Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
whitewedding
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2008 16:54:23
Beiträge: 124
Offline

Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




29/11/2008 21:55:10

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr über Folgendes denkt:
Mein Schatz und ich werden nächsten Juli heiraten und ich werde dann Teil einer deutsch-französischen Großfamilie. Ein Großteil der Gäste wird einen weiten Weg aus Frankreich auf sich nehmen, um mit uns diesen Tag zu feiern, was mich sehr freut. Nun ist meine Schwägerin schwanger und möchte direkt am Tag nach der Hochzeit ihr zweites Kind taufen lassen. Ich kann zwar einerseits verstehen, dass sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will, frei nach dem Motto, wenn die Familie schon mal da ist...allerdings feiern wir etwas ab vom Schuss im bayerischen 5 Seenland und die Taufe wäre in nem Kaff, ca. 30 Autominuten nördlich von Augsburg. Ich denke, dass einige Gäste gerne vor Ort, wo die Feier stattfindet übernachten möchten, damit sie was trinken können und wahrscheinlich auch ausschlafen möchten nach einem (wie ich hoffe) rauschendem Fest, denn ich habe keine Ambitionen mich um Mitternacht von meiner eigenen Feier werfen zu lassen Schwiegermutti in Spe ist etwas eigen und träumt davon, dass ihre Verwandten jedoch direkt nach dem Fest nach Augsburg fahren (was ich für total idiotisch halte, um ehrlich zu sein). Da will ich mich aber nicht einmischen, das sollen die unter sich ausmachen...trotzdem werden mein Schatz und ich und auch ein Großteil seiner Geschwister vor Ort übernachten, das heisst für uns bedeutet eine Taufe um 14 Uhr am folgenden Tag einfach nur Stress. Wir wollen in Ruhe frühstücken, die Geschenke Heim nach München bringen und den Hochzeitstag "sacken" lasen. Halt. Das ist MEINE Vorstellung, denn meine bessere Hälfte vermeidet jeden Konflikt, ihm ist immer alles wurscht und er würde den Teufel tun, wegen irgendwas den Mund aufzumachen, das heisst, im Endeffekt bin sowieso ich die Böse...Ach ja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ICH dazu gar nicht befragt wurde, ich habe von der glohrreichen Idee durch einen beiläufig geäußerten Satz von Schatzi erfahren, als ich fragte, warum seine Schwester angerufen hat (grrrr...) Hab zudem ein bisschen das Gefühl, dass sie es eventuell auch nicht ertragen kann, einmal nicht im Mittelpunkt zu stehen...aber das ist nur so ein Bauchgefühl...
Naja, meine Frage, wie findet ihr die Idee mit der Taufe am nächsten Tag unter diesen Umständen? Ich finde es eigentlich ein bisschen unverschämt :-b
Und, wie kann ich diplomatisch meine Bedenken äußern ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen (Achtung : SEHR reizbare Frauen in der Schwieger-Familie)?

maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




29/11/2008 22:21:14

oh oh..

also mein bauch sagt spontan wenig:

1.

rücksichtslos von der schwägerin...
aber gut..es is halt nur für uns UNSERE HOCHZEIT und nicht für andere...

2.

ich fürchte es wird keine diplomatie ankommen...
ich würde das durch deinen freund erstmal ansprechen lassen

alles gute
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 08:57:47

Hallo!

Ich kann die Idee deiner Schwägerin schon nachvollziehen, schließlich ist auch eine Taufe was ganz besonders und es ist ja auch schön, wenn da die Familie dabei ist.

Aber deine Zweifel verstehe ich auch...

Man könnte die Taufe und die Trauung zusammenlegen...
Aber das wollt ihr vielleicht nicht...

Ich finde die Taufe am nächsten Tag könnte ein guter Ausklang der Hochzeit sein. Die Familie kommt noch mal zusammen, man trinkt Kaffee und kann den letzten Tag noch einmal revuepassieren lassen, über alles reden und vielleicht schon die ersten Fotos anschauen. Mir würde das gefallen...(werde vielleicht am Tag danach extra noch zum Brunch einladen... )

Vielleicht kann man ja mit der Schwägerin bzgl Ort und Uhrzeit der Taufe reden...

lg
Luzy



http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Sarita
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2008 18:14:34
Beiträge: 282
Standort: Hannover
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 11:49:55

Hm, also ich kann verstehen, dass es Dir nicht passt gleich am tag nach der Hochzeit auf eine andere Feierlichkeit zu gehen.

Und wie wäre es, sie von der Idee zu überzeugen die Taufe doch am Tag VOR der Hochzeit zu machen?
Da sind doch die meisten bestimmt auch schon da, oder?
Ich weiß ja nicht, was man sonst noch so am Tag vor der Hochzeit machen muss, aber wenn alles organisiert ist müsste das doch entspannter sein, als dann am nächsten Tag schon wieder irgendeine Verpflichtung zu haben...
Außerdem könnt Ihr Euch dann ja auch irgendwann mit gutem Grund, immerhin heiratet ihr ja am nächsten Tag, schon vorzeitig verabschieden, wenn Ihr (oder Du :) ) doch zu aufgeregt seid, um dort zu bleiben.
Mein Brautkleid:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333261
PW per PN
Hochzeitsvorbereitungen u. Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3225588
Standesamt: 07. Juni 2008
Kirche: 1. August 2009

herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 12:54:23

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur mal zu bedenken geben, dass man ja in den meisten Hotels bis spätestens elf Uhr gefrühstückt und ausgecheckt haben muss.

Jetzt weiß ich nicht, wie weit Ihr fahren müsst, um von A nach B zu kommen, aber wenn sowieso alle gegen elf die Zimmer räumen müssen, warum dann nicht ein paar Stunden später noch zur Taufe gehen und gemeinsam mit der Familie bei Kaffee und Kuchen das Wochenende ausklingen lassen?

Bei unseren beiden Feiern wäre ein Termin am nächsten Tag um diese Zeit kein Problem gewesen. Wir mussten frühstücksbedingt eh immer gegen halb neun aufstehen (und haben auch nicht vor halb vier geschlafen).
Nach der standesamtlichen hatten wir bis 14:00 Uhr sogar schon komplett das Zelt aufgeräumt und nach der Kirchlichen ebenfalls waren wir ebenfalls vom Hotel zu meinen Schwiegereltern gefahren und hatten schon alles verstaut und angefangen, Karten zu öffnen.

Würde mir deswegen also keine Gedanken machen. Und vielleicht hilft die Feier, wo sicher alle über Eure Feier reden werden, auch ein wenig gegen den After-Wedding-Blues?
5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 12:59:54

Also ich fände das Ganze auch nicht soooo schlimm die Taufe am Tag danach abzuhalten. Vielleicht kannst du dich mit deiner Schwägerin ja auch auf eine spätere Uhrzeit einigen? So gegen 16 Uhr? dann habt ihr bestimmt alle maßig Zeit um dort hin zu kommen, oder du fragst sie ob sie nicht vielleicht in der Kirche eurer Trauung die Taufe abhalten wollen, dann muss keiner fahren. Und auch Kinder müssen nicht am Wohnort in der Gemeinde getauft werden.

LG Katja
whitewedding
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2008 16:54:23
Beiträge: 124
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 13:56:13

Ja, ich fände es auch vollkommen in Ordnung, wenn sie die Taufe am Ort unserer Hochzeit machen würde. Damit hätte ich gar kein Problem. Aber sie will scheinbar unbedingt in ihrem Dorf die Taufe haben, (damit auch das ganze Dorf dabei ist). Das ist die Idee von ihr und Schwiegermutti, dass alle Verwandten aus Frankreich ins Dorf kommen und da übernachten und das neue Haus bewundern.
Meine andere Schwägerin hat das mittlerweile auch mitbekommen und hält das für absoluten Unsinn, da sie mir erzählte, die meisten Franzosen könnten Montag nicht frei machen und würden Sonntag nach dem Frühstück eigentlich gerne wieder zurück nach Paris fahren...wovon WIR natürlich wieder nix mitgekriegt haben...ich kenne keine Familie in der so aneinander vorbei kommuniziert wird...
Die Fahrtzeit von A nach B sind ca. 1 1/2 - 2 Stunden, je nach Verkehr. Mein Schatz und ich müssen jedoch den "Umweg" über unser Zuhause in Kauf nehmen. Wir wären also auf jeden Fall 3 Stunden unterwegs, gerechnet ab Verlassen des Hotels...er meinte jetzt, ihm sei das eigentlich egal und wenn uns am Tag danach wirklich alles zu stressig werden sollte, müsste seine Schwester halt schlimmstenfalls damit leben, dass wir etwas später und dann eben nur zur Feier kommen -oder auch gar nicht. Ich weiss nicht. Finde das ist auch keine wirklich befriedigende Lösung.
Das Problem mit meiner Schwägerin ist, dass sie generell nicht besonders kompromissbereit ist, immer mit dem Kopf durch die Wand... Vor allem haben wir uns seitdem mehrere Male gesehen und sie hat mich nicht einmal darauf angesprochen, so als wäre meine Meinung sowieso unwichtig. Aber wahrscheinlich wird sie machen, was sie will, so wie immer
Also am Tag davor, das kommt für mich nicht in Frage, da hab ich echt andere Sorgen und will mir nicht noch zusätzlichen Stress antun. Sollte bei meiner Planung irgendwas nicht so klappen, wie gedacht und ich hab dann noch ne andere familiäre Verpflichtung endet das in ner Katastrophe, übelster Laune und einfach nur ne ruinierten Stimmung. Man weiss es ja nicht und das Risiko ist mir zu groß, da bei den meisten vorher noch das eine oder andere "Problemchen" auftaucht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/11/2008 16:58:02 Uhr


luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 15:22:11

Der vorschlag von deinem Mann erscheint mir irgendwie auch am besten, wenn auch sicher nicht optimal.
Aber was hilfts?
Du kannst deiner Schwägerin ja nicht vorschreiben, wann und wo sie ihr Kind taufen lässt und, dass sie die Anwesenheit der französischen Verwandtschaft ausnutzen will ist ja auch nachvollziebar.
Und wenn die Franzosen am Montag arbeiten müssen und deshalb früh wieder heimfahren wollen, ist dass doch auch nur für deine Schwägerin ein Problem, kann dir aber doch egal sein.

Plan doch einfach deine Hochzeit und lass dich dabei nicht von irgendeiner Schwägerin stören . Wie gesagt, es ist ihr Problem, wenn ihr erst später nachkommen könnt und die anderen früher nach Hause fahren müssen.

lg
Luzy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 15:39:28

Also, ich nehme ja mal an, dass Eure Hochzeit an einem Samstag, die Taufe dann an einem Sonntag ist?
Ich würde mich da auch nochmals erkundigen: Normalerweise ist das so, dass die Taufe im Gottesdienst stattfindet ( in der Regel am Sonntagmorgen! ) - ich kenne es nicht, dass man einen Taufgottesdienst nach Termin vereinbaren kann, wie bei einer Hochzeit...In manchen Gemeinden finden auch sogenannte Taufgottesdienste statt, oft am Samstagnachmittag..da werden dann meistens gleich mehrere Kinder getauft...

Hat die Schwägerin denn in ihrer Gemeinde überhaupt schon gefragt? Ich glauibe nicht, dass man da nach Lust und Laune einfach seinen Wunschtermin kriegt...

Ansonsten wirst Du wenig tun können, ausser Dir und auch den anderen zu sagen:Klar, ich hab Verständnis für den Wunsch meiner Schwägerin, allerding -
UNSERE Hochzeit ist dann und dann, der Termin steht, alles andere liegt im Ermessen der anderen Gäste und Verwandten..Auch diese können ja sagen ( zur Schwägerin und dem Schwager ) : Hört mal, das wird uns zuviel!

Würde mich gar nicht wundern, wenn das einige so empfinden....

Wird sich alles irgendwie lösen....
Hoffentlich sehr entspannend für Dich!

whitewedding
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2008 16:54:23
Beiträge: 124
Offline

Aw:Diplomatisches Problem...Schwägerin in Spe will Taufe am Tag nach der Hochzeit




30/11/2008 16:12:57

Hmmm, meine Schwägerin hat da ein bisschen ne Sonderstellung. Sie hat Theologie studiert und ist mit zwei Pfarrern sehr eng befreundet und regelt das dann privat mit denen...einer der beiden wird auch mich und meinen Schatz trauen und hat das erste Kind meiner Schwägerin getauft. Sehr schöne Worte für die Zeremonie gefunden, drum wollten wir ihn auch als Pfarrer und er hat erfreulicherweise zugesagt. Darum hat sich meine Schwägerin auch ein bisschen gekümmert, was ich sehr nett von ihr fand.
Aber sie will nicht erst gegen 16 Uhr die Taufe, weil sie unbedingt Kaffee und Kuchen haben will. Andrerseits, wann will sie denn die Kuchen backen? Und im Sommer kann man doch auch schön grillen, oder?
Ich hoffe, dass sie doch irgendwie bereit ist nen Kompromiss einzugehen und entweder am Ort unsere Hochzeit die Taufe hat oder eben etwas später bei ihr...das ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder?
Ach so ja, Hochzeit ist an nem Samstag und Taufe geplant für Sonntag.

Naja, Schatzi meint, ich würde mir da umsonst nen Kopf drum machen und das würde schon alles irgendwie gehn...vielleicht hat er recht.


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/11/2008 16:55:22 Uhr



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation