Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
seefee38
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2010 21:56:43
Beiträge: 191
Standort: Schwanewede
Offline

Fehlende Papiere




17/05/2011 10:43:58

Hallo !

Ich hab da ein Problem was mich ganz unruhig macht..also:

Wir werden(das hoffe ich zumindest) am 08. Juli heiraten.

Termin ist beim Standesamt bestätigt, erste Papiere sind da, Personalien aufgenommen.

Essen + Location bestellt, Kleid so gut wie fertig, Einladungen raus…könnte alles entspannt sein, aaaaber…ja nun kommt das dicke aber…echt ich weiß auch nicht.

Ich bin ende März geschieden worden und habe immer noch nicht mein beglaubigtes Scheidungsurteil, ohne das, keine Hochzeit 
Ich habe gerade meine Anwältin angerufen die will nun beim Gericht anrufen und fragen was da los ist, ist ja nun schon fast 2 Monate her….

Wann ist denn der letzte Abgabetermin für diese Unterlagen oder für Unterlagen überhaupt beim Standesamt? Im Internet finde ich nix dazu….

Ich bin fix und alle….

LG
Niemand ist Perfekt, aber jeder ist Makellos...


a href="http://www.ticker.7910.org/deu"></



a href="http://www.weddingcountdown.com">



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5712409
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 11:07:13

Hallo Seefee,

wenn ihr euch beide anwaltlich vertreten lassen habt und auf das Einlegen von Rechtsmitteln verzichtet habt, ist das Scheidungsurteil sofort rechtskräftig.
Wenn nicht, das ist dann der Fall wenn eine Partei keinen Rechtsbeistand hatte (weil man nicht selber, also ohne Anwalt vor Gericht erklären kann, dass man keine Rechtsmittel einlegen möchte) dann wird das Urteil erst nach vier Wochen rechtskräftig. Dadurch, dass man es aber schon vorher zugeschickt bekommt, fehlt darauf der Rechtskraftvermerk. Du brauchst Dir also nur das Urteil nehmen und von dem Gericht von dem Du geschieden wurdest einen Rechtskraftvermerk drauf setzen lassen. Wenn das Gericht weiter weg ist, kannst Du es auch schicken.

Bezüglich der Unterlagen beim Standesamt. Also in unserer Stadt ist eine Anmeldung der Ehe (früher Aufgebot) mit fehlenden Unterlagen garnicht möglich. Aber das handhabt jede Gemeinde anders. Wenn sie Dir den Termin schon zugesagt haben, dürfte das kein Problem sein, das Urteil nachzureichen. Über eine Frist würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Wenn Du heute mit dem Urteil zum Gericht gehst (oder morgen) und es dann rechtskräftig ist, kannst Du es noch diese Woche nachreichen


Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 11:08:56

Oder ruf einfach kurz mal bei deinem Standesamt an und frag bis wann das Scheidungsurteil definitiv vorliegen muss. So ein Anruf geht meistens am schnellsten...
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



seefee38
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2010 21:56:43
Beiträge: 191
Standort: Schwanewede
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 11:33:55

Es ist so das mein Ex-Mann keinen rechtsbeistand hatte, ich schon, und ich habe am 31.03. ein schreiben bekommen das in 4 Wochen die Scheidung rechtskräftig wird und ich eine weitere Benachrichtigung bekommen...nur wann??????

Die Standesbeamtin wollte erst gar nichts aufnehemne, hat es aber dann getan und gesagt wir müssen das Urteil nachreichen und natürlich noch Unterschreiben, nun war sie bis Gestern in Urlaub und ich hab gehofft das das Urteil nun schon langsam da wäre, aber nix
Niemand ist Perfekt, aber jeder ist Makellos...


a href="http://www.ticker.7910.org/deu"></



a href="http://www.weddingcountdown.com">



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5712409
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 11:40:57

Dann ist die Frist ja auch erst zweieinhalb Wochen her. Wahrscheinlich brauchen die ihre Zeit beim Gericht. Aber ruf doch einach selber mal beim Gericht an und frag nach wann Du mir der Zustellung des Urteils rechnen kannst. Oder ruf die Anwältin an, mit der hast Du ja heute schon gesprochen und sie wollte beim Gericht anrufen.

Beim Standesamt würde ich Bescheid geben, dass Du nur noch auf das Urteil wartest. Wenn Du der Standesbeamtin sagst, dass Du am 30.03. geschieden wurdest, dann dürfte ihr klar sein, dass das inkl. der 4 Wochen-Frist für die Rechtskraft jeden Moment kommen müsste.


Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 11:48:57

Ich würde mal sagen, kein Grund zur Beunruhigung. Die 4-Wochen-Frist ist am 28.04. abgelaufen, also vor gut 2 Wochen. Gerichte sind häufig überlastet, da kann es schon mal vorkommen, daß es 3-4 Wochen dauert, bis ein Bescheid erstellt wird.
Ihr habt noch über 7 Wochen Zeit bis zur Hochzeit. Ich habe auch mal nach Fristen gegoogelt und keine gefunden, daraus schließe ich, daß es keine gibt, d.h. theoretisch könntest du die Eheschließung heute anmelden und morgen heiraten. Macht natürlich keiner, weil man ja sichergehen will, daß an dem Tag auch noch ein Termin frei ist, aber wenn ihr den Termin schon reserviert habt, ist das ja nicht das Problem.
Am besten rufst Du aber wirklich beim Standesamt an und fragst nochmal nach, dann gehst du auf Nummer Sicher.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
seefee38
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2010 21:56:43
Beiträge: 191
Standort: Schwanewede
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 12:02:37

So habe nun beim Gericht angerufen---Herzklopfen----und...sie haben es HEUTE rausgeschickt--juchuuuuu!!!! Hab gleich beim Standesamt angerufen und für Freitag einen Termin gemacht um die nterlagen vorbeizubringen und zu Unterschreiben..alles wird gut
Niemand ist Perfekt, aber jeder ist Makellos...


a href="http://www.ticker.7910.org/deu"></



a href="http://www.weddingcountdown.com">



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5712409
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 12:06:56

Genau: Alles wird gut
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
Nasty
Gold-User



Beigetreten: 19/10/2010 02:15:35
Beiträge: 66
Standort: Hessen
Offline

Aw:Fehlende Papiere




17/05/2011 13:26:38

seefee38 wrote:So habe nun beim Gericht angerufen---Herzklopfen----und...sie haben es HEUTE rausgeschickt--juchuuuuu!!!! Hab gleich beim Standesamt angerufen und für Freitag einen Termin gemacht um die nterlagen vorbeizubringen und zu Unterschreiben..alles wird gut


Jetzt kann geheiratet werden! Super und ich freue mich mit dir! :)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation