Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Erster Termin im Brautmodengeschäft




07/10/2006 15:44:34

Hallo meine lieben Mädels,

ich war heute zum ersten Mal im Brautmodengeschäft und möchte euch hier einen kleinen Bericht abliefern. Vielleicht kann ich die "Internet-Brautkleid"-Favorisiernden umstimmen und denjenigen unter euch, die vielleicht noch nicht im Geschäft waren ein bisschen die Aufregung nehmen.

Für das erste Aussuchen habe ich mir einen Termin geben lassen, den ich heute morgen um 9 Uhr hatte. Meine Trauzeugin hat mich begleitet.

Zuerst wollte die Mitarbeiterin wissen, ob ich eine bestimmte Vorstellung habe. Ich hatte im Internet "mein" Kleid bereits gefunden, welches aber im Geschäft nicht vorrätig war. Und auch unter den Kleidern meiner favorisierten Marke PRONOVIAS war nicht ein einziges Kleid dabei, welches ich mir vorstellen konnte. Das hat mir dann schon einen kleinen Dämpfer verpasst und ich bin alle Bereiche durchgegangen, ohne DAS Kleid zu finden, das mir signalisiert: Ich bin DEIN Kleid!

Glücklicherweise hat meine Trauzeugin vor zwei Jahren geheiratet und wir hatten damals zusammen ihr Kleid ausgesucht. Sie hat mich darum gebeten, auch die Kleider, von denen ich auf den ersten Blick nicht so begeistert war, zur Auswahl zu nehmen. Ich bin also noch ein zweites Mal durch die Reihen gegangen und hatte am Schluss 10 Kleider an der Garderobe zur Anprobe.

Darunter befand sich nur ein einziges Kleid im klassischen Duchesse-Stil, also mit weitem Rock und Reifrock darunter. Dies habe ich zuerst angezogen, um festzustellen, ob der Stil zu mir passt. Was soll ich sagen, ein tolles Gefühl, aber irgendwie nicht meins. Die anderen neun Kleider waren ausschließlich REMBO-Kleider; wer die Firma kennt wird wissen, dass es sich hierbei um extravagante Kleider handelt, nicht Jedermanns Sache aber für mich doch irgendwie das A und O. Und ich hatte REMBO eigentlich aus meiner Liste gestrichen...

In die engere Auswahl kamen fünf Kleider, welche ich in zwei Wochen mit meiner Mutti zusammen nochmal anprobiere, um das finale Kleid auszusuchen.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine persönlichen Tipps für euren ersten Besuch im Brautmodengeschäft:
- Versucht euch frei zu machen von Kleidern, die ihr im Internet mal gesehen habt. Ihr blockiert euch selbst für Stile, die vielleicht noch schöner sind.
- Lasst euch nicht verunsichern, die Kleider hängen auf Bügeln nebeneinander. Da kommt keines richtig zur Geltung, ihr müsst es anprobieren, um euch Gewiss sein zu können! Wenn euch ein Modell nur ein wenig zusagt -> anprobieren!
- Lasst euch Zeit, auch wenn die Freundin und die Verkäuferin hinter euch stehen - ich weiß, das macht einen ganz schön nervös.

So, das wäres dann auch von mir! Ich hoffe, ich habe euch nicht allzu dolle gelangweilt

Eure BABS

P.S. Bis in zwei Wochen, dann erzähle ich Euch gerne, wie es weiterging...
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Lunalenny
Newcomer



Beigetreten: 01/10/2006 23:50:39
Beiträge: 4
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




08/10/2006 08:31:27

Hallo Babs,
das anprobieren der Kleider ist schon eine ganz schöne Sache am Heiraten, ne? Ich war gestern unterwegs in Sachen Suche nach "DEM" Kleid. Und was soll ich sagen, ich habs auch sofort gefunden. Es war auch ganz anders als ich ursprünglich gedacht hatte und wirkte auf dem Bügel komisch bis nicht so toll und als ich drin steckte, sah es toll aus Was mich interessieren würde, welches Rembo Kleid war nun dein Favorit? Ich habe mich für das Modell Floria aus der aktuellen Highlight-Kollektion entschieden. Sieht angezogen total zauberhaft aus....Hach verliebt bin ich...
LG und viel Spaß beim weiteren stöbern,
Silke
powerpuffgirl
Newcomer



Beigetreten: 08/10/2006 08:38:42
Beiträge: 3
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




08/10/2006 09:02:57

Hallo,

bin neu hier und habe gerade euere Berichte gelesen.
Ich war gestern auch zum allerersten Mal mit meiner Trauzeugin im Brautmodengeschäft. Der ursprüngliche Plan war, dass ich mich erstmal umschaue und mir einen Überblick verschaffe, da ich noch etwas Zeit habe (Termin ist im Juli 07) Womit ich nie im Leben gerechnet hätte: ich habe mich sofort in ein Kleid verliebt!!
Meins ist das Ferline von Rembo, allerdings mit dem Rock von Floralie. Sah angezogen unglaublich aus!!

Die Verkäuferin war sehr nett und kompetent. Ich habe gemerkt, dass sie nicht nur verkaufen wollte. Das fand ich sehr angenehm. Da habe ich schon anderes gehört...

Jetzt ist die Frage was tun? Wie gesagt, ich habe noch etwas Zeit, vielleicht läuft mir noch ein anderes Kleid über den Weg. Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann... Ich werde auf jeden Fall noch in einen anderen Laden gehen und Kleider anprobieren, und wenn es nur dazu ist um sicherzugehen, dass das erste wirklich MEIN Kleid ist.
Ich bin ja so aufgeregt...

LG und euch noch viel Spaß bei den Vorbereitungen
Lunalenny
Newcomer



Beigetreten: 01/10/2006 23:50:39
Beiträge: 4
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




08/10/2006 09:10:20

Also ich war gestern einfach felsenfest überzeugt, dass IST mein Kleid. Es handelt sich hierbei um das Modell Floria aus der Highlights-Kollektion. Ich wollte es erst gar nicht anziehen und dann: A Traum!!!
Also ich heirate nächstes Jahr im Mai (also nicht viel früher als Du) und finde das jetzt nicht zu früh, wenn man sein Kleid erstmal hat, kann man sich dann auch anderen wichtigen Themen wie Einladungen, Lokalität, Gästeliste usw...... widmen
Aber Spaß macht es natürlich anzuprobieren und zu schauen.
Viel Spaß noch damit!
LG, Silke
Sunshine
Gold-User



Beigetreten: 23/06/2006 21:25:58
Beiträge: 54
Standort: Bayern
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




08/10/2006 11:40:09

Also ich habe mein Kleid noch nicht gefunden, war aber bis jetzt auch noch nicht im Brautgeschäft. Damit wollte ich erst so im November starten. Im Internet hab ich natürlich auch schon geschaut und einige schöner KLeider entdeckt. Dank dem Bericht von Babs bin ich aber froh das es anscheinend gar nicht sooo schlimm ist das richtige Kleid zu finden. Bin ja mal gespannt was es bei mir Schlußendlich werden wird Ich bin da etwas sehr eigen was das Brautkleid betrifft , aber ich denke da bin ich nicht die einzige
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Am 4. August 2007 ist es endlich soweit. Wir heiraten


Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




08/10/2006 12:14:00

Hallo ihr Lieben,

ich bin fast sicher, dass man, wenn man sich für ein Kleid entschieden kann, irgenwann nochmal ein anderes ieht, das einem genauso gut gefällt. Aber ich denke, dass ist so eine typische Bauchsache.

Übrigens ist mein Hochzeitstermin im Juli 2007, also von zu früh muss keine Rede sein. Lieber habe ich mein Kleid zu früh als dass es zeitlich eng wird und mir schlaflose Nächte bereitet.

@Lunalenny: ich muss gesetehen, da ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, weiß ich gar keinen Modelnamen meiner Favoriten. Ich lasse dich wissen, welches es ist

LG
BABS
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


ikizim
Gold-User



Beigetreten: 05/10/2006 13:49:32
Beiträge: 77
Standort: Berlin
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




09/10/2006 09:10:42

Hallo. Ich heirate im Mai nächsten Jahres und war schon einmal in Berlin im Juni/Juli unterwegs. Zunächst war ich einfach nur zum Schauen oder Style finden. Aber ich glaube, ich habe mich für die richtige Richtung entschieden. Erst dachte ich Pronvias, aber dann Rembo... Traumhaft. Übrigens kommt die neue Brautkleidkollektion erst im November und zwar zur Hochzeitsmesse (10. November bis 12. November 2006, am Funkturm, in Berlin). Ebenso ist es auch mit den Trauringen. Auch hier gibt es im November wohl neue Kollektionen. So werde ich mir noch ein paar Ideen auf der Messe holen zwecks Deko usw. und dann in Ruhe die neue Rembo-Kollektion durchstöbern.

Allen zukünftigen Bräuten wünsche ich viel Spass und Durchhaltevermögen beim Anprobieren
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Basil
Bronze-User



Beigetreten: 07/09/2006 19:46:19
Beiträge: 14
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




10/10/2006 12:05:38

Hallo,

ich war gestern auch zum ersten Mal im Brautgeschäft. Ich hatte eine eine ungefähre Vorstellung was mir gefällt, und die Verkäuferin hat zuerst gesagt ich soll mir ein paar Kleider aussuchen die ich probieren will. Das erste war ein schmal geschnittenes Kleid, da hat die Verkäuferin gleich gesagt, das ist nichts für mich, da hab ich zu breite Hüften. Also hab ich einen Reifrock angezogen und mehrere Kleider in A-Linien Form probiert. Ich hätte selbst nicht geglaubt, dass das so gut aussieht, aber zum Schluss habe ich mich für ein Kleid entschieden es ist von Sincerity Nr. 2952. Meine Mutter war dabei und auch sie war total begeistert. Die Hochzeit ist nächstes Jahr im August, also eigentlich auch noch viel Zeit, aber ich wollte mit dem Kleid auch kein Risiko eingehen.

Viele Grüße
Nina
ikizim
Gold-User



Beigetreten: 05/10/2006 13:49:32
Beiträge: 77
Standort: Berlin
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




10/10/2006 13:59:03

Ich habe vorher so viel im Internet gesucht bzw. gefunden und letztendlich wußte ich ungefähr, was ich haben wollte.

Einen Reifrock oder einen elendig langen Rock oder Schleier möchte ich nicht tragen. Bedenke: Das Kleid zieht man morgens an und meist erst am nächsten Tag wieder aus. Je nach Wetter bist Du drin und/oder draußen, Du mußt in Kutsche oder Auto ein- und aussteigen, läufst Gefahr, dass Dir jemand auf dem Kleid steht (z. B. beim Gruppenfoto) und auf Toilette wollte ich auch nicht immer zu zweit gehen.

Ich werde es so machen, dass ich mir zu 85 % ein Kleid von Rembo (möchte nicht in weiß oder creme oder champagnerfarben heiraten) nehme. Diese Kleider sind von Hause aus zumeist Zweiteiler.

Zur Hochzeit bis zum Abendessen werde ich mein Kleid schon anbehalten, aber Accessoires, Schminke und Haare komplett verändern. Das gibt nicht nur für den Bräutigam neue Effekte, sondern bringt die Gesellschaft wieder ins Staunen. Damit rechnet ja auch keiner... :)

Liebe Grüße aus Berlin
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




10/10/2006 19:56:39

Hallo,

also damit werd ich leider noch ein bisschen warten. Dachte das ich im Januar hier in München auf die Hochzeitstage gehe und mich da mal umsehe denn die haben ja von Kleider, Friseuren, Ringe und z.b. auch Brautautos! (Hier haben wir noch gar keine Ahnung was wir damit machen sollen denn so hübsch is unserer eigenes bzw. von Eltern und Schwiegereltern auch nicht...) alles was das Herz begehrt
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




11/10/2006 01:05:15

Ich hab hier im Forum gelesen ( irgendwo, beim Stöbern ) dass es meist in den Geschäften immer nur 1-2 Größen zum Anprobieren gibt.

Ich stell mir nur grade vor, wie ich ein Kleid finden soll, wenn ich es immer nur 5 Nummern zu klein vorfinde. Das ist ja dann keine Anprobe sondern eher zum Heulen, wenn man leider nicht in die 90-60-90-Welt hinein passt.

Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




11/10/2006 10:25:24

Hi Bettilein,

wenn du ein Kleid anprobierst, welches dir etwas zu groß ist, dann steckt die Mitarbeiterin es dir ab, nachdem sie es dir angezogen hat. Bei kleineren Größenunterschieden ist das kein Problem. Mein derzeitiger Favorit ist ein Neckholder, der sich beim enger stecken natürlich selstam deformiert hat. Dies wird aber in dem Moment, wo es auf meine Figur zugeschneidert wird, behoben. Das wird dier die Verküferun aber sagen können...

"Mein" Geschäft hat auch eine Übergrößenabteilung, allerdings ist die Auswahl natürlich nicht so groß. Ich hatte mir im Laden auch gedacht, wenn man jetzt Größe 46 hat, hat man ein echtes Problem...

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




12/10/2006 00:21:37

da fällt mir grad was ein:

kann ich eigentlich für´s Standesamt anziehen, was ich gerne möchte ( klar, festlich sollte es schon sein ) oder bin ich da an gewisse Kleiderordnungen gebunden?
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




12/10/2006 10:25:47

Hallo Bettilein,

Standesamt kennt keine KLeiderordnung. Was insoweit gut ist, dass man sich auch in historischen Kostuemen trauen lassen kann. Ueblich ist wohl etwas schicker, aber nuechtern. Also ein Anzug oder ein Kostuem.
Ich werde wohl ein lustiges Abendkleid anhaben, dass ich mir kuerzlich fuer die Hochzeit meiner Freundin zugelegt habe.
Schau doch mal bei C+A oder P+C, was die schoenes haben. Mein "superwoman" Kleid ist aus dem Engelhorn und Sturm in Mannheim. Es ist apricot und erinnert an ein griechisch-roemisches Gewand. Moderner ausgedrueckt: Superwoman, weil es einen "Umhang" hat.

Lieben Gruss aus Irland
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

MissGina
Bronze-User



Beigetreten: 05/07/2006 12:05:07
Beiträge: 15
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




12/10/2006 12:49:33

Also in dem Geschäft wo ich mein Kleid kaufen möchte, ist jedes Kleid nur einmal da, und in nur einer Größe. Es kann auch nicht bestellt werden. Auf meine Frage, was denn nun wäre, wenn ich 42 hätte und das Kleid aber nur in 36 da ist .... antwortete sie, dass mir das Kleid dann auch nicht stehen würde. Man könnte jedes Kleid ca. 1 Nummer größer machen, aber viel mehr würde keinen Sinn machen, weil es dann nicht mehr der Figur entsprechen würde.....

Hab mich erst etwas geärgert, aber im Grunde hat sie schon Recht
Susl
Newcomer



Beigetreten: 03/10/2006 19:20:38
Beiträge: 8
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




12/10/2006 14:58:57

Hi Mädels,

also die Aussage find ich ja echt mal bescheiden...woher will den die Verkäuferin so genau wissen was mir steht, bzw. mir gefällt....ich verlass mich doch nicht immer 100% auf die Verkäuferin schließlich will doch ich heiraten und nicht sie..... oh je na dann kann ich mich ja schon auf was freuen wenn sie alle Kleider nur in einer kleinen Größe da haben....
So langsam freu ich mich schon gar nicht mehr darauf Kleid kaufen zu gehen..... die einen sagen oh mindestens 2 nr. größer als das man eigentlich hat und dann auch noch das....hilfe depremiert ich bin...

Gruss Susanne
MissGina
Bronze-User



Beigetreten: 05/07/2006 12:05:07
Beiträge: 15
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




12/10/2006 15:01:26

Also das sollte jetzt nicht heißen, dass die keine großen Größen da haben
Bettilein
Diamant-User



Beigetreten: 05/10/2006 05:20:04
Beiträge: 245
Standort: Ludwigshafen
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




13/10/2006 00:51:28

ich glaube so langsam, dass Brautkleid-kaufen bei mir eher zu einer Tortur wird!

Ich seh schon, dass ich völlig gutgelaunt und motiviert in ein Brautmodengeschäft reingehe und sehe dass die nur Kleider in Größe 40 haben... Da pass ich ja noch nicht mal mit einem Bein rein. Und nachher gerate ich auch an so eine doofe Nuss von Verkäuferin.
Da heirate ich dann doch lieber Standesamtlich und such mir dafür ein hübsches "normales" Abendkleid raus.
MissGina
Bronze-User



Beigetreten: 05/07/2006 12:05:07
Beiträge: 15
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




13/10/2006 08:05:47

Also da würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, die meisten Frauen sind jenseits der 40 (ich übrigens auch) und die Brautmodengeschäfte wissen das auch

Also mach dir mal da nicht so viele Gedanken, es gibt auch noch super viele Geschäfte, die sich auf "etwas mehr Frau" spezialisiert haben
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




13/10/2006 14:01:16

Hallo MissGina,

wieso haben die dann bitte recht???
Es ist DEIN Tag und DEIN Kleid und es kann bei dir in 42 genail aussehen und bei einer anderen Braut in 36 eben nicht.
Bei solchen Äusserungen wäre ich sehr schnell aus dem Geschäft gegangen.
Ich trage übrigens 52 und das war keine Problem, der Laden hätte mir jedes Kleid in meine Größe bestellen können.
Ich hätte auch ungerne ein Kleid genommen, das schon 34 Bräute anprobiert haben.


@Bettilein
Mein Standesamt-Outfit bestand aus weissen Jeans, schwarzem top und schwarzem Blazer, richtige Wohlfühl- und wieder Anzieh Klammotten.

Liebe Grüße


MissGina
Bronze-User



Beigetreten: 05/07/2006 12:05:07
Beiträge: 15
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




13/10/2006 14:05:13

Die Verkäuferin war sehr freundlich und meinte, dass sie Modelle hätten, die den Figuren entsprechen!

Die hatten auch super schöne Kleider ab 42

Ich sags mal so, die Kleider in 34 und 36 waren mehr Rückfrei, Schulterfrei, etc. und da kann einer sagen was er möchte, in 44 oder 46 sieht das einfach nicht mehr wirklich schön aus

Ich wollte damit nicht sagen, dass sie nur kleine Kleider hätten und es für größere Größen nichts schönes gibt
Susl
Newcomer



Beigetreten: 03/10/2006 19:20:38
Beiträge: 8
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




13/10/2006 15:20:21

Also ich glaub ich lass mich jetzt einfach mal überraschen ob es positv ist wird sich rausstellen...
Mal ne bescheidene Frage: wieviel geht ihr so ca. für euer Kleidchen, Schuhe, etc...aus....mit wieviel ist da so ca. zu rechnen....

Gruss Susanne
MissGina
Bronze-User



Beigetreten: 05/07/2006 12:05:07
Beiträge: 15
Offline

Aw:Erster Termin im Brautmodengeschäft




13/10/2006 15:25:35

Also ich hab mal so mit 1.000 € für alles gerechnet. Ich hoffe, dass ich damit hinkommen werde

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation