemand hilft, aber mal ehrlich, denkst du es ist schön nicht ein einziges Mal zu hören "ich freu mich für dich" ?



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 13:51:00

Ich kann mir vorstellen, dass es momentan alles echt schwierig ist für dich. Und dass es nicht leicht wird, neben Ausbildungsbeginn nochmal eben ne Hochzeit zu organisieren, das war auch klar. Zumindest haben wir im Forum dir das alle gesagt in deinem Anfangs-Thread. Dass es jetzt sogar alles vielleicht etwas zu viel des Guten ist, das glaube ich.

Na sicher können deine Freundinnen auch zu dir kommen. Aber aktuell ist es doch so, dass DU von ihnen enttäuscht bist (was die andere Seite denkt sei mal dahingestellt). Warum sollten sie denn dann zu dir kommen? Vielleicht denken sie auch einfach 'Naja, die wird sich schon mucksen, wenn sie was will'. Gut, dann nicht zu reagieren, wie es deine Freundin gemacht hat, ist auch etwas blöd, sofern es denn so ist. Aber wie gesagt, es hilft niemandem, wenn ihr euch gegenseitig anschmollt. Von irgendeiner Seite MUSS halt einfach mal der erste Schritt kommen, sonst schmollt ihr bis zum jüngsten Tag und auch über deine Hochzeit hinweg. Und wer hat dann was gewonnen? Genau, niemand und nix! Manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen und einen Schritt auf den anderen zugehen, um Konflikte zu lösen.

Wie gesagt, das ist momentan alles etwas viel. Aber es wird keinesfalls besser, wenn du davon ausgehst, dass alle Welt auf dich zukommt, wenn du aktuell (verständlich oder nicht, sei mal dahingestellt) mit gewissen Personen ein Problem hast.

So, und weißte was du am Besten machst jetzt? Kiste aus, durchatmen, dich in die Sonne legen, die Hochzeit mal Hochzeit und Probleme mal Probleme sein lassen und nehm dir einfach mal Zeit für dich, um dich zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass der innerhalb der nächsten Sekunden explodiert bei dir... Und neiiiiin, ich will nicht hören 'Es ist ja noch sooo viel zu tun, das geht unmöglich' - DOCH, das geht. Die nächsten paar Stunden darfst du mal du sein und keine Braut, die bald heiratet
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 14:06:20

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich hab nur Schiss mit ihr zu sprechen, weil ich befürchte, es mit einer unkontrollierten Bemerkung noch schlimmer zu machen. Grade weil ich mich grade so hunde-elend fühle und nicht weiß, wohin mit meinem Frust. So, und jetzt mache ich die Kiste aus, wie du gesagt hast, und gehe in die Stadt und gebe sinnlos etwas Geld für meine 2 Katzenbabys aus



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 14:16:18

So ist's gut Mäuschen, das machste... und bevor du hier wieder antwortest schnappste dir nochmal deine Kätzchen, knuddelst die nochmal durch und das wird deine Laune wieder um 754 Prozentpunkte steigern. Wirst sehen - das wird wieder
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 15:33:54

Hey Tasha,

lass dich mal knuddeln.

Ich seh das (wie immer) wie Nalah. Schalt mal ab, nimm dir Zeit für dich und lass die Welt sich einfach mal ohne dich weiterdrehen, für eine Weile zumindest. Manchmal braucht man solche Auszeiten.

Und was die Helfer angeht: klärende Gespräche sind immer am besten. Und wenn es echt nicht anders geht, hast du schon mal überlegt Studenten oder so zu fragen ob sie für ein bisschen Geld bedienen würden? Ich weiß ihr spart jeden Cent, aber vielleicht wäre in diesem Fall ein bisschen Hilfe von außen die paar Euro echt wert.

Ich drück die Daumen, dass alles klappt. Und du kannst dich hier jederzeit auskotzen, wenn dir danach ist.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




26/07/2012 20:15:08

Huhu Tasha,

also erstmal: Auskotzen kannst Du Dich hier immer - dafür sind wir ja da

Ich weiß zwar nicht, ob ich jetzt ganz korrekt durch dein Problem durchgestiegen bin, aber ich versuch's mal:

Du machst eine Self-made-Low-Budget Hochzeit, während du grade deine Ausbildung startest, brauchst dafür die Hilfe von mindestens 2 engen Freundinnen und fühlst dich irgendwie von allen allein gelassen?!

Ok, das es stressig ist, Hochzeit und Ausbildungsstart unter einen Hut zu bekommen, haben dir schon andere gesagt, daran kann man jetzt eben nix mehr ändern - wichtig ist deshalb, dass Du jetzt dir wirklich einen konkreten Zeit- und Aufgabenplan machst. Hast du schon einen? Ich meine jetzt wirklich etwas wo draufsteht: "Am xx. mit Person xy Probetisch eindecken." Denn ich vermute mal, dass es hier schlicht und einfach ein Kommunikationsproblem gibt.

Deine Freundinnen freuen sich schon auf deine Hochzeit, sonst würden sie sich nicht überlegen, was sie anziehen, welche Handtasche etc. pp. Aber eventuell haben sie bei dir auch grade nicht den Durchblick, WO und WIE sie dir überhaupt helfen können/sollen. Deswegen mein Vorschlag: Mach 'nen Mädelsabend, kauf ne Flasche Sekt und dann sprichst Du nochmal mit ihnen über die Hochzeit und stellst mit ihnen den konkreten Plan auf. Dann weiß jeder was wann wie zu tun ist, und dann muss man auch nicht "jeden" Tag über die Hochzeit sprechen

Zum Thema Mütter: Ja, Mütter sind manchmal komisch. Und vielleicht denkt deine auch sowas wie: "Naja, sie hat sich den Stress mit der Hochzeit eingebrockt, jetzt soll sie das auch auslöffeln!" Auch da rate ich: Dringend nochmal in Ruhe und offen das Gespräch suchen - sag ihr, dass es Dir wichtig ist und dass Du dich freuen würdest, wenn sie dich unterstützt (und dass Du es nicht als selbstverständlich nimmst, dass sie dir hilft nur weil sie eben deine Mutter ist).

So, ich drück dich auch ganz fest. Und nun: Ommmm, das wird schon!
--
Alles Liebe, Morgane
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




27/07/2012 09:00:14

So, nachdem ich gestern tatsächlich einen halben Nervenzusammenbruch bekommen habe, habe ich versucht eure Ratschläge zu befolgen. Naja fast...den Probetisch zu legen habe ich mir nicht nehmen lassen und habe dann eben meine Nachbarin, die mal Fleischereifachverkäuferin gelernt hat und deshalb auch die kalten Platten für uns legt, angerufen und gefragt, ob sie mir helfen kann. Dazu gesagt, sie ist ebenfalls eine Freundin und auch mit den beiden sehr gut befreundet, also ein Freundeskreis. Sie fängt zufällig auch Mittwoch ihre (2.) Ausbildung an, also eine Gemeinsamkeit mehr. Ich hab dann den Tisch fertig gemacht und sie hat drüber geschaut. Jetzt weiß ich zumindest, dass die Deko passt. Ich muss nur noch 9 Packungen dieser Stoffherzen besorgen (bitte R*ssmann, lass mich nicht im Stich). Also eine Sorge weniger.

Was mich gestern aber noch mehr gefreut hat: Mein Schatz ist tatsächlich zum ersten Mal seit langem wieder in die Planung mit eingestiegen und hat sogar zur Deko seine Meinung gesagt. Und er meinte, dass er mich jetzt auch wieder etwas mehr unterstützen will, er habe gemerkt, dass es mir nicht so gut geht mit der Doppelbelastung... Ich war echt baff. Jetzt stelle ich mir, wie ihr vorgeschlagen habt, einen Plan auf, wann ich was mache. meinen Termin zum Probestecken habe ich ja nächsten Dienstag.

Danke nochmal, dass ich mich hier einmal auskotzen konnte, ich wäre sonst geplatzt glaube ich. Ihr seid wirklich lieb. Tut mir leid, wenn ich euch geärgert oder genervt habe, ich gelobe Besserung. Vielen herzlichen Dank!




Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




27/07/2012 09:35:16

Hey Liebes,

na sieeehste, das hört sich doch schon vieeel besser an Ja, es gibt halt nun mal so Zeitpunkte, wo einem alles zu viel wird. Die haben wir hier alle und wir sind alle froh, dass es für solche Fälle das Forum hier gibt Du musst dich nicht entschuldigen - ist doch nix passiert

Schön ist natürlich vor allem auch, wenn dein Schatz dich jetzt wieder unterstützt und es richtig schön voran geht. Und jetzt: Freu dich vor allem auf's Probestecken und dein Traumkleid
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




27/07/2012 10:11:06

Hallo Tascha,
ich habe gestern schonmal alles gelesen, bin aber wegen der Konferenz nicht zum schreiben gekommen. Ich bin froh dass sich alles geklärt hat. Und super toll dass deine Mum ein paar onkel und Tanten zum helfen rekrutieren konnte, das zeigt ja auch, dass sie dir helfen will gell
Und Morgis Vorschlag mit dem Plan ist super. Dann hat man was woran man sich festhalten kann und das erleichtert es dir und hilft dir auch den Überblick zu behalten und nicht durchzudrehen weil du nicht weisst was wann noch gemacht werden muss.
Das sieht doch alles gut aus! Und sonst kannst du ja auch immer Fotos machen und uns nach der Meinung fragen

Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




27/07/2012 10:11:09

Ja, das ist das allerschönste. Er hat gestern abend auch noch gesagt "schatz, wir heiraten in 2 Monaten und 15 Tagen...das finde ich wunderschön" das hat er lange nicht gesagt :) so, und jetzt gehe ich das Wetter genießen mit meiner Nachbarin :)

wünsche euch allen einen wunderschönen tag :)



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




27/07/2012 10:24:08

Wie toll - ich freu mich für dich
Dir auch einen tollen Tag!
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




27/07/2012 12:50:50

Ja, es hat sich soweit alles zum Guten gewendet.

@Meike: meine Schwiegermum hat die Tanten und Onkel rekrutiert, meine Mum hält sich da vollkommen raus. Meine Schwiegereltern haben schon Getränke gekauft, uns Tischdecken, Läufer und Servietten besorgt und und und... meine eigene Mum tut sowas leider nicht. Aber anstatt mich darüber zu ärgern, freue ich mich einfach, dass ich in so eine tolle Familie einheirate und bald ihren Namen trage :)



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




27/07/2012 19:29:53

Tasha wrote:Ja, das ist das allerschönste. Er hat gestern abend auch noch gesagt "schatz, wir heiraten in 2 Monaten und 15 Tagen...das finde ich wunderschön" das hat er lange nicht gesagt :) so, und jetzt gehe ich das Wetter genießen mit meiner Nachbarin :)

wünsche euch allen einen wunderschönen tag :)


... Bei mir kommt immer von meinem Männe "wie lange isset nochmal bis zur Hochzeit?"

Naja, ich weiß das ich weiß das ich hier ein nachzügler für den Thread bin, aaaaaber....ich denke diesen Punkt haben bzw. werden wir alle mal erreichen.

So einen extremen Brauthormonschub mit Nervenzusammenbruch a la " ich bin ja so alleine " hatte ich vor ca. 1 Monat.

Ich war wirklich am Ende und dachte alle wollen mir nur etwas Böses.

Dann habe ich mir ( wie hier schon beschrieben) einfach mal Zeit für mich genommen und nach 2-3 Tagen war dann alles wieder i.O.

Jetzt kommt bei mir auch wieder eine "nervöse Phase" .

...da muss Mann sich halt mal wieder zurücklehnen und Hochzeit Hochzeit sein lassen
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Die bösen Brauthormone - Stress, Panik, Nervosität :(




29/07/2012 08:37:55

@ Tascha
Achso. Aber dann machst du das genau richtig. Immer positiv denken und dich ganz dolle auf deine neue Familie freuen

@ Candybaby
Ja ich hatte das neulich auch. Die eine Woche in Regensburg auf Konferenz wo für Hochzeit keine Zeit war hat mir echt gut getan. Und Schatz anscheinend auch. Er hatte super gute Laune am Wochenende und hat von ganz allein Sachen angesprochen Hochzeitsfrei kann echt wunder wirken. Ich kriege aber auch langsam wieder Panik.. Bzw.. werd nervös.. bei dir ist es auch der 8.9. oder? Sind evht meega viele an dem Termin


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation