Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Zaubermaus 86
Bronze-User



Beigetreten: 25/07/2014 22:16:42
Beiträge: 16
Standort: Kaiserslautern
Offline

Papiere für´s Standesamt




25/07/2014 22:31:30

Hallo zusammen,
bin ganz neu und planen gerade unsere Hochzeit für nächstes Jahr.
Wir wissen welche Papiere wir brauchen, aber haben bis jetzt noch keine Antwort vom Standesbeamten wann wir die Unterlagen benötigen.
Wir heiraten am 20.06.15 und haben auf der VG einen Termin im Januar (Termin ist schon vorgemerkt weil es ein Samstag ist). Brauchen wir die Unterlagen zur Anmeldung oder erst im Juni?

Vielen Dank im voraus!
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Papiere für´s Standesamt




25/07/2014 23:03:12

Die Unterlagen benötigt ihr für die Anmeldung,danach nicht mehr

Lg
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Papiere für´s Standesamt




25/07/2014 23:03:47

Wir haben alle zur Anmeldung mitgenommen. Ich glaube das wird auch so benötigt, damit die Trauung angemeldet werden kann und dann muss ja noch die Ehefähigkeit (keine Ahnung was das genau ist und wie die das prüfen! ) geprüft werden.
Wir haben dann eine Quittung bekommen und einen Ausdruck, für den Arbeitgeber, falls Sonderurlaub einzureichen ist und ein Merkblatt zur Ehe.

Die Quittung habe ich sicherheitshalber mitgenommen am Tag selber. Aber die brauchten wir nicht. Haben das Stammbuch bekommen, wo dann auch unsere Geburtsurkunden mit eingeheftet waren. Das Stammbuch haben wir uns auch schon bei der Anmeldung ausgesucht, das kam dann einfach mit auf die Rechnung....
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Zaubermaus 86
Bronze-User



Beigetreten: 25/07/2014 22:16:42
Beiträge: 16
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Papiere für´s Standesamt




25/07/2014 23:11:40

Kann man die auch nachreichen?
Jetzt fängst an
Benötigen halt Unterlagen irgendwie aus dem Ausland, da mein Verlobter nicht hier geboren ist. Aber gut bis Januar werden wir die ja hoffentlich irgendwie haben
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Aw:Papiere für´s Standesamt




26/07/2014 08:53:09

Hallo Zaubermaus,

Nein, nachreichen konnte man bei uns nichts. Entweder man hatte bei der Anmeldung alles dabei oder man hatte Pech. Bei uns war die Anmeldung genau 6 Monate vorher möglich und beide Partner mussten dabei sein. Wenn einer nicht konnte, musste er/sie eine Vollmacht ausstellen. Da ich erst dachte, ich müsste arbeiten, habe ich das gemacht. Eine Woche vor der Anmeldung war ich beim Standesamt und hab denen alle Unterlagen gezeigt, damit nichts schief läuft. Sie hatten uns sehr deutlich gemacht, dass alles da und richtig ausgefüllt sein muss.
Ruf doch bei eurem Amt mal an oder geh vorbei. Die können dir sicher besser helfen, zumal alle Ämter es etwas unterschiedlich handhaben.

Viel Erfolg!
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Regenbogenpony
Platin-User



Beigetreten: 26/02/2014 12:45:48
Beiträge: 86
Offline

Aw:Papiere für´s Standesamt




26/07/2014 09:25:38

Hey ZAubermaus,

Wie Eithne schon sagte, das ist wahrscheinlich auch ein bisschen abhängig vom Standesamt..
Wir konnten unseren Termin verbindlich reservieren, aber wenn ihr ein "Auslandsbeteiligung" habt, dann wird es meistens etwas mehr Papierkram.. ich musste auch dieverse Unterlagen bei meiner Heimatstadt holen, dafür brauchte ich übersetzte und beglaubigte Urkunden, dannach musste ich zur Botschaft etc.. und manche Dokumente (wie zum Beispiel das Ehefähigkeitszeugnis aus Deutschland) hat nur eine Gültigkeit von 6 Monaten, d.h. du musst innerhalb 6 Monate ab Ausstellungsdatum geheiratet haben.

Ich würde dir empfehlen bei deinem Standesamt einen Termin zu machen und das in Ruhe zu besprechen.

Eventuell kannst du manche Unterlagen schon anfordern und ggf übersetzen lassen (aber auch da auf die Gültigkeit aufpassen -Belgien z.B. darf sie höchstens 3 Monate alt sein).

Viel Glück und lass dich nicht verrückt machen!!
Zaubermaus 86
Bronze-User



Beigetreten: 25/07/2014 22:16:42
Beiträge: 16
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Papiere für´s Standesamt




26/07/2014 19:54:52

Vielen Dank
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Papiere für´s Standesamt




28/07/2014 08:21:04

Also es kommt darauf an, ob ihr schon eine Übersetzung der Geburtsurkunde habt. Bei uns war das auch eine Rennerei vom feinsten, weil wir die Geburtsurkunde nicht mehr im Original hatten. Irgendwo auf irgendeinem Amt war dann wohl mal die Urkunde im Original bzw. da war halt ein Stempel drauf "Original hat vorgelegen", das hat der Standesbeamte dann akzeptiert. Sonst hätten wir das scheiß Ding nochmal übersetzen lassen dürfen

Bei der Anmeldung benötigt ihr ansonsten:
-Personalausweise
-Übersetzung der Geburtsurkunde von deinem Zukünftigen
-du benötigst eine Abschrift aus dem Geburtenregister (kostet 10 €), die darf nicht älter als 6 Monate vor dem Datum der Eheschließung sein

Und wie gesagt, das benötigt ihr bei der Anmeldung. Bei der Eheschließung benötigt ihr noch eure Ausweise.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation