free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
AliceWonderland
Bronze-User



Beigetreten: 17/09/2012 13:43:27
Beiträge: 17
Offline

Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 13:53:38

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir Jemand bei meinem "Problemchen" helfen

Bei meiner Hochzeit sind die Hauptfarben weiß und rot. Dementsprechend haben die Trauzeugin und die Brautjungfern rote Kleider ^^

Nun möchte ich gerne meinen übrigen Mädels und den übrigen Damen vermitteln, bitte nichts rotes anzuziehen (wobei eine rote Bluse nicht tragisch wäre). Sie sollen ja schließlich nicht mit meinen Brautjungfern verwechselt werden

Hättet ihr hierfür vielleicht einen tollen Spruch für die Einladung? Schön wäre auch ein Hinweis, dass das Tragen von kurzen Kleidern erwünscht ist. Ich möchte nicht unbedingt Jemanden vorschreiben, ob kurz oder lang, aber ich finde, dass das lange Kleid eigentlich ausschließlich von der Braut getragen werden sollte

Für eure Antworten wäre ich euch sehr, sehr verbunden

Eure Alice

PS: Ich weiß, dass nicht Jede von euch FÜR einen Dresscode ist. Es gibt auch genügend Gründe, die dagegen sprechen könnten, aber ich wünsche es mir trotzdem und kenne die negativen Aspekte Nicht böse sein

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 14:36:20

Habt ihr ein Hochzeits-ABC? Da passt es doch sicher irgendwo rein. "Rot und weiß sind der Braut und den Brautjungfern vorbehalten." (oder so ähnlich)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 14:47:52

Den Vorschlag mit dem Hochzeits-ABC hätte ich jetzt auch gemacht und das dann evtl. unter "Dresscode" reingeschrieben. Ich weiß nicht, ob ich das dann in die Einladung selbst miteinbringen würde, also in den Text. Wenn nur das als Vorgabe drin steht neben den ganzen Daten und Adressen, dann klingt das arg vorschreibend, weißt du wie ich meine? Wenn, dann würde ich das eben zu anderen Zusatzinfos packen und da bietet sich natürlich ein ABC an
AliceWonderland
Bronze-User



Beigetreten: 17/09/2012 13:43:27
Beiträge: 17
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 15:34:07

Danke für die lieben Antworten

Eine ganz bescheidene Frage: Was ist denn ein Hochzeits ABC???

Muss ich mich jetzt schämen, dass ich diesen begriff nicht kenne?

satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 16:02:09

Hochzeits-ABC ist meist eine Beilage zu Einladung, in der für jeden Buchstaben des Alphabets etwas hochzeitsrelevantes aufgezählt wird. Kann man gut für versteckte Infos nutzen, z.B.:

... T wie Tauben mag die Braut leider gar nicht
... R wie Rot ist die Farbe der Brautjungfern
... F wie Feiern, das wollen wir mit euch bis spät in die Nacht

So in dem Stil. Wir hatten das aber nicht (obwohl wir viel Schnickschnack hatten), denn ich hatte es vorher schonmal bekommen und fand es oft irgendwo zwischen peinlich und anmaßend. Kann man aber sicher auch gut machen.
Manche haben das z.B. auch auf ihrer Hochzeits-Internetseite.

Created by Wedding Favors
isa78
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2012 11:43:04
Beiträge: 366
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 16:12:06

Ich würd auch sagen mach ein Hochzeits ABC da kannste alles reinpacken was dir noch wichtig ist ... wobei ich abstand nehmen würd das keiner lange kleider anziehn sollte, man kann zwar sagen man möchte nicht das die Farben weiß und rot getragen werden aber was dann angezogen wird sollt man den Gästen überlassen sonst wirds schnell ne bevormundung (find ich ) und das hat auf ner Hochzeit nix zu suchen es sollen sich ja alle wohl fühlen


Beispiel : wenn nun jemand einlädt bitte die Damen nur in kurzen Kleidern auch keine Hosenanzüge (jetzt mal als krasses beispiel)
ich weiß nich ob sich Tante elfriede die xxl größe hat sich wohl fühlt in nem kurzen kleid

Ich hoff du verstehts was ich meine farbe ja alles andere sollte dem Gast überlassen sein

lg
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6297111





satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 16:23:01

Stimme ich zu, würde das mit der Kleiderlänge auch nicht vorschreiben.

Aber WENN ich es gewollt hätte, dann hätte ich es sogar anders herum gemacht: Lange Kleider wirken grundsätzlich viel edler als kurze. Wenn auch zumindest ein gewisser Teil der Damen lange Kleider an hat, wirkt die gesamte Gesellschaft eleganter, das finde ich für Fotos auch schön.
Und du als Braut fällst sowieso immer auf, mit dem Brautkleid lässt sich nen normales Abendkleid nämlich in den seltensten Fällen vergeichen

Created by Wedding Favors
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 18:13:31

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 17:43:49 Uhr

dragonsoul87
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2012 22:38:54
Beiträge: 383
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 19:23:21

Also ich finde das sehr schwierig gleich 2 Farben zu reservieren... wir haben ihr ja schon des öfteren darüber philosophiert, warum ausgerechnet an Hochzeiten jeder irgendwas helles (weißes, beiges, cremefarbenes) anziehen muss.

eigentlich ist ja jedem klar, das weiß der Braut gehört, trotzdem schaffen es immer wieder welche. Wenn ihr jetzt auch noch rot "verbietet"?!

Versuch es, aber vielleicht freundest du dich mit dem Gedanken an, das es Leute gibt, die sich nicht daran halten dann bist du nicht so enttäuscht

Würde auch "Rot und weiß sind der Braut vorbehalten" schreiben...



Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6596129
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



17/09/2012 20:18:10

Mir fällt spontan auch nur das Hochzeits-ABC ein, denn für solche Hinweise ist es gedacht.

Direkt in der Einladung tue ich mir schwer damit. Ich glaube, da bekommen es die Gäste schnell in den falschen Hals.

Lieben Gruß
Eure Indian Summer

"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



18/09/2012 07:38:27

Also ich fände es jetzt auch nicht schlimm wenn es direkt in der Einladung steht. In den Staaten ist das Gang und Gebe den Dresscode in die Einladung zu schreiben und auch hier wird es an sich empfohlen (in Büchern, Zeitschriften und meiner Weddingplanner Ausbildung). Finde ich nicht schlecht, das ist oft eine der ersten Fragen der Gäste wenn nichts in der Einladung steht. Kenne ich aus Erfahrung.
Was die Kleiderlänge angeht würde ich auch nichts vorschreiben eben weil gerade ältere Gäste, oder XXL Gäste bestimmt eher keine kurzes Kleid anziehen wollen. Und dich sticht da bestimmt niemand aus. Ich weiß im Nachhinein nichtmal ob jemand ein weißes Oberteil oder Rock anhatte. Glaube nicht aber ich hätte es nihtmal gemerkt.
Und was rot angeht. Das würde ich auch nicht unbedingt verbieten. Ich hatte auch Brautjungfern die alle dunkelpink anhatten und auch einige andere Gäste haben sich gerne dem Farbkonzept angepasst was sie aus der Einladung gesehen haben. Fand ich auch eher cool. Man kann ja auch für die Brautjungfern noch was einheitliches wählen wie ein einheitliches Satinband ums Kleid mit Schleife, nen Armstrauß oder oder oder.
november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



18/09/2012 09:42:53

ich finde auch zu viele infos in der einladung nicht gut.
unsere gäste haben teilweise nicht mal verstanden ob sie nun zur trauung und zur feier oder nur zur feier eingeladen sind.
und manchmal werden infos einfach überlesen (eltern wurden nach unserer adresse gefragt). dementsprechend würde ich das auf das nötigste reduzieren.
wir hatten kein hochzeits-abc, wir haben aber glaube ich bei der einladung irgendwie auch generell etwas falsch formuliert. schlecht wär das vielleicht nicht gewesen...
mein bruder ist der meinung nach der trauung kann er sich leger umziehen (Dresscode: macht euch hübsch, aber fühlt euch wohl dabei. ja - ist sehr offen) und bei der trauung werden vermutlich einige leute stehen müssen, weil sie nicht richtig gelesen haben. ärgerlich. aber weiß ich für nächstes mal
naja - wenns so ist, ist es so =)
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
AliceWonderland
Bronze-User



Beigetreten: 17/09/2012 13:43:27
Beiträge: 17
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



18/09/2012 13:46:17

Vielen lieben Dank noch einmal für die herzlichen Antworten :-*

Irgendwie habt ihr mich überzeugt, den Gästen die Wahl, ob kurz oder lang zu lassen ^^ Mein Verlobter war davon auch nicht unbedingt begeistert ^^

Von der Idee ein Hochzeits-ABC mit der Einladung beizulegen, bin ich absolut begeistert So kann ich ja wirklich alles vermitteln, was mir wichtig ist und was für die Gäste wichtig ist. Werde mir hierzu mal ein paar Gedanken machen. Bis Sept. 2013 ist ja auch noch ein ganzes Jahr hin ^^

Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



18/09/2012 13:50:04

Schön dass wir helfen könnten Und Achtung! Du könntest hier noch so einiges finden wozu du inspiriert wirst
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



18/09/2012 21:46:26

Eine Freundin von mir hatte auf unserer Hochzeit ein cremefarbenes Kostüm an. Hätte ich bloß ein ABC gehabt.

Ne, Spaß beiseite, wenn es dir wichtig ist, dass keine(r) rot tragen darf, dann schreib das ruhig so rein. Du verlangst ja nicht, dass alle sich ihre Haare grün färben sollen.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



19/09/2012 15:54:06

Es sollte sich von selbst verstehen, dass man zu einer Hochzeit kein weiss oder creme anzieht und für die ganz Dummen hab ichs auch noch mal ins ABC geschrieben. Tja, was soll ich sagen? Ich hatte eine Dame auf meiner Hochzeit die in einem cremefarbenen Kleid gekommen ist, auf der Brust mit Gold abgesetzt und zu allem Überfluß auch noch länger als meins war


kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Dresscode: Keine roten Kleider - Schöner Spruch für die Einladung gesucht



19/09/2012 20:48:39

Stimmt Jule, an die Geschichte kann ich mich auch noch erinnern. Hier im Forum gab es sogar jemanden, deren Gast nur noch "die zweite Braut" hieß.