Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tinsche
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2009 16:02:20
Beiträge: 272
Standort: Siegerland
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 13:34:11

Wir haben uns auf den Namen meines Mannes als Ehename entschieden, ich habe aber einen Doppelnamen angenommen! Meinen Mädchennamen hintenangestellt!
Konnte mich irgendwie nicht so recht nur mit seinem Namen anfreunden!

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 13:36:12

Ich hab gar keine Rundmail bzgl. Namensänderung gemacht. Ich hab einfach ne Weile meine Signatur geändert (Frau x geb y), das fand ich ausreichend. Hab aber auch wenig externe Kontakte.
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 13:53:08

Wir haben seinen Namen genommen, aber erst nach langer Diskussion. Ich hätte meinen eigentlich gerne behalten, aber unterschiedliche Namen oder Doppelnamen wären für uns nicht in Frage gekommen.

Seine Einstellung dazu war auch eher etwas altmodisch. Kann ihn da schon verstehen, da steht man im ersten Moment vor anderen Ehemännern schon irgendwie blöd da. Noch dazu hat er sich in seinem Beruf jetzt schon "einen Namen" gemacht, was sonst auch zunichte gemacht werden würde.


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:14:33

Ich erzähl es immer gern wieder ...

Ich hatte zuerst einen Doppelnamen und hab den dann nach 2 Wochen auf den Namen meines Mannes verkürzt (mein Mädchenname war hintenangestellt).

Wollte meinen Mädchennamen auf keinen Fall aufgeben und fand vor der Hochzeit einen Doppelnamen total toll, doch schon auf dem Standesamt bei der ersten Unterschrift mit dem doppelten Namen kam ich mir etwas blöd vor.

Richtig häßlich wurde es dann nach zehn Tagen, als ich wieder zur Arbeit mußte und mich am Telefon mit dem neuen Namen melden mußte. Da hab ich mich fast geschämt, weil ich das plötzlich so blöd fand. Also wieder zum Standesamt und den Mädchennamen wieder abgekoppelt. Das war echt ne Erleichterung, obwohl ich wie gesagt meinen Mädchennamen total toll fand.

Die Rundmail hab ich dann Gott sei Dank erst nach der Änderung verschickt .

Jetzt ist es toll mit dem gemeinsamen Namen.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:18:49

Ranunkelchen wrote:Ich hatte zuerst einen Doppelnamen und hab den dann nach 2 Wochen auf den Namen meines Mannes verkürzt (mein Mädchenname war hintenangestellt).


Unser Standesbeamter meinte das würde sehr oft vorkommen
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:23:22

Deswegen kostet das wahrscheinlich 60 Euro. Der Standesbeamte war auch überhaupt nicht überrascht, mich schon so schnell wieder zu sehen .








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:29:45

Ich werde auch den Namen meines Zukünftigen annehmen. Für mich gehört es auch irgendwie dazu. Aber wir haben auch keine Kinder oder ähnliches, wo die Sache dann schon wieder anders aussieht.

Obwohl es für mich immer klar war, dass ich den namen von meinem Schatz annehme, fiel es mir doch schwer die auch der Standesbeamtin zu sagen. War wirklich ein komisches Gefühl!!

@ranunkelchen: Unsere Standesbeamtin sagte das auch zu uns, dass das ganz viele wieder ändern lassen...

60 € nettes "Taschengeld"
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:37:10

Die 60 Euro beinhalten aber auch den neuen Ausweis inkl. neuer Passfotos . Das hatte ich ja im Vorfeld schon alles bestellt und kriegte den Ausweis mit Doppelnamen auf dem Standesamt...








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:39:04

Ich werde den Namen von meinem Freund annehmen. Unsere Tochter ist noch unter 5 Jahren so bekommt sie automatisch auch den Nachnamen von ihm. Hatten drüber nach gedacht meinen anzunehmen. Aber ich finde seinen schöner und so ist die Entscheidung dann auf seinen gefallen.

Deckelchen: Im Falle einer Scheidung, bestünde die Möglichkeit deine eigenen Kinder zu adoptieren, dann würden sie wieder deinen Namen bekommen wenn du deinen Mädchennamen wieder annimmst.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man nach einer Scheidung wieder den Mädchennamen annehmen würde, die die das machen, haben im Normalfall ihre Gründe dafür!!

Und Dini: ich versteh vollkommen das du das so machen möchtest..wenn ich eine andere Herkunft hätte, würde ich diese Besonderheit auch nicht aufgeben wollen, genauso kann ich aber deinen Freund verstehen, das er sagt, er möchte keinen spanischen Namen. Ich drück euch die Daumen das ihr das spanische Namensrecht anwenden dürft!!
Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:39:22

ach sooooooooooo
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Vanity86
Newcomer



Beigetreten: 10/02/2011 13:27:37
Beiträge: 3
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:53:52

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind noch mitten drin in der Diskussion....

Er findet , dass ich seinen Namen annehmen sollte, will seinen auch auf keinen Fall abgeben.

Ich bin da noch nicht so überzeugt von. Ich mag meinen Nachnamen (seiner ist sehr lang und muss immer buchstabiert werden) und ich finde auch, dass es Teil meiner Identität und Herkunft ist. Und eigentlich sollte Frau das auch selber entscheiden und sich da nicht reinreden lassen.

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 14:58:13

@mendhi: dann drück' mir auch mal die daumen, dass sich endlich jemand findet, der das entscheiden kann. wir sind noch auf der suche!

Created by Wedding Favors
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 15:08:55

Da ich einen ziemlichen Allerweltsnamen habe, stand für mich auch immer fest, dass ich den Namen von meinem Zukünftigen annehmen werde.

Aber ich hätte noch ne kleine Anekdote: Mein allerserster Freund hieß Kupferrot mit Nachnamen und meine Schwester meinte damals, den musst du heiraten, weil das passt ja super zu deiner Haarfarbe - ich habe nämlich rote Haare
3. September 2011 - das war unser Tag!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 15:22:04

Bei uns gab es nie Diskussionen, ich nehme den Namen meines Mannes an und gut. Es tut mir um meinem Mädchennamen auch überhaupt nicht leid, wir gehören zusammen und das soll man am Namen auch sehen.

Wir haben aber auch keine "Altlasten". In deckelchens und lucys Situation hätte ich wohl auch anders entschieden.

Schaut doch mal das Verzeichnis der Psychotherapeuten durch, die meisten Frauen haben einen Doppelnamen.






Hochzeitsvorbereitungen (PW)
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 15:37:11

@nilla: das ist auch das, was ich an doppelnamen nicht mag, hat immer was von ökologisch angehauchter emanze, aber es wäre mein kompromiss, auf dem papier. am telefon und im alltag bleibe ich einnamig.

Created by Wedding Favors
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 17:30:16

Wir hatten kurz mal überlegt, meinen Namen zu nehmen, da er einen langweiligen "Allerweltsnamen" hat. Aber irgendwie konnten wir uns beide nicht dafür entscheiden. Sind eben zu altmodisch Wir nehmen also seinen Namen. (Verschiedene Nachnamen bzw Doppelnamen kamen nie in Frage).










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 18:10:04

Wir werden beide unsere eigenen Nachnamen behalten, und bisher ist auch kein Familienname festgelegt. Das werden wir dann zu gegebener Zeit entscheiden.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



LillyK
Bronze-User


[Avatar]
Beigetreten: 10/02/2011 17:38:14
Beiträge: 12
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 18:16:05

wir wissen es noch nciht welchen Namen wir nehmen..
ok er denkt wir haben uns schon für seinen namen entschieden, aber das is nich so...
ich kann mich einfach nicht wirklich mit seinem namen anfreunden.. meiner is so schön kurz(4buchstaben).. und seiner hat 8 buchstaben und muss immer buchstabiert werden.. ok ich machs bei meinem auch immer, aber das geht ja auch viel viel schneller...

mein vorname is schon so lang (7 buchstaben)

doppelnamen und getrennte namen kommen für mich auch ncih in frage..

och menno bald wirds ernst..

wie kann ich ihn überzeugen meinen namen zu nehmen???
:) ich heirate am 25.März 2011 :)



meine lieblingsblog:Angebotstiger
& Ebrusbeatylounge
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 18:20:41

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Obwohl ich meinen Mädchennamen viel schöner finde, zeugte von Stärke Außerdem gefiel mir der Gedanke auch nicht wirklich, wie meine "geliebte" Schwiegermutter zu heißen.

So what, wie schon die ein oder andere hier geschrieben hat, wir haben unsere eigene Familie gegründet, außerdem bin ich doch konservativer als gedacht

Aber ich habe mich sehr lange nicht angesprochen gefühlt, so als Frau T. Ich habe sogar am Anfang "berichtigt". Aber nach 20 Arztbesuchen in einem Monat bin ich jetzt nach einem halben Jahr bei Frau T. angelangt

Wenn Kinder vorhanden wären, übrigens mein Begriff der Woche "Second-Hand-Kinder" , würde ich die ganze Angelegenheit gewiss anders sehen!
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 19:09:47

Ich werde seinen Namen annehmen.

Der ist zwar nicht so schön, aber mein Ausweis läuft jetzt ab und ich brauch sowieso einen neuen, warum dann nicht mit neuem Namen....

Spaß beiseite, uns wars relativ egal, also machen wirs "klassisch".
Und halt wegen dem Ausweis







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Merly
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 19:58:27

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/12/2011 21:00:18 Uhr

+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 21:17:27

@ Merly
Also mich würde jetzt interessieren, was ein "unpraktischer" Name ist!
Sibylla
Diamant-User



Beigetreten: 30/05/2010 21:20:25
Beiträge: 232
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 21:34:17

Hallo Lucy

bei uns ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Das Thema liegt momentan auf Eis Ich habe einen sehr schönen Nachnamen (hört sich jetzt arrogant an - aber es ist halt ein ganz besonderer Nachname, auf den ich auch ständig angesprochen werde)

Mal sehen, wie wir uns entscheiden werden.

Liebe Grüße
http://www.pixum.de/album/albumLogin/5135154 (Standesamt PW)



http://www.pixum.de/album/albumLogin/5124575 (Hochzeitsvorbereitungen PW)





Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 22:50:42

Wir haben beide unseren Namen behalten.
Wenn wir ein Kind haben, dann wird es meinen Namen tragen. Eventuell wird mein Mann dann auch meinen Namen annehmen.
Er hat es bei der Hochzeit nicht gemacht, weil er selbständig ist und die Firma seinen Namen trägt.
Im Rahmen der Übernahme eines anderen Unternehmens wird er aber wohl den Namen der dann neuen Firma auf einen Phantasienamen ändern.

Die Gründe, warum ich meinen Namen unbedingt behalten wollte:
- mein Name ist schöner als seiner
- mein Name ist selten
- mein Name ist in unserer Stadt bekannt (Opa war Bürgermeister)
- meinen Namen gibt es bei meinem Arbeitgeber unter 60.000 Mitarbeitern nur ein einziges Mal!
- ich habe mir unter meinem Namen ein Netzwerk aufgebaut

Für meinen Mann war es auch vollkommen ok und er hat nicht erwartet, dass ich einfach so seinen Namen annehme.

Ich finde es echt schade, wenn man dann als Emanze abgestempelt wird. Ich bin kein Hausmütterchen, sondern Geschäftsfrau.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/02/2011 23:24:09 Uhr

Lucy11
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2011 08:38:13
Beiträge: 125
Standort: Münchner Vorort
Offline

Aw:Ehename - wie habt ihr euch entschieden?




10/02/2011 22:51:12

Danke für eure Antworten!
Anscheinend ist die klassische Variante (die Frau nimmt den Namen des Mannes an) immer noch die meistgewählte. In meinem Bekanntenkreis gibt es nämlich schon ein paar (noch wenige)Paare, wo der Ehename der der Frau wurde (auch ohne mit eingebrachte Kinder).
Mmmh, hier konnte ich bei den noch unstimmigen Paaren noch keinen Mann finden, der für diese "neumodische" Lösung bereit ist. Da kann ich auf meinen echt stolz sein.
Und obwohl wir ein Pärchen sind, dass bei Unstimmigkeiten schon gerne mal hitzig streitet, haben wir über dieses Thema nie gestritten. Ich habe ihm immer gesagt, dass ich ihn schon verstehen kann, dass er seinen Namen gerne behalten will, ich es nur irgendwie schade finden würde, ohne gemeinsamen Namen, es aber nicht wirklich wichtig in unserer Ehe finde. Und er konnte mich immer verstehen, dass ich nicht anders wie meine Jungs heißen will. Und Doppelnamen finden wir beide blöd.
Den Paaren, die noch diskutieren, wünsche ich Mut und eine friedvolle Lösung!
Lucy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5732174
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5508336


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation