Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kathi511
Gold-User



Beigetreten: 01/12/2014 21:48:11
Beiträge: 68
Standort: Hamburg
Offline

Eingeplante Gäste melden sich nicht zurück




02/05/2016 12:20:58

Hallo ihr Lieben,

nun brauch ich auch mal eure Hilfe. Habe gesehen das es gerade einen neunen Thread gibt der meinem Problem ähnlich ist. Aber doch wieder was anderes.

Also..unsere kirchliche Hochzeit mit großer Feier ist in knapp drei Wochen.
Jetzt ist es so das Freunde meiner Eltern sich seit Monaten nicht mehr melden. Zuletzt gesprochen hatte ich sie auf meinem Geburtag im November wo die beiden uns zugesagt haben. Da ich dieses Jahr wegen Umzug keine Weihnachtskarten verschickt habe, kam von denen natürlich auch nichts. Jetzt hatte der Mann im Februar Geburtstag und seitdem versuchen meine Mutter und ich die beiden zu erreichen. Immer Fehlanzeige. Wenn man auf den AB spricht kommt nichts zurück. Nun hatte meine Mutter auch schon versucht die Tochter zu erreichen. Auch da ruft keiner zurück. Ab und an haben die beiden schon merkwürdige Anwandlungen (sind beide Mitte 70). Aber von jetzt auf gleich nicht mehr melden ist schon komisch. Es ist auch nichts vorgefallen oder so.
Jetzt meine Frage

Wir haben bis zwei Tage vor der Trauung Zeit in der Location die genaue Gästezahl anzugeben. Wenn man bis dahin nichts hört, würdet ihr die beiden weiter mit einplanen und davon ausgehen das die beiden kommen als wäre nichts oder ob sie tatsächlich nicht kommen. Wenn man sie einpkant muss man natürlich auch für die beiden bezahlen. Außerdem ist dann das Risiko das zwei Plätze einfach frei bleiben. Andererseits wenn man sie ausplant und sie kommen, hat man keine Plätze mehr. Schwere Entscheidung


nordestino
Bronze-User



Beigetreten: 04/02/2016 16:28:32
Beiträge: 12
Offline

Eingeplante Gäste melden sich nicht zurück




03/05/2016 09:37:19

Ganz einfach: Im Notfall per Post kurze Karte schicken und höflich um Zu- oder Absage für die Feier bis zum Termin xy bitten, um eventuelle Mehrkosten vermeiden zu können. So würde ich das formulieren.

Wenn dann kein Feedback zurückkommt, als Absage aufnehmen und nicht mit einplanen.

Eine Location kann im Übrigen im Notfall immer noch 2 Personen irgendwie unterbringen, so flexibel sollten die schon sein können...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/05/2016 09:40:15 Uhr

SeaAddict
Silber-User



Beigetreten: 02/05/2016 09:51:41
Beiträge: 27
Offline

Aw:Eingeplante Gäste melden sich nicht zurück




03/05/2016 09:53:48

Hallo Kathi,

also wir haben ja z.Zt. eine ähnlich doofe Situation mit zwei Paaren, die sich auch, trotz Fristablauf einfach nicht melden. Natürlich ist es nicht so knapp wie bei euch.
Also ich für mich finde, dass es irgendwann auch gut sein muss. Du hast mehrfach versucht sie anzurufen, auf den AB gesprochen und deine Mutter hat versucht, deren Tochter zu kontaktieren... alles Fehlanzeige.

Dass so ein Verhalten wirklich absolut unhöflich und daneben ist, steht außer Frage. Besonders und gerade wenn euer Verhältnis gut ist/war.
Nur finde ich, dass du dich nicht abquälen musst und diesen Personen nach so vielen Versuchen immer noch hinterher rennen musst.
Ich habe jetzt ja auch jedem dieser Paare noch eine letzte "Erinnerung" zukommen lassen. Wenn dann nix kommt, streiche ich sie alle vier.

Ich sehe das so: Wer nichtmal ganz kurz Zeit hat, ein Feedback zu geben ( ob jetzt Zu-oder Absage oder Ich-weiß-noch-nicht) und sich gar nicht meldet, den möchte ich auch nicht dabei haben.
Auch wenn viele denken- "Klar komm' ich- steht ja wohl außer Frage, warum Zusagen?" Wenn man doch explizit nochmal gebeten wird, sich zu äußern, kann man das doch tun. Das zeigt mir - meine persönliche Meinung- dass diese Personen einfach keine Lust auf mich haben.


@Nordestino
Bei uns würde das leider nicht mit dem "Notfallunterbringen" gehen.
Von Seiten der Location nicht- sie benötigen die genaue Gästezahl 3 Tage vorher und dann ist da nix zu machen. Es sei denn, es sagen natürlich an dem Tag zwei Gäste ab, dann könnten zwei Nichteingeplante kommen.
Die Hussen etc. sind genau abgezählt.
Und ganz ehrlich: Auch von meiner Seite geht das nicht. Ich finde, wer schonmal ne Tischordnung für so viele Gäste ausarbeiten musste, weiß, was ich meine Ich hätte keinen Platz mehr an den Tischen.
Bee-Lee
Silber-User



Beigetreten: 13/10/2015 18:18:57
Beiträge: 24
Offline

Eingeplante Gäste melden sich nicht zurück




03/05/2016 12:05:50

Hey Kathi,

ist tatsächlich eine super knifflige Situation. Ich finde aber auch, dass du ein Recht darauf hast, sie "auszuladen" wenn sie sich nach wie vor nicht melden und sie nicht mit einzuplanen.

Ich würde eventuell aber auch einfach mal vorbei fahren. 70 ist ja jetzt auch schon ein Alter, bei dem man manchmal komische Anwandlungen haben darf. Ich mache mir bei sowas halt immer direkt sorgen und habe Angst, dass was passiert ist. Ist doch schon komisch, wenn man keinen erreicht...

Ich drücke die Daumen, dass sich das alles schnell klärt! LG
kathi511
Gold-User



Beigetreten: 01/12/2014 21:48:11
Beiträge: 68
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Eingeplante Gäste melden sich nicht zurück




03/05/2016 12:20:45

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Wie SeaAddict schon sagte, müssen wir auch unserer Location zwei Tage vorher Bescheid geben. Danach geht nichts mehr. Sprich wenn wir die beiden weiterhin mit einplanen und sie kommen nicht müssen wir trotzdem für sie bezahlen. Außerdem ist dann der Tisch nicht komplett besetzt was auch doof aussieht. Den Sitzplan müsste ich also auch nochmal anpassen.

@Bee-Lee: Meine Mutter war tatsächlich gestern da und hat jetzt eine Notiz in Briefkasten gesteckt. Mal sehen was darauf jetzt kommt. Wir haben uns natürlich auch Sorgen gemacht das etwas passiert ist. Aber da wir ja auch seit Wochen versuchen die Tochter zu erreichen und ihr auf den AB quatschen und die sich auch nicht zurück meldet gehen wir nicht davon aus. Da sollte man meinen wenn etwas passiert würden meine Eltern das nach 30! Jahren Freundschaft erfahren.



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation