Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nine07
Gold-User



Beigetreten: 08/03/2007 15:51:56
Beiträge: 68
Offline

Ehevertrag?!?!




03/07/2007 13:54:26

Ihr lieben Bräute bzw. Frischvermählten-jetzt mal eine etwas unromantische Frage: macht irgend jemand von Euch einen Ehevertrag bzw. gibt es Faustregeln, wann man einen machen sollte?
Wenn wir heiraten, werde ich Stkl 5 nehmen und er 3, da er ca 1-1,5 x so viel verdient wie ich...wir haben beide aus der Familie heraus verschuldete Immobilien bzw. unsere Familien haben die... Abschließen würden wir ihn, darüber sind wir uns einig. Bin mir an diesem Punkt nur unsicher, ob es überhaupt Sinn macht.Kostet ja auch was so ein Notar..
Danke!
Nine


Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 13:58:59

huch! Ich hatte auch schon überlegt hier dieses Thema einzubringen und bei euch mal nach zu fragen!

Also wir werden keinen machen. Obwohl man ja nie weiß was so im laufe der Jahre auf einem zukommen kann. Aber da man bei einer Hochzeit nicht von einer Scheidung ausgehen sollte.... haben wir dazu NEIN gesagt!






cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 14:03:02

Hi Nine,

schau mal hier: http://www.hochzeit.de/index.php?id=318. Wir haben lange darüber geredet, weil es bei ihm - im Gegenteil zu mir, eines Tages relativ viel zu erben gibt. Wir haben edie normale gesetzliche Regelung jetzt so verstanden: Alles was man vor der Ehe hat sowie das Erbe bleibt bei jedem einzelnen. Egal ob Schulden oder Vermögen.
Ein Ehevertrag regelt nur das, was innerhalb der Ehe dazu kommt. Also wenn ihr gemeinsam ein Haus kauft oder Du Deinen Job aufgibst um gemeinsame Kinder groß zu ziehen.

Daher haben wir uns dagegen entschieden. Denn das lohnt derzeit noch gar nicht. Ach so: Sollte es sich irgendwann lohnen (Hauskauf, Karriere, Kinder,...) kann man den auch jederzeit später machen.

Hoffe, das hat Dir schon mal ein wenig geholfen.

Liebe Grüße
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 14:08:29

Auch wenn es einen unromatischen Tatsch hat, haben wir letztes Jahr einen gemacht. Und zwar aus dem Grund, dass ich eines Tages einen Betrieb übernehmen soll/darf/will und wenn wir uns scheiden ließen müsste man den Zugewinn ausrechnen und das wäre dann ziemlich komplieziert, denn es würde auch nur den Zugewinn betreffen den ich erwirtschaftet habe.

Außerdem haben wir gegenseitige Unterhaltszahlungen ausgeschlossen, außer einer muss sich um die Kinder kümmern.

Ich bin froh das wir einen haben, weil verliebt einigt man sich besser als zerstritten.

LG


Nine07
Gold-User



Beigetreten: 08/03/2007 15:51:56
Beiträge: 68
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 14:16:22

danke an Euch!
Cherie: danke für den link, dann werde ich das mal studieren...und Fabi: Recht hast Du, verliebt sein und vernünftig einigen klappt besser. Obwohl ich davon ausgehe, meine Schatz für immer & ewig zu lieben (wer nicht?!)
LG
Nine


Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 14:21:18

Hallo,

so wie ich es bisher verstanden habe, macht ein Ehevertrag dann Sinn, wenn
- einer Kinder hat
- oder wenn einer eine Firma / Betrieb hat.

Ansonsten gilt wohl, was einer vorher hatte, gehört ihm auch nach der Scheidung, ebenso gehören Erbschaften nur dem einen Partner. Aber während der Ehe verhält es sich so: Sollte ich die Waschmaschine (Wäschetrockner, Geschirrspülmaschine...), die ich bereits vorher besaß, aus der gemeinsamen Wohnung entfernen wollen, benötige ich die "Einverständnis" meines Mannes, da das Gerät während der Ehe uns beiden gehört.

Da viele Punkte in einem Ehevertrag (gerade Verzicht auf Unterhaltszahlungen und dann kommen doch Kinder) angreifbar sind, werden wir keinen machen.

Sehr überschaubar ist es auch in der aktuellen Ausgabe "Hochzeit" aufgelistet.

annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 14:58:51

Könnte jemand vielleicht noch kurz sagen, ob man dafür zu einem Notar muss oder ob ein "normaler" Rechtsanwalt reicht - und was so ein Termin ungefähr kostet?

Tausend Dank,
Anni
Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 15:29:14

Wollte bei meiner zweiten Ehe auch erst nen Ehevertag machen. Bringt aber nicht soviel, da wir keine gemeinsamen Kinder haben wollen und auch im Haushalt alles vorhanden ist. Bis auf eventuelle Neuanschaffungen halt wegen gestorbenen Haushaltsgeräten und so weiter. Selbst wenn ihr euch trennen solltet, heißt das noch lange nicht, dass die Gütertrennung erfolgreich veräuft. Ich für meinen Teil habe aus einem kompletten Haushalt einen Kühlschrank, eine alte Couch, ein Kinderzimmer, ein Tisch mit 2 Stühlen und eine Kommode mitgenommen. soviel dazu und ich habe meine Tochter mitgenommen. Da steht einem wenigstens ne Waschmaschine zu. Mein Ex -Mann hat eine komplette Wohnungseinrichtung behalten. Ich habe halt bei 0,5 wieder angefangen und bin stolz drauf. Ein Ehevertrag hilft bei sowas auch nicht weiter. Das geht dann vor Gericht usw. und wennn ihr für so Kleinkram dann nen Vertrag macht, dann müßt ihr lange Wartezeiten einplanen und wenn man sich trennt will man nur noch weg und nicht ewig Warten. Verträge würde ich machen wenn einer wirklich ne Menge Geld scheffeln wird in der Ehe, sonst bringt das nicht wirklich viel. UND der Staat steht nicht mehr auf der Seite der Frauen. Zumindest im Betreff Unterstützung wenns ums Kindswohl geht. also vertragt euch lieber
Das Hopsi
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2007 19:37:56
Beiträge: 162
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 16:02:30

Hallo Ihr Lieben,

ja... man muss zu einen Notar wenn man einen Ehevertrag machen will.
Ich selber habe keinen. Aber aus beruflichen Gründen kann ich aus Erfahrung sprechen. (Steuerberatung)

Ein Ehevertrag ist (wie schon erwähnt) nur dann sinnvoll, wenn einer Geld (oder Geldeswert: Betrieb, Aktien, Anteile an Gesellschaften etc.) schon mit in die Ehe bringt.
Zum anderen ist ein Vertrag sinnvoll, wenn in Zukunft (planbar) Geld mit eingebracht wird, bzw. Schulden durch Erbschaft eingebracht werden oder schon mitgebracht werden.

LG
DasHopsi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




03/07/2007 17:48:24

Hi!!!

Wir werden auch einen machen, da mein Männele selbstständig ist und er nicht möchte, wenn er mal pleite macht (was wir nicht hoffe), dass ich dann für ihn den Kopf mit hinhalten muss. Ist zwar unromantisch, aber ein kleines Übel. Ich finds süß, dass er so mitdenkt.

LG

Zuckerschneckchen

PS.: Man kann einen Ehevertrag auch noch nach der Hochzeit machen. Meine Schwiegereltern sind schon über 30 Jahre verheiratet und werden demnächst auch einen machen, da mein Schwiegervater auch selbstständig ist und meine Schwiegermutter nicht den Kopf hinhalten soll, wenn was passiert.
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

Urmel001
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2007 21:42:02
Beiträge: 221
Standort: Köln
Offline

Aw:Ehevertrag?!?!




05/07/2007 20:56:05

Hallo,

wir werden auch mal einen Ehevertrag machen, aber erstmal nur die Firma ausklammern, wenn Kinder kommen oder sich sonst irgendwelche großen Neuanschaffungen dazu kommen, kann man das ja immer noch erweitern.

Jeder sollte für sich abwägen ob es sinnvoll ist.
Viele Grüße
Urmel001

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation