Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 15:32:56

Wann muß ich mich um die Papiere fürs Standesamt kümmern?

Und was genau wollen die haben?

LG MiMa
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 15:38:39

Bist Du da geboren wo Du heiratest?

Wenn nicht benötigst Du eine Abstammungsurkunde, und den rest bekommst Du da wo Du gemeldet bist, da kümmern die sich drum.



Achso und zum Aufgebot solltest Du alles zusammen haben

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/07/2007 15:40:06 Uhr

MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 15:42:14

Dank dir,dann werd ich jetzt mal so langsam damit anfangen,da ich mich dann an meine Geb.stadt wenden muss.
Naja,das wird ja nicht so schwierig sein.

LG MiMa
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
Josy
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2007 13:25:38
Beiträge: 147
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 15:49:16

Naja, ich habe da angerufen und die waren schon etwas zickig, musste dass dann schriftl machen zumindest eben per Mail und dann kostet das 12,50 € weil die das per Nachnahme verschicken, aber sonst nix großartiges....
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 15:59:33

Die Anmeldung zur Eheschliessung kann erst ein halbes Jahr vorher geschehen. Da benötigst Du (ja nach dem ob Ihr in dem gleichen Ort wie Eure Eltern wohnt) eine beglubigte Kopie des Familienstammbuches der Eltern und eine Aufenthaltsbescheinigung.
In der Stadt, in der Eure Eltern geheiratet haben wird deren Familienstammbuch aufbewahrt, da bekommt Ihr dann auch die Beglaubigte Kopie her und beim Anwohnermeldeamt die Aufenthaltsbescheinigung. Haben Eure Eltern in der gleichen Stadt geheiratet wie Ihr es vorhabt, dann haben die deren Familienstammbuch eh vorliegen.
(Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu kompliziert erklärt)


julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 16:24:45

Aufpassen: Alle Unterlagen dürfen zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Eheschließung nicht älter als sechs Monate sein. Nicht, dass Ihr das schon zu früh besorgt und bei pienzigen Beamten doppelt zahlen müsst.

lg Julie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/07/2007 16:30:57 Uhr

MiMa
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 17:57:57
Beiträge: 2067
Standort: NRW/Ruhrgebiet
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 18:48:22

also ich woltte mich sofort am möglichen tag anmelden,sprich der 24.11.08.
Dann muss ich jetzt nur noch rausfinden,wo unsere Papiere,oder besser gesagt unserer eltern, vorliegen. das wird ein gerenne,sag ich dir.

LiebeGrüße MiMa
Eure MiMa mit Sternchen (8.SSW) im Herzen




http://www.pixum.de/viewalbum/id/2947011 Pw per PM
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 21:04:26

Also wir haben uns auch mit dem Standesamt beschäftigt und waren auch schon dort zum vorreservieren...sie gab uns dann eine liste mit was wir alles brauchen unterlagenmäßig...

übrigens: ab diesem jahr ist das neue gesetz draußen so das ALLE familienbücher dahin geschickt werden wo die eltern geheiratet haben!!!!(laut unserer standesbeamtin)
annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 21:17:47

@Melli: richtig, das habe ich auch erfahren, dass seit April dieses Jahres Stammbücher immer dort liegen, wo die Eltern geheiratet haben - also auch, wenn die Eltern geschieden sind (vorher wars dann dort, wo der Vater seinen Wohnsitz hatte, als die Scheidung rechtskräftig wurde.)

Ein Quatsch eigentlich - das hat sogar eine Standesbeamtin zugegeben, mit der ich telefoniert habe: Seit dem Frühjahr werden hunderttausende Stammbücher fröhlich durch die Republik verschickt, wahrscheinlich gehen bei den Mengen mindestens ein paar Hundert in der Post verloren, und viel Arbeit für die Ämter ists auch. Wieso eine rückwirkende Regelung, wieso nicht einfach ab einem bestimmten Datum eine Neuregelung? Ts ts ts, Bürokratenwahn ...
Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




26/07/2007 22:37:24

Das mit den Stammbüchern stimmt. Aber nicht alle machen das wirklich auf einen Schlag - also lieber vorher nachfragen bevor ihr losfahrt.

Was hier noch NICHT genannt wurde: Wenn ihr woanders heiratet als ihr gemeldet seid braucht ihr eine Bescheinigung über den Familienstand - also dass ihr ledig seid. Die kriegt ihr im Bürgerbüro wo ihr gemeldet seid. Und das Papier darf nicht älter als eine Woche sein!!! da es ja kein Aufgebot mehr gibt und man ja theoretisch auf jetzt nach gleich heiraten kann. Verständlich aber etwas kompliziert!

Liebe Grüße
BunnyS04
Diamant-User



Beigetreten: 24/07/2007 00:57:06
Beiträge: 126
Standort: Duisburg
Offline

Aw:Eine Frage:Papiere Standesamt?




27/07/2007 01:00:12

Also bei uns war das auch ein riesen gerenne.
Du solltest bei Deinem Standesamt anrufen und fragen was die haben wollen denn bei uns war es auch anders als wieder bei anderen aus anderen Städten.
bei uns z.b. wollte der gar nicht das Familenstammbuch der Eltern haben, sondern ich musste mir beim Standesamt eine beglaubigte Kopie des "Familienbuches" holen. das hat nix mit dem Stammbuch zu tun, das ist eine Akte die bei jeder Eheschließung im Standesamt hinterlegt wird. und ich bzw. wir brauchten die unserer eltern, da sind ja die kinder drin vermerkt und auch die eheschließungen der Kinder...
Dann brauchten wir noch eine Aufenthaltsbescheinigung. Die darf aber nicht älter sein als 7 tage und dann brauchten wir noch unsere Abstammungsurkunden. NICHT GEBURTSURKUNDE. Es MUSS eine Abstammungsurkunde sein. Das wurd glaube ich 1970 geändert.
ach ja.. und natürlich gültige Peronslausweise.
Und das Aufgebot darf erst 6 Monate vor Eheschließung bestellt werden.

So... da sag ich nur die deutschen Ämter...


Bussi Bunny
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Verliebt seit 08.04.2005
Verlobt seit 12.11.2006
Mama und Papa seit 26.03.2007
verheiratet ab dem 23.08.2007(standesamtlich)
verheiratet ab dem 25.08.2007 (kirchlich)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation