Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Malteser1980
Newcomer



Beigetreten: 21/10/2016 09:37:17
Beiträge: 6
Offline

Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




08/11/2016 09:25:34

Hi Ihr Lieben,
wir wollen derzeit unsere Einladung gestalten. Was gebt ihr dort an, wenn es um den Dresscode geht? Wir dachten jetzt an: Smoking, dunkler Anzug. Gibt man noch etwas für dei Frauen mit an oder sollte das dann klar sein? Wie kann man freundlich ausdrücken, dass man ohne Kinder feiert? Habt ihr da Ideen für einen liebevollen kurzen Text?
Malteser1980
Newcomer



Beigetreten: 21/10/2016 09:37:17
Beiträge: 6
Offline

Aw:Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




09/11/2016 09:19:42

hat niemand ne Idee für mich?
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




09/11/2016 10:03:41

Also wenn es Smokin und Anzug sein soll, lautet der Dresscode: Black Tie

Damit ist für Männer gemeint: Smoking
Für Frauen bedeutet das: Trägt der Partner schwarzen Smoking = langes Abendkleid
Trägt der Partner nachtblauen Smoking = Cocktailkleid

Bzgl. der Kinder würde ich einfach drunter schreiben: Adults only
I am Sherlocked
lennaa
Gold-User



Beigetreten: 14/11/2013 19:12:58
Beiträge: 54
Offline

Aw:Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




09/11/2016 10:54:50

Und was war ?
Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




09/11/2016 12:58:50

Alternative zu "Black Tie" ist auch "Suit up"

Klar kann jeder feiern wie er will - ich finde es aber immer etwas schwierig Kinder auszuladen... (Was ist mit kleinen Babys beispielsweise?) außerdem bedeutet es für die Eltern eventuell nochmal kosten wegen denn Babysitter (nicht jeder hat Oma und Opa oder Tanten zur Verfügung) - und bedeutet auch nicht, dass die Eltern automatisch länger bleiben (zumindest bei kleineren Kinder...)
[Ausserdem - bei mir gehörten zu den Kindern auch 3 meiner Cousins sowie mein Patenkind - und ohne die hätte ich nicht feiern wollen!]
Carpe Diem - lebe den Tag!

Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




09/11/2016 15:16:57

Ich persönlich finde auch beides etwas schwierig. Muss man wirklich gut formulieren, damit sich nicht jemand gleich auf den Schlips getreten fühlt.
Dresscode würde ich vorsichtig so formulieren: "Wir wünschen uns eine Hochzeitsfeier in festlicher Atmosphäre, daher würden wir uns über feierliche Kleidung unserer Gäste sehr freuen. "
Klingt jetzt noch nicht ausgefeilt, aber sowas in der Art...

Und Kinder ausladen.... soll eure Hochzeitsfeier nur abends stattfinden? Oder mehr oder weniger nen ganzen Tag?
Leider hat ja nicht jeder Großeltern zur Kinderbetreuung zur Hand und so ein Ganztagsbabysitter kann einen auch irgendwie finanziell ruinieren. Abgesehen davon, dass nicht jeder seine kleinen Kinder so lange jemandem überlassen würde....




Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




09/11/2016 16:01:27

Schwieriges Thema, da stimme ich Rijena zu.

Bei der Kleidung würde ich persönlich eher in die Richtung gehen: festlich/ elegant. Du kannst nicht erwarten, dass jeder einen Smoking bzw. Abendkleid im Schrank hängen hat bzw. extra kauft.

Wir hatten dazu folgenden Satz in unserer Einladung:
"Wir wünschen uns eine festliche, fröhliche, farbige Hochzeitsgesellschaft und bitten Euch deshalb - so es der Kleiderschrank ermöglicht - uns mit einem festlich-farbigen Outfit zu beehren."

Und du kannst noch so viel schreiben, es gibt immer Leute die aus der Reihe springen. Ansich weiß doch jeder, dass eine Hochzeit elegant ist.

Zum Thema Kinder: Ich fände ganz wichtig zu wissen, warum ihr ohne Kinder feiern möchtet??
Eltern die mal ohne ihre Kinder einen drauf machen wollen, die werden sich schon um eine entsprechende Betreuung kümmern, so es denn möglich ist.
Aber wie schon geschrieben, können Eltern die ihr Kind vllt. ungewollt nicht mitbringen durften eure Feier nicht genießen, weil sie gedanklich beim Nachwuchs sind und verabschieden sich dann evtl. auch sehr früh.
Und um wie viele Kinder geht es überhaupt?? (Wäre es vllt. eine Möglichkeit das persönlich anzusprechen und nicht in der Einladung zu schreiben?)
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Malteser1980
Newcomer



Beigetreten: 21/10/2016 09:37:17
Beiträge: 6
Offline

Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




22/11/2016 10:01:38

Danke für Euren schnellen Antworten.
Uns ist bewusst, dass es ein schwieriges Thema ist. Kinder der Familie ( mein Patenkind, mein Neffe etc) sind natürlich eingeladen, das ist halt Familie. Aber die Kinder im Freundeskreis weren nicht mit eingeladen, weil es einfach den Rahmen sprengt und den Charakter unserer Hochzeit kaputt machen würden. Die haben alle 2, ja teilweise 3 Kinder. Wir hätten dann fast 30 Kinder vorort, das geht nicht. Es wäre auch schade, weil dann die MÜtter ständig auf ihre KLeinen fixiert sind. Babys etc sind natürlich auch willkommen, weil das einfach nicht geht. Wir werden das auch nochmal persönlich kommunizieren. Das bisherige Feedback zu diesem Plan ist sehr positiv, weil viele sagen "endlcih auch mal eine Feier ohne Kinder, wo wir uns um nichst kümmern müssen" (vorausgesetzt natürlich Großeltern oder BAbysitter)
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




12/01/2017 22:06:49

Bei uns ist es auch so, dass uns schon Freunde angesprochen haben, dass sie ohne Kinder kommen werden, weil sie abends lange bleiben wollen und die Kinder nicht zwischendurch zu den Großeltern fahren wollen/können (wegen der Entfernung). Wir haben das noch nicht überlegt. Das hängt auch von der Zahl der Paare mit Kindern ab. Wenn nur 2 Kinder da sind, wird es für die furchtbar langweilig. Bei 10 Kindern oder so können sie sich miteinander beschäftigen.
Wenn man die Vorgabe macht, sollte man das meiner Meinung nach unbedingt persönlich machen und nicht in der Einladung - besonders wenn dann doch ein Teil der Gäste die Kinder mitbringen darf.
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
Cutie317
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2015 11:52:27
Beiträge: 306
Offline

Einladung: Dresscode-Text und ohne Kinder feiern




13/01/2017 12:21:03

Wir haben auf unseren Einladungen ganz simpel stehen "Um festliche Kleidung wird gebeten"
Das kann dann jeder für sich auslegen ob festlich ein kompletter Anzug ist oder eine gute Jeans mit Hemd und Sakko oder bei den Frauen Abendkleid / Cocktailkleid oder schicke Hose und Bluse.
So lange niemand in zerrissenen Jeans und T-Shirt kommt ist mir der Rest egal.

Bzgl. Kinder kann ich leider nicht helfen, wir werden nur den Sohn (10) meines Mannes da haben und 2 Kids (13 und 8 ) aus dem Freundeskreis und das Baby (knapp1 Jahr) meiner Trauzeugin. Die gehören dazu und werden auch eingeladen. Bei 30 Kindern würden wir uns da sicherlich auch Gedanken machen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/01/2017 12:24:51 Uhr

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verliebt: September 2013 | Verlobt: Oktober 2014 | Verheitatet: 28.04.2017 | eine Familie: 27.10.2017

Hochzeits-Pixum

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation