Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Eure Meinung zu unserer Planung




09/12/2010 21:06:17

Halli Hallo,

nun werde ich hier mal meinen ersten Beitrag schreiben und erst einmal alle recht herzlich begrüßen.

Mein Freund und ich stecken mitten in der Planung für unsere Hochzeit am 13. Mai 2011. Aufgrund kleiner Probleme, ist unser Etat für die Hochzeit drastisch geschrumpft, sodass wir nicht so groß wie geplant feiern können. Daher hatten wir nun folgende Idee:

Wir wollen uns um 11 Uhr trauen lassen und anschließend Familie + Trauzeugen (ca. 50 Leute) zum Mittag einladen. Ab ca. 15 Uhr wollten wir dann Fotos machen und auch die Bilder zu zweit machen lassen. Das heißt, dass dann eine Pause für die Gäste folgen wird bzw. für die, die keine Lust aufs Poltern haben der Schluss der Feier. Ab ca. 18 oder 19 Uhr würden wir dann gern mit Freunden, bekannten und den Gästen vom Mittag (die noch Lust haben), eine Art verspäteten Polterabend durchführen.

Meint ihr, dass man das so machen kann? Wir sind momentan echt aufgeschmissen....


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




09/12/2010 22:19:46

Hallo Sweety,

erstmal herzlich willkommen!

Schade, daß euer Etat geschrumpft ist, aber hier im Forum sind einige bräute unterwegs, die mit schmalem Geldbeutel eine echt tolle Hochzeit geschmissen haben.

DIe Planung klingt gut, solche Polterhochzeiten gibt es öfter. Nimm die 50 Leute vom Mittagessen, mach 20 draus und du hast ziemlich genau die Hochzeit meiner Schwester, und die Party war der Klopper!

Heiratet ihr denn an dem Tag kirchlich oder standesamtlich?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




10/12/2010 09:58:51

Ich finde eure Idee gut. Wir haben nach dem Standesamt auch gepoltert und das hat riesig Spaß gemacht. Wir haben uns alle umgezogen (das können die Gäste ja in der Foto-Pause machen) und dann ging es gemütlich, mit einem leckeren Buffet und mit viel Porzellanscherben weiter

Sind eure Gäste denn alle vom Ort oder haben eine Rückzugsmöglichkeit zwischen Mittagessen und Poltern?
Falls nicht, würde ich mir dort irgendwas überlegen, dass die Gäste von auswärts nicht im dümmsten Fall 3 Stunden im Auto sitzen müssen, wenn es draußen ungemütlich ist oder sie nicht wissen, wo sie hinsollen.


sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




10/12/2010 12:57:16

Wir heiraten (leider) nur standesamtlich. Das mit dem Kürzen der Gästeliste habe ich doch prompt mal gemacht und ich muss sagen: Ja, das gefällt mir noch besser

Für den Zeitraum während wir Fotos machen haben wir uns gedacht, dass sich die, die von auswärts kommen in ihrer Unterkunft ausbreiten können. Also Sachen abstellen und anschauen, wo sie dann im Endeffekt schlafen werden.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




10/12/2010 14:41:28

Wir haben unsere Trauung extra auf 13.00 Uhr gelegt, damit wir den Gästen nicht auch noch ein Mittagessen bezahlen müssen. Damit haben wir auch einiges an Geld gespart. Vielleicht ist das ja eine Überlegung für euch wert.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




11/12/2010 09:52:51

Nilla wrote:Wir haben unsere Trauung extra auf 13.00 Uhr gelegt, damit wir den Gästen nicht auch noch ein Mittagessen bezahlen müssen. Damit haben wir auch einiges an Geld gespart. Vielleicht ist das ja eine Überlegung für euch wert.


Und dann habt ihr abends gefeiert? Gab es da dann Essen?


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




11/12/2010 10:03:10

Wir haben noch garnicht gefeiert, wir feiern erst noch.
Unser grober Plan:
13.00-14.00 Uhr Trauung
14.00 Uhr Sektempfang in der Location mit Häppchen
Dann fahren wir zum Shooting und die Gäste machen Fotos fürs Gästebuch und tragen sich da ein.
Nach dem Shooting gibts Kaffee und Kuchen.
Abendessen ist in Menüform (damit wir auch mal zum sitzen kommen) so gegen 19.30 Uhr geplant. Nachher gibts den Hochzeitswalzer und damit läuten wir die Party ein.
Wir haben eine Pauschale die bis 1.00 Uhr Getränke und Personal beinhaltet, so lange haben wir auch den DJ gebucht. Danach gehts ab ins Bett, wir haben uns gegen eine Open End Party entschieden. Zum einen weil wir einen langen Tag hinter uns haben werden und zum anderen, weils natürlich finanziell auch einen Unterschied macht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




11/12/2010 10:20:47

Ich bin auch "pro Deadline 1 am". Da wir aufgrund der Anzahl der Gäste keine günstige Location gefunden haben werden wir zwei Mal feiern und beide Male erst am Nachmittag beginnen. Kaffee und Kuchen fällt aus (finden wir langweilig) dafür gibts Sektempfang und Häppchen. Danach Abendessen (einmal 3 Gänge exklusiv und einmal ein open end büffet) mit Party bis ein Uhr morgens.


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
SueEllen
Newcomer



Beigetreten: 11/12/2010 13:26:38
Beiträge: 2
Standort: NRW
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




11/12/2010 14:29:30

Hallo Sweety,

wir möchten auch eine Polterhochzeit machen, vllt. hilft dir ja unsere planung weiter:

ca 15h kirchliche trauung

Danach mit engsten Freunden und Familie Kaffee trinken inkl. Torte anschneiden (man kann ja um Geld zu sparen bekannte bzw. verwandte fragen ob sie einen Kuchen backen können )

Um ca 19 h wird dann gepoltert und abends gibt es dann kaltes Buffet


Was hattet ihr euch denn bezgl. Abendessen überlegt?

Wir fangen übrigens erst um ca. 15h an, damit es nicht ein gaaanz solanger Tag wird....



Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




13/12/2010 10:17:38

Hi Zusammen,
sind auch gerade an dem Punkt und überlegen wie wir das mit der Feier machen. Im Moment tendieren wir dazu mittags die Trauung nur mit Eltern und Geschwistern zu machen und danach Fotos. Dann gegen Abend einen Sektempfang und danach Abendessen als Highlight dann im Laufe des Abends die Torte. Vom Preis her wäre das eine gute Idee, aber ich finde es seltsam wenn bei der Trauung fast keiner dabei ist, was meint ihr?

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




13/12/2010 11:24:05

@naddi: und abends kommen dann nochmal andere leute dazu??? verstehe ich nicht so ganz?

klar, so eine hochzeit haut ordentlich rein, aber das war für uns ein grund noch etwas zu warten, bis wir uns das leisten können, was wir uns vorstellen. sonst hätten wir auch schon vor 3 jahren oder so geheiratet.

Created by Wedding Favors
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




13/12/2010 12:55:29

Hallo Sweety,

herzlich Willkommen in dem Forum. Du hast dir ein super Datum ausgesucht, dass ist irgendwie der Klassiker bei den Mai Bräuten 2011.

Wir heiraten auch "nur" Standesamtlich und daher finde ich es gar nicht schlimm, wenn nur die engste Familie bei der Trauung dabei ist. Die Trauzimmer haben ja meistens auch nur eine bestimmte Anzahl für die Gäste.
Bei uns sind die Freunde und Bekannte erst zum Abendessen und Feier einladen, finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Eine Polterhochzeit hört sich auch super an, aber auch ich würde versuchen den Termin weiter nach hinten zu verschieben um die Kosten drücken zu könnnen.

Ach so, wenn du möchstest kannst du bei den Mai Bräuten 2011 vorbeischauen.
LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




14/12/2010 18:49:16

Das Problem ist bei uns, dass unser Standesamt nur bis 12 Uhr auf hat. Jede Trauung die später stattfindet kostet 95 € mehr...

Und das ist eben enorm viel,...


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




14/12/2010 18:54:36

Das ist zwar viel Geld, aber mit ein paar Gästen Essen gehen, ist viel viel teurer.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




14/12/2010 19:01:35

Das was Nilla geschrieben hat ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen! Dann doch lieber die 95 Euro ausgeben und für 20-50 Personen Mittagessen gespart. Mit Häppchen nach der Trauung und/oder direkt Kaffee und Kuchen kommt ihr günstiger weg. Und die Bilder könntet ihr vorher machen, dann brauchst du auch keine Angst zu haben das was an´s Kleid kommt. Und ihr habt keine Pause zwischen Trauung und Feier!

LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




14/12/2010 19:59:33

Hi sweety, du schreibst leider nur standesamtlich. Wenn der Geldbeutel mom. noch zu klein ist dann find ich die idee mit Standesamt und poltern mit bufett usw. perfekt. Ich würd dann in ein oder zwei Jahren die große hochzeit mit zeremonie usw. nachholen.
Wäre das nichts für dich???
Ihr könnten z. B. 2012 in euren ersten Hochzeitstag reinfeiern.

Wir haben die Fotos auch vor dem Standesamt gemacht, je später du den Termin dort hast desto mehr zeit hast du nat. für Fotos den 2 Std. sind schnell weg aber ich würde mir das große Shooting eh für eine evtl. kirchl. oder freie Trauung aufheben falls das für euch was wäre... Greetz sunny
>
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




14/12/2010 20:57:25

Ich glaube meine Idee ist nicht richtig rüber gekommen. Wir wollen Abends "nur" Salate, Häppchen und ne warme Suppe anbieten. Also ein Polterabend eben. Deswegen wäre das Essengehen am Mittag die einzige "Feier" im Familienkreis.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




14/12/2010 20:59:35

Oh, manchmal sind wir schwer von Begriff.
Dann finde ich deinen Plan super.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Eure Meinung zu unserer Planung




15/12/2010 10:08:27

finde auch das sich deine Planung gut anhört

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428