Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
>> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke--> >> Text Geldgeschenke-->
AUTOR BEITRAG
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 20:46:28

Bis vor kurzem waren wir uns sicher, dass wir so einen tollen Spruch in die Einladung setzen, aus welchem die Gäste durch die Blume gesagt bekommen, dass wir uns Geld wünschen. Nun kommen uns erste Zweifel; ist dies vielleicht zu dreist? Eigentlich fragen doch die Gäste sowieso, was man sich wünscht...

Was denkt ihr darüber?
verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 20:49:23

DAs haben wir uns auch lange gefragt. Ich finds nicht unbedingt dreist. Aber hab mir auch gedacht, dass die eh fragen werden.

Da unser Einladungstext dann eh schon so voll war, haben wirs gelassen und wenn jemand fragt, dann sag ich, dass a bisserl was fürs Sparschwein nett wär, weil so haben wir ja schon alles ;o)

august-braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 20:05:58
Beiträge: 815
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 21:06:31

Hallo Heike,

ich habe selbst schon zwei Einladungen bekommen mit einem solchem Spruch. Waren beide auf einem extra "Einleger" und grad mit in den Umschlag gesteckt. Ich persönlich fand das eine sehr schöne Lösung und auch nicht dreist(immerhin musste man dann nicht lange rätseln, was das Brautpaar freuen könnte ).
Wir werden das auch so machen. Allerdings fehlt mir noch der passende Spruch: Also, wer einen tollen hat: Her damit !
Liebe Grüße
august-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

Muecke
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2008 21:40:15
Beiträge: 897
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 21:21:54

Wir werden das denk ich auch so machen. Haben auch schon seit vier Jahren unseren eigenen Haushalt und irgendwann hat man nun mal alles. Und ich weis ja nicht wie es euch mit euren Omas geht, aber bei meinen ist das so, das die immer noch mit Handtüchern oder Sonstigen ankommen... dann immer schön lächeln und denen nett beibringen das wir doch schon soviel davon haben!








http://www.pixum.de/viewalbum/id/3915256
CoTo2000
Silber-User



Beigetreten: 28/08/2008 15:24:08
Beiträge: 35
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 21:29:42

huhu...
wir möchten auch einen spruch in unsere Einladungen schreiben. wohnen auch schon seit 4 Jahren zusammen und haben eigentlich alles. wir werden wohl in die Einladung schreiben:

Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest,
damit man sich beschenken lässt.
Für den Fall ihr wollt doch daran denken,
uns ne kleinigkeit zu schenken,
zerbrecht euch nicht erst lang den Kopf,
wir haben Schüsseln, Gläser Topf....
Macht es Euch nicht allzu schwer,
legt die Euros ins Kuvert,
und finanziert uns auf diese Weise,
uns eine schöne Hochzeitsreise.


Liebe Grüße
CoTo2000
Zusammen seit dem 20.07.2000
Verlobt seit dem 16.05.2008

Standesamtliche Trauung am 03.06.2009
Kirchliche Trauung am 06.06.2009
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 21:36:11

Liebe Heike,
ich finde solche Hinweise ziemlich daneben - irgendwie so, als ob das Paar Angst hat, dass jemand vergisst etwas zu schenken. Dann ist es auch wirklich egal, wie "nett" oder "lustig" der Spruch formuliert ist (und ehrlich, diese kleinen gereimten Verbalverbrechen sind doch eigentlich immer ziemlich albern... - ganz allein meine Meinung, kann natürlich jeder finden wie man will).

Die meisten Leute werden bestimmt fragen, was ihr euch wünscht. Dann könnt ihr dann früh genug sagen, dass ihr gerade auf einen Urlaub oder neues Sofa oder sonstwas spart. Und wer unbedingt den Supermixer oder die Blümchenbettwäsche schenken will, tut das womöglich auch, wenn du in die Einladung "wir hätten gern Geldgeschenke" schreibst.
Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 21:57:16

Hallo zusammen,

wir haben schon ein/zwei Einladungen mit nem Spruch bzgl. der Geschenke erhalten. Fanden es selber nicht schlimm, sondern eigentlich gut, da weiß man woran man ist.

Wir selber haben dann bei unseren Einladungen auch erst überlegt, ob wir sowas reinsetzen oder nicht. Wir haben uns dafür entschieden folgenden Spruch zu nehmen:

Liebe Gäste seit so nett, unser Haushalt ist komplett. Wollt ihr uns ne Freude machen, lasst doch unser Sparschwein lachen.

Es ist sogar bei meinen Großtanten (ca. 75 Jahre) gut angekommen. Die haben dann gefragt, ob unser "Sparschwein" auf der Hochzeit auch einen Schlitz für Karten hätten

Die Idee fanden wir gut und haben daher ein Box für die Karten gebastelt und den Spruch nochmal darauf geschrieben.

Die Rückmeldungen wegen des Spruchs waren auch eher positiv, viele meinten, na dann weiß man ja, was man euch schenken kann.

Ich denke zum Teil kommt das vielleicht auf die Gäste an?!
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




09/09/2008 22:46:16

Also, ich find es auch völlig okay sowas reinzuschreiben. Wahrscheinlich werden wir das auch machen (ob gereimt oder nicht ist da sicherlich Geschmackssache).

Ich selbst bin ja z.B. ein Gast, der eher NICHT nachfragt. Ich find es z.B. bei Geburtstagen netter, sich selbst eine nette Überraschung auszudenken... Von daher finde ich es, wenn sich jemand ganz konkret Geld wünscht, gut, das zu wissen. Dreist ist das überhaupt nicht. Und, mal ehrlich: Auch wenn man die Gäste nicht wegen der Geschenke einläd, ist es doch schon ziemlich daneben, als Gast ganz ohne Geschenk auf einer Hochzeit aufzutauchen. Also wird das bestimmt nicht als Erinnerung, auch ja etwas zu schenken, verstanden...
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 06:09:55

Ich find den dezenten netten Spruch von Zauberblume nett. Das lange von CoTo wäre mir persönlich zu aufdringlich, auch wenn ich es als Gast lesen würd... Aber ich finds ok und was ist schlimm daran die Leut zu erinnern
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 08:15:40

Also wir haben einen netten bayrischen Spruch ...da wir ja uns endscheiden mußten ob Mahlgeld oder geldgeschenke...wir haben auch schon alles wir sind ja ne Patchwork Familie und was soll ichbitte mit einer 3 Kaffeemaschine deswegen ahben wir uns für die Geldgeschenke entschieden....
T.

PS Und die Gäste sind ja froh wenn sie sich nicht den Kopf zerbrechen müßen was sie schenken sollen...
Kiki82
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2008 13:50:18
Beiträge: 111
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 08:28:24

Hallo Heike,

ich finde es vollkommen o.k. einen "Geldgeschenkwunschspruch" in die Einladung zu schreiben, wie schon von einigen anderen geschrieben denke ich sind die Gäste froh wenn sie wissen was gewünscht wird!
Ausserdem find ich`s besser man sagt was man sich wünscht als das man hinterher einen Haufen Krimskrams hat den man eigentlich nicht benötigt, oder?
Liebe Grüße
Kiki
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 12:03:53

Und die Geldgeschenke werden ja eh oft noch hübsch verpackt in Luftballons, Geschenkkörbchen oder sonstigem. Da hat man dann eh noch ne Überraschung
chris
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2007 12:56:41
Beiträge: 174
Standort: NRW
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 13:12:23

Wir hatten auch einen solchen Geldgeschenk-Spruch in unserem Hochzeits-ABC unter "G wie Geschenke". Das Hochzeits-ABC war auf einem Extra-Blatt der Einladung beigelegt.

Kam gut an. Die meisten waren einfach nur froh nicht über Geschenke grübeln zu müssen...

LG, chris
kleine Feder
Diamant-User



Beigetreten: 07/06/2008 21:41:47
Beiträge: 290
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 15:00:27

Wir haben auch ein Geldgeschenkespruch reingeschrieben da wir auch alles haben unsere Gäste fanden es auch nicht schlimm.Ist bei uns gut angekommen.Haben es auch nicht bereut.

Unser Spruch war auch der: Liebe Leute seid so nett,unser Hausstand ist komplett,wollt Ihr uns ne Freude machen,laßt doch unser Sparschwein lachen.
Also falls du noch braust ich kann dir gerne noch ne paar Geldgeschenkesprüche als PM schicken muß mir das halt nur schreiben.
Arwen
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2008 17:34:51
Beiträge: 3389
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 16:52:25

also ich find es auch nicht dreist. macht heutzutage wirklich fast jeder - also alle Hochzeitseinladungen die ich bekommen hatten hatten so einen Spruch drinnen! und wir werden auch einen reinschreiben... wenn jemand noch was als Andenken schenken will frägt er dann ja extra.. vielleicht habt ihr ja da noch was dass die euch dann schenken können. wir wünschen uns z.b. zu dem tollen Service das wir von meinen Eltern zum Standesamt/und für kirchliche bekommen haben dann noch so Sachen wie weitere Schüsseln, Tortenplatten... und wenn einer sowas schenken mag dann kann er meine Mama fragen die hat die Wunschliste. das sind aber meist dann Omas... die andern wissen ja viele gar nicht was ihr euch wünscht und sind bestimmt teilweise froh wenn ihr einfach nur Geld wollt...
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“

Mark Twain

Muenchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/10/2007 11:40:18
Beiträge: 288
Standort: München
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




10/09/2008 19:14:35

Die Aussteuer ist schon komplett,
vom Handtuch bis zum Kaffee-Set.

"Was soll man denen denn noch schenken?",
das werden wohl die meisten denken.

Zum Flittern geht's nach Frankreich
- der Liebe wegen -,
drum schenkt uns Geld, viel Glück und Segen.

So ging es nicht ums Geld allein. Und weil wir das mit Frankreich reingeschrieben haben, gab es sehr nett verpackte Geschenke.
Verliebt seit 31.01.2004
Verlobt seit 30.09.2007
Verheiratet seit 23.05.2008

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3076090

Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




11/09/2008 10:05:43

Ja, wir haben uns bei unserer Standesamtlichen auch voll über die liebevollen Verpackungen gefreut. Z.B. hatte meine Lieblings-Kollegin einen "Hafen der Ehe" gebastelt, mit Papierschiffen, die Geldscheine als Segel hatten und einem Brautpaar, dass auf einem aus zahllosen Zahnstochern und Schaschlikspießen gebastelten Steg stand. Sie hat wohl einen ganzen Abend im Kampf mit der Heißklebepistole verbracht!

@tanni: Was ist denn Mahlgeld?
Stinchen
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
Beiträge: 807
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




11/09/2008 17:19:18

Wir werden in unsere Einladungskarten auch einen netten Spruch für Geldgeschenke schreiben. Unser Haushalt ist bereits überfüllt, und überflüssige Geschenke im Keller zu lagern ist auch nicht so toll. Also dann lieber so (für uns jedenfalls).
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




11/09/2008 17:27:09

Hej!
Wir haben hingeschrieben:

Geschenketipp:
Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung unserer Flitterwochen

Da KANN jeder Geld schenken, der gerne möchte (oder nichts besseres weiß). Ansonsten werden unsere Trauzeugen noch über GEschenkwünsche informiert. Weil silberene Serviettenringe... das ist nicht soo unser Ding.

Elsafrosch
************************************
fröhlich sein!
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




12/09/2008 13:39:31

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/06/2010 17:17:16 Uhr

elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




12/09/2008 17:20:01

@ex-Trauzeugin

ich war früher auch nie Fan von solchen hinweisen.
aber: so eine HZ kostet viel Geld und natürlich kommt es den meisten Paaren zu Gute, wenn sie auch ein bisschen Bargeld wieder einnehmen.

Wir haben aber (wie ja schon geschrieben) auch bewusst einen "Geschenketipp" auf die Einladung geschrieben. Hierbei haben wir (ebenso bewusst) auf verniedlichende Formulierungen verzichtet.

Ich finde einfach: bei so eine HZ mit ca. 90 gästen kommt eine Menge "Geschenkpotential" zusammen. Da finde ich es schon sinnvoll, dass man das ein bisschen lenkt. Und werd dennoch nachfragt bekommt auf Wunsch natürlich auch einen anderen Geschenketipp.

also "ziemlich daneben" finde ich das nicht. Es ist heute bei HZ Einladungen sogar recht üblich, einen Hinweis auf die Geschenke zu geben.
************************************
fröhlich sein!
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Einladungskarten--->>> Text Geldgeschenke




12/09/2008 17:27:00

Wir hatten auch lange überlegt, ob wir was in die Einladungen schreiben sollen - aber da dann schon viele darauf drängten "schreibt gleich mit dazu was ihr euch wünscht" haben wir uns für folgenden Spruch entschieden:

Über Geschenke denkt ihr nach? Unsere Reisekasse liegt noch brach...

Bei den Geschwistern und Leuten mit knapper Geldbörse haben wir folgendes geschrieben:

Über Geschernke denkt ihr nach? Wir freuen uns über etwas Persönliches.
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation