Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Ginkgo85
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2011 17:50:32
Beiträge: 21
Offline

Eheversprechen




24/07/2011 11:52:59

Hallo,

mal noch eine kurze fragen.
Am 6.8.11 ist es bei uns soweit.

Nun da es ja das erste mal ist und man auch sicher sehr nerwös ist wollt eich mal fragen wie genau es mit dem Eheversprechen abläuft.

ich habe vom Pfarre einen ablauf bekommen.

Der Pfarrer fragt uns ja einiges und wir antworten ja mit JA.

So nun steht da aber noch jeweil Bräutigam: ....., vor Gottes Angesicht nehme ich dich al meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten wie in schweren tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich leiben, achten und ehren alle tage meines Lebens.

So muss man das Auswendig sagen oder sagt er das vor und man spricht nach ?
Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Eheversprechen




24/07/2011 13:57:14

ich glaube das kannst du machen wie du willst, ob du es nun auswendig lernst oder vom Buch abliest.

Bei den letzten Hochzeiten war es unterschiedlich. Das eine Paar hat es abgelesen, das andere hat es auswendig gelernt.

Ich persönlich würde die Variante "ablesen" wählen, da ich wahrscheinlich zu nervös wäre und den Text vergessen würde
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





Ginkgo85
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2011 17:50:32
Beiträge: 21
Offline

Aw:Eheversprechen




24/07/2011 14:05:29

ok aber mann muss das vortragen ich dachte immer der Pfarre spricht es vor und man liest es nach


ich muss noch dazu sagen wir heiraten Ökumenisch

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/07/2011 14:06:56 Uhr

Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Eheversprechen




24/07/2011 14:21:08

also wenn ich an die letzten drei Hochzeiten denke, hat der Pfarrer das nicht vorgesprochen. Ich würde da aber am besten mal mit deinem Pfarrer reden wie er das machen will. Gut möglich das er das Eheversprechen erst vorspricht und dann müsst ihr es nochmal nachsprechen, entweder mit ablesen oder auswendig lernen.

Eine Freundin hat vor drei Jahren auch ökumenisch geheiratet, da waren dann zwei Pfarrer da und sie haben das Eheversprechen auch abgelesen. Ich vermute das das nichts damit zu tun hat wie du heiratest, sondern wie du es gestaltest.
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eheversprechen




24/07/2011 15:37:21

Du kannst auch die Version wählen, wo ihr das nicht selber vorlesen/aufsagen müsst, sondern nochmal "Ja" sagen könnt.

Mein Mann wollte sich den Stress mit dem Eheversprechen nicht antun, weil er meinte, ablesen wäre blöd, er wolle mir gerne dabei in die Augen schauen.
Auswendig lernen wollten wir aber beide nicht, wegen der Gefahr des Blackouts vor Aufregung.

Also haben uns für die "Ja"-Version entschieden und uns dabei fest in die Augen geschaut.

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Eheversprechen




24/07/2011 15:54:20

Einfach mit dem Pastor besprechen. Manche sagen nur JA, manche sprechen nach, manche lesen ab oder sprechen auswendig...

Wir haben es auswendig aufgesagt, das gefiel mir am besten.
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eheversprechen




24/07/2011 16:07:17

Wir haben auch die Variante gewählt, dass wir das Eheversprechen selbst sagen wollte, anstatt einfach nur "Ja" zu sagen.
Wir haben das Eheversprechen vorher auswendig gelernt. Das mit dem Sprechen hat auch gut geklappt. Mein Mann hat's auch gut hingekriegt. Ich konnte es im Auto auch noch gut aufsagen. In der Kirche musste ich dann aber zwei Mal ins Buch spicken. Man kann sich also behelfen.



Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eheversprechen




25/07/2011 09:05:57

Bei uns war's ähnlich wie bei MrsDarcy. Wir hatten auch die Variante gewählt, wo wir das Eheversprechen aufsagen. In der Aufregung haben wir dann aber doch so halb abgelesen, uns dabei aber immer wieder angesehen. Nur "Ja" wäre uns komisch vorgekommen, irgendwie zu kurz, aber das macht schon jeder so wie er möchte. :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/07/2011 09:06:58 Uhr



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eheversprechen




25/07/2011 11:14:35

Wir haben uns für die Ja-Sagervariante entschieden. Ich konnte meine Aufregung an dem Tag nicht richtig einschätzen und wollte auf Nummer Sicher gehen. Im Nachhinein wäre es kein Problem gewesen, aber trotzdem würde ich mich nochmal so entscheiden.
Beim Ringe aufschieben mußten wir irgendwas sagen, aber das hat uns der Diakon vorgesprochen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was das war, ich weiß nur noch, ich war viel zu schnell, weil der Diakon mit uns den Ablauf vorher nicht besprochen hatte.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation