Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lunalenny
Newcomer



Beigetreten: 01/10/2006 23:50:39
Beiträge: 4
Offline

evangelischer Pfarrer...




12/10/2006 15:18:37

Hallo zusammen,
mensch bin ich enttäuscht. Ich möchte so gern kirchlich heiraten. Ich selbst bin evangelisch mein Partner ist ausgetreten. Sicher, dass das jetzt nicht so super einfach wird, habe ich mir schon im Vorfeld gedacht, aber ich bin davon ausgegangen, dass man dem Pfarrer in einem persönlichen Gespräch die Motive darlegt und dann eben auch getraut werden kann. Mir selber ist die Beziehung zu Gott sehr wichtig und ich möchte eben mein Eheversprechen vor Gott in der Kirche abgegeben. Auch wenn ich weiß, dass mein Partner zwar auch verspricht, aber eben nicht vor Gott. Na gut, so weit. Mein Pfarrer hat sich nun mehr als angestellt und für meine Begriffe auch sehr unklug angestellt, was überhaupt das Repräsentieren seiner Kirche betrifft. Er kam mit dem Argument "ihr Partner zahlt ja auch keine Kirchenstuern wenn er ausgetreten ist". Hallo? Da ist es mir echt zu bunt geworden, auch wenn ich anfänglich fast vor Ehrfurcht vor dem Pfarrer einen Kniefall gemacht hatte udn hab gefragt: ob es sich eigentlich um die Gemeinschaft der Gläubigen handelt oder die Gemeinschaft der zahlenden? Außerdem habe mein Partner immerhin zehn Jahre Kirchenstuer bezahlt ohne irgendeine Leistung der Kirche in Anspruch genommen zu haben udn ich zahle auch schon seit zwölf Jahren und werde dies auch weiter tun.es kamen dann noch einige "Knaller" und am Ende war ich wirklich total unglücklich. Selbst wenn dieser Pfarrer zu der Überzeugung käme, uns trauen zu wollen, will ich von diesem Mann eigentlich nicht mehr getraut werden, da fehlts einfach an der Basis als solches. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an Euch: Gibt es hier jemanden der das auch schon mal so oder vielleicht ähnlich erlebt hat? Wäre lieb, wenn Ihr schreiben würdet.
LG, Lunalenny
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:evangelischer Pfarrer...




13/10/2006 09:11:30

Hi Lunalenny,

das ist ja wirklich doof gelaufen. Aber ich denke, dass ist ein persönliches Problem Deines Pfarrers. Mein Cousin wurde auf Wunsch seiner Frau auch kirchlich getraut - ohne noch "Mitglied" zu sein. Das Einzige, worauf der Bräutigam bestand war, nur mit "ja" getraut zu werden und nicht mit "ja, mit Gottes Hilfe". Das war auch kein Problem. :)

Muss es denn dieser Pastor/diese Kirche sein? Sonst sprich doch mal mit einem anderen... Denn dass man nicht von jemandem Gottes Segen erhalten will dem man nicht vertraut kann ich gut verstehen.

Viel Glück und mehr Erfolg.

LG
Jette
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:evangelischer Pfarrer...




13/10/2006 13:51:08

Nicht gleich aufgeben, frag mal in den Nachbargemeinden nach.
Ich bin auch nicht mehr in der Kirche, wir sind trotzdem kirchlich getraut worden.
Es nannte sich dann offiziell nicht Traugottesdienst sondern Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung, aber das war mir total egal.
Wir hatten allerdings auch nicht die Formulierung "mit Gottes Hilfe" dabei, war auch okay für uns, da wir uns unsere eigenen Trauversprechen gegeben haben.
Wir haben allerdings einen so genialen Pfarrer, das ich sogar überlege wieder in die Kirche einzutreten....


Viel Erfolg!


peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Aw:evangelischer Pfarrer...




14/10/2006 12:34:12

Hallo lunalenny
ist schon schade was du da mit einem ehemaligen kollegen von mir erleben musstest, wieder etwas was mich darin bestätigt, eben in dieser "firma" nicht mehr tätig zu sein und als Freier Theologe zu arbeiten.
Mit Gottes Segen und einer religiösen christlichen Zeremonie kann man aber auch an anderen location heiraten und nimmt dazu eben die hilfe eines freien theologen in anspruch.
Vielleicht überlegst ob das eine alternative für dich ist, statt womöglich weitere unangenehme erfahrungen mit den "vertretern gottes auf erden" zu machen, diese vorgehensweise ist definitiv nicht in seinem sinn.

peter, freier theologe
www.lebensbruecken.de
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:evangelischer Pfarrer...




14/10/2006 20:18:13

He, nicht das Köpfchen hängen lassen:

Mir ist nun schon aufgefallen, dass es teilweise wirklich an Pfarrers "Gutdünken" liegt und ein anderer Pfarrer da eine ganz andere Meinung hat bzw. Euch das alles nicht so schwer macht ... und sind wir mal ganz ehrlich: den Pfarrer hast Du ja nun eh schon "gefressen" und da es ja sicher Eure Traumhochzeit geben soll mit einem Pfarrer der Euch sympathisch ist und Euch überzeugt, hat sich der ja wohl erledigt. Also klappere mal die Nachbarn ab und zu guter letzt bleibt Euch immer noch ein Theologe!

Wird also schon noch werden, nicht gleich ärgern lassen und aufgeben!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation