Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:01:07

wir haben uns grade unseren Text überlegt. Es wäre toll, wenn ihr mal drüberschauen könnten. Verbesserungsvorschläge werden gerne engegen genommen, besonders was die Zeichensetzung betrifft..

"Es gibt einen Tag, da steht man Seite an Seite der Zukunft entgegen und ein einfaches JA! verschönert das ganze Leben."

T & N

geben sich am 01. August 2008 um 11.30h im Standesamt in I.
und
am 02. August 2008 um 14.00h in der Christuskirche in J. das Ja- Wort.

Im Anschluss an die kirchliche Trauung laden wir euch herzlich ein, im Cinetower in A. mit uns zu feiern. (Wahlweise: Zur anschließenden Feier im Cinetower in A. laden wir euch herzlich ein, hier denken wir aber es ist unklar ob auch nach dem Standesamt gefeiert wird...)

Der Umtrunk (ohne Poltern) findet am 25. Juli 2008 ab 20.00h in K. statt.

Um Rückantwort (telefonisch unter 12345/67890 oder per Antwortkarte) wird bis zum 01.Juli 2008 gebeten.

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2008 08:23:21 Uhr

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:01:53

Ach ja, die Adressen finden die Gäste samt Wegbeschreibung auf einem anderen Blatt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



funny76
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2007 10:27:18
Beiträge: 269
Standort: Bergheim/Erft
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:14:14

Ich würde sagen das das soweit ok ist. Würde nur die Anrede großschreiben. Also Wir / Euch...

1.Mal getroffen am 11.11.2004
Verlobt am 12.11.2005
Standesamt am 08.08.2008
Freie Trauung am 08.08.2008


redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:16:06

Ist es denn immer noch so, dass man diese Anreden groß schreibt? Soweit ich weiß, schreibt man nur noch Sie / Ihnen groß und Anreden wie du/ihr/ euch klein? Belehrt mich eines Besseren, wenn ich mich irre.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



steff7
Silber-User



Beigetreten: 17/03/2008 09:15:40
Beiträge: 29
Standort: München
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:24:46

Ich finde den Text auch in Ordnung.
Wir haben die Anredewörter in unseren Einladungen auch alle groß geschrieben. Fanden es "optisch" schöner . Wie es aber offiziell richtig ist, müsste man im Duden nachschlagen...
Bei dem "wahlweise Text" ist mir noch ein kleiner RS-Fehler aufgefallen. Es müsste heißen: "Zur anschließenden Feier..." - also anschließend klein.
-Klugscheiß-
Liebe Grüße,
Steffi

Kirchliche Hochzeit am 09.08.2008

cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:30:39

Also, laut einer der Rechtschreibreformen ist es so, dass nur noch Sie/Ihnen groß geschrieben wird, alles andere klein.
In einem ganz normalen Brief fände ich es auch altmodisch, wenn das "du/euch" groß geschrieben wird, aber in einer Hochzeitseinladung ist das, meiner Meinung nach was anderes. Allerdings kommt es da auch auf das Design der Karten an; Sind die total modern, dann passt das altbackene "Du" irgendwie nicht rein, sind die Karten klassisch, dann würde ich es mir vielleicht überlegen, ob ich nicht doch "Du / Euch" schreiben würde.

Edit:
Ich finde den Einladungstext übrigens sehr gut! Den muss ich mir merken

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/03/2008 18:32:12 Uhr

Vorbereitung der Traufe
Knuddel
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2008 19:45:59
Beiträge: 740
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:34:15

Wir haben die Anrede überall klein. Ist meines Wissens nach auch nur noch bei Sie/Ihre richtig wenn man es groß schreibt.

Aber ich denke es ist egal wie ihr es macht. 90% eurer Gäste sind sich nämlich auch nicht sicher wie das mit der neuen Rechtschreibreform richtig ist.





http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6862301
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:35:55

@steff: Schon geändert

@ all danke schonmal für eure Meinungen

Unsere Karten sind eher modern, wie ich finde, ausserdem schreibe ich sonst du und euch auch immer klein.. *grübel*... mal hören ob es noch ein paar andere Meinungen gibt

Wenn ich eure Antworten so lese, ist keiner für den alternativen Text zur anschließenden Feier, oder?

P.S.

Apropos neue Rechtschreibung:
Wusstet ihr, dass man jetzt nicht mehr Quadrat schreibt, sonder Kwadrat?! Ich weigere mich echt entschieden sowas zu schreiben..dazu sind meine Finger echt nicht fähig

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/03/2008 18:37:22 Uhr

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:37:04

redfairy wrote:
Wenn ich eure Antworten so lese, ist keiner für den alternativen Text zur anschließenden Feier, oder?


Also mir gefällt es in "normal" besser, klingt irgendwie flüssiger.
Vorbereitung der Traufe
Knuddel
Diamant-User



Beigetreten: 20/02/2008 19:45:59
Beiträge: 740
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:46:07

Das mit dem alternativen Text könnte tatsächlich nicht ganz klar sein wann jetzt die anschließende Feier ist.Ich würde noch statt dem h hinter der Uhrzeit lieber Uhr schreiben. (Wie du willst, also ich fände das schöner)

Übrigens sehr schöner einleitender Spruch: Es gibt einen Tag... (Den haben wir auch!! )






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6862301
we123we
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2007 19:15:23
Beiträge: 1042
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 18:55:29

Das mit KWADRAT ist nicht dein Ernst, Redfairy, oder?

Ich find den ersten Text wegen der Feier auch klarer - Spruch zu Einleitung ist wirklich toll - aber eine Frage habe ich ... der Umtrunk, soll das ne Art Polterabend ohne Poltern sein?
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 19:16:03

@ Linchen: Doch das mit dem Kwadrat ist ernsthaft neue dt. Rechtschreibung. Mayonnaise wird nun auch Majonäse geschrieben Wer so schreibt kommt meiner Meinung nach total dumm rüber, zumindest wenn man die alte Rechtschreibung gelernt hat.. was die Politiker sich dabei gedacht haben, wissen sie wohl selber nicht.

So, zurück zum Thema :)

Der Umtrunk ist wirklich einer Art Polterabend ohne Poltern. Hierzu werden mündlich/ per email alle Kollegen, Bekannte etc eingeladen, die wir bei der eigentlichen Feier nicht berücksichtigen konnten und eben auch alle eigentlichen Hochzeitsgäste.
Das wird dann eine Art Gartenparty.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/03/2008 19:16:11 Uhr

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



24/03/2008 19:44:05

Hab nur was Kleines gefunden, kann auch nur hier drin fehlerhaft sein:

zwischen 02. und August kommt ein Leerzeichen rein

Ganz liebe Gruesse!
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



25/03/2008 08:23:43

Danke für eure Hilfe, denke den Text kann ich dann nun so nehmen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



25/03/2008 08:26:50

Hi Maus!

Heißt das nicht "Es gibt einen Tag, da geht man Seite an Seite...." statt "steht" ?!

Hab den Spruch / das Zitat im Web jetzt nicht gefunden, aber ich hab das so in Erinnerung. Lasse mich aber auch gerne korrigieren...

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2008 08:27:18 Uhr

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



25/03/2008 08:40:00

Hiho Süße,

das wurde im WS Forum auch schon heiß diskutiert. wir haben uns für "steht" entschieden, weil wir ja vor dem Standesbeamten/ Pfarrer stehen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



sternchen
Platin-User



Beigetreten: 13/07/2007 18:58:12
Beiträge: 86
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



25/03/2008 08:50:07

wenn Du meine ehrliche Meinung hören möchtest:

Ich finde den Text sehr schön und würde (bis auf die eine oder andere Korrektur der vorangegangenen Beiträge) auch alles so belassen.

Nur den Umtrunk würde ich evtl. komplett aus dieser Einladung weglassen.
1. Von der zeitlichen Abfolge ist es früher aber wird später genannt.
2. Wenn es eine etwas ungezwungenere Party werden soll, würd ich meine Gäste ebenso wie meine Freunde und Kollegen mündlich oder per Mail etc. dazu einladen. Also nicht mit der "offizillen" Einladung sondern z.B. wenn telefonische Rückantwort erfolgt.

Sei mir nicht böse, aber für mich ist dieser Satz mit dem "Umtrunk" ein kleiner Stilbruch in deiner sonst sehr schönen Einladung.

Wenn Du es aber unbedingt mit der Einladung verknüpfen möchtest, wie wäre es z.B. mit einem "PS:" nach dem Absatz mit der Rückantwort. Denn ich denke, dass Du für den Umtrunk ja keine offizielle Rückantwort erwartest. Somit wäre es dann von der Abfolge und "Rang" wieder ganz gut platziert.

Aber echt: Nur meine Einzelmeinung und auch wenn Du's läßt, trotzdem ein sehr schöner Text.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2008 10:10:44 Uhr

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Einmal Korrektur lesen bitte...



25/03/2008 12:32:46

Hm, guter Punkt, Sternchen.
Drinhaben will ich es auf jeden Fall, dann muss ich diese Gäste nicht nochmal einladen. Zumal ich jetzt schon von einigen weiß, dass sie bei der eigentlichen Feier nicht da sein werden..
Ich denke, ich werde es vielleicht dann ans Ende setzen. Muss ich nochmal mit meinem herzblatt besprechen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation