Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




06/01/2011 22:30:46

Hallöchen,

wir sind gerade dabei den Einladungstext für die Karte fertig zu stellen. Irgendwas gefällt uns aber noch nicht so ganz. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen.

Kurz zur Info: wir heiraten standesamtlich und kirchlich an einem Tag. Außerdem sind wir die ganze Zeit am gleichen Ort. Diese Einladung bekommen nur insgesamt 18 Leute, da wir dies nur mit unseren Eltern,Großeltern, Geschwistern und den Trauzeugen feiern wollen. Die große Party mit allen gibt es 3 Wochen später. Dafür wird es aber eine andere Einladung geben.
Deshalb schreiben wir auch nicht dabei "absagen erwarten wir nur ungern bis zum..." da wir nicht glauben, dass einer davon absagt. es ist wirklich engster familienkreis.

Unsere adresse steht hinten noch einmal drauf.

hier nun der text:

"Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch unseren schönsten Tag im Leben im ***schloss **** zu verbringen.

Am Freitag, den 03.06.2011 um 14:00 Uhr geben wir uns im dortigen Balkonzimmer das "Ja-Wort".

Den kirchlichen Segen erhalten wir um 17:00 Uhr in der Kapelle.
Im Anschluss an die Kirche wollen wir mit euch anstoßen und unseren Entschluss gebührend in der Orangerie feiern."




Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/02/2011 15:15:41 Uhr

Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




06/01/2011 22:53:47

Anastacia82 wrote:
Im Anschluss an die Kirche wollen wir mit euch anstoßen


Das kann man so nicht schreiben. Nach "Im Anschluss an" muss irgendeine "Handlung" kommen, kein Ort. d.h. ich würd schreiben "im Anschluss an die Trauung" oder "im Anschluss an die Trauzeremonie" oder sowas.

Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob das alles so genau aufgeführt werden muss, wenn ohnehin alles an einem Ort stattfindet?! Keine Ahnung...
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 09:00:23

Ja, das stimmt.Danke schon einmal für den Tipp.

Ob man es so ausführlich schreiben muss, weiß ich auch nicht. Aber wir fanden es jetzt auch nicht so negativ?!
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Silvia83
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2010 15:08:14
Beiträge: 425
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 09:36:11

Hallo Anastacia!

Also ich würde es wie folgt abändern:

Wir freuen uns darauf, den für uns schönsten Tag im Leben gemeinsam mit euch zu feiern!

Am Freitag, den 03.06.2011 geben wir uns um 14:00 im Balkonzimmer des ....schlosses das Ja-Wort!

Den kirchlichen Segen erhalten wir um 17:00 in der Schlosskapelle.

Im Anschluss an die Trauung möchten wir unseren Entschluss (obwohl mir irgendwie dieses Wort Entschluss nicht sooo gut gefällt) gebührend mit euch in der Orangerie feiern!

Wir freuen uns schon jetzt auf euch!

so in etwa wäre mein Vorschlag!



Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 09:39:57

@silvia: *lach* das gleiche dachte ich auch gerade und hab es wie folgt abgeändert:

was hältst du davon:

Im Anschluss an die Zeremonie wollen wir mit euch anstoßen und unser Glück mit euch in der Orangerie feiern.
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Silvia83
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2010 15:08:14
Beiträge: 425
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 09:43:26

Ja das hört sich wirklich besser an



Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 09:47:57

Im Anschluss an die Trauung möchten wir unser Glück gebührend mit euch in der Orangerie feiern!

Ich glaube "entschluss" klang so "gezwungen"

DANKESCHÖN
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Silvia83
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2010 15:08:14
Beiträge: 425
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 09:49:17

Dafür gibt es uns ja hier im Forum! :)



Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 09:51:48

Ja, zum Glück!!! Wir wären sonst verzweifelt
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 18:53:20

Ich fand auch den "Entschluss" etwas zu unromantisch.

Wie wär's statt Glück noch mit Eheglück? Außerdem würde ich das "an die Trauung" noch weglassen, da im Satz davor ja schon steht, dass der kirchliche Segen um 17h folgt und man ja weiß auf was sich der Anschluss bezieht.

Und irgendwie würde ich gefühlsmäßig noch das "gebührend" hinter das "mit euch" setzen... Ist aber wahrscheinlich einfach ne Empfindenssache.

"Im Anschluss möchten wir unser Eheglück mit euch gebührend in der Orangerie feiern!"

(So wär mein "Traumsatz" )

Edit: Ach so. Wie ist das eigentlich mit den Ausrufezeichen? Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon. Sollte man lieber am Ende nen Punkt machen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/01/2011 18:54:34 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Einladungstext-Letzter Schliff fehlt




07/01/2011 20:42:31

Anastacia82 wrote:Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch unseren schönsten Tag im Leben im ***schloss **** zu verbringen.

Am Freitag, den 03.06.2011 um 14:00 Uhr geben wir uns im dortigen Balkonzimmer das "Ja-Wort".

Den kirchlichen Segen erhalten wir um 17:00 Uhr in der Kapelle.
Im Anschluss an die Kirche wollen wir mit euch anstoßen und unseren Entschluss gebührend in der Orangerie feiern."

Wir haben in der Einladung ganz oben stehen: "Wir sagen Ja"
Der Satz ist auf der Homepage auch nochmal zu finden.

Was hältst du von:

Wir sagen Ja...

...am Freitag den 3.06.11 um 14.00 Uhr im Balkonzimmer des Schlosses....

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch unseren schönsten Tag im Leben im verbringen.

...





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




08/02/2011 15:24:34

So, da bin ich wieder. Bei dem ersten Einladungstext habt ihr mir ja schon super geholfen. Nun brauche ich noch einmal eure Hilfe:

Also, zu unserer Situation:

wir feiern am 03.06.2011 standesamtlich und kirchlich in einer location. Die engste Familie wird dabei sein. Abends gibt es dort dann auch Essen.

Anschließend geht es für uns in Flitterwochen.

Alle Freunde, "restliche" Verwandte, wie Onkels und Tanten, dürfen gerne zur kirchlichen Trauung kommen, anschließend haben wir einen Sektempfang für alle. Die Party ist dann aber erst am 25.06.2011. Das ist dann auch wirklcih eine Party in einer Festscheune. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Ne Band wird auch spielen, aber ich laufe dort nicht in meinem Brautkleid rum.

Die Einladung wird wie "Kreuz" aufgebaut sein, wenn sie komplett ausgeklappt ist. Wenn die "einzelnen Laschen" zugeklappt sind, hat man ein Viereck.

Im Zugeklappten Zustand liest man "Eat, Drink, be married" wenn man die erste Lasche aufklappt, steht dort ein Spruch von uns. KLappt man die zweite Lasche aus, sieht man ein bild von uns am Strand und im Sand steht "VERLIEBT", wenn man die nächste Lasche öffnet, siet man wieder ein Bild von uns und im Sand steht "VERLOBT" (habe am Strand meinen Heiratsantrag bekommen).

Natürlich kommt noch eine Wegbeschreibung dabei.

Hier nun der Text:

Verliebt und Verlobt... das sind wir schon!

Um unser Glück zu besiegeln, geben wir uns am 03.06.2011 um 17:00 Uhr in der Kapelle des ... schloss ... das Ja-Wort.

Natürlich möchten wir dieses Ereignis gebührend mit euch feiern und laden euch zu unserer Hochzeits-Party am 25.06.2011 um 19:00 Uhr in der Festscheune "Hof ***" ein. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euer Kommen und auf eine unvergessliche Party mit euch. Bitte gebt uns bis zum 17.04.2011 bescheid, ob wir mit Euch rechnen dürfen.



Unser Haushalt ist bereits komplett, daher fänden wir es sehr nett,
wenn Ihr nichts kauft, was Schränke füllt, stattdessen etwas gebt,
wofür sich Träume leben ließen, die ohne Euch sonst weiterschliefen.

Was sagt ihr?!
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




08/02/2011 16:47:38

Wenn Du möchtest (unbedingt möchtest), dass deine "anderen Leute" zur Kirche kommen, würde ich den Sektempfang erwähnen.

"Anschliessend möchten wir kurz anstoßen"

puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




08/02/2011 17:12:46

Mir gefällt der Text gut, aber ich schließe mich nimo an und würde den Sektempfang auch erwähnen!!
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




08/02/2011 17:13:37

Also, sie können gerne kommen. ich weiß auch, dass die meisten das machen werden, da die Frage war "aber gucken kommen dürfen wir, ja?" und da sagte man ja schon "KLAR"
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




08/02/2011 18:59:58

Wenns eh schon alle wissen, dann braucht ihr das nicht extra erwähnen. Andererseits wären alle Fragen geklärt, wenn in der Einladung gleich steht, daß alle zu Kirche und Sektempfang eingeladen sind, die Feier nach der Trauung aber im kleinen Familienkreis stattfindet.
Wir haben extra erwähnt, daß nach dem Standesamt nur die engste Familie zur Feier eingeladen ist. Bei einem Onkel war das aber evtl. noch nicht deutlich genug.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




08/02/2011 20:53:38

ja, wir haben auch jedem gesagt, dass wir anschließend nur mit der familie feiern und die party dann am 25.06. ist...

ich überlege auch noch, ob wir irgendwie rein schreiben sollen, dass wir direkt nach dem 03.06. in die flitterwochen fahren (wg. blumen etc. ) was meint ihr??

Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




08/02/2011 21:12:04

so, wir haben nun dies:

Verliebt und Verlobt... das sind wir schon!

Um unser Glück zu besiegeln, geben wir uns am 03.06.2011 um 17:00 Uhr in der Kapelle des ...schloss ... das Ja-Wort. Im Anschluss möchten wir mit euch mit einem Gläschen Sekt anstoßen.

Gebührend gefeiert wird dieses Ereignis natürlich auch: Wir laden euch zu unserer Hochzeits-Party am 25.06.2011 um 19:00 Uhr in die Festscheune "Hof ***" ein. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf euer Kommen und auf eine unvergessliche Party. Bitte gebt uns bis zum 08.05.2011 bescheid, Absagen nehmen wir ungern entgegen.




Jetzt meine Frage noch: Bis wann müssen die Leute bescheid geben? Sagt man nicht immer so 1 Monat vorher? Da wir aber ab dem 03.06. ungefähr in Flitterwochen sind, wäre mir dies zu knapp. Ist der 08.05.2011 ok??
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




09/02/2011 11:03:45

Anastacia82 wrote:
Gebührend gefeiert wird dieses Ereignis natürlich auch: Wir laden euch zu unserer Hochzeits-Party am 25.06.2011 um 19:00 Uhr in die Festscheune "Hof ***" ein. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt.


Den letzten Satz würde ich persönlich weglassen. Wenn eine Party um 19 Uhr losgeht ist davon auszugehen, dass auch Essen angeboten wird.
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




09/02/2011 11:36:18

Ich würd's so vorschlagen:

*************************
Verliebt und Verlobt... das sind wir schon!

Um unser Glück zu besiegeln, geben wir uns am 03.06.2011 um 17:00 Uhr in der Kapelle des ...schloss ... das Ja-Wort. Im Anschluss möchten wir mit euch mit einem Gläschen Sekt anstoßen.

Gebührend gefeiert wird dieses Ereignis nach unseren Flitterwochen natürlich auch: Wir laden euch zu unserer Hochzeits-Party am 25.06.2011 um 19:00 Uhr in die Festscheune "Hof ***" ein. Für euer leibliches Wohl ist gesorgt.

Wir freuen uns auf eine unvergessliche Party mit euch. Bitte gebt uns bis zum 08.05.2011 Bescheid, ob Ihr kommt.
*************************

Ob das mit dem leiblichen Wohl erwähnt werden muss, müsst ihr entscheiden. Ich würde auch davon ausgehen, dass es bei einer "gebührenden Party" was zu essen gibt, aber wenn ihr den Eindruck habt, dass es für Eure Gäste unklar ist, würde ich den kleinen Satz einfach stehen lassen.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




09/02/2011 11:41:40

Naja, das es Essen auf einer Party gibt, ist nicht immer klar- erwähnt es ruhig.

Sonst hauen sich die Leute schon vorher die Mägen voll und Ihr bleibt auf dem Essen sitzen.

Wir waren auf einer Hochzeitsparty von Schulfreunden und es gab nur Snacks. Da sind wir nach der Party auch noch was Essen gegangen.

Die Flitterwochen würde ich aber auch noch erwähnen.

Dann bekommt Ihr nämlich keine Schnittblumen geschenkt- wenn die Leute mitdenken.
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




09/02/2011 11:42:02

Den Hinweis auf das Essen finde ich bei einer Party nicht verkehrt, schaden wird es nicht. Wer ist denn noch nie zu einer Party gekommen, hatte Hunger und stand vor Nüsschen? Oder umgekert: Wir essen zu Abend und es steht was Leckeres da?

Unser Rückantwortdatum ist relativ knapp gehalten. Die Einladungen gehen demnächst raus, die Rückantwortfrist läuft bis zum 31.03., das reicht. Entweder du kriegst gleich eine Antwort oder du mußt hinterhertelefonieren, so kriegst du wenigstens keinen Herzkasper.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




09/02/2011 11:46:35

Wisst ihr eigentlich, dass ihr super seid?!

Das mit den Flitterwochen finde ich super!! Den Satz mit dem leiblichen Wohl lass ich auch drin. SICHER ist SICHER. Bei einer "normalen"hochzeit würde ich auch davon ausgehen, dass es essen gibt. Aber so müssen sich die Leute keine Gedanken machen!!

Danke euch!!!
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




09/02/2011 12:07:25

Na gut, "überredet". Wo ich mal so drüber nachdenke war ich mal bei ner Party wo was von "Snacks" stand. Das war dann ein Schälchen Chips. Die Gäste sind nach und nach zur Dönerbude nebenan. Peinlich....
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladungstext-Letzter Schliff fehlt TEIL2




09/02/2011 12:15:45

@ anastacia: Tja, so simmer halt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation