Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 12:23:23

Hallo Ihr Lieben
bald ist Wochenende - jupppiiiieeeeh - wieder viel zeit zum Basteln und Dinge fertig stellen.

Ich würde gerne Eure Meinung wissen:

Hinweis auf Geldgeschenk in die Einladungskarte ?

Wir hatten einen dieser kleinen Reime mit aufgenommen in den Einladungstext, finden es paßt aber nicht rein, da der Einladungstext sehr förmlich ist und dadurch so ein "Abbruch" entsteht.
Unsere Eltern finden es auch "unpassend" und sind der Meinung dass die Gäste meist fragen bzw. wir bei der Übergabe der Einladung ja auch darauf hinweisen können dass wir uns Geld wünschen.(wir verteilen 90% der Karten persönlich)

Wie macht Ihr das oder wie ist Eure Meinung dazu ?

LG,

spanishgirl
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 13:11:32

Hallo spanishgirl,

also wir werden in der Einladung deutlich drauf hinweisen, da es uns in der Tat ziemlich wichtig ist, dass wir halt Geld und nix anderes bekommen. Klar, wenn der eine oder andere lieber was Persönlicheres schenkt, ist das natürlich auch okay - aber grundsätzlich sind wir echt happy mit all unseren vorhandenen Haushaltsgegenständen (und haben fast eher das Problem, zu viel von allem zu haben).
Bargeld ist dagegen ziemlich knapp durch die Hochzeitskosten (wen wunderts ) und wir haben die Hochzeitsreisen-Finanzierung momentan überhaupt noch nicht gedeckt.

Wir schreiben daher Folgendes in unsere Einladung (muss dazu sagen, dass wir 1. absolut keine Freunde von Reimen sind und 2. sehr viel Platz haben, weil unsere Einladungskarten gleich ganze Booklets werden):

"Wir wünschen uns:
Nach sieben gemeinsamen Jahren haben wir wirklich alles, was man an Hausrat so braucht.
Was uns zum großen Glück nun noch fehlt, sind herrliche Flitterwochen:
Wir freuen uns daher sehr über eine Aufstockung unserer Reisekasse!"
Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 13:34:51

Den Text von annichan finde ich gut, er ist kurz und treffend´. Vielleicht kannst du deinen Hinweis ja auch in ein Hochzeits abc schreiben, ich denke so werden wir es machen.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 13:46:01

Danke erst mal -
@annichan - Du hast ja recht, wir wollen auch keine weiteren Haushaltsgeräte, dachten halt wenn wir die Karten überreichen dann werden sicherlich die Leute ja fragen und dann kann man das ja sagen...
Ach ich weiß auch nicht,.

@redfairy - ins Hochzeits- ABC wäre es noch eine Möglichkeit, wenn wir denn eins beilegen und sonst vielleicht ein Hinweis auf die Homepage ???

Muß noch mal drüber nachdenken oder verschiedene Texte einfach mal entwerdfen.

Danke
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 13:56:55

@ spanishgirl: Ich glaube, ich würde dir raten, es irgendwie in der Einladung zu erwähnen (oder in einem beigelegten Hochzeits-ABC unauffällig untergebracht, oder sonstwie in einem Beileger).

Ich habe nämlich das Gefühl, dass es euch zwar wichtig ist Geld statt anderen Dingen geschenkt zu bekommen, dass ihr es aber auch als irgendwie zu direkt empfindet, darauf schriftlich hinzuweisen.

So weit, so gut ... Aber was ist denn jetzt, wenn ihr die ganzen Karten persönlich überreicht und - ich sage jetzt mal einfach so - lediglich 30% nachfragen, was ihr euch denn wünscht? (Ich persönlich würde das in dieser Situation akut vermutlich erstmal nicht machen).

Dann steht ihr da bei den anderen 70% und macht euch heiße Gedanken: Wie bringen wir jetzt das Gespräch bloß mal unauffällig auf Geschenke?

Oder ist uns das zu blöd und wir sagen lieber gleich ungefragt "Äh, du übrigens, wir wünschen uns nur Geld". Dann ist das noch viel direkter und meist auch nicht so hübsch ausformuliert, wie wenn es in der Karte gestanden hätte.

Oder das bringt ihr nicht über die Lippen, sagt nichts und geht irgendwann nach Hause und denkt "Oh Gott, jetzt wissen 70% der Leute nicht, was wir uns wünschen, hoffentlich werden das nicht ganz viele Küchengeräte".

Verstehst du, worauf ich hinauswill? Sicher ergeben sich später auch noch Gelegenheiten, das Thema anzuschneiden, aber bis dahin habt ihr erstmal womöglich viel Zeit damit verbracht, euch darüber Gedanken zu machen.

Mein Schluss wäre daher: Weist irgendwie darauf hin, damit seid ihr vermutlich glücklicher ...

EDIT: Und dass ihr fast alle Karten persönlich verteilt, spricht doch um so mehr dafür, den Geldwunsch gleich mit reinzuschreiben. Falls das jemand dann direkt liest, habt ihr die perfekte Möglichkeit, direkt die Reaktion festzustellen und - falls diese irgendwie negativ ausfällt - wie auch immer zu deeskalieren, zu erklären, einen Scherz zu machen o.ä.

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/10/2007 13:59:08 Uhr

Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 14:01:53

Genau, annichan spricht wahre Worte

Auf die HP könnt ihr es ja trotzdem noch zusätzlich schreiben?
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



erle
Gold-User



Beigetreten: 08/10/2007 18:51:20
Beiträge: 70
Standort: bei Düren
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 14:17:52

Hallo,
es gibt doch auch so nette Sprüche die Ihr mit in die Einladungen schreiben könnt, heir ist schon mal einer:
Liebe Leute seit so nett, unser Haushalt ist komplett, wollt ihr uns ne freude machen,so lasst doch unser Sparschwein lachen.
Silke
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2960824http://
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 15:15:56

Der Spruch ist schön, aber grade das passt ja lt. Spanishgirl nicht in ihre Einladung. Es ist aber auch oft schwer, passende Sprüche zu finden- grade wenn man etwas bestimmtes sucht.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 15:17:41

Salut,

ich würd's reinschreiben, das ist auch durchaus üblich. Da wir auch keine Reimer sind, hieß das bei uns irgendwas in die Richtung. Euer Kommen ist Geschenk genug. Wer's trotzdem nicht sein lassen kann: Töpfe und Vasen haben wir genug, wir freuen uns, wenn ihr helft, unseren Wunsch, des großen rauschenden Festes, wahr werden zu lassen.

Oder so in der Art (kann zuhause noch mal gucken).

Liebe Grüße
cherie
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




19/10/2007 21:37:36

Hey Mädels!

Hab mich auch schon mit diesem "Problem" befasst und bin mir noch nicht sicher, wie ich es machen werde.

Hier ein paar Möglichkeiten es zu schreiben:

Ihr lieben Hochzeitsgäste
bringt mit zu unserem Feste
gute Laune und viel Zeit,
da macht ihr uns große Freud.
Ihr werdet euch auch denken,
"Was könntet ihr wohl schenken?"
Schenkt uns keinen Plunder,
macht lieber unser Sparschwein runder.


"Man lädt nicht ein zum Hochzeitsfest,
damit man sich beschenken lässt.
Doch möchtet Ihr dies nicht lassen,
sagen wir, der Hausstand kann nichts mehr fassen.
Das Haus machte uns komplett,
so wäre ein kleiner Schein perfekt.“


Das sind die Sprüche, die ich ganz nett finde.

Bin mir aber wie gesagt auch noch nicht sicher, ob ich es so schreibe. Da ich die Einladung eigentlich schlicht halten wollte... naja mal sehen.

Hoffe ich konnte wem von euch weiterhelfen
Svenja
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




20/10/2007 07:02:20

Hey... hab nochmal was rausgesucht, vielleicht gefällt dir was:

Wer meint, er möchte uns was schenken,
der braucht nicht lange nachzudenken.
Nimmt einfach nur ein Brieflein klein
und legt uns einen Taler rein.



Liebe Leute seid so nett,
da unser Haushalt schon komplett,
nehmt Euch nur ein Brieflein klein
und legt uns einen Taler rein.


Wir müssen Euch noch schnell was sagen:
Nicht des Schenkens wegen seid Ihr eingeladen!
Kommt mit guter Laune und viel Zeit,
dann macht Ihr uns die größte Freud´.
Wollt Ihr uns trotzdem etwas schenken,
könnt´Ihr an unser Sparschwein denken.


Ich finde es besonders geschickt, wenn man Geld mit "Taler" beschreibt...
de Svenja
evel
Platin-User



Beigetreten: 11/09/2007 17:20:43
Beiträge: 88
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




20/10/2007 12:54:42

leute,
ich finde es ganz normal sich geld statt die 100ste salatschüssel zu wünschen und das auch deutlich zu machen.
wo sich bei mir aber mittlerweile die nackenhaare aufstellen, sind diese entsetzlichen reime, die man auf fast allen einladungen lesen muss, meist weder witzig noch gekonnt.
ich will keinen reim! man kann doch auch so einen schönen text formulieren...

schönes we, eure evel
annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




20/10/2007 13:09:58

Ja, ich bin wie gesagt auch absolut kein Fan von Reimen, um es mal vorsichtig auszudrücken
Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Dinger so verbreitet sind. Sprengen in der Regel völlig den sonstigen Stil der Einladung und sind immer so gewollt komisch. Außerdem sind es ja auch immer die gleichen - wenn das denn tatsächlich mal ein niedlicher völlig selbstverfasster wäre, dann fände ich es ja wiederum ganz nett.
@ evel: Wie du weiter oben siehst, haben wir uns auch für eine ungereimte Variante entschieden ...
Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




20/10/2007 16:25:30

ich hab auch mal gegooglt nach sprüchen für die einladung für uns..und wir haben n relativ passenden spruch gefunden - ich finds übrigens völlig ok das in die einladung mitreinzuschreiben;

hier mal unser spruch der in die einladung kommt:

Wir laden ein, Ihr werdet denken, was kann man nur dem Pärchen schenken?
Die meisten Dinge - wohlverstanden - sind fast lückenlos vorhanden.
Tassen, Gläser, Schüsseln, Becher und Bestecke noch und nöcher,
Pfannen, Töpfe und Geschirr, wie gesagt, das haben wir.
Fürs junge Glück ein nettes Pflaster, ein wenig fehlt es noch am Zaster.


LG
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




20/10/2007 20:21:39

Hey spanishgirl.
Ich bin auch gerade am Basteln meiner Einladung.
Bin eigentlich auch kein Freund von Reimen... hab nun aber doch welche reingenommen .
Habe mir jetzt aus alles Sprüchen ein bisschen was raus gepickt:
MAN LÄDT NICHT EIN ZUM HOCHZEITSFEST,
DAMIT MAN SICH BESCHENKEN LÄSST.
DOCH MÖCHTET IHR DIES NICHT LASSEN?
UNSER HAUSSTAND KANN NICHTS MEHR FASSEN!
NEHMT EUCH NUR EIN BRIEFLEIN KLEIN
UND LEGT UNS EINEN TALER REIN.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Svenja
spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Eure Meinung - einladungstetext




21/10/2007 13:00:22

Danke für die Antworten.
Wir werden es nun definitiv nicht mit in die Einladung reinschreiben, weil es wie schon gesagt einfach nicht zum Stil der Einladung paßt.
Haben gestern den Text fertig gestellt und auch den Prototyp der Einladung endlich.

Wir werden aber das Hochzeits ABC mit in den Umschlag packen, damit eben diese "Randfragen" alle beantwortet werden.

LG,
spanishgirl
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

Gast




Aw:Eure Meinung - einladungstetext




01/11/2007 18:48:36

Hallo,
ich hoffe ich schreibe nicht zu spät.
Wir hatten auch Probleme, den richtigen Text zu finden (Hab damals auch diesen Beitrag gelesen). Uns haben Bekannte empfohlen, mal bei http://www.tollekarten.de nach einem Text zu schauen. Die haben eine extra Seite mit Beispieltexten reingestellt, die wirklich super ist. Wir haben unseren Text da gefunden und gestern auch gleich die Karten dort bestellt.
Ich hoffe, ich konnte euch helfen :D